Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von mbf »

ION PEN by Charles Lethaby.

Wasn das?

Ein Kickstarter-Projekt eines britisches Designers.

Gestern ist etwas Feines angekommen, es ist für mich ein Design zum Verlieben. Eines vorweg: es gibt diesen Füller in verschiedensten konfigurierbaren Varianten (vgl. o.g. Links), ich wollte ihn in "Farbe egal, Hauptsache schwarz". Die goldene Feder (keine Goldfeder, Nachrüsten ist aber kein Problem) setzt einen feinen Akzent. Es gibt keinen Clip, nichts, was die Linien stört. Ja, der Füller kann wegrollen. Da muss man eben ein bisschen drauf achtgeben.

Der Aufbau ist eher trivial: es sind Drehteile, arrangiert um eine 250er Bock, was den Füller eindrucksvoll, aber doch elegant wirken lässt. Die kleinen Details zeigen aber, dass der Designer die Funktion nicht aus den Augen verloren hat: die Kappe schießt beispielsweise dicht ab (Metall auf Metall), sie schiebt sich zudem eng über das Griffstück, so dass das Luftvolumen klein gehalten wird. Der Übergang Griff-Schaft liegt gut in meinen dicken Fingern, ich finde einen definierten Haltepunkt - ich kann im Gegensatz dazu mit dünnen Schreibgeräten nicht viel anfangen. Habe die Bilder schnell im "Büro-Studio" aufgenommen, die Bilder bringen es nicht ganz rüber, wie der Stift wirkt.

Befüllt wird, wie zu erwarten, mit Standardpatronen oder Konverter. Jetzt ist nur die Frage, was wird die Erstbefüllung? Brauche ich vielleicht sogar eine neue Tinte dafür…? :D
Dateianhänge
IMG_20200312_075638_800.jpg
IMG_20200312_075638_800.jpg (159.29 KiB) 4722 mal betrachtet
IMG_20200312_075655_800.jpg
IMG_20200312_075655_800.jpg (151.11 KiB) 4722 mal betrachtet
IMG_20200312_075844_800.jpg
IMG_20200312_075844_800.jpg (177.1 KiB) 4722 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

@Matthias,

Glückwunsch,ein wirklich interessantes Teil. Cliplos finde ich in dem Fall perfekt.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten womit dieser Füller befüllt werden kann. Schwarz oder Orange. Wäre er ein "Mädchenfüller" stünde ihm sicher auch Pop Pink.

Auf gar keinen Fall aber ist das ein Stift für irgendein Blau, egal welches.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Vikka, Christof, dank Euch!
Ja, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
Meine Hoffnung, aktuell bemühen sie sich sehr um mich, weil sie sich wünschen, dass ich bei einem ihrer Promotion Events an einem Wochenede mitmache.
Aktuell ziere ich mich noch. Das Wochenende ist eh immer so kurz und ich müsste dafür noch extra nach Kiel fahren.
Naja, ganz so falsch stellen sie es dann auch nicht an ...

Liebe Grüße

Horsa
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Zum neuen Jubiläums2000er möchte ich noch ein, zwei, .. Zeilen verlieren.
Er schreibt so artig fein wie seine Geschwister, wiegt aber deutlich mehr. Das stört mich zu meiner Überraschung auf den ersten Blick nicht. Kann aber sein, es wäre auf eine Distanz von mehr als 15 Seiten schon anders.
Was mir wirklich sehr gefällt ist die Oberfläche. Sie fühlt sich besonders glatt und tatsächlich fast warm an. Sie ist aber auch so glatt, dass er einem fast schnell durch die Finger zu gleiten scheint.
In der Fertigungsqualität bin ich unsicher. Ich glaube, die Exemplare aus Makrolon sind wertiger konstruiert und gebaut. Bei der Metallausführung wurde mit wenig Liebe ein Plastikeinschub in den Blechmantel geschoben. Der Drehknopf fühlt sich im Vergleich zu den Makrolonmodellen beim Betätigen wabbelig und weich an. Die Zeit wird es zeigen. Bei dem Stichwort "Form folgt Funktion" fehlt mir tatsächlich das Tintenfenster.
Dessen ungeachtet, ein feiner und schöner Füllhalter.
Compressed_0953.jpg
Compressed_0952.jpg
Compressed_0958.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 13.03.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa »

Matthias, Glückwunsch noch zu dem schönen Stück!

Ach ja, da war noch was.
Ein wenig Federvieh kam noch eingefogen.
Ich mag sie ja besonders gern, die alten 200er.
Compressed_0954.jpg
Compressed_0956.jpg
Liebe Grüße

Horsa
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Jetzt poste ich hier auch mal was.

Ein Souvenir aus den USA (Goulet), das mir mein Mann von der Dienstreise gebracht hat. Ich freue mich zum Quietschen.
Diamine Onyx Black kann er nicht leiden und schreibt damit gar nicht, mit der beigelegten Pilot-Patrone umso besser. Mal sehen, ob ich ihm Schwarz beibringen kann, eine andere Farbe kann ich darin nicht so recht vorstellen.

IMG_20200313_232737 (Large).jpg
IMG_20200313_232737 (Large).jpg (372.95 KiB) 4123 mal betrachtet
IMG_20200313_232801 (Large).jpg
IMG_20200313_232801 (Large).jpg (500.15 KiB) 4123 mal betrachtet
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von JulieParadise »

SpurAufPapier hat geschrieben:
14.03.2020 21:36
Diamine Onyx Black kann er nicht leiden und schreibt damit gar nicht, mit der beigelegten Pilot-Patrone umso besser. Mal sehen, ob ich ihm Schwarz beibringen kann, eine andere Farbe kann ich darin nicht so recht vorstellen.
Oooh, Glückwunsch, der ist chic und altert in Würde, sollte er doch mal Kratzer kriegen! ;)

Und Schwarz ... Perle noire? Aurora Black? Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Horsa hat geschrieben:
13.03.2020 16:44
Ich mag sie ja besonders gern, die alten 200er.
Ja, schön sind sie! Glückwunsch!

Wenn du so gut Bescheid weißt, kannst du mir vielleicht sagen, bis wann Steckfedern verwendet wurden? Ich habe nämlich einen älteren M400 mit einer 14kt BB Goldfeder zum stecken, bei dem der Kolbenmechanismus leider defekt ist.
20200314_224724.jpg
20200314_224724.jpg (217.16 KiB) 4069 mal betrachtet
Alle meine anderen haben aber Schraubfedern. Was für einen aus welcher Zeitspanne oder mit welcher Bezeichnung muss ich dann suchen? Ich möchte die Feder nämlich wieder verwenden...

Gruss, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

JulieParadise hat geschrieben:
14.03.2020 22:48
SpurAufPapier hat geschrieben:
14.03.2020 21:36
Diamine Onyx Black kann er nicht leiden und schreibt damit gar nicht, mit der beigelegten Pilot-Patrone umso besser. Mal sehen, ob ich ihm Schwarz beibringen kann, eine andere Farbe kann ich darin nicht so recht vorstellen.
Oooh, Glückwunsch, der ist chic und altert in Würde, sollte er doch mal Kratzer kriegen! ;)

Und Schwarz ... Perle noire? Aurora Black? Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz?
Aurora und 4001 hätte ich. Soll ich mich trauen? Die Diamine hat eigentlich auch nie Probleme gemacht, aber mit ihr schrieb er gar nicht. Ich meine, überhaupt nicht. Ich musste ihn komplett spülen (Reste sind trotzdem geblieben) und so gut es ging trocknen).
Na ja, ich bin trotzdem begeistert. Die Feder kommt mir sehr empfindlich vor, da muss ich wohl gut aufpassen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Ich hab auch was, wie ich finde, interessantes ergattert... Ein Goldring "Achat"... Total günstig in der Bucht und nach ausgiebiger Reinigung und befüllen (er pumpt gut), schreibt er super!
Sieht aus, wie ein Pelikan Plagiat...
20200312_202258.jpg
20200312_202258.jpg (346.62 KiB) 4037 mal betrachtet
20200312_201241.jpg
20200312_201241.jpg (354.33 KiB) 4037 mal betrachtet
20200312_201308.jpg
20200312_201308.jpg (276.63 KiB) 4037 mal betrachtet

Gruss, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pelle13 »

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
14.03.2020 22:51

Wenn du so gut Bescheid weißt, kannst du mir vielleicht sagen, bis wann Steckfedern verwendet wurden? Ich habe nämlich einen älteren M400 mit einer 14kt BB Goldfeder zum stecken, bei dem der Kolbenmechanismus leider defekt ist.

Alle meine anderen haben aber Schraubfedern. Was für einen aus welcher Zeitspanne oder mit welcher Bezeichnung muss ich dann suchen? Ich möchte die Feder nämlich wieder verwenden...

Gruss, Stephan
Moin Stephan,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meines Wissens sollten nur Pelikan 400 (ohne M) eine gesteckte Feder haben ... und auch da nur die, die zwischen 05. und 08.1950 produziert wurden.
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von diesem Modell ist mir nicht bekannt, dass es gesteckte Federn gab.
Genauer nachlesen kannst Du all so etwas auf:
www.pelikan-collectibles.de

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
die zwischen 05. und 08.1950 produziert wurden.
Ui, dann wird das ja ne enge Suche.... :o
Danke für die Hinweise!

Gruß, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von diesem Modell ist mir nicht bekannt, dass es gesteckte Federn gab.
Hi Dagmar,

Dein Hinweis war prima... Mein 400er ist wohl doch ein M400 ab 1982... Da wurde eine Neuauflage nach Vorbild der alten 400er aufgelegt und die ersten Modelle hatten diese Steckfeder, die ich habe...

Links die ersten Steckfedern der Serie neben der nachfolgenden Schraubfeder und rechts ist meine...
Ich müsste also bei Angeboten immer nach der Steckfedervariante fragen...
20200315_003022.jpg
20200315_003022.jpg (347.68 KiB) 3980 mal betrachtet
Danke nochmal!!
Gruß, Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von DanielH »

Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von
Was ist denn eine Tannenbaumfeder?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
15.03.2020 8:37
Pelle13 hat geschrieben:
14.03.2020 23:44
Der abgebildete Füller ist allerdings meiner Meinung nach ein M400 Old Style (mit Tannenbaumfeder und Pelikan Bildmarke) und von
Was ist denn eine Tannenbaumfeder?
Wohl die mit den zwei Strichen an den Flügeln, diese Striche zusammen mit dem Tintenschlitz sehen aus wie ein Tannenbaum. Oder?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“