Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kaufberatung

Beitrag von Matthias MUC » 08.08.2019 12:15

Nachdem Du mit Pelikanen zurecht kommst und das elegant-klassische Understatement vom M400 magst, würde ich ganz ernsthaft beim Bewährten bleiben und die kleinen Kolbenfüller (M150 aufwärts) aus demselben Nest als ehrliche Arbeitstiere in Erwägung ziehen. Keine Überraschungen, gewohntes Handling, und für Tintenwechslerei ideal wegen werkzeugfrei zu entnehmenden Federaggregat für beste Reinigung.

lG Matthias

Nicolas
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2017 21:30

Re: Kaufberatung

Beitrag von Nicolas » 08.08.2019 13:08

Weil ich seit kurzem selber einen habe und ihn mag, möchte ich den Kaweco Dia 2 in die Runde werfen. Von den von dir genannten Füllern geht er optisch in die Richtung des Waterman Expert. Angenehmes Gewicht und gut verarbeitet. Ist aber ein Patronen / Konverter Füller. Die Federn lassen sich einfach tauschen und so könnte man für weitere 10€ z.B. eine schöne und größere Bicolor draufmachen (Bock 076 / Bock 180).

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Pumukeline » 08.08.2019 13:29

ai19 hat geschrieben:
08.08.2019 10:36
Ich habe ja nie etwas gegen Probeschreiben gesagt, aber wo sollte ich probeschreiben bei meinen extravaganten Ansprüchen? Allerdings bilde ich mir ein, angesichts tausender beschriebener Blätter etwas über die Schreibanforderungen zu wissen, es sei denn, die Physik hätte sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert :)
Wenn man seine eigenen, durchaus auch extravaganten Ansprüche (das kenne ich von mir selbst nur zu gut), gut und genau kennt, kann man anders agieren als wenn ich noch nicht weiß, wohin ich will.

So wie ich Lukas verstanden habe, sucht er einen weiteren Füller für verschiedenste Aufgaben (Notizen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, aber auch gerne zum bewussten Schönschreiben), um mit verschiedenen Tinten parallel schreiben zu können. Der Beitrag hört sich an, als würden da ohnehin noch einige Füller dazu kommen. :D

Der Möglichkeiten gibt es viele. Die Frage ist auch, ob Du, da du den Pelikan M400 gerne magst, einen weiteren in diese Richtung, ev. mit anderer Feder oder einen "alten" M400 möchtest oder doch etwas anderes.
Ideal wäre der Besuch eines Stammtisches oder der Pelikan Hub, wo man bei Füllerbegeisterten eine Auswahl zum Probieren vorfindet, die in der Form kein Händler bieten kann.
LG Manuela / Pumukeline

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung

Beitrag von ai19 » 08.08.2019 21:45

Pumukeline hat geschrieben:
08.08.2019 13:29
ai19 hat geschrieben:
08.08.2019 10:36
Ich habe ja nie etwas gegen Probeschreiben gesagt, aber wo sollte ich probeschreiben bei meinen extravaganten Ansprüchen? Allerdings bilde ich mir ein, angesichts tausender beschriebener Blätter etwas über die Schreibanforderungen zu wissen, es sei denn, die Physik hätte sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert :)

So wie ich Lukas verstanden habe, sucht er einen weiteren Füller für verschiedenste Aufgaben (Notizen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, aber auch gerne zum bewussten Schönschreiben), um mit verschiedenen Tinten parallel schreiben zu können. Der Beitrag hört sich an, als würden da ohnehin noch einige Füller dazu kommen. :D
Ja, dieses Schicksal ist unabwendbar :)

Ich dachte auch, mit einem Platinum #3776 Century UEF ist es für immer und ewig getan. Jetzt habe ich ein paar Platinums mehr, unter anderem einen #3776 Century mit Soft Fine-Feder, die den Steno-Pelikano nicht in den Schatten stellt, sondern im Vergleich in die finsterste Nacht verbannt. :)

Ich denke mal, mit den gängigen Farbstofftinten hat man generell keine Probleme mit irgendwelchen Füllern. Spannend wird es, wenn man mit Eisengallus- oder Pigmenttinten schreiben will.

Beste Grüße,
Arda

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kaufberatung

Beitrag von Matthias MUC » 08.08.2019 23:21

Thom hat geschrieben:
07.08.2019 23:44
Lukas, ich kann's Dir beschreiben. Auf dem verlinkten Foto schreibt Werner Heisenberg mit seinem Füller.
Und die Füllerkappe liegt daneben auf dem Tisch. :)
Große Physiker hin oder her... Schwerkraft ist auch Physik, und dann kommt Murphys Law hinzu. Spätestens nach dem dritten Mal, wo der Füller OHNE Kappe vom Tisch rollt und mindestens Sauerei beim Aufschlag macht, schlimmstenfalls Feder voraus suizidal endet, beginnt man reflexartig, Kappe hintendrauf zu stecken. Den Füller vom Wegrollen abzuhalten ist die wichtigste Aufgabe des Kappenclips!

lG Matthias

Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom » 08.08.2019 23:36

Das habe ich noch nie gemacht. Mir rollen auch keine Füller vom Tisch. Liegt vermutlich daran,
dass ich die ohne vorne aufgesteckte Kappe, gar nicht hinlege. :)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung

Beitrag von SpurAufPapier » 09.08.2019 0:49

Thom hat geschrieben:
08.08.2019 23:36
Das habe ich noch nie gemacht. Mir rollen auch keine Füller vom Tisch. Liegt vermutlich daran,
dass ich die ohne vorne aufgesteckte Kappe, gar nicht hinlege. :)

V.G.
Thomas
Ich lege sie auch nie hin. Und stecke sie nie auf.
Das ist aber alles persönliche Vorliebe. Wenn jemand sie aufstecken möchte, dann muss es einen Füller geben, bei dem es geht. Und den wird er bestimmt finden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom » 09.08.2019 0:53

Ich könnte mir schon vorstellen, jemand rätselte jetzt, wie macht er das mit der Computermaus?
Wie mit Messer und Gabel, ich schreibe mit rechts und mause mit links.

V.G.
Thomas

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende » 09.08.2019 0:53

Enthousiast hat geschrieben:
07.08.2019 18:53
An dieser Stelle brauche ich eine Kaufberatung. […]
Die Pelikane (wie die M400) sind ziemlich leicht (manche mögen den Stift schwerer: Geschmackssache), also möchte ich als mögliche vergleichbare Alternativen einige meiner momentanen Lieblinge vorschlagen:

* Cleo Skribent Classic: schlank und edel, leicht, und durch seine Länge sehr gut ausbalanciert. Ich glaube, ich könnte seeeehr lange damit schreiben, ohne müde zu werden.

* Platinum 3776 Century (schon von anderen erwähnt): sieht sehr klassisch aus, ohne altmodisch zu wirken. Die Platinum-Federn sind bekannt für ihr 'Feedback', d.h. ihr Schreibgefühl lässt sich ungefähr mit dem eines guten Bleistifts vergleichen. Manche mögen das (ich selber z.B. mag es nicht, wenn ein Stift allzu rutschig wird).

Die beiden liegen etwa in deinem erwähnten Preisklasse. Der Platinum hat eine Goldfeder; den Cleo gibt es mit Stahl- oder Goldfeder (ich habe beide), Kolbenfüller oder mit Patronen, wobei gesagt werden muss, dass die Stahlfeder besonders angenehm ist. Erhältlich online bei u.a. Albora Pens und Pen Paradise. (Der handgemachte Cleo hat natürlich als großen Vorteil, dass der Hersteller eine kleine Firma in Deutschland ist, und über den Service habe ich nur Gutes gehört. Bei einem Platinum, der aus Japan kommt, liegt das ein wenig schwieriger.)

* Deutlich preiswerter und modern-schlichter, aber m.E. noch immer stilvoll, ist der Diplomat Esteem, vergleichbar groß und leicht.

Der großartige niederländische Füllerrezensent S.B.R.E. Brown gibt auf seiner Website https://www.sbrebrown.com/the-youtube-f ... n-reviews/ viele Daten über eine große Zahl von Füllern (Gewicht, Länge, Durchmesser usw.; auch über diese drei von mir erwähnten), mit Links zu seinen Besprechungen in YouTube.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Enthousiast
Beiträge: 45
Registriert: 07.08.2019 18:10
Wohnort: Südbayern

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enthousiast » 09.08.2019 14:33

Danke euch allen für die vielen Empfehlungen! Ich habe jetzt Einiges zum Ausprobieren.

Einen Pelikan werde ich noch mal in Betracht ziehen, zumal ich wirklich zufrieden bin, aber ich hatte mir gedacht, ich versuche bewusst einen anderen Hersteller, einfach damit ich das Spektrum mal ein bisschen kennenlerne. Gerade auch, weil - wie schon richtig vermutet wurde - wahrscheinlich (hoffentlich!) noch einige Füller dazu kommen werden ;)

Über andere Empfehlungen freue ich mich natürlich weiterhin.

Viele Grüße,
Lukas
De gustibus non est disputandum.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung

Beitrag von SpurAufPapier » 09.08.2019 16:11

Thom hat geschrieben:
09.08.2019 0:53
Ich könnte mir schon vorstellen, jemand rätselte jetzt, wie macht er das mit der Computermaus?
Wie mit Messer und Gabel, ich schreibe mit rechts und mause mit links.

V.G.
Thomas
Tja, und wenn man zwei Mäuse hat (eine normale, eine füür das 3D-CAD)?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Thom

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thom » 09.08.2019 16:55

Hab ich. Sogar 2 Computer an einem 29 Zoll Ultrawide Monitor. Mache ich alles mit links, ich glaub, ich bin hochbegabt oder sowas. :mrgreen: Allerdings nützt das Lukas jetzt überhaupt nichts. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt » 15.08.2019 20:18

@Lukas / "Enthousiast":
Ohne jetzt alles detailliert würdigen zu können, werfe ich mal den Lamy 2000 mit EF Feder in den Raum.
Kolbenfüller, Goldfeder, sehr feine Goldfeder :) , unauffällig, Business-, Desinfektionsmittel- und sicher auch uni-tauglich. Den gibt es glaube ich immer noch bei Martini für 119 Euromark, würde also optimal in dein Budget passen.

Auch wenn du den Safari nicht so magst, könnte der 2000 - speziell in EF - doch vielleicht was sein für Dich.

Ich benutze und besitze seit Ende der 1980er Jahre einen Lamy 2000 in OM und komme trotz absolutem Montblanc-Übergewicht und der Anwesenheit einiger Pelikane, Japaner und wunderschöner Italienerinnen immer wieder zur schlichten deutschen Arbeiterin zurück, deren Werte im Verborgenen stecken.

Warum in die Ferne schweifen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung

Beitrag von ai19 » 16.08.2019 0:39

Der Lamy 2000 reizt mich auch, aber die EF-Federn von Lamy schreiben wie eine japanische B oder BB.

Mich persönlich nervt das unfassbar ab, wenn mich eine fette Feder zu einer großen Handschrift zwingt, besonders, wenn man komplizierte Rechnungen durchführt.

Sicher, die Leute sind verschieden, aber so gut wie jeder Theoretiker, den ich kenne, bevorzugt feine Schreibinstrumente.

Man müsste jemanden finden, der aus der Lamy EF wirklich eine fein schreibende Feder macht.

Grüße,
Arda

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung

Beitrag von SpurAufPapier » 16.08.2019 7:35

ai19 hat geschrieben:
16.08.2019 0:39
Sicher, die Leute sind verschieden, aber so gut wie jeder Theoretiker, den ich kenne, bevorzugt feine Schreibinstrumente.

Man müsste jemanden finden, der aus der Lamy EF wirklich eine fein schreibende Feder macht.

Grüße,
Arda
Ja, ja, die theoretische Physik ist halt eine feine Sache ;) .

Es gibt hier im Forum etliche Leute, die sich mit Federschleifen auskennen, und auch etliche Gewerbliche außerhalb, mit denen hier gute Erfahrungen gemacht wurden. Vielleicht wäre es einen Versuch wert?
Du müsstest aber zusätzlich eine trockene Tinte verwenden, sonst wird es mit dem Indizesstapeln trotz feiner Feder schwierig, weil der 2000 einen sehr guten Tintenfluss hat.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“