Unkontrollierter Tintenaustritt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von ostfüller »

Liebe Forumsfreunde,

einige meiner Füller neigen zum Sabbern, d.h. es ist nach einem längeren Liegen die Griffsektion nass. Das tritt auf nach einem Zeitraum ab 2 Wochen. Es betrifft unterschiedliche Füller auch unterschiedlicher Jahrgänge und Marken. Z.B. bevorzugt beim Wahl Eversharp Rosewood Druckknopffüller aus den 1920er Jahren, oder beim Lamy Persona aus den 1990er Jahren. Manchmal ist auch mein Pelikan Signum nass, dieser allerdings meist nach wenigen Tagen. Auch bei einem Kaweco aus den 1960er Jahren passiert es.
Dieser Tintenaustritt passiert bei nahezu konstanten Bedingungen. Die Füller sind bei mir zuhause und liegen im Tray. Sie werden nicht geschüttelt, nicht beschimpft oder mit unanständiger Musik beschallt.
Der Persona und der Eversharp haben eine Schraubkappe. Die anderen Füller haben eine Steckkappe. Allerdings öffne ich immer langsam. Somit sollte Unterdruck als Ursache ausscheiden.
Letztens brachte ein Bekannter statische Aufladung als Ursache ins Spiel.

Wie dem auch sei, ich weiß es nicht und erhoffe mir hier in der Runde dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von TomSch »

Hallo Marco.

Bei einigen meiner Füller, egal welchen Alters oder welcher Beschaffenheit, kommt dies häufiger vor, je mehr sie großen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind. Häufiger ist dabei auch Sonnenschein/-licht/-wärme mit im Spiel, zweitrangig ob direkt oder indirekt. :?
Zudem konnte ich dies nicht selten in Verbindung mit einem geringen Tintenstand feststellen. Anscheinend dehnt sich dann die Luft im Inneren stärker aus, was zu dem Tintenaustritt führt. :roll:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von HeKe2 »

Thomas, wenn deine Erklärung stimmt, dann wären Luftdruckänderungen schon ein Problem. Das würde dann aber auf ein Problem bei der Belüftung des Tintentanks hindeuten.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von JulieParadise »

"Im Tray" heißt in der Schublade? Oder auf dem Schreibtisch, wo evtl. -- und sei es auch nur ein halbes Stündchen -- auch mal die Sonne raufscheint?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von ostfüller »

Keine Sonne, nur im Zimmer, in einem Tray, aber auch nicht offen, meist ist ein anderes Tray darauf. Jahreszeiten spielen auch keine Rolle.
Die Füller der Nachbarschaft haben das Problem nicht. Der Lamy Persona hat eine fast volle Patrone, der Eversharp war frisch gefüllt. Ich beobachte das bei einigen wenigen Füllern nun schon seit langer Zeit.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von TomSch »

Okay,

wenn die Füller (nahezu) gefüllt waren, trifft meine Beobachtung in diesem Fall nicht zu. Da sie in einem Füllerbettchen liegen und nicht senkrecht mit der Feder nach unten gelagert sind, scheidet die Option eines der Schwerkraft Tribut zollens ebenfalls aus.
Dieser Tintenaustritt passiert bei nahezu konstanten Bedingungen. Die Füller sind bei mir zuhause und liegen im Tray. Sie werden nicht geschüttelt, nicht beschimpft oder mit unanständiger Musik beschallt.
Vielleicht bist du einfach zu vor- und umsichtig? Unter Umständen ist genau das das Problem. Da möchten die feinen Dam- und Herrschaften einfach nur mal entsprechend zur Arbeit hergenommen werden, gesagt bekommen, wer der Scheff im Ring ist, auch einmal mit deftigen Liedern vom Liederjan konfrontiert werden? :P

Ich bin gespannt, woran's gelegen haben wird. ;)
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Unkontrollierter Tintenaustritt

Beitrag von ostfüller »

TomSch hat geschrieben:
05.10.2020 21:55

Ich bin gespannt, woran's gelegen haben wird. ;)
Thomas
Ja, das bin ich auch. :D

Vielen erstmal soweit für Eure Anteilnahme.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“