Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine » 09.08.2019 18:01

Was passiert eigentlich in einer Tinte, die schäumt?
Dass sich da Gasbläschen bilden, kann ich mir denken, aber wie entstehen sie? Ist das immer schädlich für den Füller oder eine rein optische Beeinträchtigung?
Gruß,
Heike

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 09.08.2019 23:57

Die Tinte muss erstmal die nötigen "Voraussetzungen" haben, das sind häufig Tenside in der Tinte, das können auch natürliche Stoffe mit solchen Eigenschaften sein (ist es bei den Eisengallustinten). Den Schaum kriegt man dann auf zwei Wegen, entweder durch schütteln oder beim Schreiben durch die beim Druckausgleich einströmende Luft. Es gibt aber Möglichkeiten, das Schäumen mit geeigneten Chemikalien zu verringern, das sind die berühmten "Entschäumer".
Schädlich ist das Schäumen eigentlich nicht, aber bei einer geringen Restmenge Tinte ist es dann nur noch Schaum, so kann man nicht mehr schreiben und muss nachfüllen.

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von agathon » 10.08.2019 0:16

Schaum oder Bläschen habe ich schon einige Mal gehabt, auch schon direkt nach dem Betanken. Das Schreiben hat das nie beeinflusst.

Grüße

agathon

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 12.10.2019 23:43

Eine Frage an die Federn-Expert_innen hier: Ich habe einen Füller mit einer M-Feder, die nur auf glattem Papier schreibt. Auf etwas rauerem Papier schreibt sie nicht gut und hat immer mal wieder leichte Aussetzer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich was tun, damit die Feder besser schreibt? Hab schon gesäubert, aber daran scheint es nicht zu liegen. Tinte ist GvFC, die läuft in meinen Füllern eigentlich unproblematisch.
Danke schon mal für eure Ideen und Tipps.
lg
mecki

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu » 13.10.2019 20:35

Schreibt sie eher trocken? Rauhere Papiere sind meist auch saugfähiger.
Ansonsten hilft vielleicht ein bißchen Polieren auf einem glatten harten Stein.

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 13.10.2019 23:41

Ja, die Feder schreibt eher trocken. Mit Polieren bin ich vorsichtig, weil ich da kaum Übung habe. Für mich ist auch eine Frage, ob ein Füller, wenn er jahrelang gelegen hat, etwas Zeit braucht, bis alles richtig funktioniert. Also ein neuer Füller, der noch nie in Gebrauch war. Ich erlebe das immer mal wieder, dass solche Füller ganz oft durchgespült werden müssen und sehr viel Tinte verbrauchen, die ich per Konverter durch den Tintenleiter jage, bis alles richtig gut fließt. Der Füller wurde von mir heute wieder gespült und mit viel Tinte versorgt, jetzt wird es langsam besser.
lg
mecki

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Barbara HH » 04.01.2020 9:55

Moin,

passt das Feder-Tintenleiter Aggregat aus dem Faber-Castell Grip eigentlich auch in den Loom/E-Motion/Ambition? Wäre ja eine gute Möglichkeit, günstig an Ersatzfedern zu kommen...
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linceo » 04.01.2020 12:07

Zumindest zwischen Loom und Ondoro sind die Federaggregate austauschbar.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Barbara HH » 04.01.2020 12:44

Ja, zwischen Loom und E-Motion auch. Die Feder vom Grip sieht eigentlich genauso aus, aber ich hab ihn bisher nur im Geschäft in der Hand gehabt, da hab ich natürlich nicht dran rumgeschraubt.

Wäre eine sehr schöne Möglichkeit, für den Grip gibt es für kleines Geld Ersatzmodule auch mit Kalligraphiefeder (in silber) für 7,50€ und für 8,50€ auch mit schwarzer Feder.

PS: z.B. hier und hier
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

kleine Frage zum perfekten Bleistift

Beitrag von SimDreams » 04.01.2020 15:44

Moin aus Hamburg! Weiß jemand, ob jemals in den perfekten Bleistiften von GvFC die Kunststoffspitzer serienmäßig verschraubt waren? In den alten, zweiteiligen, versilberten Versionen müsste es der Aluspitzer gewesen sein, desgleichen in den aktuellen, platinierten oder Massivsilberversionen. Als Ersatzteil gibt es beide.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer » 07.01.2020 20:42

Barbara HH hat geschrieben:
04.01.2020 9:55
passt das Feder-Tintenleiter Aggregat aus dem Faber-Castell Grip eigentlich auch in den Loom/E-Motion/Ambition?
Die Feder im Grip ist eine andere Feder (kleiner und mit Loch) als in den Füllern der "Fine Writing" Reihe. Der Tintenleiter ist auch ein anderer. Und das Aggregat scheint im Grip nicht ausschraubbar zu sein, zumindest deutet optisch nichts darauf hin und unter normalem Druck dreht sich da auch nichts.
Axel

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Barbara HH » 07.01.2020 21:37

Ach schade, danke für die Info.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 18.01.2020 14:35

Ich möchte eine weitere Glitzer-Tinte ausprobieren, und zwar von Diamine Sparkling Shadows. Da meine Twisbis 580 AL alle belegt sind mit Glitzertinten, steht die Frage im Raum, einen weiteren Twisbi zu kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Twisbi Eco und Glitter-Tinten? Da ich 4 580 AL habe, dachte ich an Abwechslung :-))
Danke im Voraus für eure Tipps.
lg
mecki

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Füchschen » 18.01.2020 14:39

Die sind super für die Glitzertinte. Einfach zu reinigen.
Tintige Grüße von Vanny

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 18.01.2020 14:42

Die sind super für die Glitzertinte. Einfach zu reinigen.
Vanessa, meinst du den Eco?
lg
mecki

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“