Montblanc Lapis Lazuli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von Nikolaus »

Liebes Forum,

Montblanc Lapis Lazuli war eine Beigabe zu meinem jüngst gekauften Füller. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine recht schlichte Tinte derart begeistern würde – aber man lernt ja bekanntlich nicht aus. :) Mir persönlich hat die Tinte gezeigt, dass man manchmal einfach entgegen seiner Erwartungen handeln und etwas Neues, Unerwartetes ausprobieren muss. Denn selbst hätte ich mir Lapis Lazuli aufgrund des eher sachlichen, auf den ersten Blick weniger spannend wirkenden Charakters wohl nicht gekauft.

Ich hoffe, Euch gefällt die Review und wünsche Euch ein angenehmes, sonnenreiches Wochenende!


Ink Review: Montblanc Lapis Lazuli

Bild

Die Montblanc-Tinte Lapis Lazuli gehört zu der Blue Palette Collection. Das Mittelblau kommt der Tinte Pilot Iroshizuku kon-peki überraschend nah, ist aber ein weniger türkisfarben und damit eine ideale Alltagstinte.

Die Blue Palette Collection ist eine eigene Serie innerhalb des Montblanc-Universums, die von der Geschcihte der blauen Pigmente in der Kunst inspiriert wurde. Insgesamt umfasst die Blue Palette Collection sechs Tinten:

Egyptian Blue (Pantone 299)
Chinese Blue (Pantone 3577)
Maya Blue (Pantone 2228)
Turquoise (Pantone 3252)
Lapis Lazuli (Pantone 285)
Ultra Marine (Pantone 072)

Daneben bietet Montblanc für jede Farbe ein passendes Notizbuch in den Größen #146 (150 x 210 mm) und #149 (210 x 260 mm). Eine Übersicht über die Blue Palette Collection gibt es hier.

Verpackung und Auftritt

Montblanc Lapis Lazuli hat – wie die gesamte Blue Palette Collection – ein aufgeräumtes, frisches, aber zugleich sachliches Erscheinungsbild. Die blauen Farbtöne auf der Verpackung bilden den Ton der Tinte zutreffend ab.

Bild

Auf der unteren Seite entdeckt man den Hinweis, dass die blaue Tinte in Österreich hergestellt wird.

Bild

Das Innere der Verpackung bringt eine angenehme Überraschung zutage: eines der ansprechendsten und ästhetischsten Tintengläser, die Montblanc im Angebot hat.

Bild

Das geriffelte Tintenglas besteht aus Echtglas und fasst 30 Milliliter. Die Öffnung ist groß genug, damit sich auch überdurchschnittliche dimensionierte Füllfederhalter wie ein Pelikan Souverän M1000 oder ein Montblanc Meisterstück 149 ohne Probleme betanken lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Ein Glas Lapis Lazuli (30 Milliliter) kostet 25 Euro. Pro Milliliter zahlt man also 1,20 Euro. Damit zählt die Tinte zu den teuren Tinten. Zum Vergleich: 30 Milliliter Diamine-Tinte gibt es bereits für rund 9 Euro.

Was die Verfügbarkeit anbelangt, so ist Lapis Lazuli derzeit ohne Weiteres erhältlich (etwa direkt bei Montblanc). Es handelt sich nicht um eine limitierte Edition. Ob das Angebot dennoch zeitlich begrenzt ist, ist nicht gewiss. Die Tinte ist seit Mitte 2019 auf dem Markt.

Die Tinte: Farbe, Aussehen und Shading

Montblanc Lapis Lazuli entspricht der Pantone-Farbe 285. Hieran erkennt man, dass es sich um ein Mittelblau handelt, das weder ausgesprochen hell noch besonders dunkel ist.

Bild

Bild

Die Montblanc-Tinte offenbart ein feines, dezent ausfallendes Shading. Wenn man einfach nur den mit Lapis Lazuli geschriebenen Text betrachtet oder liest, dann muss man schon genau hinschauen, um die Farbvarianz zu erkennen. Je näher man dem geschriebenen Wort aber kommt, desto deutlicher wird das Shading.

Bild

Auffällig ist vor allem die Ähnlichkeit mit der Tinte Pilot Iroshizuku kon-peki. Diese ist zum einen türkisfarbener und bietet zum anderen etwas mehr Shading. Es bedarf allerdings einer gewissen Aufmerksamkeit, um die kleinen, aber feinen Unterschiede der beiden Tinten wahrzunehmen und verstehen zu können.

Bild

Bild

Bild

Links befindet sich Montblanc Lapis Lazuli, rechts Pilot Iroshizuku kon-peki. Vor allem im Detail wird der Farbunterschied zwischen der zurückhaltenderen Montblanc-Tinte und der türkisfarbenen kon-peki deutlich.

Bild

Tintenfluss, Trockenzeit und Wasserfestigkeit

Montblanc Lapis Lazuli gibt sich in Sachen Tintenfluss und Trockenzeit unauffällig. Die Tinte ist nicht wasserfest.

Zusammenfassung

Mit Tinten ist es manchmal so eine Sache: Einige kauft man mit einer gewissen Erwartungshaltung, die dann nur selten erfüllt wird. Anderen Tinten traut man wenig zu – und dann begeistern sie einen sofort.

Letzteres trifft auf Montblanc Lapis Lazuli zu: Eine bewusste Kaufentscheidung hätte ich angesichts des eher unspektakulär wirkenden Farbtons wohl nicht getroffen. Vielmehr habe mir die Tinte als Beigabe anlässlich eines Füllerkaufs erhalten. Nach nur wenigen geschriebenen Worten war mir allerdings klar, dass die Tinte meine bisherige Alltagstinte Diamine Asa Blue ablösen würde.

Das Blau von Montblanc Lapis Lazuli ist gewiss kein farbliches Highlight, das einem ins Auge sticht. Es ist aber auch kein Konfektionsblau wie Königsblau oder schwarzblaue Farbtöne. Doch gerade dieser unprätentiöse Charakter des Mittelblaus macht Lapis Lazuli zu einem großartigen Begleiter für jeden Tag – und letztlich doch zu einer besonderen Tinte, deren Besonderheit sich einem erst auf den zweiten Blick offenbart.

Ink Review: Montblanc Lapis Lazuli auf Der Bürokrat
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von TomSch »

Moin Nils,

eine aufschlussreiche Besprechung, der man durchgängig anmerkt, wie überrascht und begeistert du von dieser Tinte bist. :P
By the way: kann es sein, dass sie eine starke Ähnlichkeit zu der BMW-Tinte Montblancs hat? Die Unterschiede scheinen mir eher marginal zu sein.

Windige Sonnengrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke Dir für Deine umfassende Tintenvorstellung! Ich habe die Lapis Lazuli noch nicht getestet. In der letzten Zeit erscheinen so viele Tinten, nun auch von Montblanc, dass es echt schwierig ist, alle durchzutesten. Die Lapis Lazuli interessierte mich allerdings, weil mir der Stein und damit die Benennung gut gefällt. Es ist ja immer etwas anderes, eine Tinte persönlich getestet zu haben, als sie nach Fotos zu beurteilen, Pantone hin, Pantone her. So, wie ich sie auf Deinen Fotos sehe, macht sie einen sehr soliden, konservativen Eindruck, wenngleich die helleren Partien im shading hin ins Türkis fließen, das setzt dem Konservativen etwas Lockeres entgegen. Unter den drei Tinten, die Du hier zur Probe geschrieben hast, gefällt sie mir am besten.
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von Strangebird »

Hallo Nils,

vielen Dank für die interessante Besprechung! :)
Wenn ich mir den Tintenvergleich so ansehe, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Farbunterschied zwischen Lapis Lazulli und Tsuyu-Kusa von Iroshizuku noch kleiner wäre. Ich glaube, die zwei sehen einander schon ziemlich ähnlich.

Gruß Marc
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von ostfüller »

Hallo Nils,

ganz herzlichen Dank für Deine sehr gelungene Vorstellung dieser schönen Tinte.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmm... wie gesagt, ich habe Lapis Lazuli nicht getestet, sodass ich von den Bilder hier und in den ink reviews ausgehe. Der Unterschied zu BMW ist, dass BMW in jedem Fall einen deutlichen sheen hat, das shading geht nicht in ein richtiges Türkis, sondern in ein mittelhelles Blau. Bei Tsuyu-Kusa sehe ich dieses Türkis auch nicht.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von stefan-w- »

servus nils,

danke für diese gut gemachte tintenbetrachtung! ich kann deine begeisterung nachvollziehen; ich habe die lapislazuli auch und bin von ihrer schlichten blauen schönheit durchaus angetan.

nebenbei: gratuliere zur spinne. ;)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von buchfan »

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich hatte mich sehr auf diese Tinte gefreut und bin enttäuscht. Mir gefällt sie gar nicht.
lg
mecki
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von penfilicity »

Mir gefällt die Tinte auch sehr gut, vielen Dank für die Vorstellung. Ich meine allerdings bemerkt zu haben, dass die Tinte doch vergleichsweise trocken ist.
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von Nikolaus »

Danke für Eure Nachrichten! :)

Thomas, on der BMW-Tinte habe ich irgendwo eine Probe. Wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte das ein kräftigeres Blau sein. Aber das basiert auf einer Jahre alten Erinnerung. Wenn ich die Probe finde, kann ich beide mal direkt gegenüberstellen.

Nils, die zur Erforderlichkeit realen Erlebens stimmt. Allerdings finde ich den Pantone-Vergleich sehr spannend, denn der Farbton stimmt wirklich gut mit der Tinte (oder andersrum?) überein.

Stefan: Danke! :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Nils, herzlichen Dank für das ausführliche Review.
Irgendwie denke ich, man kann Blau nicht dauernd neu erfinden, und mag das klassische Royal Blue von Montblanc sehr gerne.

Den Preis für die Lapislazuli würde ich nicht ausgeben, habe es aber getan bei der Homer Greek Blue..., kann dich also gut verstehen.

Das Salz des Lebens und der Logik ist die Inkonsequenz :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von Krümel »

Njammi, die gefällt mir aber -ebenso wie die Homer Greek - ganz ausnehmend gut...

*neinichhabegenugblaueTintenundwilldiegarnichthaben* :o
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von JulieParadise »

Krümel hat geschrieben:
30.03.2020 12:50
[...] *neinichhabegenugblaueTintenundwilldiegarnichthaben* :o
Blau geht immer. Habt euch nicht so! 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Krümel
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2020 9:12

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von Krümel »

JulieParadise hat geschrieben:
30.03.2020 13:09
Krümel hat geschrieben:
30.03.2020 12:50
[...] *neinichhabegenugblaueTintenundwilldiegarnichthaben* :o
Blau geht immer. Habt euch nicht so! 8-)
Ja, aber nicht alle auf einmal...
dafür habe ich (noch) nicht genug Füller😂
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Montblanc Lapis Lazuli

Beitrag von SpurAufPapier »

Krümel hat geschrieben:
30.03.2020 14:13
dafür habe ich (noch) nicht genug Füller😂
Na, das Problem lässt sich leicht lösen! ;)

(Und ich habe zu viele...)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“