Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Honigdieb
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2019 23:06

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Honigdieb » 30.03.2020 22:01

ich vermute, dass da ein haariss im griffstück war, durch welchen immer wieder tinte durchgedrungen ist.
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich bei der demnächst anstehenden Reinigung mal prüfen!

Die Feder von meinem hatte anfangs recht nervige Anschreibprobleme.
Ein paar Kringel auf einem 3M lapping film (3µm) haben es gerichtet :)

Klaus

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 31.03.2020 13:19

Hallo Ingolf,
besten Dank für die Glückwünsche.
Ich habe gelesen, dass der Cleo Skribent Ebonit bis ca. 2015 produziert wurde, deutlich vor der durch das Forum verursachten Fülleritis, also Glück gehabt.
Bleib gesund
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Sumgai » 02.04.2020 13:32

Gestern kam aus Portugal ein Sheaffer Prelude Set, noch made in u.s.a., in Marbled Red.
Ich halte den Prelude für einen schwer unterschätzten Füller.
Keins meiner Exemplare hat je gezickt, keiner trocknet aus.
Dieser hat gleich mal einen Konvertertank Diamine Oxblood bekommen.
Erstaunlich die Varianz der M-Federn bei den Preludes.
Diese hier kommt wie eine F daher, manche tendieren deutlich gegen B.
Dateianhänge
preludeset2.jpg
preludeset2.jpg (428.41 KiB) 4350 mal betrachtet
preludeset1.jpg
preludeset1.jpg (480.52 KiB) 4350 mal betrachtet
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes » 02.04.2020 14:04

Sumgai hat geschrieben:
02.04.2020 13:32
Gestern kam aus Portugal ein Sheaffer Prelude Set, noch made in u.s.a., in Marbled Red.
Ich halte den Prelude für einen schwer unterschätzten Füller.
Glückwunsch zu dem ansprechenden Set!
Danke für den Hinweis auf die Vorzüge des Prelude. :)

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von miel » 02.04.2020 17:52

... mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst #2 ist heute angekommen ... die Lamy 2000 Familie wächst und wächst und wächst ;-)

2020-04-02 Lamy 2000 Metal Trio k.jpg
2020-04-02 Lamy 2000 Metal Trio k.jpg (135.86 KiB) 4234 mal betrachtet
Sie liegen mir gut in der Hand - ich hatte sie mir "schwerer" vorgestellt - aber ich bin ja durch meine Carenes Metallstifte gewöhnt.

Horsa

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Horsa » 02.04.2020 17:54

Schick!
Glückwünsche zum Geburtstag und zum Füller!

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TomSch » 02.04.2020 18:11

Moin zusammen.

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an einen ganz bestimmten Saarländer und seine Hilfe/Phantasie bei meinem Edson-Problem.
Der Wassermann hat(te) einen (Transport-)Heckschaden, das Material bricht und reißt leider sehr leicht.
    EdsonBody01.jpg
    EdsonBody01.jpg (432.67 KiB) 4203 mal betrachtet
      Das ist das Ergebnis einer Umgestaltung des Hecks durch einen Ersatz aus blauem Dragon-Yuma von oben gesehen ...
        EdsonBody02.jpg
        EdsonBody02.jpg (429.14 KiB) 4203 mal betrachtet
          und von unten.
          Ursprünglich war der Plan, das Gewinde aus dem ramponierten Original-Schaft zu entnehmen und diesen damit in die ewigen Füller-Jagdgründe zu schicken. Doch das letzte Bild zeigt, dass auch dies nicht nötig war und Volker stattdessen den Schaft zumindest äußerlich komplett wieder herstellen konnte, - so "nebenbei"! :o
            EdsonBody04.jpg
            EdsonBody04.jpg (395.45 KiB) 4203 mal betrachtet
              Ich poste hier gern Volkers Original-Bilder, da ich sie selbst nicht hätte besser machen können. Nun habe ich also eine doppelte Freude: ein für mich neues Edson-Set und einen Füller mit einem alten und gleichzeitig äußerst individuellen, neuen Schaft.

              Chapeau, Volker, und nochmals meinen herzlichsten Dank!
              Thomas
              Sei nicht so; sei anders.

              Benutzeravatar
              Papiertiger
              Beiträge: 225
              Registriert: 04.08.2018 14:52

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von Papiertiger » 02.04.2020 18:27

              Der Edson sieht mit der Drachenhaut echt klasse aus!

              Benutzeravatar
              HeKe2
              Beiträge: 1939
              Registriert: 21.03.2018 23:31

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von HeKe2 » 02.04.2020 18:34

              Hallo Thomas!

              Wirklich ein sehr eleganter Füller. Schön dass ihr ihn erhalten konntet.

              Hermann
              Beste Grüße
              Hermann

              Benutzeravatar
              patta
              Beiträge: 3033
              Registriert: 06.09.2012 15:08

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von patta » 02.04.2020 18:43

              miel hat geschrieben:
              02.04.2020 17:52
              ... mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst #2 ist heute angekommen ... die Lamy 2000 Familie wächst und wächst und wächst ;-)
              Na, da ist Thorstens Set ja in gute Hände gekommen!!

              Gruß patta

              Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

              Benutzeravatar
              patta
              Beiträge: 3033
              Registriert: 06.09.2012 15:08

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von patta » 02.04.2020 18:43

              Jahaaa, aus dem Saarland kommen nicht nur Erich H., Oskar L. und AKK, sondern auch Volker!
              Sehr gut und sehr schön gemacht!

              Gruß patta

              Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

              miel
              Beiträge: 1622
              Registriert: 16.04.2015 11:43

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von miel » 02.04.2020 18:56

              Wow - was für eine schöne Rettung. Glückwunsch!

              @patta - ja Thorstens Angebot kam genau im richtigen Moment ... auch wenn ich doch gezögert habe ... denn "eigentlich" brauchte ich den 7. Lamy 2000 Füller nicht ... aber trotzdem ... oder grade deshalb: Wunderbar!

              Benutzeravatar
              JulieParadise
              Beiträge: 5410
              Registriert: 13.06.2016 21:16
              Wohnort: Berlin
              Kontaktdaten:

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von JulieParadise » 04.04.2020 14:10

              Tja, ist das jetzt ein Neuzugang? Oder sollte es eher ins das Unterforum für japanische resp. asiatische Marken? Freue ich mich heute darüber (ja, klar, sehr!!!) oder gehört das Folgende in einen Huldigungsthread (meine ich ganz unironisch) für unseren tollen Andi/Wurmbunt?

              Jeeeeedenfalls: Guckt mal!

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compl.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compl.jpg (223.8 KiB) 3932 mal betrachtet

              Ich freue mich wie Bolle und finde das super witzig und cool und perfekt gearbeitet und mit Gewinde und so schnell und ach, super, oder!?! Super!

              Was ist das? Das ist ein Sailor Pro Gear Slim Shikiori (die Jahreszeiten-Serie) Yukitsubaki (White Lamé), von mir liebevoll Glitzi oder Yuki genannt.

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki comp closed.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki comp closed.jpg (278.1 KiB) 3932 mal betrachtet

              Nachdem ich mich statt des nigelnagelneuen Sailor (Nagasawa Kobe) Pro Gear Slim Mini schwarz/silber viel mehr in den abgerockten schwarz-goldenen PGS Mini mit Gravur verliebt hatte, wollte ich doch noch einen zweiten kleinen Sailor haben. Aaaaaber: Die bunten Modelle mit schwarzen Griffstücken gefallen mir nicht, die Versionen mit bunten Griffstücken sind aber alles Limited Editions und echt! unbezahlbar.

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compar open.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki compar open.jpg (294.83 KiB) 3932 mal betrachtet

              Also kam mir die Idee, den Yuki zu kürzen. Tja, Andi hat sich bereit erklärt, meine leicht beknackte Idee umzusetzen, aber wie! Nicht nur ist der Korpus kracksfrei gekürzt worden, Andi hat auch das Goldring-/Verbindungsstück mit Gewinde (!) gefertigt, welches nicht nur das schlichte kleine Endstück aufnehmen kann, sondern er hat mir auch einen Desk Pen-Aufsatz gebaut, der wirklich witzig ist.

              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg (201.77 KiB) 3932 mal betrachtet
              <3

              Edit: Irgendwie tauchen jetzt Bilder doppelt auf ... naja, besser als gar nicht :P
              Dateianhänge
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg
              2020-04-04 Sailor Pro Gear Slim Mini Yuki Desk Pen detail.jpg (201.77 KiB) 3932 mal betrachtet
              Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

              Benutzeravatar
              vanni52
              Beiträge: 6091
              Registriert: 02.03.2016 17:57

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von vanni52 » 04.04.2020 14:32

              Hallo Sina,
              ein sehr schöner und informativer Bericht.
              LG
              Heinrich

              Benutzeravatar
              SoSi
              Beiträge: 90
              Registriert: 04.12.2017 20:13

              Re: Neueste Füller-Zugänge

              Beitrag von SoSi » 04.04.2020 16:12

              Bei mir wird es Frühling. Nach einer Blitz Lieferung von Volker.

              Der kleine ist soo schön damenhaft, wie ich finde.
              PHOTO_20200404_154835_fx.jpg
              PHOTO_20200404_154835_fx.jpg (93.13 KiB) 4581 mal betrachtet
              PHOTO_20200404_154934_fx.jpg
              PHOTO_20200404_154934_fx.jpg (123.3 KiB) 4581 mal betrachtet
              PHOTO_20200404_155000_fx.jpg
              PHOTO_20200404_155000_fx.jpg (70.23 KiB) 4581 mal betrachtet
              Ach schmacht. Soo toll.

              Und ein gelber TWSBI Eco.. Die neigen bei mir auch zur Schwarm Bildung. Ist schon der dritte ( neben dem klaren, und dem durchsichtig orangen). Der ist für Lila Tinten also hauptsächlich Pelikan 4001 Violett gedacht
              PHOTO_20200404_155235_fx.jpg
              PHOTO_20200404_155235_fx.jpg (177.47 KiB) 4581 mal betrachtet
              Viele Grüße Anna

              Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

              Antworten

              Zurück zu „Sonstiges / Other“