Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tina79
Beiträge: 244
Registriert: 15.09.2020 10:23

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tina79 » 29.09.2020 21:19

hoppenstedt hat geschrieben:
29.09.2020 21:16
Tina79 hat geschrieben:
29.09.2020 20:00
(...) Den blauen Demonstrator habe ich hier gesehen letztens und mich gleich verliebt (...) warte schon ganz ungeduldig 🙈
Wenn ich dir die Wartezeit etwas erschweren darf... :evil: und mit Bildern verschönern:

Hier mein Thread zum Erwerb meines blauen Demonstrators.

Viel Kurzweil beim Warten ;)
Was soll ich sagen? Durch diesen Thread bin ich ja erst auf ihn gekommen😂😂😂

Wobei ja Aquamarine und Amethyst auch wunderschön sind 🥰
LG Tina

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von hoppenstedt » 29.09.2020 21:30

:lol: Cool :lol:
@Tina: Dann ist ja alles gut 👍.

Und jaaa, Aquamarine und Amethyst wären auch Wunschobjekte für mich, aber ich habe mir strengste Kauf-Abstinenz auferlegt, auch und vor allem bezüglich Schreibgeräten 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose » 03.10.2020 17:27

Eine Kleinfamilie Amerikaner aus diversen Staaten. Material hauptsächlich von Jonathon Brooks (Carolina Pen Company), außer der grüne Glitzer, das ist Colorshift von McKenzie Penworks.
Die Stifte wurden von diversen Händen gedreht. Sehr gut, wie ich finde.
0C629774-1B87-476F-B6E6-AFBE85CC8F66.jpeg
0C629774-1B87-476F-B6E6-AFBE85CC8F66.jpeg (121.49 KiB) 4258 mal betrachtet
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 » 03.10.2020 17:35

Rokebyrose hat geschrieben:
03.10.2020 17:27
Sehr gut, wie ich finde.
Zustimmung, schön geht auch ohne Ringe, Bänder und Clips. Gratulation.
Konntest Du auch auf die Maße Einfluss nehmen?
LG
Heinrich

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Blue Fox » 03.10.2020 17:46

Sehr schöne Amerikaner, Rokebyrose!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose » 03.10.2020 19:08

Danke Heinrich und Bluefox,
vanni52 hat geschrieben:
03.10.2020 17:35
Zustimmung, schön geht auch ohne Ringe, Bänder und Clips. Gratulation.
Konntest Du auch auf die Maße Einfluss nehmen?
tatsächlich mag ich die Amis nur "kitless" , man kann sie aber bei den meisten Herstellern auch mit voller Montur bekommen.
Wer es noch ausgefallener mag, kann sich ja mal die Füller von Atelier Lusso ansehen. Der fertigt sogar seine Clips und Ringe in Handarbeit.

Auf die Form kannst Du schon Einfluss nehmen, aber in Grenzen. Jeder Künstler hat seine eigenen Modelle, manche ausgefeilter (s. Tailored Pen Company) und manche einfacher, wie meine.

Die oben gezeigten kommen aus diesen Werkstätten (v.l.n.r.):
Walltowncraftworks (Material: Colorshift von McKenzie)
Woodwonders of NC (Material: Abalone von J.Brooks)
Bonecrusher Studios (Material: Black MOP von J. Brooks)
Woodwonders of NC (Material: Peacock Koi von J. Brooks)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

dasacom
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2019 22:47

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von dasacom » 04.10.2020 16:09

Tenryu hat geschrieben:
08.06.2020 10:27
Ein Kaco Edge war heute in der Post. Den hatte ich vor zwei Monaten bestellt. Wegen der Corona-Seuche hat es etwas länger gedauert, aber jetzt ist er hier.
......
Hallo @Tenryu wo hast du den Kaco Edge bestellt? Ich habe im Moment 3 Bestellungen bei AliExpress offen die extrem über die Zeit sind und ich nicht mehr mit einer Zusendung rechne, daher wäre ein zuverlässiger Verkäufer oder ein alternativer Shop eine dankbare Empfehlung.

Kannst du inzwischen was zur Feder sagen?

DANKE, schöne Grüße,

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan » 04.10.2020 17:33

Eine Kleinfamilie Amerikaner aus diversen Staaten.
Ah, so hübsch! Danke fürs Zeigen. Ich liebe solche Füller sehr.
Welche Federn sind drin?
lg
mecki

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose » 04.10.2020 17:45

buchfan hat geschrieben:
04.10.2020 17:33
Ah, so hübsch! Danke fürs Zeigen. Ich liebe solche Füller sehr.
Welche Federn sind drin?
lg
mecki
Danke, liebe Mecki! Freut mich, dass sie Dir auch gefallen. In den vier auf dem Bild sind allesamt 6er Jowo-Federn verschraubt, die sich leicht herausdrehen und austauschen lassen. Die Vielseitigkeit und Unkompliziertheit dieser Bauart haben im Alltag schon sehr viel für sich.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tenryu » 05.10.2020 2:37

Den Kaco Edge habe ich bei Ebay gekauft (von diesem Händler hier: https://www.ebay.de/usr/office-product? ... 2749.l2754
Die Feder schreibt absolut perfekt. Angenehm glatt, nicht rauh, nicht kratzig, sogar kopfüber ist sie noch einigermaßen zu gebrauchen. Der Tintenfluß ist gut, nicht zu stark, nicht zu trocken (mit Pelikan königsblau getestet.)
Auf der Feder ist nur das Kaco-Logo und die Bezeichnung "Germany", sowie die Federstärke (M) eingraviert. Ich kann daher nicht sagen, wer sie hergestellt hat. Aber so wie sie schreibt, glaube ich durchaus, daß sie von einem deutschen Hersteller stammen mag.

Ein Füller, dessen Anschaffung ich nicht bereue. Wenn jetzt der Clip noch funktionstauglich wäre, würde er meinem Lamy 2000 durchaus Konkurrenz machen. (Immerhin verhindert er zuverlässig, daß der Füller vom Tisch rollt. ^^")

Mein Penbbs 487 Magnet-Kolbenfüller ist frisch eingetroffen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn gründlich zu testen oder zu füllen. Aber meine ursprüngliche Befürchtung hat sich bereits bewahrheitet: Der Kolben frißt sich fest und läßt sich vom Mganeten dann nicht mehr von der Stelle bewegen. Das Phänomen hatte ich schon bei den anderen Penbbs-Kolbenfüllern beobachten können. Ob es am Kunststoff oder dem Material der Kolbendichtung oder dem verwendeten Schmiermittel liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn man den Füller aufschraubt, den Kolben mit einem geeigneten Holzstäbchen o.ä. bewegt, funktioniert er aber wieder und läßt sich auch vom Magenten bewegen.
Der Magnet ist übrigens sehr stark und sollte besser nicht in die Nähe einer mechanischen Armbanduhr oder von Magnetkarten, Datenträgern, Tonbändern o.ä. kommen.

sebathue
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2020 13:08

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sebathue » 06.10.2020 9:53

staedtler-initium.png
staedtler-initium.png (697.41 KiB) 3669 mal betrachtet
Eine Rarität aus deutschen Landen?

Neulich gab es bei Amazon einen Staedtler Initium Corium in anthrazit mit B-Feder für 50 statt 200 (!) Euro. Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Staedtler TRX habe ich kurzentschlossen zugeschlagen. Das Timing war anscheinend gut, denn fünf Minuten später hat er wieder 200 Euro gekostet. Eigentlich bin ich nicht so der Typ für Broad, aber damit kommt endlich mal Gris Nuage zur Geltung, im Gegensatz z.B. zum Pilot Prera.
Grüße aus Berlin, Sebastian

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mesonus » 06.10.2020 13:31

Rokebyrose hat geschrieben:
03.10.2020 17:27
Eine Kleinfamilie Amerikaner aus diversen Staaten.
.
4 Stück, das ist ja fast schon eine Völkerwandderung... :o ;)

Sehr schick :) Teal und Türkis sind ja eh meine Farben, den sandfarbenen finde ich aber auch sehr spannend. Hat sich denn die Verteilung auf die unterschiedlichen Hersteller gelohnt, sie sehen ja von der Form doch sehr ähnlich aus. Oder war das der Verfügbarkeit der Materialien geschuldet?

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1099
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Rokebyrose » 06.10.2020 14:42

Wenn’s mal bei nur 4 geblieben wäre, Jan... dass sie sich ähneln, ist am ehesten meinem Geschmack geschuldet. Wenn man sie besser positioniert fürs Foto, kämen die Formen anders zur Geltung, die sind schon recht unterschiedlich. Da gibt es natürlich noch ganz andere Formen (in sich gedrehte octagonale, Runde, Quallenförmige...), nur brauch ich die nicht so dringend. Mir ging es tatsächlich mehr um die Materialien. Dass du bei der Abalone anscheinend „Sand“ wahrnimmst, trifft mich dann aber doch tief. Sie ist zwar schwer zu fotografieren, aber dass ich so schlechte Bilder mache...? Die Abalone schillert eigentlich in allen Farben. Nur in Sand nicht. 😂 Naja.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"

Benutzeravatar
denniL
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2004 22:40
Wohnort: zwischen Harz und Heide
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von denniL » 06.10.2020 17:08

Hallo Zusammen,
heute war ich wieder mal in Vöhrum zur Wünsch Dir was Feder viewtopic.php?f=3&t=23296&start=90 und habe meinen neuen Liebling mit gebracht.
45464.jpg
45464.jpg (91.87 KiB) 3469 mal betrachtet
jdhja.jpg
jdhja.jpg (44.49 KiB) 3469 mal betrachtet
741sjdhja.jpg
741sjdhja.jpg (77.52 KiB) 3469 mal betrachtet
Header.jpg
Header.jpg (104.67 KiB) 3469 mal betrachtet
Im Vergleich zur letztjährigen WdW Feder, die ich heute noch einmal nach bearbeiten ließ
_cool.jpg
_cool.jpg (57.06 KiB) 3469 mal betrachtet
Bei der Feder vom letzten Jahr hatte es volle zwei Stunden Zeit beansprucht. Mein Glück dass der nachfolgende Termin abgesagt hatte. Dieses Mal hat man sofort und auf Anhieb den perfekten Schliff getroffen. Einfach Spitze das Team um Herrn Köhn!

So macht Schreiben Spaß!
Viele Grüße, Daniela

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Mesonus » 06.10.2020 18:39

Rokebyrose hat geschrieben:
06.10.2020 14:42
Wenn’s mal bei nur 4 geblieben wäre, Jan...
Ohje, und ich dachte, der Exodus beginnt erst nach der Wahl... :shock: ;) Aber ich seh schon, ich muss mir die irgendwann mal genauer betrachten...

Bei meiner ersten größeren Bestellung in den USA waren es "nur" 2 1/2...
Getraut habe ich mich, weil ich gelesen hatte, dass FC von den Masuyama- auf Nagahara-Federn umstellt. Daher hier eine Yukio Nagahara B - Cursive Italic und eine Masuyama B-Stub, die scheinbar etwas an Breite eingebüßt hat. Dies wird durch die 1.9er Musik-Feder aber locker wieder wettgemacht. Alle 3 schreiben sich sehr angenehm, die 1.9er Musikfeder ist allerdings recht schnell trocken - während des Schreibens und auch bei Lagerung.
Als Füller dazu gab es einen 20er Marietta "BTAG" (Black cap, Tiger-red section, Antique Glas barrel) und ein 66 Stabilis "Solid Emerald".

FF Jan
.
Bild
.
Bild
.
Bild
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“