Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Tenryu hat geschrieben:
24.10.2019 4:35
Bei mir sind es vier Füller, die in der letzten Woche eingetroffen sind:

1. Der Pelikan M205 blau-marmoriert. Auf den hatte ich schon lange ein Auge geworfen. Das wird mein Universalfüller für leuchtend blaue Tinten. (...)
Sehr sehr schön. Und - schön blau :lol:
Tenryu hat geschrieben:
24.10.2019 4:35
2. Ein Spontankauf beim Discounter: Der Pelikan P24 "Happy Pen". Wirklich nichts besonderes. (...)
Nichts Besonderes :?: :shock: Für mich eigentlich das Kaufstück deiner Erwerbungen mit dem meisten Herz... sehr schön! :idea:
Der Happy Pen erinnert (auch) mich (wie vermutlich doch einige hier) an meine Kindheit, Jugend, Schulzeit, ...
Tenryu hat geschrieben:
24.10.2019 4:35
3. Der neue Wing Sung 699. Bis auf den Clip und die Feder entspricht er fast 1:1 dem Pilot Custom 823. (Wer ihn nicht kennt: das ist ein Vakuum-Kolbenfüller mit riesigem Tintenvolumen.) (...)
Oh doch, das Original kenne ich zufällig seeehr gut: es liegt derzeit trockengelegt im Schreibtisch und harrt der rotierenden Nutzung 8-)
Mit den Chinesen sollte ich mich auch mal befassen... also zumindest was Füllfederhalter betrifft :lol: [/quote]
Tenryu hat geschrieben:
24.10.2019 4:35
4. Der Platinum PTL-5000A. Ein kleiner, oder eher dünner Füller, der wirklich fast nichts wiegt. Dadurch fühlt er sich etwas billig an. Vom Aussehen her ist er schlicht und elegant. Die Feder ist zwar klein, aber aus 14 Kt. Gold. (...)
Ebenfalls ein ganz besonderes Teil. Dezente goldene Eleganz. Schön!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen besonderen Käufen und herzlichen Dank fürs Einstellen & Teilen hier! :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
24.10.2019 19:06
Tja, und nun beginnt die Qual der Wahl... 8-)
(...) Heute ist noch der Pelikan M1005 Stresemann mit F-Feder bei mir eingetroffen, den ich nun mit dem grünen M1000 M vergleichen kann.
Jaa, wunderbar! Ich freue mich ehrlich für dich und danke auch dir, dass du uns hier teilhaben lässt an deinem Entrée in den Füllerhimmel (wie es jemand hier treffend bezeichnet hat)! Perfekte Wahl, schöne Bilder!
eisbaer-kiel hat geschrieben:
24.10.2019 19:06
Optisch gefällt mir der graue Stresi deutlich besser. Mir liegen silberne Beschläge mehr als die goldenen. Und die grauen Streifen sind sooooo vornehm.
Die ersten (gedippten) Versuche ergeben, dass die rhodinierte F-Feder deutlich schmaler ist, als die bi-colore M-Feder. Aber notfalls kann ich ja den Federtausch bemühen.
Das mit den Federbreiten kann ich zumindest aus dem Vergleich meiner eigenen Pelikane bestätigen: meinen 805 habe ich mit einer (neu und zusätzlich zur ursprünglich verbauten originalen "IB" zugekauften) "F"-Feder ausgestattet. Deren (professioneller) Verkäufer wies mich schon darauf hin, dass der Schritt von der "M" meines M1000 zur Feinheit der - zusätzlich auch noch rigideren - rhodinierten "F" im 805 schon ein recht großer sein könne.
Er hat Recht behalten. Denn diese "F" mag ich jetzt so gern, dass der 805er in seiner silberschwarzen Schlichtheit eigentlich mein Haupt-Arbeitsfüller für den beruflichen Alltag geworden ist (Berufspädagoge in der Erwachsenenbildung)... auch KollegInnen, die kein "Füllhalter-Gen" haben, haben mich schon wohlwollend und interessiert auf den schwarzen angesprochen.

Das Gute an Pelikan ist - und das sage ich gerne auch und gerade als schwerpunktmäßiger Montblanc-Eigner und "ein-bisschen-Kenner" - die Möglichkeit des absolut problemlosen Federwechsels.

Was den M1000 nun angeht, könnte ich ja noch mit meinem ganz schwarzen, gelbgold-beschlagenen Exemplar in die Bresche springen - aber der hat auch nur eine "M"...
eisbaer-kiel hat geschrieben:
24.10.2019 19:06
Das wird ein langer Abend... :-) (...)

VG Manfred
Tja, selber schuld :lol: ;)
Jetzt aber bitte Dir, Manfred, viel, viel Freude mit diesen edlen und schönen Stücken aus der Hannoveraner Volière!
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 31.10.2019 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

70er-Fan hat geschrieben:
27.10.2019 10:32
Der Füller ist nicht gerade klein, liegt mir, die ich mit dem M1000 oder dem MB 149 nicht gut zurecht komme, aber prima in der Hand. Die Feder begeistert mich genauso wie die STUB im Santini Toscana, der Tintenfluss ist sehr gut. (...)
Erstes Fazit: Ich bin begeistert von dem, was Santini zu solchen Preisen bietet. (...)
Hier noch ein Größenvergleich mit dem Santini Toscana und dem M800.
Claudia! Dieser Santini*!! Wunderschön!!!

(*Angesichts des "Toscana" muss ich jetzt sagen: diesE SantiniS :) )
Und so wie es bei dir "rüberkommt", genau DEIN/E Füller!

Danke für die tollen Bilder und den bebilderten Vergleich mit den "Konkurrenten" :D
Viel Freude mit diesen wunderschönen Stücken der Füllfederhalter-Kunst!
Ich lerne und lerne, und auch wenn mir mein Kontostand mindestens bis Ende 2020 :o allerstrengste Disziplin bezüglich Erwerbs von Füllfederhaltern auferlegt, genieße ich die Bilder und Erklärungen hier in vollen Zügen!!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich glaube es einfach nicht...
Gerade in einem winzigen Dorfladen gesehen und sofort mitgenommen:
Lamy Studio Wild Rubin

2019-10-31 13.00.38.jpg
2019-10-31 13.00.38.jpg (216.83 KiB) 4023 mal betrachtet
Na ja, zum entsprechenden Preisangebot wird er mich verlassen... ;)

Aber dabei festgestellt, dass die verchromten Griffstücke auch mit Winterfingern nicht so rutschig sind, wie mir immer schien. Wo soll das noch hinführen...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Faith »

TintenLöwe hat geschrieben:
31.10.2019 12:03
Das freut mich! Dann ganz viel Freude mit dem neuen "Stresi".
[...]
Ich bin aber doch neugierig: hast du den Füller incl. Feder getauscht[...]?
Danke! :D
Ja, ich habe den Füller mitsamt Feder getauscht, bereue das aber nicht. Die neue Feder ist tatsächlich noch besser, daher hat sich am Ende alles zum Guten gewendet. So ist der neue Stresi direkt in mein "Arbeitspferd"-Rollmäppchen gezogen und wird mir damit hoffentlich den leider nicht bekommenen Brückentag versüßen.

EDIT: Oh Mist, habe die neue Seite übersehen.
hoppenstedt hat geschrieben:
31.10.2019 12:33
Viiel wichtiger ;) aber: gibt es denn noch mehr Bilder, z. B. von der kratzerfreien Schönheit des Stresemanns?
Bisher nicht, ohne Tageslicht finde ich Fotos immer wenig gelungen und ich bin darin auch nicht gerade ein Genie. ;) Ich kann mich die Tage aber gerne mal daran versuchen.

@Vikka: Wow, wunderschön. Einen Studio habe ich als Twin Pen, gibt es schon lange nicht mehr.
Zuletzt geändert von Faith am 31.10.2019 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Faith hat geschrieben:
31.10.2019 20:47
@Vikka: Wow, wunderschön. Einen Studio habe ich als Twin Pen, gibt es schon lange nicht mehr.
Einen Twinpen mit Kuli und Bleistift (eine sehr interessante Vorschubmechanik!) in leuchtendem Blau gab es dort auch, aber 59 Euro waren mir zu teuer, insbesondere zusätzlich zum Füller.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
31.10.2019 13:05
Ich glaube es einfach nicht...
Gerade in einem winzigen Dorfladen gesehen und sofort mitgenommen:
Lamy Studio Wild Rubin
(...)
Na ja, zum entsprechenden Preisangebot wird er mich verlassen... ;)

Aber dabei festgestellt, dass die verchromten Griffstücke auch mit Winterfingern nicht so rutschig sind, wie mir immer schien. Wo soll das noch hinführen...
:o Es hört nicht auf... in welchem Dorfladen :!: gibt es Lamy? :?:
Und dann noch solche Lamys??
Und warum willst du ihn womöglich wieder gehen lassen?

Herzlichen Glückwunsch zum Wild Rubin... sozusagen der Urvater des "Star Ruby", oder?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Lamys gibt es in etlichen Dorfläden, ist immerhin Schulbedarf.

Solche Lamys allerdings nur in wirklich vergessen Dorfläden am Rand der Welt, wo sie seit Jahren verstauben. Dort lagen auch einige hochpreisige Cross (bis 170 Euro!), auch ältere Safarifarben gab es, aber einen roten mit schwarzem Clip habe ich schon, und den Alpin gab es nur als Tintenroller.
Von den Lamys, die ich auf den ersten Blick als selten erkennen konnte, war der Wild Rubin der einzige Füller, sonst etliche Studios als Roller oder Twinpen oder Safari. Falls jemand etwas Bestimmtes sucht, kann ich gern nachschauen, ich bin ab jetzt alle paar Tage in diesem Kaff.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt »

Erstaunlich - Deutschland, das Land der unentdeckten Füllerkontinente :o
Ich wohne selber eher ländlich, und klar ist Lamy AUCH Schulbedarf, aber solche Entdeckungen kann ich in meiner Umgebung sicher ausschließen... andererseits ist Schimpf ja nur wenige km weit weg, von daher keine Not... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

hoppenstedt hat geschrieben:
01.11.2019 1:25
Ich wohne selber eher ländlich, und klar ist Lamy AUCH Schulbedarf, aber solche Entdeckungen kann ich in meiner Umgebung sicher ausschließen...
Ausprobiert?
In einem anderen kleinen Laden hatte ich mal nach alten Lamy-Modellen gefragt. Es hieß, alles sei schon weg; ein Händler sei vor einiger Zeit dagewesen und hätte alle mitgenommen.
Also zumindest die, die es beruflich wissen müssen, kennen die Quellen der verstaubten Schätzchen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Heute trudelte mein erster China-Direktimport ein: Ein Wing Sung 601 Demonstrator. Ok, äußerlich eine 1:1 Kopie des Parker 51 als Vakuum Filler mit Stahlfeder und selbst der Arrow Clip wurde kopiert, aber schön ist er, finde ich. Fühlt sich etwas weniger wertig an als mein 51er.
WingSung 601.jpg
WingSung 601.jpg (112.21 KiB) 3677 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (84.5 KiB) 3677 mal betrachtet
Mechanismus.jpg
Mechanismus.jpg (50.22 KiB) 3677 mal betrachtet
Mit dem Füller wurde ein Konverter gefüllt mit Silikonöl mitgeliefert. Eigentlich hatte ich noch eine Sechskantnuss erwartet, mit der man den Pumpmechanismis ausbauen kann, aber die fehlt leider. Mit einem kleinen Maulschlüssel geht es aber auch. Der Pappkarton (OVP) hat den Transport leider nicht unbeschadet überstanden und wurde etwas zerdrückt. Das lohnt aber wohl kaum eine Reklamation. Der Füller selbst ist aber in Ordnung. Mal sehen wie er schreibt.
Grease.jpg
Grease.jpg (22.81 KiB) 3677 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Lange hatte ich am Konfigartor des Herstellers gespielt. Eigentlich stand mir der Sinn nach etwas buntem.
Aber am Ende landete ich immer wieder bei dem ashgrey. Da ich ihn nun in den Händen halte, kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung.
Die 18-Karat Goldfeder in B schreibt butterweich und hat einen satten Tintenfluss.
Auch das neue Firmenlogo "o|h" gefällt mir richtig gut.
Dateianhänge
oh 6,4.jpg
oh 6,4.jpg (126.54 KiB) 3648 mal betrachtet
oh 6,2.jpg
oh 6,2.jpg (275.32 KiB) 3648 mal betrachtet
oh 6,3.jpg
oh 6,3.jpg (218.72 KiB) 3648 mal betrachtet
oh 6,1.jpg
oh 6,1.jpg (108.33 KiB) 3648 mal betrachtet
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 70er-Fan »

hoppenstedt hat geschrieben:
31.10.2019 13:01
Claudia! Dieser Santini*!! Wunderschön!!!

(*Angesichts des "Toscana" muss ich jetzt sagen: diesE SantiniS :) )
Und so wie es bei dir "rüberkommt", genau DEIN/E Füller!

Danke für die tollen Bilder und den bebilderten Vergleich mit den "Konkurrenten" :D
Viel Freude mit diesen wunderschönen Stücken der Füllfederhalter-Kunst!
Danke Alfred, ja, die Santinis sind wirklich tolle Füller, Italienerinnen halt ;) Der Ebonit Honey macht sich übrigens auch gut neben dem hier (um mal nicht an Dein Portemonnaie zu denken)
Dateianhänge
IMG_4400.jpg
IMG_4400.jpg (510.42 KiB) 3624 mal betrachtet
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Faith »

Faith hat geschrieben:
31.10.2019 20:47
hoppenstedt hat geschrieben:
31.10.2019 12:33
Viiel wichtiger ;) aber: gibt es denn noch mehr Bilder, z. B. von der kratzerfreien Schönheit des Stresemanns?
Bisher nicht, ohne Tageslicht finde ich Fotos immer wenig gelungen und ich bin darin auch nicht gerade ein Genie. ;) Ich kann mich die Tage aber gerne mal daran versuchen.
Ich habe es versucht, das Ergebnis könnte schlechter ausfallen.
Die verwendete Kamera ist in einem multifunktionalen Gerät verbaut, welches ganz am Anfang seiner "Karriere" mal zum telefonieren gedacht war. Geht zum Glück auch heute noch, es wurde aber um weitere, teils unnütze Funktionen erweitert.
20191101_112314.jpg
20191101_112314.jpg (73.93 KiB) 3504 mal betrachtet
20191101_112518.jpg
20191101_112518.jpg (50.41 KiB) 3504 mal betrachtet
20191101_112557.jpg
20191101_112557.jpg (62.6 KiB) 3504 mal betrachtet
20191101_112407.jpg
20191101_112407.jpg (64 KiB) 3504 mal betrachtet
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Sehr schön, der Stresi! Welche Federbreite ist das? (Habe ich das überlesen?)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“