TWSBI Eco und Tinte ...

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Neryz » 30.11.2019 22:58

Ihr Lieben,

eben habe ich meinen allerersten Twsbi-Füller (einen durchsichtigen Eco, also den Clear) bestellt und freue mich schon riesig darauf :)
Ich habe noch nie mit einem Twsbi geschrieben und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Zudem hatte ich auch noch nie solch einen vollkommen transparenten Füller (nur mit Patrone/Konverter).

Der Grund, diesen schönen Twsbi zu bestellen, ist nicht etwa der Mangel an Schreibgeräten :oops: davon habe ich eigentlich mehr als ausreichend, und zwar sehr schöne (Ihr kennt das...). Ich wollte einen Füller, in dem eine besondere Tinte so richtig schön zur Geltung kommt, und das ist eben am besten in so einem transparenten Stift der Fall.

Nun meine Frage: ich wollte die Edelstein Star Ruby in den Twsbi füllen (Tinte habe ich schon). Und nun, da ich den Füller bestellt habe, kommt mir die Frage in den Sinn: passt die Edelstein Star Ruby vom Fließverhalten überhaupt zum Twsbi? Eigentlich sollte das doch gar kein Problem sein, oder? Wie verhält sich der Twsbi Eco Eurer Erfahrung nach denn vom Tintenfluss her? Eher stark, oder trockener? Ich mag ja lieber den etwas stärkeren Tintenfluss. Hat jemand von Euch die Star Ruby in einem solchen Twsbi Eco?

Falls ich da irgendwas übersehen habe bzgl. der Füller-Tinte-Kombi, lieben Dank für Eure Tipps!

Susanne

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Mesonus » 01.12.2019 1:21

Hallo Susanne,

vom Fließverhalten sehe ich grundsätzlich kein Problem, ich hatte in meinen Ecos auch schon Tinten, die etwas trockener liefen und dabei keine größeren Probleme verursacht haben. Meine Ecos (2 mit TWSBI M und Stub, einer mit einer Schmidt-B-Ersatzfeder) fließen durchschnittlich bis gut, sie sind nicht zu trocken, aber auch keine "Feuerwehrschläuche".

Getestet habe ich genau die Kombination allerdings nicht, da ich meine Füller irgendwie meist innerhalb eines Farbbereiches befülle und für die selten gebrauchten pinkfarbenen Tinten schon andere Füller verwende.

Wo ich ein wenig Bedenken mit der Star Ruby habe: die Tinte färbt ganz ordentlich und hat mir 2 Patronen und den Dichtungsgummi eines Glases, mit dem ich die Tinte weitergegeben habe, ganz ordentlich rosa verfärbt. Das sind natürlich andere und weichere Materialien als der Korpus des Eco. Und da man den Eco zum Reinigen sehr einfach zerlegen kann und das benötigte Werkzeug gleich mitgeliefert bekommt, ist das Risiko vermutlich nicht allzu groß.

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Neryz » 01.12.2019 7:17

Danke Dir lieber Jan!
Dann bin ich beruhigt :-)
Liebe Grüße,
Susanne

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von V-Li » 01.12.2019 13:25

Mein TWSBI Eco hatte eine M, der GO eine F (wohl identisch mit Eco-Feder), keinerlei Probleme.

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Neryz » 01.12.2019 19:22

Lieben Dank Dir auch :-)
Bin schon sehr gespannt auf den Füller!

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Neryz » 04.12.2019 13:58

Der Twsbi ist da und schreibt ganz toll! Hatte ihn schon in mehreren Sitzungen mit seit heute früh :-)
Sehr schön mit der rosaroten Tinte :D

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Taia » 12.01.2020 9:33

Mal eine ganz andere Frage: Wie sieht es bei euch mit dem TWSBI Eco und Glitzertinte, z. B. den Diamine Shimmer Inks aus?
Ich habe ein Auge auf den neuen Eco White/Rosegold geworfen und dachte mir, dass die Pink Glitz Tinte darin bestimmt super aussehen würde. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kann man das machen, oder sollte man lieber vorsichtig sein mit Glitzertinten?
Das die Füllungen danach noch glitzern ist eigentlich nicht schlimm. Mir geht's eher um mögliche Verstopfungen im Tintenleiter 🤔
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von 70er-Fan » 12.01.2020 9:58

Hallo Taia,

da kannst Du ganz beruhigt sein. Ich habe die Ecos für meine Glitzertinten angeschafft. Sie wurden teilweise ein Jahr lang nicht benutzt und schrieben sofort an. Und man sieht so schön, ob man den Glitzer genügend aufgeschüttelt hat.

Edit: Sie lagern bei mir stehend mit der Feder nach oben.
Zuletzt geändert von 70er-Fan am 12.01.2020 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von sanphoemo » 12.01.2020 10:01

Ich habe nur Diamine Shimmering Inks in meinen zwei TWSBI Eco, weil es so toll aussieht. Zur Zeit sind das Lilac Satin und Peacock Flare. Nach 2 Wochen Ruhe hat die M Feder schonmal ein Anschreibproblem, bedingt durch Glitzer, aber sonst alles ok . Von mir also eine Empfehlung für den Gebrauch :)

Mir fiel gerade ein, dass ich die Ecos vor den Weihnachtsferien zuletzt genutzt hatte. Beide haben jetzt absolut brav sofort geschrieben.

Taia
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2017 15:46

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Taia » 12.01.2020 15:37

Super, vielen Dank für eure Antworten 😊
Dann werde ich wohl morgen den Eco erstmal vorbestellen 😊
Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore.

Unicorn
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2018 6:58

Re: TWSBI Eco und Tinte ...

Beitrag von Unicorn » 12.01.2020 20:04

Ich habe auch meine beiden Ecos mit Diamine Glitzertinte befüllt. Gerade weil man die sehr gut auseinanderbauen und reinigen kann. Und natürlich auch weil man die Glitzerpartikel so schön sieht wenn man die Füller bewegt. Beide werden nicht so regelmäßig geschrieben. Aber nach ein paar kräftigeren Strichen auf Schmierpapier schreiben sie wieder anstandslos.

Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“