Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von tintin »

Könnte es sein, dass die Kappe schwarz und nicht braun ist?
Kann man auf den Fotos nicht so gut erkennen.

Gruß
tintin
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von Grimbart »

Cher Tintin,

die Kappe ist schwarz, Füllknopf und Griffstück jedoch braun (die BEVA hat's soeben bestätigt). Beim M800 sind alle drei Teile dunkelbraun, aber deutlich dunkler als die braunen Teile bei meinem M400.
Somit ist klar, daß die Kappe von einem anderen Füller stammt.

Merci beaucoup für diesen entscheidenden Hinweis, Du findiger Reporter!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von dnic »

Grimbart hat geschrieben:
30.06.2020 11:03
Somit ist klar, daß die Kappe von einem anderen Füller stammt.
Die Kappe stammt von einem M400 nach 1997.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von Grimbart »

Lieber Dominic,

vielen Dank für Deine fach- und sachkundige Auskunft.

Letztlich ist es mir egal, Hauptsache ist ... beinahe hätte ich geschrieben "der Effekt"*. Gemeint ist natürlich, daß es mir nur darauf ankommt, wie der Füller schreibt. Und das macht er gut.

Was mich erstaunt: Bei jedem Pelikan gleicher Größe, den ich habe, passt jede Kappe der anderen aus dieser Gruppe. Auch die Kappe meines M600 old style passt auf alle meine M400 und M200. Das bezeugt doch die Präzision der Fertigung über die Zeiten, oder?

Anderes und gegenteiliges Beispiel: Meine beiden Waterman Expert haben, obwohl baugleich, unterschiedlich stramm sitzende Steckkappen. Ansonsten sind auch sie ganz tolle Füller.

Wie das bei anderen Herstellern wie z.B. Parker oder Montblanc ist, kann ich nicht sagen, da ich von denen keine zwei Füller aus der gleichen Modellreihe mit Schraubkappe habe.

*) Erinnert sich noch jemand an den Film " Das Spukschloß im Spessart " und die Gesangseinlage von Hanne Wieder?
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von vanni52 »

Gernot,
da es zu dieser Zeit nur ein Programm gab, hab ich es möglicherweise gesehen. Erinnerung an Schauspieler bzw. Schauspielerinnen?
Vielleicht Liselotte Pulver.
PS: Ich war ohnehin mehr auf „Bonanza“ fixiert.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von Grimbart »

Auf YT findet man sowohl unter dem Suchbegriff "Die Hauptsache ist der Effekt" als auch "Hanne Wieder" so einiges.

Aber natürlich bleibt einem die erfrischend frische Lilo Pulver besonders gut in Erinnerung.

Interessant sind auch die "Anspielungen" auf die damals aktuellen politischen Verhältnisse, wie sie in dem "Gespenster in Bonn"-Song zum Ausdruck kommen.

Im übrigen waren das damals Kinofilme; im Fernsehen wurden die erst viele Jahre später gezeigt.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Horsa

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von Horsa »

Nils,

noch ein kleiner Nachtrag.
Ein sehr schöner Beitrag. Vielleicht ermutigt er ja noch manch anderen, sich auch den älteren Vögeln mit ihren wunderbaren Federn und der bezeubernden Anmutung einmal mehr zuzuwenden.

Ach ja, ich glaub übrigens, ich sah Dich, als Du mit Deinen braun gestreiften Schätzen spieltest.
Am Ende kugeltest Du Dich mit ihnen vor Freude über die Wiese ...
Warst Du es?
Compressed_0194.jpg
Compressed_0196.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 212
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Pelikan Schildpatt-Braun: 1954 und heute

Beitrag von ChronoCop »

Horsa - :-D !
Antworten

Zurück zu „Pelikan“