Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt » 17.07.2019 20:21

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
16.07.2019 22:42
Hallo Alfred,

kannst Du mir bitte mit deinem BB-erfahrenem Auge eine Einschätzung zur Bestimmung dieser Federgröße geben (rechte und linke Feder). Für rechts hatte schon mal jemand auf BB getippt. Könnte passen oder? Links würde ich dann OB sagen. (Weder Feder noch Griff sind bezeichnet)
Ich würde sagen: OB, M, BB. Ohne Gewähr.
Eine Schriftprobe wäre gut. Und wenn rechts eine BB ist, ist es eine eher schmale. Würde ich sagen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 17.07.2019 20:53

Ja, dank Dir.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von chw9999 » 19.07.2019 21:49

Mal von der anderen Preis-Seite der hier oft dargestellten Füller herkommend, aber nicht minder geliebt, habe ich einen Geha Shadow in der Bucht geschossen. Nix besonderes an sich, und eigentlich nicht meine Sammlerdekade, aber in APOLLO-WEISS! Wenn das jetzt mal nicht passend zum 50. Jahrestag der Mondlandung ist! Laut unvalidierter Aussage meiner Eltern habe ich auf deren Schoß als fast Zweijähriger ebenfalls die Mondlandung verfolgt. Mein Gedächtnis verlässt mich aber hier...

Bild

Live long and prosper! (Oops ;)) Sollte "For all mankind" lauten ;)

Viele Grüße
Christoph

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH » 26.07.2019 23:24

Dieser Füllerzugang beginnt mit einem kleinen Drama. Vor anderthalb Jahren ist mir tatsächlich eines meiner Schmuckstücke abhanden gekommen: Der Sailor Pro Gear King of Pen. Ich muss ihn - Schande über mich - im Bus verloren haben. Dabei war es so ein wunderschöner Füller, dessen japanische M-Feder mir allerdings immer etwas zu schmal war.

Nun habe ich mich entschieden, mir einen neuen Sailor zu gönnen und ich habe in der Bucht zugeschlagen. Heute kam das Paket aus Japan an....
sailor_schachtel.jpg
Eine recht kompakte Schachtel....
sailor_schachtel.jpg (143.76 KiB) 5011 mal betrachtet
sailor_box.jpg
Eine dekorative Box...
sailor_box.jpg (136.25 KiB) 5011 mal betrachtet
sailor_offen.jpg
Ein Traum von einem Füller - mit kleiner Origami-Dreingabe
sailor_offen.jpg (168.7 KiB) 5011 mal betrachtet
Und wie immer werden neue Füller bei mir ja durch einen eingesessenes Sammlungsmitglied begrüßt. Diesmal hat sich der italienische Geschäftsträger Marcese Dolcevita Stantuffo di Delta nicht lange bitten lassen...
sailor_begruessung.jpg
Begrüßung
sailor_begruessung.jpg (217.45 KiB) 5011 mal betrachtet
Ich habe das gute Stück noch nicht in Betrieb genommen, weil ich übers Wochenende unterwegs bin, bin aber sehr gespannt darauf. Das neue Exemplar hat jetzt eine B-Feder, die allerdings noch immer ziemlich schmal aussieht. Wir werden sehen, wie er sich schreibt....

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH » 26.07.2019 23:26

Ach und noch eine Frage dazu: Weiß jemand, warum man den Sailor Pro Gear KOP in Massen als Demonstrator bekommt, er in schwarz aber sehr selten und oft genug dann auch um die hundert Euro teurer ist?

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu » 27.07.2019 10:34

Das mit den Füller-Preisen ist ein ewiges Mysterium. Selbst bei Pelikan kosten diverse Farben unterschiedlich viel Geld, obwohl alle in der selben Fabrik auf den selben Maschinen produziert werden.

A propos Pelikan: Es ist zwar kein Füller, aber dieser formschöne Drehbleistift paßt wunderbar zu meinem bereits vorhandenen rot gestreiften M600. Außerdem habe ich ihn zu einem absoluten Schnäppchen-Preis ergattern können (>80€). :)
Pelikan-D600-rot.jpg
Pelikan D 600 rot-gestreift
Pelikan-D600-rot.jpg (44.44 KiB) 4930 mal betrachtet
Gestern frisch aus China eingetroffen:
Der neue Wing Sung 3013 Vakuum-Füller:
Wing_Sung-3013.jpg
wing Sung 3013 vac.
Wing_Sung-3013.jpg (302.66 KiB) 4930 mal betrachtet
Während der violette tadellos schreibt, ist der blaue erst zu naß, dann bricht der Tintenfluß abrupt ab. Ich konnte nicht herausfinden, woran es liegt. Die M-Feder schreibt jedenfalls perfekt und braucht sich vor keiner teuren Goldfeder zu verstecken. Man muß aber aufpassen, weil sie aus sehr weichem Material besteht und keinen starken Druck verträgt. Dennoch bietet sie ein bißchen Linienvariation, wenn man weiß, wie weit man gehen darf.
Der einzige Wermutstropen: Die Stufe zwischen Schaft und Griffstück ist sehr scharf, und liegt genau da, wo ich üblicherweise den Daumen aufliegen habe. Ich muß den Füller also anders halten als gewohnt, wodurch er sich eher für kürzere Texte als für ausgedehnte Schreibarbeiten eignet. (Aber das betrifft nur mich, andere Leute haben andere Hände und Vorlieben.) Ach ja: und die Kappe läßt sich hinten nicht aufstecken. Ist bei der Länge des Füllers für mich aber kein Problem.

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi » 01.08.2019 12:32

Hallo zusammen,
Volker hat im Forum neulich das Ergebnis eines Kundenauftrags eingestellt. Er hatte für einen Füller ein Ersatzkappe hergestellt.
Ich war so angetan, dass ich angefragt habe, ob er von dem Rohmaterial noch was übrig hat. Nach positiver Rückmeldung, habe ich
Volker beauftragt mir einen ähnlichen Füller herzustellen.
Gestern kam das Paket an und ich war von der Optik her mehr als zufrieden. Auch der Schreibtest mit meiner ersten Stubfeder machte mir so viel Spaß, dass ich hellauf begeistert bin.
Danke Volker für das schöne Stück und die schnelle, problemlose Abwicklung, sowie die beiden Überraschungen im Paket.
Berthold
Und hier nun die Bilder:
Dateianhänge
saarpen4.jpg
saarpen4.jpg (224.66 KiB) 4712 mal betrachtet
saarpen3.jpg
saarpen3.jpg (115.08 KiB) 4712 mal betrachtet
saarpen2.jpg
saarpen2.jpg (117.49 KiB) 4712 mal betrachtet
saarpen1.jpg
saarpen1.jpg (97.75 KiB) 4712 mal betrachtet

Sugaldago
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2014 3:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sugaldago » 04.08.2019 21:39

Die beiden Füller rechts habe ich schon länger, aber der Rest des Schwarms fand erst in den letzten Monat den Weg zu mir. Somit nenne ich jetzt die gesammte Pelikan M640 Serie "Naturwunder" mein eigen.

Pelikan_Naturwunder.jpg
Pelikan M 640 Serie "Naturwunder"
Pelikan_Naturwunder.jpg (113.49 KiB) 4519 mal betrachtet
Und ja, sie sehen wirklich so toll aus wie auf dem Foto. Natürlich schreien alle danach, mit farblich passender Tinte gefüllt zu werden, was ich bis auf den Sahara (gelb) auch hingekriegt habe. :D

Gruß,
Martin
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 04.08.2019 22:31

Martin, Gratulation zur Vervollständigung der Serie!
Du darfst Dich jetzt ganz offiziell zu den Sammlern rechnen.
Würde ich alles gerne mal in natura zu sehen bekommen.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 » 05.08.2019 23:58

Mein erster MontBlanc, und dann gleich drei auf einmal. :D

Den Füller im Bild mitsamt des Etuis und dem Bleistift und Kugelschreiber habe ich heute abgestaubt. Kugelschreiber und Füller hatten eine Grundreinigung nötig, schreiben jetzt aber wieder perfekt.
20190805_224237.jpg
20190805_224237.jpg (627.77 KiB) 4309 mal betrachtet
Kann mir jemand etwas zu dem genauen Modell sagen? Ich bin nicht wirklich der MontBlanc Fachmann, ist wie gesagt mein erster. So wie ich das sehe handelt es sich um einen MontBlanc Noblesse in Edelstahlausführung mit einer 585er Goldfeder ohne weitere Beschriftung.
20190805_224351.jpg
20190805_224351.jpg (364.29 KiB) 4309 mal betrachtet
Auf der Kappe des Füllers steht unter de Clip "MONTBLANC Germany", bei den beiden anderen unterhalb der Druckmechanik "MONTBLANC NOBLESSE Germany".
20190805_224155.jpg
20190805_224155.jpg (308.97 KiB) 4309 mal betrachtet
Das Set hat goldfarbene Zierelemente und Clips. Was mich interessiert ist, welche Ausführungen es von diesem Füller noch gab. Ich habe im Netz noch eine vergoldete Version gefunden. Auch scheint es gleichnamige Modelle gegeben zu haben, die eine völlig andere Form haben bzw. hatten. Meine Version sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre der Stahl etwas abgedunkelt worden, um einen besseren Kontrat zu dem Gold zu haben. So ganz wertlos scheint das Set nicht zu sein, auch wenn es nicht in der Oberliga spielt. Weggeben will ich es aber nicht, es kommt schließlich von meiner Mutter. Ganz nebenbei wirken, wie so oft, einige Preisvorstellungen in der Bucht auf mich etwas überzogen. Die Schwankungsbreite der Preise reicht von 60,- bis knapp 200,- € pro Stift.
20190805_224337.jpg
20190805_224337.jpg (608.03 KiB) 4309 mal betrachtet
Was mich noch interessiert, ist, wann dieses Set (das Etui ist nicht von MontBlanc, sondern von LAMY) in etwa hergestellt wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter es Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre gekauft hat, weil ihr alter Füller (M30 rolled Gold Silvexa) zu so einer Art Gemeingut bei unserer Famile verkommen war. Der hier wurde sogfältig verwahrt und, es kam wie es kommen musste, so gut wie nie benutzt. Ich kann mit meiner Zeitschätzung aber auch völlig daneben liegen, da baue ich auf Eure Expertise. Vielleicht gäbe es auch noch einen Tipp auf so eine ähnliche Seite wie pelikan-collectibles, nur eben mit MontBlanc als Thema. Fountainpen.de habe ich gefunden, aber nichts zu diesem Modell und seinen Varianten.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger » 07.08.2019 16:47

Endlich gab's auch bei mir wieder einmal einen Neuzugang!

Der Füller passt zwar so gar nicht in mein Sammlungsgebiet, trotzdem fand ich diese Japanischen Taschenfüller schon immer faszinierend. Da ich meinen Pilot Myu weggegeben habe, blieb mir nur der M90. Damit er sich nicht so einsam fühlt, habe ich die günstige Gelegenheit ergriffen und auf FPN einen Elite in Sterling Silber von 1975 ergattert.

Bild

Nettes Detail: Damit die 18 Karat Feder farblich zum Silber passt, hat Pilot diese platiniert.
Ansonsten ist der Füller super verarbeitet und liegt gut in der Hand (leichter als der M90). Mal schauen wie er so schreibt...

Z.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella » 07.08.2019 18:39

@ Hermann

Der Füller ist ein Noblesse 1128 ... Produktion 1976-1980
Der Bleistift hatte die Modellnummer 1557, 1973-1980 produziert

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu » 08.08.2019 15:15

Diesmal brachte mir der Postmann diesen wunderschönen Parker äh... Moonman M600S in Aquamarin.
Moonman-M600S-1.jpg
Moonman M600S
Moonman-M600S-1.jpg (173.1 KiB) 3977 mal betrachtet
Moonman-M600S-2.jpg
Moonman M600S
Moonman-M600S-2.jpg (266.34 KiB) 3977 mal betrachtet
Die Farben sehen in natura noch viel leuchtender aus als auf dem Foto. Die Verarbeitung ist tadellos, er liegt gut in der Hand und die Feder schreibt glatt und weich. Moonman hat m.E. derzeit die besten Federn unter den Chinesen.

Gut daß ich die passende Tinte auch schon da habe: Die Edelstein Aquamarin ist die perfekte Wahl. :)

JE50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JE50 » 09.08.2019 15:45

Grüß Euch im Forum!
Heute am Flohmarkt wieder einmal Glück gehabt und um kleines Geld einen schönen Pelikan M 250 bordeaux mit EF Feder gefunden. Ein wenig gereinigt und poliert, mit Königsblau gefüllt, versieht er jetzt schon Dienst am Schreibtisch.


2019-08-09 14.37.08 kl.jpg
2019-08-09 14.37.08 kl.jpg (122.42 KiB) 3831 mal betrachtet
2019-08-09 14.37.53 kl.jpg
2019-08-09 14.37.53 kl.jpg (86.09 KiB) 3831 mal betrachtet

Schönes Wochenende und besten Gruß aus Kärnten - Joachim

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger » 09.08.2019 16:35

das sind tolle federn! gratuliere.
z.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“