Geha Kuppelstück Patronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

oli2019
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2019 13:57
Wohnort: München

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von oli2019 » 15.05.2019 14:07

Dieser passt, ist aber zu lang. Sodas man den Füller nicht zuschrauben kann. Nominell sind es 3mm, effektiv aber 6mm zuviel, da der Konverter auf der Anschlssseite nicht voll auf Anschlag geht. Ist aber soweit dicht und sitzt fest, wackelt aber da der Außendurchmesser zu klein. Hier im Forum gab es eine Anleitung diesen zu kürzen, es macht nur sinn den Drehkopf zu kürzen, darin steckt aber die Spindel. Ich habe das Kürzen noch nicht versucht.

Getestet mit diesem Teil Cross Steckkonverter (ASIN=B003H0ZTOW; EAN=073228100395)

cu Oli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von Thomas K » 15.05.2019 14:29

Hallo,
nur mal zur Info.
LG Thomas
58A57600-081F-4AFF-B157-437F9C1DC96C.jpeg
58A57600-081F-4AFF-B157-437F9C1DC96C.jpeg (542.02 KiB) 5363 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas

oli2019
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2019 13:57
Wohnort: München

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von oli2019 » 15.05.2019 14:52

Damn - haben wollen...

Thomas K
Beiträge: 324
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von Thomas K » 15.05.2019 14:56

Ich weiß nicht warum der so selten ist. In 5 Jahren genau 1 x gesehen. Ich glaube ich habe ihn für 1 oder 2,-€ gekauft.
LG Thomas
Viele Grüße
Thomas

oli2019
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2019 13:57
Wohnort: München

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von oli2019 » 17.05.2019 22:39

So, ich lasse nicht locker! Ich habe einen weiteren Konverter gekauft Waterman Kolbenkonverter Standard SNo:S0112881 ASIN=B000WKM50G. Dessen Länge stimmt annähernd perfekt, 1mm zu kurz. Aber da er am Drehknopf etwas dicker als eine Patrone ist sitzt er fest an im Schaft. Einzig die Austrittsbohrung ist zu klein mit nur 2,3mm. Ich habe einen 2,8mm Stahbohrer etwas heiß gemacht und ihn von innen nach außen durch gedrückt (Schaft Seite des Bohrers) und dabei von außen den schwarzen Kunststoff mit einem Heißluftlötkolben (Fön) vorsichtig erwärmt. Der Kunststoff dort ist nicht sonderlich weich, und verliert oberflächlich die Form beim erwärmen. Die Bewertungen bei bekannten Online-Händler beziehen sich hier, wenn negativ, auf das einreißen dieses schwarzen Kunststoffes am Austritt.
Das ganze hat dann für den Geha nicht gereicht, ich habe dann den Spiralbohrer mit der Schneiden Seite rein gesteckt und vorsichtig gedreht. Er hat einen ganz leichten Span dabei genommen. Dann ging er drauf. Er wackel etwas seitlich, der Konverter hat außen 7mm der Innendurchmesser im Geha ist 8mm, eine Geha Patrone etwa 7,3-7,5mm. ggf. kann man hier wenn nötig den Durchmesser mit selbst verschweißenden Isolierband den Durchmesser erhöhen.

Langzeit Erfahrungen bislang nicht. Beim drehen des Konverters sollte man am "Glas" anfassen sonst dreht sich dieses mit. Dann habe ich einen 711A mit schwarzer 4001er über Feder und Griffstück gefüllt, beim ersten mal zieht er noch etwas Luft, dann einmal zurück und dann wird der Konverter bis auf eine kleine Blase voll. Schreibversuch sieht erstmal ganz gut aus. Auch nicht zuviel Tinte was mich an den Cross Patronen stört, da ist die Cross Tinte wohl etwas zu "dünn".
Ich lasse den Konverter mal drin und werde ihn etwas länger testen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

oli2019
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2019 13:57
Wohnort: München

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von oli2019 » 06.08.2019 23:26

Oder doch eine Patrone? Nach längerer Versuchsphase habe ich verschiedene Adapter versucht. Unter anderem auch ein billig Teil, 10 Stück für 2,35€ kostenloser Versand aus CN, die waren für Standard Patronen Füller gedacht. Das Teil habe ich gestuft aufgebohrt, Hartplastik. Aber war dicht und hat funktioniert. Allerdings ist das Füllvolumen sehr klein. Etwa 1/2 Geha Patronen.

Nun kam mir noch eine US Patrone unter die Finger, eine SHEAFFER. Diese ist nicht nur länger sondern auch dicker. Passt aber nach etwas kräftigerer Montage sehr gut auch vom Außendurchmesser. Man muss die „Kugel“ Seite nehmen die andere hat einen Stopfen wo man nicht durch kommt und der ist recht tief. Füller läßt sich zu drehen die Patrone liegt aber nicht im griffstück an.

Ich werde berichten wie diese Patrone sich schlägt.

cu oli

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von duckrider » 07.08.2019 6:35

oli2019 hat geschrieben:
15.05.2019 14:07
.... es macht nur sinn den Drehkopf zu kürzen, darin steckt aber die Spindel. Ich habe das Kürzen noch nicht versucht.

Getestet mit diesem Teil Cross Steckkonverter (ASIN=B003H0ZTOW; EAN=073228100395)

cu Oli
doofe Frage:
Die Einsteckseite Deines Konverters sieht doch ellenlang aus, gibt es einen Grund (innen ein Absatz o.ä.?) , diese Seite nicht zu kürzen?
danke für Eure Info
Thomas

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von ddss » 07.08.2019 18:06

Ich benutze für meine Geha-Patronenfüller immer noch den "Schmidt Konverter K2 Kunststoff", den Volker - Pen-Paradise - im Shop hat. Ich weite das Anschluss-Stück mit der stumpfen Seite eines 3-3,2 mm Stahlbohrers und einem Haarfön bis es auf den Geha-Dorn passt (nur ganz kurz erwärmen, funktioniert übrigens auch mit Standard-Patronen, z.B. von Pelikan). Eventuell (muss man ausprobieren) muss man den Dreh-Knopf ein bisschen (!) kürzen (Kolben natürlich vorher nach unten drehen). Ich hatte das schon einmal beschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=20881#p217586

VG
Michael

Benutzeravatar
Papiertiger
Beiträge: 225
Registriert: 04.08.2018 14:52

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von Papiertiger » 01.09.2020 19:20

Nun, einen Schmidt K2 Konverter habe ich hier. Mal gucken, ob ich den für den 75er passend machen kann. Vielen Dank für Deine Tipps. :)

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von Niklo » 25.05.2023 21:48

Grüß Euch Geha Freunde,
ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und meine Schwester und ich hatten in unserer Schulzeit neben Pelikan auch Geha Füller. Ich habe die Füller aus den 70ger und 80ger Jahren aufgehoben. Aufgrund des Threads habe ich mir einen Platinum Konverter und einen Lamy Konverter gekauft. Zufällig hat der Platinum Konverter perfekt in meinen hellgrünen Geha gepasst und der Lamy Konverter in den dunkelgrünen Geha (jedoch nicht andersherum).
IMG_20230525_174447_klein.jpg
IMG_20230525_174447_klein.jpg (651.15 KiB) 1705 mal betrachtet
Hier der "hellgrüne" Füller, der aber ein dunkelgrünen vorderen Teil hat, mit dem Platinumkonverter.
Geha_mit_Platinum_koverter.jpg
Geha_mit_Platinum_koverter.jpg (351.06 KiB) 1705 mal betrachtet
Da ich nicht weiß, welche Version der Gehafüller mein "hellgrüner" Füller ist, möchte ich ein paar weitere Fotos zeigen
Geha_mit_Platinum_koverter_hellgruen.jpg
Geha_mit_Platinum_koverter_hellgruen.jpg (96.89 KiB) 1705 mal betrachtet
Beim dunkelgrünen, vermutlich älteren Geha meiner Schwester kann ich nur den Lamy Konverter hineinstecken. Allerdings kann ich dann den Füller nicht zuschrauben. Die Länge sollte passen.
Geha_mit_Lamy_Konverter.jpg
Geha_mit_Lamy_Konverter.jpg (67.49 KiB) 1705 mal betrachtet
Meine erste Vermutung war, dass der Konverter hinten zu breit war und damit zu lang war. Daher habe ich den roten Griff etwas gekürzt. Ich musste aber feststellen, dass das ein Fehler war. Auch mit gekürztem Griff konnte ich den Füller genausoweit zuschrauben. Auf dem Foto sieht man aber eine andere kleine Problemstelle des Lamy Konverters. Die durchsichtige Plastikkörper des Lamy Konverters hat zwei kleine "Noppen" die durch die Fertigung entstanden sind. Diese muss man mit idealweise mit einer feinen Nagelfeine oder einem Schmirgelpapier abschleifen. Dann kann man den Füller problemlos zuschrauben. Leider ist mein roter Griff unnötig abgeschnitten und leider hatte ich auch keine feine Feile.
Beide Gehas nebeinander mit eingebautem Konverter von oben gesehen:
Beide_Gehas_mit_Konverter_von_oben.jpg
Beide_Gehas_mit_Konverter_von_oben.jpg (45.12 KiB) 1705 mal betrachtet
und von unten:
Beide_Gehas_mit_Konverter_von_unten.jpg
Beide_Gehas_mit_Konverter_von_unten.jpg (35.76 KiB) 1705 mal betrachtet
Der Test mit Tinte folgt. Es schaut aber erst einmal gut aus. Ich hoffe, dass meine Erfahungen und Fotos anderen Füllerfreunden mit Gehafüllern bei der Auswahl des passenden Konverters helfen. Im meinem Fall war die Länge der Konverter schon ohne änderung passend, nur die kleinen "Nasen" auf dem durchsichtigen Kunststoff des Lamy Konververters muss man abfeilen, was mit wenig Aufwand möglich ist. Ich muss schauen, ob ich in aufschraubbaren Griff meiner Füller noch eine kleine Druckfeder oder etwas Zellstoff hineingegebe. Momentan halten die Konverter gut.
Servus
Roland

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von G-H-L » 26.05.2023 12:57

Hi Niklo,

die Noppen auf dem Lamy-Konverter sind normal. Bei einigen Lamy-Füllern rasten diese Noppen nämlich am Griffstück ein.
Es gibt den Konverter aber auch ohne solche Noppen. Dann braucht man da auch nichts abzuschleifen.

Bin auch noch am Überlegen, ob man den Geha nicht zum Eyedropper umbauen kann.
Vielleicht hat das schon jemand mal versucht?
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Niklo
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2023 17:59

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von Niklo » 28.05.2023 12:33

Hallo Gerhard,
ja, ich habe auch einen Lamy Konverter ohne die beiden Kunststoffnasen / Noppen bestellt. Da kann man sich das Abschleifen derselben sparen. Allerdings habe ich gestern Abend gesehen, dass dieser Konverter knapp einen mm zu lang ist. Ich muss mir das noch anschauen (Momentan habe ich ja schon einen funktionierenden Konverter, aber interessehalber schaue ich mir den anderen auch an).
Den einen mm kann man auch schnell mit Schleifpapier oder einer kleinen Feile wegnehmen und dann sollte es auch optimal passen. Ich werde berichten. Das sind aber alles unkritische "Kleinstoptimierungen" die bei mir nur bei dem dunkelgrünen Geha Füller (leider kenne ich die Versionsnummer nicht) nötig sind. Für den hellgrünen Geha hat alles mit dem Platinum Konverter bis jetzt perfekt gepasst.
Gott sei Dank kann man so relativ leicht zu einen funktionsfähigen Konverter kommen.
Servus,
Roland

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Geha Kuppelstück Patronen

Beitrag von G-H-L » 20.06.2023 15:25

Niklo hat geschrieben:
28.05.2023 12:33
Hallo Gerhard,
Für den hellgrünen Geha hat alles mit dem Platinum Konverter bis jetzt perfekt gepasst.
Gott sei Dank kann man so relativ leicht zu einen funktionsfähigen Konverter kommen.
Servus,
Roland
Das, mit dem Platinum-Konverter muss ich mir merken.
Hatte für einen Geha-Stenofüller sogar einen Geha-Konverter. Der ist aber zu Bruch gegangen.
Seitdem behelfe ich mir mit alten Geha-Patronen, die ich mit Spritze oder Nadelflasche wieder befülle.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“