Nun, es war schon eine längere Weile im Schwange bei mir, sich mit den
neuen BB und IB auseinander zu setzen, seit Pelikan die für die 800er Serie wieder (in anscheinend eher kleinen Stückzahlen) aufgelegt hat.
Das war wohl Ende 2019.
Dann kam bei mir erst "Mittelknappheit", dann Corona, einige Anschaffungen für die Familie und solch 'aufregende'

Dinge wie eine Krümmerblende und eine Auspuffhalterung sowie fast die komplette Kraftstoffanlage unseres Autos dazwischen... und Liebhabereien auf Pump zu finanzieren, finde ich nicht angemessen. Wie es finanziell weitergehen würde, war auch nicht ganz sicher...
Währenddessen habe ich gelegentlich gelassen und lustbetont über Alternativen nachgedacht, auch weil ich die kleinen Pelikane, die 205er vor allem, sehr ansprechend finde und gerade Montblanc etwas auf die Wartebank schiebe. Abwechslung ist immer mal nötig...
Einen meiner 205er habe ich kürzlich mit einer wunderbaren sanften kleinen rhodinierten Goldfeder ausgerüstet und dachte, ich könne den Kauf eines 805 mit BB vielleicht "umgehen"

, indem ich einen 205, 405 oder 605... aber immer wieder der Stresemann... und meinen schönen ganz schwarzen 805 mit F-Feder nutze ich ja auch so gerne, mehr im offiziellen bzw. beruflichen Rahmen, aber immer sehr gerne...
Es fiel ergo erst der Entschluss, mich hier im Forum schlau zu machen, und dann - eher durch Zufall - die Entdeckung dieses 805 Stresemann mit neuer BB. Viel schneller als erwartet. So oft sind die, glaube ich nach meiner bescheidenen Recherche, nämlich mit der neuen BB und gebraucht, nicht auf dem Markt...
Es kam zum freundlichen Kontakt mit dem Verkäufer, zeitgleich konnte ich einige Dinge gut verkaufen, die ich nicht mehr nutzte, und so sollte eben alles so sein...
Ich weiß mittlerweile genau, und so einigen Foristinnen und Foristen geht es bekanntlich genauso, dass man seinen Traum dann auch möglichst konsequent und ganz umsetzen bzw. wenn das eben momentan nicht geht, dann lieber ganz auf anscheinend "günstigere" Surrogatkäufe verzichten sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab's getan. Der Füller geht morgen auf die Reise nach Süden.
---
Robbes hat geschrieben: ↑24.05.2020 22:01
(...)
Das freut mich sehr für Dich!
Ich wünsche Dir, daß Deine Erwartungen sich voll erfüllen.
(...) Den tollen Verkäufer wüßte ich übrigens gern.
Den verrätst Du uns hoffentlich nach Deiner Begutachtung.

(...)
Danke für deine Wünsche
Ich muss das erst ggf. mit dem Verkäufer absprechen, bevor ich ihn hier (natürlich verschlüsselt) nennen darf. Vielleicht wünscht er das nicht. Ich habe noch keine Antwort diesbezüglich.
Aber Bilder sollen folgen sobald möglich.