Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Kormoranfeder »

Sehr cool.
Carsten
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

neulich habe ich mir in der Bucht einen Sailor Chalana gekauft. Sehr zierlicher Füller, schreibt aber erstaunlich gut. Feder BB.

War'n Scherz.

Bei weitem die feinste Feder, die ich habe, schreibt dabei aber gut, nicht unangenehm.
Sailor Chalana 1 s.jpg
Sailor Chalana 1 s.jpg (621.53 KiB) 5151 mal betrachtet
Der Stift ist wohl bis 2015 von Sailor hergestellt worden. Als Tinte entweder wirklich dünne Slim-Patronen oder ein winziger Konverter.
Sailor Chalana 2 s.jpg
Sailor Chalana 2 s.jpg (590.6 KiB) 5151 mal betrachtet
Sailor Chalana 3 s.jpg
Sailor Chalana 3 s.jpg (441.03 KiB) 5151 mal betrachtet
Hier im Forum gab es mal die Diskussion, ob die alten Diplomat-Patronen (Butterfly, Lady Austria) wohl identisch sind mit den Sailor-Slim-Patronen. Scheint nicht so - hier zum Vergleich unten Sailor, darüber eine Slim-Patrone, die wohl für den Diplomat war, und eine Pelikan-Patrone zum Vergleich. Das setzt dann auch den Füller selbst in ein Größenverhältnis.
Sailor Chalana Slim-Patrone s.jpg
Sailor Chalana Slim-Patrone s.jpg (212.95 KiB) 5151 mal betrachtet
Zugegebenermaßen, so ein schlanker Füller ist eher eine Spielerei, aber durchaus nutzbar.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

Mein letzter Neuzugang des Jahres 2019 ist ein ganz besonderer Pelikan:
M800 gelbschwarz.jpg
M800 gelbschwarz.jpg (345.78 KiB) 4926 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pruppi »

Donate, der ist aber hübsch. :) Viel Freude mit deinem Neuzugang.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch »

Linceo hat geschrieben:
03.01.2020 18:08
Mein letzter Neuzugang des Jahres 2019 ist ein ganz besonderer Pelikan:

M800 gelbschwarz.jpg
Hallo Donate,
verzeih meine Frage, aber dieses Mäntelchen vom 800er gibt's nicht von der Stange, oder?
Dann ist sicherlich ein hier im Forum recht bekannter Bastler und Dreher für das "corpus delicti" verantwortlich, wie ich vermute? ;)
Ein wirklich schöner Vogel, dat is' richtich. 8-)

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

Mich hat heute ein kleines, feines Meisterstück erreicht, ein Montblanc 142 (dieses hier) mit tatsächlich fantastischer BB-Feder! Was soll ich sagen: Herrlich! Wüsste ich es nicht besser (Kolben ist wohl der Teleskopkolben, die 142-Reihe stammt aus den 50ern) könnte man anhand des Zustandes denken, dass der Füller vielleicht 5 Jahre alt ist, was Korpus, Vergoldung und Tintenfenster angeht.

Hier hat sich mal wieder bestätigt, was ich auch gern im Gespräch immer wieder betone: Wenn Marco / ostfüller etwas zum Verkauf einstellt, kann man bedenkenlos zuschlagen und sicher sein, genau zu bekommen, was man anhand seiner übervorsichtigen Beschreibung zu bekommen kaum hofft. Auch bei meinen zahlreichen vorherigen Käufen wurde ich nicht enttäuscht und hatte oft Mühe, die sorgfältig beschriebenen Mängel zu entdecken. Die Preise sind so scharf kalkuliert, dass es mich oft sehr viel Überwindung kostet, den Haben-wollen-Reflex zu kontrollieren (Inzwischen kann ich das fast gut! Wirklich!), aber hier habe ich dann doch nachgeben müssen.

Vielen lieben Dank!

Wüsste ich nicht, wie spontan ich bin, würde ich jetzt, nach der Bestellung eines Sailor Pro Gear Slim Mini am 1.1.20 bei eBay und diesem wunderschönen Stück, geloben, es den Rest des Jahres langsam angehen zu lassen bzw. all meine Füllerwünsche als erfüllt bezeichnen, aber ... ich kennt das. Wir sprechen uns dann im Faden mit den Fülleranschaffungen für 2020 wieder. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 872
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Querkopf »

Etwas OT, weil's in meinem Fall nicht um "neueste" Füller-Zugänge geht - aber dazu MUSS ich einfach was schreiben :) :
JulieParadise hat geschrieben:
04.01.2020 19:09
Mich hat heute ein kleines, feines Meisterstück erreicht, ein Montblanc 142 (dieses hier) mit tatsächlich fantastischer BB-Feder! Was soll ich sagen: Herrlich! Wüsste ich es nicht besser (Kolben ist wohl der Teleskopkolben, die 142-Reihe stammt aus den 50ern) könnte man anhand des Zustandes denken, dass der Füller vielleicht 5 Jahre alt ist, was Korpus, Vergoldung und Tintenfenster angeht.

Hier hat sich mal wieder bestätigt, was ich auch gern im Gespräch immer wieder betone: Wenn Marco / ostfüller etwas zum Verkauf einstellt, kann man bedenkenlos zuschlagen und sicher sein, genau zu bekommen, was man anhand seiner übervorsichtigen Beschreibung zu bekommen kaum hofft. ...
Solch eine zierliche Schönheit habe ich im Herbst 2018 von Marco bekommen. Und ich habe - wie jetzt du, Sina - die Luft angehalten und mir die Augen gerieben, als das Schätzchen vor mir lag. Erstmal beim Blick auf seinen rundum verblüffend "jugendlichen" Zustand. Und ein zweites Mal beim Ausprobieren der grandiosen Feder (in meinem Fall ist's eine OBB). Ich freue mich jedes Mal von neuem, wenn ich sie zur Hand nehme.

Privat habe ich mich natürlich längst bedankt. Aber da du gerade ein öffentliches Dankeschön gepostet hast, bin ich so frei und füge meines hinzu :) .
Schöne Grüße
Doris
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Kaum habe ich aussortiert und mich von einigen Füllern und Tinten getrennt, sind die nächsten Füller schon da :-))
Ein Saarpen von Volker Köhl, ein Moonman in Lila transparent, ein geschenkter Preppy (danke!) und ein geschenkter Kaweco (danke!).
Ich habe gerade viel Vergnügen!
Und neue Tinten. Die braune ist schon im Saarpen und gefällt mir sehr.
lg
mecki
Dateianhänge
Neue Füller 1.jpg
Neue Füller 1.jpg (74.35 KiB) 4372 mal betrachtet
Füller 3.jpg
Füller 3.jpg (73.34 KiB) 4372 mal betrachtet
Füller 2.jpg
Füller 2.jpg (73.54 KiB) 4372 mal betrachtet
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Faith »

buchfan hat geschrieben:
07.01.2020 16:24
Kaum habe ich aussortiert und mich von einigen Füllern und Tinten getrennt, sind die nächsten Füller schon da :-))
[...] ein geschenkter Preppy (danke!)
Selbst auf dem Foto kann der schwarze Preppy seine vorherige Aufgabe als Eyedropper mit lila Tinte nicht leugnen. ;)

Ich habe auch einen Neuzugang nach Aufräumaktion zu verzeichnen. Da kam ich einfach nicht dran vorbei. Man könnte glatt meinen es wären zwei Füller, wenn man ihn von zwei verschiedenen Seiten betrachtet.
20200107_202448.jpg
20200107_202448.jpg (34.66 KiB) 4255 mal betrachtet
20200107_202429.jpg
20200107_202429.jpg (35.42 KiB) 4255 mal betrachtet
Es ist wie bei Mecki ebenfalls ein Saarpen, den ich von Volker erstanden habe. Ein toller Füller und spannend, solch ein Unikat zu besitzen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Das ist ja ein schönes Material mit diesen zwei Seiten!
lg
mecki
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von nobb »

Soeben eingeflogen, der Herr Generaldirektor:
Directeur General.1.jpg
Directeur General.1.jpg (459.62 KiB) 4066 mal betrachtet
der Direktor hat natürlich einen Konverter und keine Patrone:
Directeur General.2.jpg
Directeur General.2.jpg (456.17 KiB) 4066 mal betrachtet
und hier noch einmal mit seinem ihm treu ergebenen Mitarbeiter:
Directeur General.3.jpg
Directeur General.3.jpg (477.65 KiB) 4066 mal betrachtet
links der Waterman Directeur General, rechts ein Waterman CF, beide mit einer 18K Feder. (vielen Dank Mecki für das Überlassen des DG)

Gruß
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Superburschi »

Glückwunsch Norbert,
ein ganz edles Teil.
Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Schaumburger »

Linceo hat geschrieben:
03.01.2020 18:08
Mein letzter Neuzugang des Jahres 2019 ist ein ganz besonderer Pelikan:

M800 gelbschwarz.jpg
Holla, der ist schön! :o
Zusammen mit den Raden Versionen einer der schönsten neueren Füller überhaupt...

Viel Freude damit.

Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Oh, wie ist das denn passiert? Schon wieder drei Neue!
Die beiden Diplomaten verdanke ich der Bucht, sie haben M-Federn und schreiben sehr gut. Und der rosa Füller ist der Knaller! Tinte: Electric Pink von GvFC :D Jetzt fehlt mir noch ein leichtgewichtiger Diplomat mit F-Feder ...
Und der Pelikan trägt auf der Kappe einen Frauennamen (ihr wisst ja, meine Sammel-Macke) und kommt in einem sehr gut erhaltenen Kästchen daher, schreibt aber auch gut.
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC2062.JPG
_DSC2062.JPG (71.19 KiB) 3887 mal betrachtet
_DSC2061.JPG
_DSC2061.JPG (82.82 KiB) 3887 mal betrachtet
_DSC2058.JPG
_DSC2058.JPG (63.49 KiB) 3887 mal betrachtet
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PPB »

Toll, Mecki! V.a. der pinke Füller hats mir angetan.
Liebe Grüße, Tina
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“