Füller fürs Abitur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von SpurAufPapier » 08.10.2019 13:31

Frischling hat geschrieben:
08.10.2019 12:14
Vikka, ja andere Lehrer andere Regeln, macht Diskussionen zw. Geschwistern sicher interessant (warum darf er/sie und ich nicht *heul*)
Als die Lehrerin meines Sohnes bei einem Elternabend ganz streng ein Killerverbot aussprach (ordentlich durchstreichen sieht besser aus), aber 2 Minuten später ihren Schreibfehler an der Tafel mit der Handkante verschmierte und richtig darüber schrieb (sah sehr ordentlich aus ;) ) musste ich schon lachen. Von Vorbildwirkung hatte die gute Frau vermutlich noch nie etwas gehört. :mrgreen:

Edit: 2 Tippfehler gekillert :lol:
Zwischen den Geschwistern gibt es darüber zum Glück keine Diskussionen (reicht ja schon, dass sie dauernd über andere Dinge streiten...).
Wichtig ist doch, dass Regeln nachvollziehbar sind. Dass man in der Schule, wo ein Lehrer erwartungsgemäß mit Rot korrigiert, nicht mit Rosa/Orange/Rot oder sowas wie Hellgrau schreibt, liegt auf der Hand. Aber warum nicht in beliebigen anderen dunklen Farben? Wäre ich Lehrerin, würde ich darauf bestehen, dass wenigstens kapitelweise eine Farbe beibehalten wird, das sieht einfach besser aus als ein buntes Mischmasch. Aber welche Farbe, darf doch nun echt keine Rolle spielen, muss sich nur von der Korrekturfarbe abheben. Es sei denn, Farben hätten in diesem Fach eine bestimmte Bedeutung (Auswendig lernen: Rot, Erläuterung: Blau, Beispiel: Grün usw.).
Tja, Vorbilder... Wischfeste Kreide für diese Lehrerin! :mrgreen:
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Parsley » 08.10.2019 13:52

Der Diskurs ist spannend (arbeite ja auch in der "Branche"), aber mal kurz zum Thema.

Kann jetzt die günstigeren Füller vergleichen. Das heißt Diplomat Traveller (ich denke die selbe Feder wie der Esteem), Faber Castell Grip, und Parker Jotter. Alle mit einer M-Feder.

Alle drei schreiben sehr sanft, kein Kratzen zu spüren (beim Traveller vielleicht ein Hauch, aber weitaus weniger als ich es von der Lamy Z50 kenne). Das feinste Schriftbild erzeugt der Faber Castell, Parker und Diplomat sind hier gleich auf etwas dicker. Gleich sieht es beim Tintenfluss aus: FaberC etwas trockener, Parker und Diplomat kräftiger - inwieweit das auch an der Tinte liegt kann ich nicht beurteilen (FaberC: Diamine Twilight, Parker: Bloody Brexit, Diplomat: Kaweco Orange). Papier ist das Oxford Optik-Papier mit 90g.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 08.10.2019 19:00

Also zu meiner Schulzeit war für uns Schüler in der Grundschule noch blaue Tinte vorgeschrieben. In der Weiterführenden dann Blau oder Schwarz, Nuancen wurden geduldet.
Absolutes Tabu galt für Rot und Grün.
Parsley hat geschrieben:
08.10.2019 13:52
...
inwieweit das auch an der Tinte liegt kann ich nicht beurteilen (FaberC: Diamine Twilight, Parker: Bloody Brexit, Diplomat: Kaweco Orange).
...
Also die Tinte spielt schon eine Rolle, nicht jede Tinte fließt in jedem Füller gleich.
Wie das bei deinen jetzt genau ist kann ich auch kaum beurteilen. Nur die BloodyBrexit hab ich auch, und die fließt in meinen Augen sehr gut.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von chw9999 » 08.10.2019 19:12

Manchmal ist Königsblau halt der Königsweg! Besonders in den jüngeren Klassen - die Tinte ich recht gut auswaschbar, keiner bekommt davon nachhaltigen Augenkrebs (auch wenn man die Farbe vielleicht nicht mag), nun wirklich ziemlich ungiftig, und man stelle sich vor, in einer Klasse würden munter Tinten mit nichtauswaschbaren Farben verwendet/getausch/gekleckert/inhaliert/verschmiert und nachhaltig in die Wäsche diffundiert...

Die arme Grundschul-Lehrerin (man zeige mir bitte den Quoten-Kollegen!), der man dann ein "wie können sie sowas nur erlauben" an den Kopf werden wird.

Beim Elternabend hieß es: "Bei uns blau. Zuhause gerne bunt!" Ich denke, damit kann man leben :D

Alles mal entspannter sehen, Grün ist die Hoffnung, und Blau die Ruhe ;)


Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 08.10.2019 19:27

chw9999 hat geschrieben:
08.10.2019 19:12
...
und Blau die Ruhe ;)
...
Gab es da mal nicht so eine Werbung "Blau macht glücklich"....

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von V-Li » 08.10.2019 21:03

chw9999 hat geschrieben:
08.10.2019 19:12
Alles mal entspannter sehen, Grün ist die Hoffnung, und Blau die Ruhe ;)
Grün ist der Rektor.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von SpurAufPapier » 08.10.2019 21:42

Parsley hat geschrieben:
08.10.2019 13:52
Gleich sieht es beim Tintenfluss aus: FaberC etwas trockener
Mein FC Grip M ist ziemlich nass mit der FC Türkis und der Lamy Königsblau. Andere Tinten bis jetzt nicht ausprobiert.


(Das Königsblau habe ich von meiner Tochter "geerbt", sie wollte den gleichen Füller in F und schwarz, also muss ich jetzt diesen leerschreiben.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 10.10.2019 6:03

V-Li hat geschrieben:
08.10.2019 21:03
...
Grün ist der Rektor.
So war es bei uns auch, daher die beiden Farbverbote.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von SpurAufPapier » 10.10.2019 7:11

Mario Be hat geschrieben:
10.10.2019 6:03
V-Li hat geschrieben:
08.10.2019 21:03
...
Grün ist der Rektor.
So war es bei uns auch, daher die beiden Farbverbote.
Das ist dann absolut nachvollziehbar.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Linceo » 10.10.2019 9:21

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, nach einem Füller für's Abitur bzw. für die Oberstufenzeit bis zum Abitur.

Derzeit verbringe ich trotz Ferien viel Zeit mit Korrekturen am Schreibtisch und habe zu diesem Zweck den grundsoliden Parker Sonnet in der schlichten, gebürsteten Edelstahlversion zur Hand genommen. Ein für mich absolut zeitloses Design, ein Klassiker.

Und... das ist definitiv ein toller Schreiber: Die weiche, etwas elastische Stahlfeder in M hat einen sehr gutem Tintenfluss... und den findet man ohne Weiteres in der Bucht auch immer wieder um die 50 Euro. Mehr habe ich für meinen vor etwa einem Jahr auch nicht ausgegeben.
Ein Vorteil des Sonnet: Die Parker-Patronen sind recht geräumig.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 10.10.2019 10:42

Linceo hat geschrieben:
10.10.2019 9:21
...
Ein Vorteil des Sonnet: Die Parker-Patronen sind recht geräumig.
...
Das ist für mich persönlich aber eines der KO Kriterien.
Proprietäre Systeme finde ich hier unpraktisch. Wenn dann wäre hier in meinen Augen der Konverter die einzige Option solange man nicht Gefahr läuft den Unterwegs leer zu schreiben. Ich muss aber zugeben, dass es bei den meisten Konverter, mal von de MiniKonvertern von Kaweco abgesehen, eher unwahrscheinlich sein sollte.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von SpurAufPapier » 10.10.2019 11:32

chw9999 hat geschrieben:
08.10.2019 19:12
Manchmal ist Königsblau halt der Königsweg! Besonders in den jüngeren Klassen - die Tinte ich recht gut auswaschbar

Viele Grüße
Christoph
Für die Grundschule kann man damit leben.
Abitur- und Uniunterlagen würde ich damit nicht schreiben. Es braucht nur eine Flasche Wasser auszulaufen (oder etwas stärker regnen), schon ist alles weg.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Frischling » 10.10.2019 11:59

Mario Be hat geschrieben:
10.10.2019 10:42
Linceo hat geschrieben:
10.10.2019 9:21
...
Ein Vorteil des Sonnet: Die Parker-Patronen sind recht geräumig.
...
Das ist für mich persönlich aber eines der KO Kriterien.
Proprietäre Systeme finde ich hier unpraktisch.
Parker-Patronen sind doch nicht solche Exoten, dass es ein Problem wäre Ersatz zu beschaffen. Gibt es z.B. in Ö beim Pagro und Libro (also an jeder Ecke) und vermutlich in D bei McPaper. Für Unterwegs, bzw. bei langen schriftlichen Arbeiten, ist eine Ersatzpatrone vermutlich handlicher als ein (Reise)Tintenfass.
Außerdem, mit der Vorgabe sind auch Lamy-Füllfedern unpraktisch, bzw. wer Parker od. Lamy sammelt, findet vermutlich Standardpatronen-Füller ziemlich unpraktisch ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 10.10.2019 12:36

Frischling hat geschrieben:
10.10.2019 11:59
...
Außerdem, mit der Vorgabe sind auch Lamy-Füllfedern unpraktisch,
...
Keine Frage. Darum habe ich auch nur einen alten Safari aus meiner Schulzeit hier. Zu der Zeit habe ich aber auch Lamy-Patronen an fast jeder Ecke bekommen.
Ich wollte vor gut einem Jahr ein Päckchen Lamy-Patronen in schwarz kaufen.
In unserem Ortsteil hat zwar ein der Lottoladen, der auch die Post hier ist Lamy Füller und Kullis, hatte aber keine Patronen.
Nächste Option ist der Schreibwarenladen in der Stadt, dass sich aber auch 13km und komplett am anderen Ende der Stadt wo ich fast nie bin. Aber der hatte auch kein schwarz da.
Also hätte ich nach Dortmund gemusst um Patronen schwarze Patronen für Lamy zu kaufen.

Pelikan oder andere "normale" hätte ich ohne Probleme in allen möglichen Farben bekommen.

Aus diesem Grund bevorzuge ich halt Kolbenfüller oder Standard/Konverter

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Parsley » 10.10.2019 12:49

Die verschiedenen Patronensysteme sind in der Schule so oder so murks. Du kannst schlecht mal Mitschüler fragen ob sie mal eine Patrone haben, falls man wirklich mal keine Ersatzpatrone dabei hat. Ok, an dem Tag muss es dann mal der geborgte Kuli tun - auch kein Weltuntergang.

Lamy scheint sich ja zumindest bewährt zu haben. Muss direkt mal achauen, womit die Kinder bei uns an der Grundschule aktuell so unterwegs sind. Früher™ als ich zur Schule ging gab es kaum etwas anderes als Standardpatronen-Füller.

Tintenfass in der Schule ist in der Sekundarstufe sicher möglich - wirkt mir aber etwas umständlich. Mit griffbereiten Ersatzfüller wäre dies gelöst.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“