Alte Lamys, neuer Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 09.03.2020 22:31

Ich kann nicht sagen, wie alt die Feder ist, habe den Füller bei Kleinanzeigen für sehr wenig Geld bekommen, weil die Feder kaputt war. Sie war nur leicht verbogen (Schenkel versetzt), ich habe sie gerichtet.
Zum "Auf-dem-Kopf-Schreiben" musste ich sie leicht anschleifen, weil Lamys normalerweise nicht auf dem Kopf schreiben.
Nur ist jetzt leider der Kolben kaputt (weiß nicht, was ich da gemacht habe...), und ich kann ihn nur als Eyedropper befüllen, weil ich mich nicht aufraffen kann, ihn zu Lamy zu schicken.
Die "normale" Seite der Feder ist mir eigentlich viel zu breit, ich kann sie nicht wirklich brauchen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von hleb1975 » 10.03.2020 21:29

Bei "ein bisschen Schleifen" etc. bin ich raus. Da müsste ich noch mutiger werden...
Aber sehr schön sieht es aus!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 10.03.2020 21:53

hleb1975 hat geschrieben:
10.03.2020 21:29
Bei "ein bisschen Schleifen" etc. bin ich raus. Da müsste ich noch mutiger werden...
Aber sehr schön sieht es aus!
Fang mit Füllern an, die Du nicht magst, oder mit billigen ersetzbaren Federn (wie Lamy).
Du wirst mutiger, wenn Du bei einem bestimmten Füller eh nichts schlimmer machen kannst.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Tigerfox
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2018 21:18
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von Tigerfox » 10.03.2020 22:42

Nur mal so aus Interesse: Was findet sich so an Beschriftung an den oberen beiden alten Lamys?

Ich sammle die nämlich, bin aber durch Deine etwas verwirrt: Von Fabre und Gestalt her müssten es eigentlich beides Ratio 57 sein, mit vergoldeter Stahlfeder, allerdings müsste bei denen der komplette Ring an der Kappe oberhalb des Clips farbig sein. Ist er, wie hier, noch mit einem Chromring umlegt, müsste es ich eigentlich um Lamy 99-37 mit Goldfeder handeln, die ich aber wiederum nur in Schwarz kenne.

Bei beiden müsste eigentlich in der Mitte des Schaftes die Bezeichnung stehen, die Federbreite steht dann an der Unterseite des Griffstücks, ggf. steht auch beides hinten am Drehkolben.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Neuer Lamy, neue Frage

Beitrag von Lutz » 19.03.2020 17:38

Hallo mitenand
Da ich es vor dem lockdown nicht mehr rechtzeitig nach Zürich geschafft habe, um in ein-, zwei grösseren Schreibwarengeschäften einenLamy 2000 und viell. noch den einen oder anderen Füller auszuprobieren, informiere ich mich jetzt weiter fleissig im Internet und speziell auch in diesem Forum über einen neuen-, etwas wertigeren Füller für mich.
Z.Bsp. lese ich mit besonderem Interesse, was Forumsmitglieder Neulingen auf die Frage nach einer Kaufempfehlung antworten.
Dazu nun meine neue Frage an Euch:
Könnt Ihr es empfehlen, eine Füllfeder, sei das nun ein Lamy 2000, ein Pelikan, MB, oder aber auch einen Cleo Scribent, Sailor, Pilot oder Diplomat, die auch ganz schnell einmal ein paar hundert Euro kosten können, aus dem Internet zu bestellen, ohne dass man sie vorher ausprobieren konnte. Falls es dann doch nicht mit dem bestellten Füller passt, könnte es dann noch schwierig werden mit zurückschicken, umtauschen, etc. - oder? Speziell, wenn man ihn bei der Bestellung schon bezahlen musste.
Wie seht Ihr das, was ist Eure Meinung?
Vielen Dank und beste Grüsse aus der nun auch abgeschotteten und fast überall runtergefahrenen Schweiz,
Lutz

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von patta » 19.03.2020 18:04

Hallo Lutz,

Kaufen bei seriösen Händlern in Europa ist kein Problem. Kaufen in Fernost bei seriösen Händlern auch nicht, bis auf das Thema Zoll (Kosten und Wartezeit) sowie Umtausch (das geht wohl nie - alternativ wäre es sehr teuer).
Wenn man einen Stift noch nie in der Hand gehalten hat, ist es immer ein Risiko, ob er "passt". So mag ich es nicht, wenn das Kappengewinde in meine ("zarten") Finger schneidet. Liegt der Finger auf dem Gewinde, kann es problematisch sein. Muss es aber nicht, denn es gibt auch Gewinde, die nicht einschneiden (Pelikan, Omas, Aurora, Cleo, Lamy usw.).
Ohne Erfahrung ist das Risiko groß. Ob es zu groß ist, musst du selbst für dich entscheiden.

Mein Rat: Warte ab und hol dir dann einen Lamy 2000 und/oder einen Cleo Skribent ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von Stephan Schlitzer » 19.03.2020 18:10

JulieParadise hat geschrieben:
05.03.2020 12:56
Innerlich winke ich zum Beispiel Iris zu, wenn ich in Berlin von der U-Bahn aus ihr Haus sehen kann. ;)
Von der U-Bahn aus siehst du ihr Haus?? 😮😔
😂😂
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von patta » 19.03.2020 18:19

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
19.03.2020 18:10
JulieParadise hat geschrieben:
05.03.2020 12:56
Innerlich winke ich zum Beispiel Iris zu, wenn ich in Berlin von der U-Bahn aus ihr Haus sehen kann. ;)
Von der U-Bahn aus siehst du ihr Haus?? 😮😔
😂😂
Wenn es groß genug ist, dann kann das gehen :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von JulieParadise » 19.03.2020 18:43

Stephan Schlitzer hat geschrieben:
19.03.2020 18:10
JulieParadise hat geschrieben:
05.03.2020 12:56
Innerlich winke ich zum Beispiel Iris zu, wenn ich in Berlin von der U-Bahn aus ihr Haus sehen kann. ;)
Von der U-Bahn aus siehst du ihr Haus?? 😮😔
😂😂
An der Stelle (und hier verrate ich nicht zu viel, denn es gibt mehrere solcher Streckenabschnitte in Berlin) fährt die U-Bahn oberirdisch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von Lutz » 19.03.2020 19:29

patta hat geschrieben:
19.03.2020 18:04
Hallo Lutz,
.........
Mein Rat: Warte ab und hol dir dann einen Lamy 2000 und/oder einen Cleo Skribent ;)
Gruß patta
Hallo patta
Super Antwort, ja, das empfinde ich genau so!
Vielen Dank,
Gruss Lutz

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von KaEff » 19.03.2020 19:51

Lieber Lutz,

wenn es Dir um den Lamy 2000 geht, wende Dich an eine hier Im Forum bekannte Quelle: Regina Martini, per Privatnachricht unter Martini.de. Ihre Firma befindet sich (allerdings) in Deutschland. Sie hatte einmal ein Angebot für Penexchange-Mitglieder. Vielleicht gilt es noch.

Mich hat Frau Martini vor einiger Zeit gut bedient.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von Lutz » 19.03.2020 23:10

KaEff hat geschrieben:
19.03.2020 19:51
Lieber Lutz,

wenn es Dir um den Lamy 2000 geht, wende Dich an eine hier Im Forum bekannte Quelle: Regina Martini, per Privatnachricht unter Martini.de. Ihre Firma befindet sich (allerdings) in Deutschland. Sie hatte einmal ein Angebot für Penexchange-Mitglieder. Vielleicht gilt es noch.

Mich hat Frau Martini vor einiger Zeit gut bedient.
Lieber Frank
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Gerne möchte ich von dem Angebot Gebrauch machen und mich an Frau Martini wenden. Wie Du weisst, lebe ich in der Schweiz und der Lamy müsste also noch durch den Zoll zu mir. Doch das sollte ja noch nicht unbedingt ein Problem sein. Was aber, wenn ich dann beim Ausprobieren der Feder hier merken sollte, dass ich mit ihr nicht zurecht komme? Wie ich im Forum schon öfter gelesen habe, kommt lange nicht jeder mit jeder Feder zurecht. Geht der Füller dann wieder durch den Zoll zurück und ich erhalte wieder durch den Zoll einen anderen? Oder mache ich mir da völlig unnötige Gedanken, geht das alles ganz problemlos?
Weisst Du, oder sonst jemand da Bescheid, hast Du da Erfahrung wie so etwas geht?
Vielen Dank und beste Grüsse,
Lutz

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von KaEff » 20.03.2020 6:06

Guten Morgen Lutz,

an dieser Stelle kann ich Dir nur Antworten geben, die mit "Eigentlich müsste es so sein, dass..." beginnen. Das ist aber weder hilfreich noch seriös.

Leider kenne ich die aktuellen Formalitäten für Importe nach Deutschland nicht einmal richtig.
Information erhält man beim Zoll (online oder auch dort anrufen).

Außerdem, das ist mir einmal so ergangen, solltest Du klären, welche Zahlungswege der Verkäufer akzeptiert. Eine Überweisung von Deutschland in nicht Euro-Länder kann kostspielig werden. Dazu weiß Deine Bank aber mehr.

Dir einen schönen Tag!
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Korrektur neue Frage

Beitrag von Lutz » 20.03.2020 10:12

Hallo Frank
Vielen Dank, Du hast, ganz Recht - ich habe meine Frage ganz falsch gewichtet: Zollfragen muss ich selber klären. Was ich aber Dich/Euch fragen möchte, und was sicher auch beantwortet werden kann:
Die Federn der Füller sind oft auch in der gleichen Stärke nicht eine wie die andere. Nun bestellt Ihr einen Füller bei Frau Martini oder sonst wo im Internet. Dann passt Euch aber, wegen der individuellen Unterschiede der Federn, nicht gleich die erste, die Ihr erhaltet (das weiss man ja immer erst, wenn man sie ausprobiert hat). Was ist dann? Geht dann eine Hin- und Herschickerei los, bis es passt, oder hat man dann einfach nur Pech gehabt und bleibt auf dem Stift, mit dem man nicht zurecht kommt, sitzen?
Besten Dank und Gruss,
Lutz

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Alte Lamys, neuer Lamy

Beitrag von SpurAufPapier » 20.03.2020 10:18

Was meinst Du, warum wir alle so viele Füller haben? ;)

Viele Händler, z. B. Fritz Schimpf, kannst Du vorher anschreiben und sie bitten, den Füller auszusuchen, z. B. "eine Lamy F, die eher auf der feinen Seite ist". Die suchen Dir aus den vorhandenen die aus, die Deinen Anforderungen entspricht. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Lamy“