Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 08.08.2019 14:13

Hallo Forengemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag hier, und eine Selbst-Vorstellung - aber auch eine Bitte um Informationen:

Als gewesener Ingenieur im Außendienst, als Technik-Dokumentierer und -Frickler im Ruhestand schätze ich seit Jahren schon 3- und 4-Farben Kugelschreiber, und ich besitze eine kleine Sammlung dieser Schreibgeräte.

Nun suche ich Infos über
  • die Mechanik von 3- und 4-Farben Kulis (Aufbau, ggf. Reparaturwerkeuge etc.)
  • Musterkataloge diverser Kuli-Hersteller, z.B. Fend, Stenax, Norma und Rotring (auch andere Fabrikate willkommen), zur Bestimmung des Stift-Baujahrs bzw. der -Provenienz
  • und generell alles über die technische Entwicklung dieser Schreibgeräte ab den 1950er Jahren.
Wer kann mir da bitte weiter helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS: Sollte meine Anfrage in diesem doch eher Füller-lastigen Forum deplaziert sein, bitte ich um Tipps, wo ich mit meinem Interessenspektrum vielleicht besser aufgehoben wäre.
Gruß,
Timo.

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Axel63 » 08.08.2019 14:41

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Grundsätzlich bist du, mit allem was das Schreiben angeht, bei Penexchange richtig.
Es gibt zahlreiche Threads, die sich auch mit Kugelschreibern und deren Minen etc. beschäftigen.
Dein Steckenpferd Mehrfarbkugelschreiber hat weltweit seine Fans und Sammler, wie ich selbst schon feststellen durfte.
Insofern bin ich sicher, dass du hilfreiche Rückmeldungen bekommst.

Liebe Grüße

Axel

P.S.
Ich finde es immer schön, wenn jemand mit seinem Namen zeichnet.
Dann ist der Beitrag nicht so anonym.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 12.08.2019 15:08

Danke @Axel63 für Deine Antwort!

Bin gespannt, was da noch kommt in diesem Thread. Speziell interessiere ich mich für Stifte der Fa. Fend, da die Firma wohl über längere Zeit einer der wichtigsten Hersteller (auch OEM-Lieferant für andere Marken) auf dem Deutschen Markt war.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gehört der Name Norma wohl eher zu einem Amerikanischen Unternehmen, und Fend hat deren Technik in Lizenz gefertigt, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Timo.
Gruß,
Timo.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 19.02.2020 9:42

Sorry, dass ich hier einen alten Thread wieder beleben muss, aber scheinbar geht's nicht anders:

Nachdem die Reaktion auf meine bisherigen Beiträge hier eher überschaubar war, frage ich mich, ob ich entweder in der falschen Foren-Abteilung geschrieben habe, oder ob ich hier generell im falschen Forum bin:

Ich sammle keine Füller, sondern 4-Farben Kugelschreiber und -Stifte ab den 1940er Jahren bis ca. in die 1980er Jahre, und ich bin auf der Suche nach Reparatur- und Restaurierungs-Infos für Stifte der Marken Fend, Rotring, Diplomat, Aristokrat, Bolascrip, Pelikan, Parker u.a.

Wo wäre ich besser aufgehoben? Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Gruß Timo.
Gruß,
Timo.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Nitschewo » 19.02.2020 12:54

Hallo Timo,

als Sammler von Vierfarbstiften gehörst du sicherlich zu den "Exoten" hier im Forum. Trotzdem findest du hier vermutlich noch am ehesten Informationen. Beim Googeln habe ich zwar einen 2013 gegründeten "Club der Kugelschreibersammler" entdeckt, dort geht es aber wohl ums reine Sammeln und nicht um Reparieren/Restaurieren.

In den Unterforen "Füllerhandel/Service/Reparaturen" sowie "Alte Schreibgeräte/Oldies" wirst du noch am ehesten Antworten bekommen - so sie denn jemand weiß.

Ansonsten gehörst du eben - genau wie ich - zu den Forenmitgliedern, deren Interessengebiet relativ kleine Schnittmengen mit denen der Mehrzahl aufweist. Dann kann es schon mal passieren, dass du nur eine oder zwei Antworten erhältst. Oder auch mal gar keine. Ich nehme das dann einfach mal so hin (und nicht persönlich ;) ) und googele gegebenenfalls in englischsprachigen Foren; irgendwie komme ich fast immer an die Info, die ich brauche.

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Tenryu » 20.02.2020 1:00

Ich besitze zwar eine Handvoll Mehrfachkugelschreiber und nutze sie auch gelegentlich, aber mit deren Technik und Geschichte habe ich mich nie befaßt. Für mich sind es einfach nützliche Werkzeuge, zu denen ich keine tiefere Beziehung habe. Meine Hauptinteressen sind Füllfederhalter (Hauptsächlich Pelikan, sowie japanische und chinesische Marken) und Tinten.
Ich denke auch, daß es vermutlich im englischen Bereich mehr Informationen und Foren geben dürfte.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 25.02.2020 23:36

Tenryu hat geschrieben:
20.02.2020 1:00
Ich denke auch, daß es vermutlich im englischen Bereich mehr Informationen und Foren geben dürfte.
Danke für Deine Antwort! Ich bin zweisprachig, und habe daher bereits umfassend im englischsprachigen Internet recherchiert. Dort scheint es genau so wenig "Selbermacher" zu geben wie hier. :(

Nachdem es hier einige Mitglieder zu geben scheint, die auch Reparaturdienste anbieten oder die auch für den Eigenbedarf reparieren, hatte ich gehofft, dass sich vielleicht jemand erbarmt und einem Anfänger auch mal mit ein Paar praktischen Ratschlägen weiter hilft...

Na ja, vielleicht habe ich einfach nur zu allgemein gefragt - dann werde ich's eben noch mal in einem anderen Thread mit etwas konkreteren Fragen probieren (bin eben ein unverbesserlicher Optimist).

Gruß Timo.
Gruß,
Timo.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von duckrider » 26.02.2020 19:59

Hallo Timo,

ich habe zwar nur einen einzigen 4 Farbkugelschreiber, aber ist die Mechanik derart kompliziert, dass man eine "Anleitung" braucht?

AUf die Schnelle hab' ich mal gefunden:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 3q7P1Najh3

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... -V2NPWl48N

http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ballpoint/

https://www.instructables.com/id/How-to ... t-in-your/

https://www.kugelschreiber-ratgeber.de/ ... schreiber/

Zeig uns doch mal ein paar von Deinen schönen Stücken, vielleicht fixt D ja den einen oder anderen von uns noch an?

;)
Thomas

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 27.02.2020 14:12

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Links - ich habe offensichtlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Dein erster und Dein dritter Link sind sehr interessant. Ich besitze genau so einen Fend wie im dritten Link. Nachdem ich aber von diesem Modell nur ein einziges (ziemlich gut erhaltenes) Exemplar habe, habe ich mich nicht getraut, das Teil mit (wohl gelegentlich nötigem) Kraftaufwand zu zerlegen. Jetzt weiß ich besser, wo ich da hinlangen muss.

Allerdings zeigen die Bilder im dritten Link nicht, wie man das innere Teil mit den Minen-Schiebern weiter zerlegt - da drinnen ist bei meinem wohl die Ursache für die Schwergängigkeit des Teils. In dem sichtbaren Messingzylinder befindet sich noch ein zweiter Zylinder mit Kulissenschlitzen - der übernimmt das Sperren und Freigeben der Schieber. Dieser innere Zylinder dreht sich gegenüber dem äußeren, und kann folglich schwergängig sein, wenn sich dort auf der Oberfläche verharztes Öl befindet. Bei so einem alten Teil würde ich etwas Derartiges vermuten - das erfordert eine Totaldemontage und -Reinigung.

Fotos: Die zeige ich Euch gerne, muß sie aber erst noch fotografieren. Die Bilder werde ich nachreichen.

Gruß Timo.
Gruß,
Timo.

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 27.02.2020 15:38

So, jetzt habe ich ein Paar Fotos von meinen aktuell schönsten Stiften. Die habe ich mit meinem Handy auf meinem Schreibtisch gemacht - technisch könnte man da noch Einiges besser machen (andere Kamera, bessere Optik, bessere Beleuchung etc.). Ich bitte also, mir Mängel bei der Bildqualität nachzusehen.

Hier meine Rotring-Schätzchen:
SM-G950F+20200227_144109Timo.jpg
SM-G950F+20200227_144109Timo.jpg (249.57 KiB) 5457 mal betrachtet
Von unten nach oben: (1) Gravitationsmechanik (Farbwahl per Pendel-Mechanismus) - Messing verchromt, (2) Gravitationsmechanik, Sterling-Silber, (3) Gravitationsmechanik, Gold-Doublé, (4) Schiebermechanik, Gold-Doublé, 8-eckiger Schaft, (5) Schiebermechanik, Messing verchromt, runder Schaft.

Hier ein Paar von meinen Fends:
SM-G950F+20200227_143805Timo.jpg
SM-G950F+20200227_143805Timo.jpg (220.95 KiB) 5457 mal betrachtet
Von unten nach oben: (1) Gravitationsmechanik, Gold-Doublé, (2) Dreifach-Schiebermechanik, Messing verchromt (Stift war stark abgegriffen, so dass nach Reinigung und Polieren das Messing durchscheint, (3) Vierfach-Schiebermechanik, Messing verchromt, (4) Gravitationsmechanik, Stahl gebürstet & poliert - dieser Stift dürfte aus den letzten Fertigungsjahren von Fend stammen, vermutlich den 1990ern. Er ist aktuell mein Lieblingsstift, den ich täglich nutze. Seine Form erlaubt eine konkurrenzlos entspannte Schreibhaltung.

Hier noch ein Paar Exoten:
SM-G950F+20200227_144309(0)Timo.jpg
SM-G950F+20200227_144309(0)Timo.jpg (216.76 KiB) 5457 mal betrachtet
Von unten nach oben: (1) Stenax Vierfach-Schiebemechanismus mit verdeckten Schieber-Schlitzen, Gold-Doublé, (2) Aristokrat Vierfach-Schiebemechanismus, Messing schwarz lackiert mit Guillochierung, Schieber-Farbmarkierungen aus eloxiertem, leuchtend farbigem Alu.

Wenn jemand von Euch einen dieser Stifte genauer datieren kann oder deren Modellnummer kennt (oder irgendeine andere Info dazu hat), dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Timo.
Gruß,
Timo.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von duckrider » 05.03.2020 15:26

Hat sich zwischenzeitlich keiner gemeldet, der Ahnung hat, schade.

Aber so langsam kann ich Deine Begeisterung für 3- & 4- Farbenkulis nachvollziehen, da sind ein paar wertige und technisch offenbar interessante Stücke zusammengekommen, gratuliere!

viel Erfolg bei Deiner Suche und beim weiteren Sammeln
Thomas

p.s., dieser Stenax Vierfach-Schiebemechanismus mit verdeckten Schieber-Schlitzen, da sieht ma wirklich nichts an Schlitz, toll!

Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Arjay » 12.03.2020 1:55

Hallo Thomas,
duckrider hat geschrieben:
26.02.2020 19:59
ich habe zwar nur einen einzigen 4 Farbkugelschreiber, aber ist die Mechanik derart kompliziert, dass man eine "Anleitung" braucht?
Aus den Fotos kannst Du sehen, dass es viele Typen mit sehr unterschiedlichen Mechaniken gibt. Meine Fotos liefern sicherlich keine vollständige Aufzählung aller schon einmal genutzten Bauprinzipien.

Die Stifte mit Schiebemechanik arbeiten meist sehr ähnlich: Beim Herausschieben einer Mine wird im Inneren eines Stifts eine Kulissenwalze achsial verdreht, so dass der Minenschieber in ausgerückter Form fixiert wird. Schiebt man nun eine andere Mine vor, so verdreht sich die Kulissenwalze wieder und löst die Verriegelung des zuvor ausgerückten Schiebers usw.

Unterschiede gibt es bei diesen Stiften in der Art, wie die Betätigungsknöpfe mit den Schiebern verbunden sind, und wie die Schieber-Schlitze konstruiert sind: Bei manchen Stiften gibt es Aussparungen zum Aushängen der Knöpfe; bei anderen ohne Aussparungen muss man die Knöpfe von den Schiebern abmontieren. Außerdem haben alle Schieber Rückholfedern, die unterschiedlich montiert/eingehängt sind.

Stifte mit Gravitationsmechanik besitzen keine von außen zugänglichen Schieber; hier betätigt ein Pendel im Stift-Inneren je nach Stift-Lage die Schieber, die prinzipiell wieder wie oben beschrieben funktionieren. Auch hier gibt es etliche Bauweisen für die Konstruktion von Pendel, Schiebern und Rückholfedern.

Alle diese verschiedenen Konstruktionen haben spezifische Schwachstellen, bei denen verharztes Fett/Öl oder mechanische Deformationen (Dellen etc.) dazu führen können, dass die Mechanismen nicht mehr sauber oder zuverlässig funktionieren.

Da fast alle meiner 4-Farben Stifte älter als 30 Jahre sind, existieren die meisten ihrer Hersteller nicht mehr, und ich bin bei Reparaturen oder Restaurierungen entweder auf mich selbst gestellt, oder ich muss für teures Geld spezialisierte Dienstleister beauftragen. Da gebe ich mein Geld lieber für die Beschaffung neuer Schätze aus, als für die Restaurierung - Do-it-Yourself ist hier eine logische Entscheidung.

Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Stifte mit Schiebemechanik (einen Fend aus den 1930er Jahren und einen aus den 1970er Jahren) und zwei mit Gravitationsmechanik (zwei Rotringe aus den 1970er Jahren) zerlegt, gereinigt, neu abgeschmiert und wieder zusammen gebaut. Jeder Stift war ein kleines Abenteuer für sich.

In Ermangelung anderer deutscher Foren für solche Stifte hoffe ich, hier Gleichgesinnte zu finden - ich werde in Zukunft Demontage-Anleitungen für diverse Stifte veröffentlichen. Mal sehen, ob ich hier nicht doch noch andere Leser zu Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch verleiten kann....

Gruß Timo.
Gruß,
Timo.

Rotring
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2022 9:59

Re: Bitte um Infos zu 3- und 4-Farben Kulis

Beitrag von Rotring » 06.12.2022 10:12

Hallo

ich besitze einen Rotring 4 Farben Stift, für Minen, mit Drehknopf, Silber.
Benutzt und kennt heute keiner mehr. Stammt aus einer Zeit selbst vor meiner Zeit. Ich wäre bereit, über eine Veräußerung nachzudenken. Abgabe in gute Hände...
Allerdings möchte ich das nicht wirklich öffentlich diskutieren.

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“