Pelikan 2021

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan 2021

Beitrag von mbf »

DanielH hat geschrieben:
30.12.2020 18:39
[...]Ich habe jetzt keine Ahnung, was der Metallanteil einer M1000-Feder wiegt, aber wenn er nur zwei Gramm wiegt, dann enthält er 1,5 Gramm Feingold (18 Karat). Der Materialwert des Goldes allein wäre also rund 80 Euro. Kommt das Legierungsmetall und die Verarbeitung hinzu. Und weil Gold weicher ist als Stahl und Goldfedern weniger Massenartikel sind, ist die Verarbeitung natürilch aufwändiger. Aber ich würde davon ausgehen, dass der Materialanteil mindestens 50% des hohen Preises von Goldfedern ausmacht.
Sind es wirklich 2 g?
Vgl. https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html (etwas runterscrollen)
Auch: viewtopic.php?f=6&t=21144&p=221437
Ja, ich weiß, die M1000er Federn sind ein bissele größer. Aber so viel?

Das ist jetzt aber etwas OT. Trotzdem wäre Stahlfedern eine durchaus wünschenswerte Sache - oder aber die Elastizität der Federn der M1000er in die kleineren Modelle.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pelikan 2021

Beitrag von DanielH »

mbf hat geschrieben:
30.12.2020 22:26
Das ist jetzt aber etwas OT. Trotzdem wäre Stahlfedern eine durchaus wünschenswerte Sache - oder aber die Elastizität der Federn der M1000er in die kleineren Modelle.
Das hätte ich ehrlich gesagt lieber umgekehrt. Der M1000 ist unbestritten ein toller Füller, aber wenn ich es mir wünschen dürfte, hätte er eine härtere Feder. Ich weiß, damit bin ich hier eher in der Minderheit, weil alle Flex möchten, aber als die Feder schiebender Linkshänder habe ich es lieber, wenn die Feder möglichst stramm ist.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 2021

Beitrag von agathon »

@mbf: Stimmt! Eine Abkehr von dieser elendigen „Wir-produzieren-nur-noch-Brot-und-Butter-Federn-in-ef-f-m-und-b-und-verzichten-auf-feinere-elastischere-oblique-flexible-Federn-und-werfen-dafür-ständig-andere-Farben-auf-den-Markt“-Philosophie wäre wirklich wünschenswert. Aber ich glaube nicht daran. Aber auf den pinkrosalilaviolett gestreiften MX0X freu ich mich jetzt schon. Garantiert!

Grüße

agathon
Allegal
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2020 15:31

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Allegal »

DanielH hat geschrieben:
30.12.2020 22:50
....weil alle Flex möchten....
Ja, bitte. Einen M1000 mit einer richtigen Flexfeder und darauf ausgelegtem (Ebonit-)Tintenleiter statt der dröffzigsten Farbkombination bzw. fussgepinseltem, handgedengeltem oder mundgenagtem "innovativen" Design das aber eben in der Sache nichts neues beinhaltet..... Die Frage ist doch - warum kann (und will!) MB eine solche Feder bauen und Pelikan nicht? Nicht einmal als S-Feder....

Grüße
Alexander
Grüße. Alexander
Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Thea »

Ich unterschreibe den Wunsch nach mehr Federauswahl auch. In meinem Fall ist Oblique das sine qua non.
Aber ich wäre Bandzug, Flex, Nagelfest und Musikfedern von Pelikan - gescheit, mit Iridiumspitze - in Stahl oder Gold auch nicht gram. Das wäre für mich auch ein Grund, Griffel und Kappe dazu zu kaufen.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Bauchnabelfussel »

mbf hat geschrieben:
30.12.2020 22:26
Sind es wirklich 2 g?
Die Feder des MB Heritage 1912 wiegt z.B. 0,3g...
Liebe Grüße
Marcel
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Pelikan 2021

Beitrag von pokpok »

Heee Leute, muss das wirklich sein? Immer diese unbescheidenen Wünsche! Bremsts euch ein, lassts bitte die Firma Pelikan in Ruh. Die arbeiten schon seit September 2020 mit Hochdruck und allen verfügbaren Kräften und Maschinen an meinem Füller. Im Jänner wollens fertig werden - noch glaub ichs nicht. Also bitte seids so nett und lassts die mal die anstehenden Aufträge abarbeiten.

Das wünsch ich mir und euch wünsch, dass danach alle eure Pelikanwünsche in Erfüllerung gehehn und dass ihr gesund bleibt
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan 2021

Beitrag von mbf »

@DanielH
So weit sind wir da gar nicht auseinander. Ich möchte auch nicht unbedingt "Flex", sondern eher das gefederte Verhalten der Feder, ähnlich zu den Bock-Titanfedern. Und mit Stahl in den M1000ern könnte man eventuell neue Käufer anziehen, aber ich befürchte, dass Pelikan hier die Exklusivität des Topmodells vorzieht.

@agathon
Oh ja, mehr Federn von der Stange zur Auswahl dürfen es durchaus sein, wenn man sich die früheren Kataloge anschaut. Und komm mir bitte niemand mit "Mach hat WdW". Da steht die Reise oftmals in keinem Verhältnis zu.
Pinkrosalilaviolett, dann aber nur mit Glitzer, ja? :D Gekauft!



Das sind aber alles irgendwie Sachen, die alle paar Jahre durchgekaut werden, dazu gabs hier schon den einen oder anderen Thread.


@pokpok
Ach, Du hältst den Laden auf? Und ich habe mich schon gefragt, warum mein letzter Neuzugang so lange gebraucht hat... :)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Pelikan-Fan »

Allegal hat geschrieben:
30.12.2020 23:01
Einen M1000 mit einer richtigen Flexfeder und darauf ausgelegtem (Ebonit-)Tintenleiter ... Die Frage ist doch - warum kann (und will!) MB eine solche Feder bauen und Pelikan nicht?
Das habe ich mich auch schon länger gefragt. Der Hype um Flexfedern ist Pelikan natürlich bekannt (bei der Wünsch-dir-was-Feder wird sogar explizit darauf hingewiesen, daß man die Federn nicht flexibler machen kann), also bleiben eigentlich nur drei Optionen:

a) Das ist produktionstechnisch nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt.
b) Pelikan hält die Investitionen für die Neuentwicklung solcher Federn nicht für rentabel.
c) Man arbeitet daran, ist aber noch nicht so weit.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Lamynator »

Moin,
also ich muss ja sagen, meine Pelikan M1000 Federn haben einen stabilieren Tintenfluss mit ihrem Tintenleiter aus Plaste, als jede von Bock mit Ebonit.

Das Tintenleitsystem könnte von meiner Seite aus also so bleiben, bei dem Flexthema bin ich raus.

Somit wünsche ich mir von Pelikan:

Prio 1) M1000 in Schildpatt-Braun
Prio 2) M1005 Blau-Schwarz
Prio 3) M1000 Rot-Schwarz

Hinsichtlich der Produktionswege wäre 1 & 3 ja ne einfache Sache. 8-)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan 2021

Beitrag von patta »

Allegal hat geschrieben:
30.12.2020 23:01
Die Frage ist doch - warum kann (und will!) MB eine solche Feder bauen und Pelikan nicht?
Die Antwort ist: Aus Marketing- und Strategiegründen.
Man kann diese Federn selbst fertigen oder zukaufen. Aber beides bindet Kapital und du musst sie vermarkten und verkaufen.
Offenbar lässt sich auf anderen Wegen leichter Umsatz und Gewinn erzielen (z.B. durch Farbvariationen von bekannten und bewährten Modellen) und das Risiko minimieren.
Verwerflich ist das nicht, das machen andere - ich denke da an Lamy, Kaweco und Aurora - auch.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6157
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 2021

Beitrag von vanni52 »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
02.01.2021 14:56
Allegal hat geschrieben:
30.12.2020 23:01
Einen M1000 mit einer richtigen Flexfeder und darauf ausgelegtem (Ebonit-)Tintenleiter ... Die Frage ist doch - warum kann (und will!) MB eine solche Feder bauen und Pelikan nicht?
Das habe ich mich auch schon länger gefragt. Der Hype um Flexfedern ist Pelikan natürlich bekannt (bei der Wünsch-dir-was-Feder wird sogar explizit darauf hingewiesen, daß man die Federn nicht flexibler machen kann), also bleiben eigentlich nur drei Optionen:

a) Das ist produktionstechnisch nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt.
b) Pelikan hält die Investitionen für die Neuentwicklung solcher Federn nicht für rentabel.
c) Man arbeitet daran, ist aber noch nicht so weit.
Für die Hypothese b) spricht wohl die eher überschaubare Größe der Flex-Szene.
Und die Tatsache, dass es mit der M1000-Feder für Normalschreiber kaum eine bessere Feder gibt.
Meine M1000 Federn von EF bis B vermitteln ein überragendes Schreibgefühl.
LG
Heinrich
Horsa

Re: Pelikan 2021

Beitrag von Horsa »

Es wäre schade, erkannte Pelikan nicht auch selbst das Manko mit den Federn.
Meine M101N habe ich, weil ich sie so schön finde und auch gern nutze, bereits mit alten Federn ausgerüstet.
Muss ich nun für jeden neuen Füllhalter eine alte Feder suchen?
Schön wäre doch, sie hätten gleich eine wirklich gute Feder.
Wo wir dabei sind, Ebonittintenleiter wünschte ich mir auch.
Konkret wäre ein so ausgerüsteter 2021er M101N in freundlich schönem grün marmoriert gestreiftem Muster traumhaft.
Zur Not suche ich mir aber auch wieder eine alte 400er Federeinheit dazu.

Liebe Grüße

Horsa
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Pelikan 2021

Beitrag von agathon »

Na ja, da steht ja irgendwie auch die Frage im Raum, inwieweit man sich da noch der Schreibkultur verpflichtet fühlt und was man darunter verstehen möchte. Pelikan scheint den Weg zu gehen, diese zu einer Äußerlichkeit („pinkrosaviolettlila“) machen zu wollen. Vom wirtschaftlichen Standpunkt kann ich das auch verstehen, zumal es eine ganze Menge von Leuten gibt, die mit der Feder eines M 1000 in der Hand nichts anzufangen wissen und mit dem Ding nicht klarkommen. Vom Standpunkt eines Federnliebhabers betrachtet ist das natürlich ernüchternd. Das Ende vom Lied ist dann, dass an der alten Federntradition nicht mehr angeknüpft wird und das ehemals sehr breite Sortiment radikal zusammengekürzt worden ist, wohl mangels eines Marktes. Nicht hoch genug anrechnen kann und muss man Pelikan aber, dass die alten Federn ganz überwiegend ja in den ganzen neuen Füllern verbaut werden können, wodurch viele von uns dann ja doch noch auf ihre Kosten kommen, insofern ist die ganze Diskussion hier vielleicht doch eher akademischer Natur und beschränkt sich im Wesentlichen nur auf die Klage, dass in der 800er Baureihe das Federspektrum recht schmal ist.

Grüße

agathon
kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 2021

Beitrag von kite_smurf »

Ebonit feed für m400 findest du hier
https://flexiblenib.com/store/product/m ... k-ebonite/
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“