Rissbildung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Rissbildung

Beitrag von Kormoranfeder »

Moin liebes Forum,

es ist ein Jammer!
Mein schöner Safety aus Ebonit bekommt Risse am Mundstück.
Gibt es ne Möglichkeit sowas ansprechend zu reparieren?
Vielleicht mit Vulkanisierlösung behandeln oder was ähnliches?
Der ist doch wahrscheinlich noch keine 100 Jahre alt, das kann doch nicht schon kaputt gehen.
Carsten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Rissbildung

Beitrag von Zollinger »

Kormoranfeder hat geschrieben:
13.09.2019 18:09
Der ist doch wahrscheinlich noch keine 100 Jahre alt, das kann doch nicht schon kaputt gehen.
😂

Probier‘s mit Loctite 480 Sekundenkleber.

...es gab mal einen ganzen Faden zu dem Thema.

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissbildung

Beitrag von stift »

Hallo
Ich habe schon sehr viele Sicherheitsfüller restauriert,aber so etwas habe ich weder gehört oder gesehen.
Entweder ein Sicherheitsfüller funktioniert oder er funktioniert nicht.

Bei deinem Safety werden schon Haarrisse gewesen sein die du nicht gesehen hast und jetzt mit der Zeit dringt die Tinte durch den die sucht sich ihren Weg.
Und wenn ein Safety einen Riss im Schaft hat bekommt er Luft und fängt sowieso zu rinnen an .

Aber wie gesagt das habe ich weder gesehen noch gehört.

Es wäre gut wenn du Fotos davon machen würdest und dann kann man auch mehr sagen was da los ist.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rissbildung

Beitrag von Kormoranfeder »

Er fängt direkt an der Mündung an zu reissen, es sind wirklich kleine Haarrisse (2Stück), dadurch sickert Tinte durch wenn er liegt oder Kopfüber lagert. Funktionieren tut er sonst gut, ich befürchte nur das wird evtl. schlimmer.
Dateianhänge
20190915_123824_1.jpg
20190915_123824_1.jpg (347.67 KiB) 4368 mal betrachtet
20190915_123801_1.jpg
20190915_123801_1.jpg (386.33 KiB) 4368 mal betrachtet
Carsten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissbildung

Beitrag von stift »

Genau so habe ich es mir vorgestellt :?

Ich weiß nicht von wo du den Füller her hast,aber grundlegend ist zu beachten das genau dieser Teil weder einen Riss wie bei dir oder ein
Cut gibt.
Den wenn dann ist der Füller nicht mehr dicht und kleckert in die Kappe.
Das Prinzip ist wie ein Flaschenverschluss,ein Kratzer an der falschen Stelle kann schon dazu führen,das der Füller nicht mehr dicht ist.
Sicherheitsfüller sind sehr genau gebaut,und da bleibt auch nicht viel Platz um etwas zu Kleben und so weiter.
Auch wenn du die Risse dicht machst kann es sein das der Sitz in der Kappe nicht mehr passt und du hast das gleiche wie vorher und ist wieder nicht dicht.
Und so wird es auch sein,den so einen Schaft entsorge ich bzw. kaufe ich nicht da es nicht zu reparieren geht.

Immer beim Kauf wenn möglich mit dem Fingernagel durch die Öffnung bzw. Kannte fahren ob nicht doch dort der Füller eine Verletzung hat,das ist ganz wichtig und eine Grundlage für den Kauf eines Sicherheitshalters.

Was ich bis jetzt nicht weiß ist was der Füller für eine Marke ist.???

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rissbildung

Beitrag von Kormoranfeder »

Ist keine Marke. Ich werde mal sehen ob Loctite ne Hilfe ist, wenn nicht muss ich ihn wohl aufrecht lagern.
Carsten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissbildung

Beitrag von stift »

Spare dir die Arbeit und das Geld,und lagere den Füller gleich aufrecht mehr ist da nicht zu machen.
Das ist halt kein Kolben oder Druckfüller wo man so fern man es will etwas mit Kleber richten kann,aber bei Sicherheitsfüller geht das nicht.
Man darf nicht vergessen das es da immer feucht ist,und Tinte ist ein Hund,die sucht sich ihren Weg.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, und ich habe langjährige Erfahrung mit Sicherheitsfüller und repariere sie auch am liebsten.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Rissbildung

Beitrag von Zollinger »

Ich denke, dass Harald recht haben könnte.
Ich sehe dass Problem vor allem beim Verschluss resp. der Kappe. Wenn das Gegenstück in der Kappe konisch gearbeitet ist und in die Mündung des Griffstücks greift, wird es bei jedem Zuschrauben erneut geweitet. Es entsteht eine Spreng- resp. Zugkraft auf den geklebten Riss, welcher auch Loctite auf Dauer nicht standhalten kann.
Allerdings...versuchen könnte man's ja trotzdem...
Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissbildung

Beitrag von stift »

Zollinger hat geschrieben:
15.09.2019 15:24
Ich denke, dass Harald recht haben könnte.
Ich sehe dass Problem vor allem beim Verschluss resp. der Kappe. Wenn das Gegenstück in der Kappe konisch gearbeitet ist und in die Mündung des Griffstücks greift, wird es bei jedem Zuschrauben erneut geweitet. Es entsteht eine Spreng- resp. Zugkraft auf den geklebten Riss, welcher auch Loctite auf Dauer nicht standhalten kann.
Allerdings...versuchen könnte man's ja trotzdem...
Z.
Um das jetzt etwas verständlicher zu machen habe ich eine Ric Lei Kappe zerlegt um das zu zeigen das es 100% passen muss.
Am Kappenkopf ist der Sitz und passt zu 100% in das sagen wir Mundstück.
Probieren ob die Kappe dich ist geht genauso wie von vorne die Probe,man nimmt den Schaft ohne Mechanik und dreht die Kappe auf den
Schaft,also man macht den Füller zu.
Und jetzt erzeuge ich mit dem Mund ein Vakuum und wenn es hält ist der Füller an der Kappe dich,wenn nicht wird die Sache kompliziert den dann rinnt die Tinte in die Kappe.

Wird nur ein wenig verändert passt der Sitz oder Verschluss nicht mehr und der Füller leckt.
Im Gegensatz zu unseren andern Füllern sind zwar Sicherheitshalter unverwüstlich,doch wenn sie solche Schäden haben fast nicht zu reparieren,da haben wir es mit unsern andern Füllern leichter da man doch Teile austauschen kann.
Genauso wenn im inneren die Spindel gebrochen ist kann man die nicht kleben,geht einfach nicht,muss man ersetzen oder aus Ebonit eine neue machen.
So hier noch die Bilder damit man das besser verstehen kann .
Liebe Grüße und ein Noname Safety ist zu ersetzten die gibt es bei Ebay oft sehr günstig.
Harald
20190915_170451.jpg
20190915_170451.jpg (74.2 KiB) 4264 mal betrachtet
20190915_170524(0).jpg
20190915_170524(0).jpg (67.6 KiB) 4264 mal betrachtet
20190915_170524.jpg
20190915_170524.jpg (67.62 KiB) 4264 mal betrachtet
20190915_170557.jpg
20190915_170557.jpg (57.49 KiB) 4264 mal betrachtet
20190915_170604.jpg
20190915_170604.jpg (57.8 KiB) 4264 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rissbildung

Beitrag von Kormoranfeder »

Hmm, verstanden habe ich das Prinzip, vielen Dank für die Tips. Ich werde auf jeden Fall mein Glück mit Loctite versuchen, verlieren kann ich dadurch eigentlich nichts. Wenn das nicht klappt, habe ich noch eine andere Idee, sollte die zur Anwendung kommen, werde ich die auf jeden Fall hier posten. Bis dahin halte ich lieber mal den Ball flach ;-)
Carsten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rissbildung

Beitrag von Kormoranfeder »

So, er ist wieder fertig. Loctice hat leider nicht so funktioniert wie erhofft, deshalb habe ich die Spitze abgeschnitten und durch ein Teil aus Sterlingsilber ersetzt. Das funktioniert sehr gut und ich finde auch optisch passt das. Silber und Möwe passt ja auch ganz gut, zumal der Markenname (oder war es Werbung) mich als Küstenbewohner sehr angesprochen hat. Jetzt fehlt mir nur noch ein schöner Clip, wenn jemand was anzubieten hat, immer gerne. Kappendurchmesser ist 12mm.
Dateianhänge
20191029_074242_1.jpg
20191029_074242_1.jpg (155.55 KiB) 4019 mal betrachtet
Carsten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Rissbildung

Beitrag von stift »

Tolle Lösung !!
Wenn es funktioniert warum den nicht so auch,Hauptsache er schreibt und du hast eine Freude damit. ;)
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rissbildung

Beitrag von Will »

Kormoranfeder hat geschrieben:
29.10.2019 7:54
So, er ist wieder fertig. Loctice hat leider nicht so funktioniert wie erhofft, deshalb habe ich die Spitze abgeschnitten und durch ein Teil aus Sterlingsilber ersetzt. Das funktioniert sehr gut und ich finde auch optisch passt das. Silber und Möwe passt ja auch ganz gut, zumal der Markenname (oder war es Werbung) mich als Küstenbewohner sehr angesprochen hat. Jetzt fehlt mir nur noch ein schöner Clip, wenn jemand was anzubieten hat, immer gerne. Kappendurchmesser ist 12mm.
Wow Carsten!

bist Du Goldschmied, Feinmechaniker oder Werkzeugmacher? So eine Lösung lässt sich nur mit einer Drehbank, Erfahrung sowie handwerklichem Können kreieren. Ich bin echt beeindruckt. Dergleichen habe ich bislang nur von Andi oder Francis gesehen. Toll gemacht und Chapeau!

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rissbildung

Beitrag von Kormoranfeder »

Danke für die Blumen ;-)
Nee bin ich nicht. Allerdings habe ich mir kürzlich eine kleine Drehbank geleistet. Sowas hatte ich schon seit langem auf meiner Wunschliste und ich habe den Eindruck für das Hobby alte Füller ist 'ne Drehbank nicht verkehrt. :lol: Kollegen wie Andi sind mir allerdings bestimmt noch Lichtjahre voraus, ich lerne noch...
Carsten
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rissbildung

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Carsten,
schön gemacht... und herzlichen Glückwunsch zur Drehbank! :)
Zeige sie nicht den Nachbarn - man glaubt gar nicht, wie beliebt man plötzlich wird, wenn sich herumspricht, daß da jemand ist, der einem schnell Mal einen Deckel für die olle Petroleumlampe drehen kann... ;)
Auf der anderen Seite, ruft dann natürlich auch niemand die Polizei, wenn nachts um 11 Uhr seltsame Geräusche aus der Werkstatt dringen!
Grüße Andi
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“