Pelikan-Neuigkeiten 2020

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
PersonaPerson
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 12:11

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von PersonaPerson »

Ehrlich gesagt finde ich es befremdlich, wenn im aktuellen Katalog ganzseitig (Seite 15 - PDF-Ausgabe) die Vorzüge der BB beschrieben werden, wenn man das Produkt laut Katalog offenbar nicht kaufen kann. In der Feder-Übersicht auf Seite 13 ist auch die IB-Feder gezeigt. :roll: :(
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von buchfan »

Schaut mal, ein 1000er Raden, ist der neu?
https://thepelikansperch.com/2020/02/28 ... green-ray/
lg
mecki
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von sanphoemo »

Laut Artikel ja. Woanders hab ich aber noch nicht davon gelesen. Der ist aber schön! Allerdings preislich völlig ....
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 985
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Robbes »

Preislich völlig in Ordnung, aber leider nicht so schön.
Nein, andersherum. :shock:
Hoffentlich hat Pelikan uns dieses Jahr noch was anderes zu bieten.
Den M800 von 2019 empfand ich als Tiefschlag sondergleichen! :lol:

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von hoppenstedt »

buchfan hat geschrieben:
28.02.2020 21:56
Schaut mal, ein 1000er Raden, ist der neu?
https://thepelikansperch.com/2020/02/28 ... green-ray/
lg
mecki
So wie es aussieht, ist der neu. Und ich finde ihn - ehrlich gesagt - auch preislich im gegebenen Rahmen, insbesondere wenn man sich z. B. mal nur die Preise der Maki-e-Versionen betrachtet.
Bezahlen würde ich das nicht, aber ich bin dafür bei anderen Kreationen aus anderen Ländern manchmal etwas schmerzärmer ;) - und so geht es anderen eben bei den Pelikanen...
Leben und leben lassen... Wieder mal die hohe Kunst.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Reformator »

Hallo,

abgesehen davon, daß das nun wirklich nicht mehr meine Preisklasse ist, finde ich das Design der Raden zuletzt sehr bemüht. Bis zum M1000 Raden Starlight sahen sie gut aus, ist aber halt Geschmackssache. Sind natürlich auch eher Sammler- als Gebrauchsstücke.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von pelifan »

Wenn es so einen als 400er gäbe, wäre ich nicht abgeneigt. Aber mit dem 1000er könnte ich nicht schreiben... Der 600er ist mir ja schon fast zu dick.
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 985
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Robbes »

Joshua Danley (The Pelikan's Perch) macht uns auf einen neuen M800 Demonstrator aufmerksam.
https://thepelikansperch.com/2020/04/16 ... onstrator/

Leider nur für den chinesischen Markt.
Das passt aber auch ganz gut, denn dort ist ja alles transparent - sämtliche Untertanen zumindest, nur nicht die Regierung. :?
Vielleicht inspiriert der chinesische Demonstrator den Regierungschef zu mehr Durchschaubarkeit. :lol:

Beste Grüße
Robbes

Danley geht es hoffentlich gut - er ist Lungenarzt und wird als solcher wohl an vorderster Front kämpfen. :(
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von 24x30 »

Und nur 1000, damit dürften sie kostspielig sein und kaum den Weg hierher finden. Na, vielleicht hat Pelikan für uns auch noch etwas schönes. :)

Viele Grüße
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von miel »

O-Federn gibts doch schon länger nicht mehr, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Tenryu »

Wieder ein zu teuerer, Pelikan, der mich nicht reizt. :)
Der Raden hingegen würde mich schon eher reizen, wenn er nicht so groß (und so teuer) wäre.
Aber noch ist der Toledo mein Traumfüller. Wenn ich den einst habe, überlege ich mir, ob ich meine Pleikan-Sammlung als abgeschlossen betrachte oder vielleicht doch anfange, auf einen Raden oder gar Maki-e zu sparen...
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von 24x30 »

ist inzwischen bekannt was es im 800er Bereich in diesem Jahr noch an Neuigkeiten geben wird?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Strangebird »

Über einen neuen M80x habe ich noch nichts gelesen. Aber den Gerüchten nach sollte im Herbst ein besonderer M60x präsentiert werden. Das behauptet jedenfalls Sargetalon/Joshua Danley (The Pelikan's Perch).

Gruß Marc
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von Tenryu »

Ich vermute, es wird wohl wieder ein weißer werden. Vielleicht mit roten Streifen? Das hatten wir noch nicht.

Im Grunde interessieren mich diese Neuerscheinungen nicht mehr wirklich, weil ich einfach schon zu viele besitze, und es für mich absolut keinen Sinn ergibt >20 gleiche Füller zu haben, die sich einzig in der Farbe unterscheiden.
Wenn Pelikan hingegen einen komplett neu gestalteten Füller herausbrächte, wäre das hingegen sehr interessant. Aber leider scheinen heutzutage nur noch die Chinesen diese Experimentierfreude zu besitzen, während die etalblierten Hersteller alle an ihren überlieferten Designs von anno dunnemal festhalten und nur noch die Farbe alternieren. :(
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan-Neuigkeiten 2020

Beitrag von DanielH »

Das kann man bedauern (ich bedaure es auch), aber im Grund ist es sicher die wirtschaftliche Erwägung dahinter. Und noch eine Erwägung: Die Füllerform dürfte zu einem guten Teil Teil der Corporate Identity sein. Die Pelikanform ist jedem Insider bekannt und unverwechselbar - genauso wie die Formen, die Graf von Faber-Castell benutzt. Ein ähnlich unverwechselbarer Designklassiker ist der Parker Duofold. Da ändert man eben mal die Größe oder die Form, aber bleibt sonst beim Alten. Kleinere Hersteller, die nicht so stark am Markt etabliert sind, haben größere Freiheit, mit ihrer Form zu spielen, ein Vorzeigebeispiel war für mich Delta, auch wenn ich mich frage, ob die sich nicht auch ein Stück weit in ihrer Formenvielfalt etwas verzettelt haben.

Mit einer neuen Form (so sehr ich sie auch begrüßen würde) würde Pelikan sicher uns Sammler erfreuen. Aber für die, die einfach nur einen Fülle haben wollen, würden sie in ihrer eigenen Produktpalette eine größere Auswahl schaffen, was bei gleichem Kundenstamm höhere Kosten bedeutet.

Es gibt auch Firmen, bei denen das klappt, keine Frage. Aurora ist für mich so ein Beispiel. Oder auf seine Weise auch Montblanc, wo ja immer wieder komplett neue Formen auf den Markt kommen, dann aber eben immer auch zu extrem gesalzenen Preisen. Ganz abgesehen davon, dass ich noch nie einen Montblancfüller gesehen habe, den ich schön fand, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“