31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Horsa, die Stimmung auf deinem Bild erzeugt bei mir Gänsehaut.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
31:2 = 15,5 = heute ist etwa Halbzeit - Zwischenfazit und was habe ich bereits mitgenommen habe.
1. Hier sind echt schöne Bilder, Skizzen und Zeichnungen verborgen. Danke. Ich habe mir eine Tinte und eine Marke vermerkt, die ich mir mal zulegen möchte.
2. Ich arbeite etwa 4-7 Tage im Vorlauf, was sich für mein Zeitkontingent als Richtig erweisen hat. Würde ich wieder so machen, auch wenn dadurch die Flexibilität deutlich leidet.
3. L’Artisan Tinten funktionieren zwar in Lamys, es kommen zwar Buchstaben zustande, Laune macht mir das aber nicht. In Pelikanen, Viscontis, ect. alles super, kein Problem, so muss das.
4. Unter anderem habe ich, quasi als Basis, etwa ein Dutzend Lamys mit den Lamy Standard-Tintenleiter/Federn im Einsatz. Die Lamys haben auch bei gleicher Tinte, unterschiedlichen Tintenfluss, von Krampf bis ok, geht! Die Spreizung war mir so nicht bewusst - Qualitätsstreuung? Kennt das jemand mit vielen Lamys?
5. Ich freue mich auf die nächsten 15 Tage. Auf die 50 Shades of Blue Challenge hatte ich im Sommer doch keine Lust, zu warm, zu wenig Zeit, keine Laune auf Tinte, dass Papier immerzu feuchtgeschwitzt. Aber jetzt an der Herbst Challenge habe ich Spass dran.
1. Hier sind echt schöne Bilder, Skizzen und Zeichnungen verborgen. Danke. Ich habe mir eine Tinte und eine Marke vermerkt, die ich mir mal zulegen möchte.
2. Ich arbeite etwa 4-7 Tage im Vorlauf, was sich für mein Zeitkontingent als Richtig erweisen hat. Würde ich wieder so machen, auch wenn dadurch die Flexibilität deutlich leidet.
3. L’Artisan Tinten funktionieren zwar in Lamys, es kommen zwar Buchstaben zustande, Laune macht mir das aber nicht. In Pelikanen, Viscontis, ect. alles super, kein Problem, so muss das.
4. Unter anderem habe ich, quasi als Basis, etwa ein Dutzend Lamys mit den Lamy Standard-Tintenleiter/Federn im Einsatz. Die Lamys haben auch bei gleicher Tinte, unterschiedlichen Tintenfluss, von Krampf bis ok, geht! Die Spreizung war mir so nicht bewusst - Qualitätsstreuung? Kennt das jemand mit vielen Lamys?
5. Ich freue mich auf die nächsten 15 Tage. Auf die 50 Shades of Blue Challenge hatte ich im Sommer doch keine Lust, zu warm, zu wenig Zeit, keine Laune auf Tinte, dass Papier immerzu feuchtgeschwitzt. Aber jetzt an der Herbst Challenge habe ich Spass dran.
Gruß - Benny
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Rot (drinnen) gegen Blau-Grau (draußen):
- JulieParadise
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Graf von Faber-Castell Moss Green (oder auch nicht?)
Diese Tinte habe ich nur als Probe gehabt und beim Transport hat der Behälter nicht ganz dichtgehalten, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Farbe so korrekt ist. Außerdem hatte ich diese Tinte bereits einmal als Probe und da sah sie anders aus, wenn ich mich recht entsinne; wesentlich heller, gelblicher. Mal sehen, wie sie bei den Marcks aussieht ...
Da nur noch recht wenig von der Tinte da war und die letzten Wochen anderweitig stressig waren, konnte ich mich nicht so recht in Berlin um Ersatz bemühen und muss um ein wenig Nachsicht bitten, falls das doch nicht die GvFC Moss Green ist.
Als kleinen Ausgleich für den etwaigen Farbfehler ein glänzendes Füllerfoto meines heißgeliebten Monte Rosa 042 IM (in dem zum Zeitpunkt des Fotografierens schon eine andere Tinte war. Gibt aber einen netten Kontrast zum Grün, n'est-ce pas!?). 70 Jahre und so hübsch:
Diese Tinte habe ich nur als Probe gehabt und beim Transport hat der Behälter nicht ganz dichtgehalten, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Farbe so korrekt ist. Außerdem hatte ich diese Tinte bereits einmal als Probe und da sah sie anders aus, wenn ich mich recht entsinne; wesentlich heller, gelblicher. Mal sehen, wie sie bei den Marcks aussieht ...
Da nur noch recht wenig von der Tinte da war und die letzten Wochen anderweitig stressig waren, konnte ich mich nicht so recht in Berlin um Ersatz bemühen und muss um ein wenig Nachsicht bitten, falls das doch nicht die GvFC Moss Green ist.
Als kleinen Ausgleich für den etwaigen Farbfehler ein glänzendes Füllerfoto meines heißgeliebten Monte Rosa 042 IM (in dem zum Zeitpunkt des Fotografierens schon eine andere Tinte war. Gibt aber einen netten Kontrast zum Grün, n'est-ce pas!?). 70 Jahre und so hübsch:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Bei meiner heutigen Tinte ist der Name Programm.
Diamine Sunset
Ein strahlendes Orange-Rot mit guten Schreibeigenschaften und und einem feinen Shading. Liebe Grüße
Horsa
Diamine Sunset
Ein strahlendes Orange-Rot mit guten Schreibeigenschaften und und einem feinen Shading. Liebe Grüße
Horsa
Tag 17: Graf von Faber Castell, Moss Green
Wie bei Sina, auch bei mir die Graf von Faber Castell, Moss Green.
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Die Bögen sind zwar schon etwas älter, aber ich denke sie unterstützen den Eindruck.
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Mittlerweile habe ich bestimmt schon drei Gläser leer geschrieben und diese vierte angefangen. Dies ist für mich eine der "must have" grünen Tinten. Es gibt nur sehr wenige andere "grün grüne" Tinten mit denen ich so viel schreibe. Sie liefert ein mittleres, bis dunkles Grün, je nachdem wie gut man sie fliessen lässt. Üppig fließend wird sie sehr dunkel und sie bekommt einen sehr ausgeprägten roten Sheen, den ich wirklich außerordentlich gern mag. Das hier ist etwas anderes als z.B. die Sheen Machine II oder die Walden Thoreau. Sie bleibt grün und bekommt einen roten Schatte, die beiden anderen sind ja am Ende im Wesentlichen rot.
Anders al in meinem ersten Review geschrieben, so schlimm sind die Trockenzeiten am Ende nicht oder sagen wir mal, sie sind sehr vom Papier abhängig. Das Gohrsmühle oder Tomoe River Papier scheint die Trocknung zu beschleunigen, da geht es sehr schnell. Andere, erstaunlicherweise dickere und glattere Papier, verzögern das deutlich.
Bestätigt hat sich der Mangel an Wasserfestigkeit. Das Versprechen, dass GvFC hier abgegeben hat ist in meinen Augen ein leeres Versprechen. Selbst voll ausgetrocknet, kann ich die Tinte mit Bleiche und Wasser entfernen, egal ob aus Patrone oder Glas. Das ist mir persönlich zwar egal, enttäuschend ist es am Ende dann doch irgendwie.
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Da ich jetzt wieder einen richtigen Montir habe, kann ich auch wieder mehr Bilder präsentieren. Mehr Bilder auch einfach weil dieses eine meiner favorisierten Farben ist.
Mark
PS.: Auch wenn von Sina vermutet, gelb gibt es ind er Tinte zum Glück nicht, nur sattes Moosgrün.....
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Die Bögen sind zwar schon etwas älter, aber ich denke sie unterstützen den Eindruck.
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Mittlerweile habe ich bestimmt schon drei Gläser leer geschrieben und diese vierte angefangen. Dies ist für mich eine der "must have" grünen Tinten. Es gibt nur sehr wenige andere "grün grüne" Tinten mit denen ich so viel schreibe. Sie liefert ein mittleres, bis dunkles Grün, je nachdem wie gut man sie fliessen lässt. Üppig fließend wird sie sehr dunkel und sie bekommt einen sehr ausgeprägten roten Sheen, den ich wirklich außerordentlich gern mag. Das hier ist etwas anderes als z.B. die Sheen Machine II oder die Walden Thoreau. Sie bleibt grün und bekommt einen roten Schatte, die beiden anderen sind ja am Ende im Wesentlichen rot.
Anders al in meinem ersten Review geschrieben, so schlimm sind die Trockenzeiten am Ende nicht oder sagen wir mal, sie sind sehr vom Papier abhängig. Das Gohrsmühle oder Tomoe River Papier scheint die Trocknung zu beschleunigen, da geht es sehr schnell. Andere, erstaunlicherweise dickere und glattere Papier, verzögern das deutlich.
Bestätigt hat sich der Mangel an Wasserfestigkeit. Das Versprechen, dass GvFC hier abgegeben hat ist in meinen Augen ein leeres Versprechen. Selbst voll ausgetrocknet, kann ich die Tinte mit Bleiche und Wasser entfernen, egal ob aus Patrone oder Glas. Das ist mir persönlich zwar egal, enttäuschend ist es am Ende dann doch irgendwie.
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Graf von Faber Castell, Moss Green
Da ich jetzt wieder einen richtigen Montir habe, kann ich auch wieder mehr Bilder präsentieren. Mehr Bilder auch einfach weil dieses eine meiner favorisierten Farben ist.
Mark
PS.: Auch wenn von Sina vermutet, gelb gibt es ind er Tinte zum Glück nicht, nur sattes Moosgrün.....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Eine sehr dunkle, fast schwarze Tinte, eher violett als purpur.
Das ergibt auch der Vergleich mit der Diamine Purple Dazzazz von gestern.
Die Sättigung der Grape ist extrem hoch.
Beim Tintenfluss aus der F-Feder des Pelikan M205 Star Ruby ist es fast unmöglich, ein Shading zu erkennen.
Wer darauf Wert legt, könnte sicherlich mit einer breiteren und trockeneren Feder erfolgreicher sein.
Die beiden Chromatogramme zeigen unterschiedliche Farbstoffgemengebestandteile und die höhere Sättigung
der Grape. Die blauen und roten Anteile finden sich an den beiden entgegengesetzten Seiten der Chromatogramme,
oder anders formuliert, konträr innen und außen.
In meinen Augen eine sehr interessante Tinte, für jeden Verwendungszweck einsetzbar.
Für mich die Herbstfarbe, natürlich auch beeinflusst vom Gedanken an den heutigen, abendlichen
Spätburgunder (Breisgau).
LG
Heinrich
Heinrich
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Meine Wahl für den 17. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
- Manufactum Ocker -
Diese Tinte ist bei Manufactum München erworben. Ein reiner Ockerfarbton ohne Rot oder Gelb.
Die Tinte sieht original so aus wie unser Römertopf, in dem ich so gern einen Pfundstopf (ein Pfund von allem) zubereite, besonders wenn es kalt ist.
Ich mutmaße das dass eine DeAtramentis Tine für Manufactum ist. Handgearbeitete Tinte, die Glasform und die Basiseigenschaften der Tinte, sprechen dafür. Der Fluss ist sehr gut, die Schattierungen eher gering. Neben der Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb von Tag 7, ist das die zweite Tinte, die auf dem Papyrus 100g Papier zum leichten dezenten Ausfransen an Strichrändern neigt (Bild 17.4 Foto - Papyrus), beim k von cooking und b von bambies. Überhaupt fühlen sich die beiden Seitz-Kreuznachtinten von Tag 7+9 und diese Manufactum Tinte in ihrer Machart und Eigenschaften ganz gleich an. Ob bei beiden DeAtramentis hinter steht, kann ich aber nicht sagen.
Gruß - Benny
- Manufactum Ocker -
Diese Tinte ist bei Manufactum München erworben. Ein reiner Ockerfarbton ohne Rot oder Gelb.
Die Tinte sieht original so aus wie unser Römertopf, in dem ich so gern einen Pfundstopf (ein Pfund von allem) zubereite, besonders wenn es kalt ist.
Ich mutmaße das dass eine DeAtramentis Tine für Manufactum ist. Handgearbeitete Tinte, die Glasform und die Basiseigenschaften der Tinte, sprechen dafür. Der Fluss ist sehr gut, die Schattierungen eher gering. Neben der Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb von Tag 7, ist das die zweite Tinte, die auf dem Papyrus 100g Papier zum leichten dezenten Ausfransen an Strichrändern neigt (Bild 17.4 Foto - Papyrus), beim k von cooking und b von bambies. Überhaupt fühlen sich die beiden Seitz-Kreuznachtinten von Tag 7+9 und diese Manufactum Tinte in ihrer Machart und Eigenschaften ganz gleich an. Ob bei beiden DeAtramentis hinter steht, kann ich aber nicht sagen.
Gruß - Benny
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- Foto - Brunnen Karte
- 17.1 Manufactum Ocker.JPG (581.88 KiB) 3724 mal betrachtet
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- Scan - Papyrus
- 17.2 Manufactum Ocker.jpg (764.74 KiB) 3724 mal betrachtet
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- Foto - Papyrus
- 17.3 Manufactum Ocker.JPG (632.21 KiB) 3724 mal betrachtet
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- Foto - Papyrus
- 17.4 Manufactum Ocker.JPG (733.21 KiB) 3724 mal betrachtet
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- Scan - Clairefontaine
- 17.5 Manufactum Ocker.jpg (764.43 KiB) 3724 mal betrachtet
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- Foto - Clairefontaine
- 17.6 Manufactum Ocker.JPG (612.44 KiB) 3724 mal betrachtet
Gruß - Benny
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Von mir gibt es heute
Ein wirklich schönes Burgunderrot von Sailor, das auch wundervolle Schattierungen auf das Leuchtturm-Papier bringt.
Ein wirklich schönes Burgunderrot von Sailor, das auch wundervolle Schattierungen auf das Leuchtturm-Papier bringt.
Viele Grüße
Golo
Golo
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Moin,
Für den heutigen Tag habe ich die GvFC Moss Green ebenso von Mark als Probe erhalten. Ich bin von dieser Tinte extrem überrascht und sie sagt mir sehr zu. Bia jetzt war die Montblanc Irish Green der Spitzenreiter im grünen Bereich, doch die Moss Green hat sie abgelöst.
Für den heutigen Tag habe ich die GvFC Moss Green ebenso von Mark als Probe erhalten. Ich bin von dieser Tinte extrem überrascht und sie sagt mir sehr zu. Bia jetzt war die Montblanc Irish Green der Spitzenreiter im grünen Bereich, doch die Moss Green hat sie abgelöst.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
- JulieParadise
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#31ColoursofSeason Nachtrag GvFC Moss Green / Olive Green
Hahaaaa, ich weiß jetzt, wo meine Enttäuschung und Verwirrung ihren Ursprung nahm: Vor einer ganzen Weile habe ich von Rokebyrose eine Probe der Olive Green bekommen, die aber recht schnell (siehe rechts oben auf meiner Collage) für mich intern unter Moss Green lief. Als wir dann diese Challenge planten, freute ich mich darauf, wieder eine Probe dieser für mich sehr schönen, zarten und mit der GvFC India Red ein wirklich hübsches Pärchen liefernden Tinte zu bekommen. Stattdessen bekam ich, natürlich, die richtige Moss Green, die nun einmal genau den Grünton hat, den ich noch nie leiden mochte. Meine klare Empfehlung -- und für mich eine wirkliche Herbsttinte -- geht also zur Olive Green.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
No. 18: Inselkaffee
oder, korrekt und frongssösiiisch:
J. Herbin Café des îles
Diese Tinte, die seit Jahren schon zum Standardsortiment der Encres classiques von (J.) Herbin (Müssen die eigentlich alle ständig an ihren Produktbezeichnungen herumändern?) gehört, ist ein schönes, warmes Braun mit einem guten Schuss Orange, eine Tinte, die durchaus alltagstauglich ist, gut erhältlich, mit einem Preis-Leistungsverhältnis (zumeist etwa 10€ für 30 ml), bei dem auch weniger tintenenthusiastische Füllerfreunde nicht allzu sehr zucken dürften.
Wie man sieht, hat sie sich nicht ganz so perfekt mit meinem Montblanc Meisterstück 142 und der breiten OBB-Feder vertragen; einige Linien sind leider etwas verhungert. Aber es war schön, sie vor dem Aussortieren noch einmal im Füller gehabt zu haben und wer sie nicht kennt und ein hübsches Braun sucht, wird hier sicher fündig.
oder, korrekt und frongssösiiisch:
J. Herbin Café des îles
Diese Tinte, die seit Jahren schon zum Standardsortiment der Encres classiques von (J.) Herbin (Müssen die eigentlich alle ständig an ihren Produktbezeichnungen herumändern?) gehört, ist ein schönes, warmes Braun mit einem guten Schuss Orange, eine Tinte, die durchaus alltagstauglich ist, gut erhältlich, mit einem Preis-Leistungsverhältnis (zumeist etwa 10€ für 30 ml), bei dem auch weniger tintenenthusiastische Füllerfreunde nicht allzu sehr zucken dürften.
Wie man sieht, hat sie sich nicht ganz so perfekt mit meinem Montblanc Meisterstück 142 und der breiten OBB-Feder vertragen; einige Linien sind leider etwas verhungert. Aber es war schön, sie vor dem Aussortieren noch einmal im Füller gehabt zu haben und wer sie nicht kennt und ein hübsches Braun sucht, wird hier sicher fündig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Zum ersten Mal hat es eine Tinte geschafft, das Tomoe River 68 gsm zu knacken, es blutet mächtig durch.
Möglicherweise ist auch die Feder des Pilot Parallel Pen hieran mitbeteiligt.
Die Red Dragon ist ansonsten eine sehr schöne Tinte, auch wenn das Shading sehr zurückhaltend ausfällt.
Extrem gesättigt, und ein dunkler, burgunderroter Farbton. Mit einem Hauch ins braune.
Die Chromatogramme zeigen auf, wie unterschiedlich die Zusammensetzung sein kann, auch bei recht
vergleichbaren Tintenfarben (Vergleich mit der Montblanc Winter Glow).
PS: Das durch den Parallel Pen erzeugte Schriftbild hat noch sehr viel Luft nach oben. Aber ich werde diesen Stift
ohnehin morgen noch einmal einsetzen, auch um seinen möglichen Einfluss auf das Thema „Durchbluten“
zu überprüfen.
LG
Heinrich
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Re: #31ColoursofSeason Nachtrag GvFC Moss Green / Olive Green
Lustig, ich hatte genau denselben Gedankenknoten und hatte die damalige Probe innerlich als Moss abgespeichert, weil die Farbe auch wirklich mehr moosig als olivig daherkommt. Da ich bei Grün insgesamt eher zu Gras/Apfel oder Seetang tendiere, werden wohl aber ohnehin beide Grafentinten nie endgültig bei mir einziehen. Interessant ist es trotzdem, sie mal wieder zu sehen!JulieParadise hat geschrieben: ↑18.10.2020 11:45... Probe der Olive Green bekommen, die aber recht schnell (siehe rechts oben auf meiner Collage) für mich intern unter Moss Green lief.
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Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Von mir gibt es heute auch ein Braun, das KAWECO Karamellbraun.
Selbst mit der F-Feder lässt sich ein schönes Shading produzieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch hier.
Diese Tinte vermag zu begeistern, denn obwohl es sich um eine Standardtinte und -farbton handelt, ist die Tinte überhaupt nicht langweilig und die Bezeichnung “karamell” sehr gut umgesetzt.
Selbst mit der F-Feder lässt sich ein schönes Shading produzieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch hier.
Viele Grüße
Golo
Golo