iroshizuku yama-guri

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von Benny »

Danke für die (wieder)Vorstellung. ich hatte die yama-guri gar nicht mehr auf dem Schirm. Das wäre auch was für mich wenn meine MB Toffee Brown alle ist.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von hoppenstedt »

Benny hat geschrieben:
05.09.2020 23:38
Danke für die (wieder)Vorstellung. ich hatte die yama-guri gar nicht mehr auf dem Schirm. Das wäre auch was für mich wenn meine MB Toffee Brown alle ist.
Ich habe beide im regelmäßigen Einsatz; siehe die jeweiligen Betrachtungen... es scheint also gewisse Parallelen zu geben :)
Die Yama-Guri ist etwas schwärzer, kühler, während die Toffee Brown sehr warm rüberkommt, eben karamellig ;) ...
Robbes hat geschrieben:
05.09.2020 21:15
(...)
Im Augenblick schwelge ich aber noch in der Herbin Lie de thé. (...)
Die MB Toffee Brown will auch noch geleert werden ... :|
:lol: Ich bemerke, wie erwähnt, die Parallelen... :idea:

Schönen Sonntag :D

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von MarkIV »

Im Vergleich zur Toffee Brown oder Havanna Brown (die ich persönlich präferiere) ist in meinen Augen die Tsukushi die bessere Wahl, sie ist rötlicher und deutlich wärmer vom Erscheinungsbild.
Die Yama Guri ist grünlicher und hat einen deutlichen Hang nach Grau. Da habe ich nicht einmal ein Glas geschafft und weggegeben. Der Vergleich zu oben genannten Tinten hat sich mir nicht einmal aufgedrängt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von hoppenstedt »

MarkIV hat geschrieben:
06.09.2020 13:07
Im Vergleich zur Toffee Brown (...) Yama Guri ist grünlicher und hat einen deutlichen Hang nach Grau. (...) Der Vergleich zu oben genannten Tinten hat sich mir nicht einmal aufgedrängt.

M
Bezüglich Vergleich stimme ich dir zu, allerdings meinte ich eben jene wärmeren Brauntöne als abwechselnde, komplementäre Ergänzungen zur yama-guri.

Möchte man einen wärmeren Braunton aus der iroshizuku-Reihe, so ist sicherlich tatsächlich die tsukushi die passende Alternative. Volle Zustimmung. Das konnte ich mir bei Schimpf live veranschaulichen. 8-)
Und ich schrieb ja bereits:
hoppenstedt hat geschrieben:
06.09.2020 12:25
(...)
Die Yama-Guri ist etwas schwärzer, kühler, während die Toffee Brown sehr warm rüberkommt, eben karamellig ;) ...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von bella »

MarkIV hat geschrieben:
06.09.2020 13:07
Im Vergleich zur Toffee Brown oder Havanna Brown (die ich persönlich präferiere) ist in meinen Augen die Tsukushi die bessere Wahl, sie ist rötlicher und deutlich wärmer vom Erscheinungsbild.
Die Yama Guri ist grünlicher und hat einen deutlichen Hang nach Grau. Da habe ich nicht einmal ein Glas geschafft und weggegeben. Der Vergleich zu oben genannten Tinten hat sich mir nicht einmal aufgedrängt.

M
War bei mir genau ungekehrt .... ich mag aber auch lieber dunkle bis sehr dunkle Schokolade
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von Killerturnschuh »

Was mir an dieser Tinte am besten gefällt war die enorme Geschwindigkeit mit der ich sie aussortiert habe. Ein wunderbar dumpfes Mauerblümchen Braun.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von HeKe2 »

Offensichtlich gehen die Meinungen über diese Tinte auseinander. Weniger wegen der Qualität der Tinte, die ist wirklich sehr gut und die Schreibeigenschaften sind auch hervorragend, aber die Farbe ist einfach nicht jedermanns Sache. Je nach Licht kommt die Tinte nicht schokoladenbraun, sondern eher grünlich. Schwarz kann ich nicht erkennen, aber sie ist eine eher dunkle Farbe. Was mir gefällt, ist das Shading der Tinte. Die Farbe ist für mich - sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".
.
Seite1.jpg
Seite1.jpg (769.92 KiB) 2270 mal betrachtet
Seite2.jpg
Seite2.jpg (771.17 KiB) 2270 mal betrachtet
Seite3.jpg
Seite3.jpg (670.41 KiB) 2270 mal betrachtet
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von vanni52 »

Tintenfarbenbestimmungen sind zur Zeit nicht nur bei mir angesagt. Auch meine Frau schaut dann und wann zu.
So auch auf die aktuelle Besprechung von Hermann.
Und zeigt mir bei einigen Buchstaben einen „aubergine-farbenen“ Bereich. (bei Kunstlicht heute morgen). Diese Farbe ist in diesem Faden bisher noch nicht beschrieben worden, also muss die Hausarbeit erstmal warten.🙂


4469B3D5-5699-4C72-911B-5EAA868A867C.jpeg
4469B3D5-5699-4C72-911B-5EAA868A867C.jpeg (624.09 KiB) 2204 mal betrachtet


Zusätzlich noch verschiedene Papiere getestet (Tageslicht / I Pad-Kamera):

D84A5140-0FAB-499E-8EC7-AB59CD439C9F.jpeg
D84A5140-0FAB-499E-8EC7-AB59CD439C9F.jpeg (688.47 KiB) 2204 mal betrachtet
Den von Pilot beschriebenen Farbton Braun-Schwarz sowie die Übersetzung „Wilde Kastanie“ erkennt man
vor allem bei den cremefarbenen Papieren.

Abschließend noch kurz zum Chromatogramm:
Ein äußerst komplexes Farbstoffgemenge, grau, rosa , pink, etwas aubergine😘, braun, orange, gelb,...
Im Zentrum des Chromatogrammes deutet der schwarz-grau-blaue Fleck auf Stoff/Stoffe mit hydrophobem
Charakter (Laufmittel Wasser). Möglicherweise Konservierungsmittel, Tenside zur Beeinflussung der Oberfächenspannung
und Alkohole zur Einstellung der Viskosität (evtl. Glykol, Glycerin,...).
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von hoppenstedt »

Danke für die aktuellen Erweiterungen des Spektrums dieser, wie ich unverändert finde, außergewöhnlichen Tinte.

Auch die rein physikalischen Eigenschaften von yama-guri kommen, wie beschrieben, gut weg... also nichteverybody's darling“; aber „everybody‘s darling“ zu sein ist ja sowieso nicht unbedingt ein anzustrebender Zustand... ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von HeKe2 »

vanni52 hat geschrieben:
09.01.2021 13:18
Und zeigt mir bei einigen Buchstaben einen „aubergine-farbenen“ Bereich. (bei Kunstlicht heute morgen). Diese Farbe ist in diesem Faden bisher noch nicht beschrieben worden, also muss die Hausarbeit erstmal warten.🙂
Moin Heinrich!

Ja, das stimmt. Man sieht es meiner Meinung nach aber erst, wenn man den Füller auswäscht im Waschwasser.
vanni52 hat geschrieben:
09.01.2021 13:18
Den von Pilot beschriebenen Farbton Braun-Schwarz sowie die Übersetzung „Wilde Kastanie“ erkennt man
vor allem bei den cremefarbenen Papieren.
Auch da stimme ich dir zu. Wie bei der Pilot Iroshizuku Tsukushi, bei deren Besprechung ich das erwähnte, ist es bei dieser Tinte auch. Liegt wohl an der grundsätzlich gleichen Zusammensetzung.
vanni52 hat geschrieben:
09.01.2021 13:18
Abschließend noch kurz zum Chromatogramm:
Ein äußerst komplexes Farbstoffgemenge, grau, rosa , pink, etwas aubergine😘, braun, orange, gelb,...
Ganz so viele Farben kann ich in meinem Chromatogramm (hier auf der linken Seite) nicht erkennen. Vielleicht ist die Trennung bei dir nicht vollständig genug. ich glaube auch nicht, dass die Tenside usw. farbig sind.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: iroshizuku yama-guri

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
09.01.2021 14:42

Ganz so viele Farben kann ich in meinem Chromatogramm (hier auf der linken Seite) nicht erkennen. Vielleicht ist die Trennung bei dir nicht vollständig genug. ich glaube auch nicht, dass die Tenside usw. farbig sind.
Hallo Hermann.
Was die Vollständigkeit der Trennung betrifft, könntest Du recht haben. Obwohl schon eine Vielzahl an Farben getrennt
wurde, könnte der braune Bereich noch nicht vollständig auschromatographiert worden sein.
Und möglicherweise enthaltene Tenside vermute ich aufgrund der unterschiedlich weit vom Startpunkt entfernten Ringe
(Tenside mit amphoterem Charakter). Natürlich farblos, ich wollte mit „schwarz-grau-blau“ nur die Position
beschreiben.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“