Lamy 26 P mit Riß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Lamy 26 P mit Riß

Beitrag von VolkerB »

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Wochen habe ich einen alten Lamy 26P gebraucht gekauft. Eine eingetrocknete Pelikan-Patrone 4001 war noch im Schaft – das Modell stammt ja aus der Zeit vor den Lamy-Patronen. Die Form passt ganz gut zum Lamy 2000 - der Clip ist anders, ansonsten sieht der eine dem anderen sehr ähnlich.
Lamy 26P.jpg
Lamy 26P.jpg (596.54 KiB) 2465 mal betrachtet
Beim Durchspülen am Samstag ist mir aber schon aufgefallen, daß meine re. Hand recht viel Tinte abbekommen hat. Nach dem ersten Pobebefüllen habe ich dann einen ganz feinen Riß im Griffstück bemerkt, vielleicht 5 mm lang, hinten am Gewinde. Nach Recherche im Internet habe ich mich getraut, ihn auseinanderzunehmen. Siehe da, nicht nur ist ein Riß im Griffstück, auch das Dichtungsgummi des Tintenleiters fehlt. Der Tintenleiter ist laut Internet identisch mit dem des Lamy 2000 – die Ähnlichkeit betrifft als nicht nur die Außenseite.

Montags vormittag gleich ein Anruf bei Lamy. Der Lamy-Shop verweist mich ans Werk, Nummer haben sie auch gleich zur Hand. Ich werde an die Reparaturabteilung weiterverbunden, am Telefon eine sehr nette Dame. Der Tintenleiter mit Dichtungsgummi ist kein Problem.“Ich schmeiß gleich einen in die Tüt', der geht heute noch mit der Post raus. Das ist für Sie kostenlos. Aber denken Sie daran, Sie müssen Pelikan-Patronen verwenden. Wenn Sie unsre Patronen verwenden, dann bricht er und Ersatzeile gibt es nicht mehr, den haben wir seit 1986 nicht mehr im Programm.“ 2 Tage später ist das Ersatzeil da, passt.

Bravo, Lamy!

Leider war damit das Problem mit der Undichtigkeit nicht gelöst. Mittlerweile habe ich einen anderen als Ersatzteilspender ersteigert, damit habe ich ein passendes, dichtes Griffstück. Und einen fast kompletten 2 Stift mit einem kleinen, vom Hersteller nicht vorgesehenen Riß.

Gestern beim Pelikan Hub habe ich davon erzählt, mir wurde dann zu 'Captain Tolley's Creeping Crack Cure' geraten. Ist bestellt. Mal sehen. Ich werde berichten.

Überschüssigen Kleber könne man mit Spiritus entfernen. Gibt es noch irgendwelche Tipps, bevor ich loslege?

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lamy 26 P mit Riß

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker.

Ja, gibt's: bring viel Zeit mit und lass den Cäpten ordentlich aushärten. Er ist sehr dünnflüssig, deshalb braucht er dazu schon ein Weilchen! Vorher würde ich darauf achten, alle "Innereien" draußen zu haben. ;)
Klebereste auf der Außenseite lassen sich übrigens auch mit mäßigem Fingernageleinsatz beseitigen.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
a2j
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2017 19:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Lamy 26 P mit Riß

Beitrag von a2j »

Hallo Volker,
VolkerB hat geschrieben:
21.09.2019 19:18
Gestern beim Pelikan Hub habe ich davon erzählt, mir wurde dann zu 'Captain Tolley's Creeping Crack Cure' geraten. Ist bestellt. Mal sehen. Ich werde berichten.
konntest Du das Griffstück den zweiten 26P kleben? Ich selbst habe das Zeug auch und konnte damit schon verschiedene Kappenrisse und Gewindeanrisse kleben und ich bin echt immer wieder erstaunt wie gut das funktioniert. Alleine in der Handhabung muss man schon ein wenig aufpassen, mit der Zeit kommt da aber auch die Erfahrung.

Viele Grüße
Stefan
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Lamy 26 P mit Riß

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe noch keinen Versuch unternommen, bisher nur einen Probelauf mit einer Kaffeetasse mit Riss am Henkel.

Viele Grüsse,
Volker
Antworten

Zurück zu „Lamy“