Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von JulieParadise »

duckrider hat geschrieben:
08.12.2020 5:01
Kaum dreht man Euch mal einen Moment den Rücken zu, fließen hier die gehaltvollsten und spannendsten Infos, die ich mir als Liliputanersportler nur denken kann. :shock:
Ganz herzlichen Dank, dass Ihr einem Schisser den Mut gemacht habt, an der Feder zu ziehen! Ich hatte bislang geglaubt, das Aggregat sei miteinander verschweißt oder verklebt und ohne Schaden nicht zu trennen.
Das eröffnet neue Kombinationen (vergoldete Feder im Alu-Roh; über Geschmack streiten wir jetzt mal nicht) oder Kaligraphiefeder im Liliput (über Sinn und Unsinn auch nicht)....
Nur Mut, da kann kaum was bei schiefgehen. Einzige Warnung: Immer schön darauf achten, dass nix verkantet uuuhuuund nie Feder und/oder Tintenleiter mit Fettfingern anpatschen, dann fließt mit etwas Pech nämlich keine Tinte mehr. Falls Du besorgt darüber bist: Spüli und lauwarmes Wasser, mehr braucht es nicht für die Teile und Deine Fingerchen. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von bebna »

Ich empfehle dennoch immer ein Stück (Küchen / Klo) Papier dazwischen, verteilt auch besser den Druck zur Schonung der Lamellen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von SpurAufPapier »

Bei Brian Goulet gibt es für solche Zwecke ein Quadrat"läppchen" aus Gummi für besseren Griff. Sieht aus wie ein Stück Fahrradschlauch. (alternativ: Silikongreifer aus der Küche?).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

bebna hat geschrieben:
08.12.2020 10:24
@Pelikan Modelle:

Ja, bis auf den alten Pelikano und Tornado finde ich sie alle auch hässlich, der Twist bekommt hier eine Schonfrist, da er mal was neues ist.

Was davon heute beliebt ist kann ich nicht sagen, aber in meiner Zeit hatte man entweder Lamy, Tornado/Pelikano (waren sich ja sehr ähnlich) oder ein online. (Hatte oft ein online und Tornado, bis ich mir die Rotrings in den letzten Jahren geholt hatte, irgendwo liegt noch ein Level).

Wir sind eben auch nicht die Zielgruppe bei jenen Stiften. Da bräuchten wir mal ein Lehrer der uns sagt was überhaupt heute noch benutzt wird. Denke die meisten werden eher Bleistift, Fineliner oder Gelschreiber nutzen. (Wäre ich heute Schüler, hätte ich bestimmt ein frixion oder G2,..)
Ja genau, es sind eben ziemlich eindeutig reine Schul-/Kinder-/Jugend-Füller.
Erwachsene werden sie nur selten ansprechend finden und besonderes Interesse von Füller-Fans und Sammlern an diesen Modellen habe ich auch nicht bemerkt.

Vergleiche dagegen den Lamy Safari: Der gehört zu den beliebtesten Schulfüllern (jedenfalls zu meiner Schulzeit, die zwar schon ein bisschen, aber auch noch nicht sooo lange her ist), wirkt aber auch in Erwachsenenhänden nicht unpassend. Auch Sammler mögen ihn gern, was Lamy mit den jährlich neuen Farben auch gut fördert. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Nicht umsonst gibt es unzählige chinesische Safari-Kopien. Sofern man nicht zu den Leuten gehört die das geformte Griffstück ablehnen, ist der Lamy Safari ein ziemlicher Rundumerfolg.

Der Kaweco Sport ist nicht ganz so verbreitet und wird als Schulfüller wohl nur bei den Kindern zum Einsatz kommen, deren Eltern schon eine gewisse Fülleraffinität haben. Aber unter Erwachsenen scheint er doch eine gewisse Fangemeinde zu haben; und zumindest die Plastik-Version eignet sich auch gut als verhältnismäßig niedrigschwelliges Sammelobjekt.

Bei Pelikan dagegen gibt es da nichts. In den niedrigen Preisregionen sind da nur entweder Kinderfüller oder ein paar wenige, unauffällige, etwas langweilige Erwachsenenmodelle. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Pelikan diesen Bereich so brachliegen lässt.



So, und nun ein Stück zurück zu diesem Post, dazu wollt ich nämlich noch was fragen :)
Füchschen hat geschrieben:
07.12.2020 17:29
Ich werde morgen vermutlich meinen Kaweco selbst bauen. Allerdings weiß ich noch nicht welche Kombi es werden soll bei Ortloff.
Gibt es diese selbst-bau Kawecos bei Ortloffsä nur in den Läden? Und ist das längerdauernde Aktion?
Ich habe eine PDF-Werbung gesehen, aber da ist nur vom 28.11.2020 die Rede..
Und im Online Shop von Ottloff kann irgendwie gar keine Kawecos finden :?:

Ach ja, da wir grad bei Kombinieren sind: Lassen sich eigentlich Kaweco Sportler verschiedener Materialien kombinieren? Also zB ein Al Sport Griffstück auf einen Plastik Körper?
(jetzt nicht in der Ortloff-Aktion, sondern allgemein)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen »

Chia hat geschrieben:
09.12.2020 13:35
So, und nun ein Stück zurück zu diesem Post, dazu wollt ich nämlich noch was fragen :)
Füchschen hat geschrieben:
07.12.2020 17:29
Ich werde morgen vermutlich meinen Kaweco selbst bauen. Allerdings weiß ich noch nicht welche Kombi es werden soll bei Ortloff.
Gibt es diese selbst-bau Kawecos bei Ortloffsä nur in den Läden? Und ist das längerdauernde Aktion?
Ich habe eine PDF-Werbung gesehen, aber da ist nur vom 28.11.2020 die Rede..
Und im Online Shop von Ottloff kann irgendwie gar keine Kawecos finden :?:

Ach ja, da wir grad bei Kombinieren sind: Lassen sich eigentlich Kaweco Sportler verschiedener Materialien kombinieren? Also zB ein Al Sport Griffstück auf einen Plastik Körper?
(jetzt nicht in der Ortloff-Aktion, sondern allgemein)
Das wurde jetzt angeboten, aber leider hatten sie nur wenig Auswahl da. Das ging auch nur im Laden selbst.

Nein, dass passt leider nicht, denn die Durchmesser der Stifte sind unterschiedlich. Die Metalsport sind dicker im Durchmesser.
Tintige Grüße von Vanny
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Chia »

^Aha.
Danke.

Bissl schade, manche Kombis hätten vielleicht ganz gut ausgesehen.
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Yass »

Ich bin gerade zufällig über den Kaweco Sport in der Farbe serenity blue gestoßen... meine Augen waren so verzückt, aber gab es den je in Deutschland oder kann man den noch irgendwo bekommen? Hat jemand eine Informationen diesbezüglich? Konnte leider nichts finden.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen »

Ich meine das war ein exclusiv für Taiwan wie auch Strawberry Pink.
Tintige Grüße von Vanny
Yass
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2017 15:15

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Yass »

Ich danke dir. Schade, dass im Ausland/ in Asien oft so tolle Farben auf den Markt kommen und man hier das Nachsehen hat. Vllt wird das auch irgendwann global gehandhabt.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen »

Die Collectors Edition war ein Projekt einer FB-Gruppe und wurde dann seltsamerweise überall verfügbar. Es muss sich nur ein Händler finden der genug bei Kaweco abnehmen mag und dann kann man so etwas machen und das scheint in Asien der Fall zu sein bzw. auch in den USA.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von PenFan »

Es muss sich nur ein Händler finden der genug bei Kaweco abnehmen mag.....
Hm, wie viele müssten das wohl sein? Ich denke da an eine penexchange-Version (auf die wir uns natürlich erst mal einigen müssten :) ). Da hätte ich Spaß dran.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Füchschen »

PenFan hat geschrieben:
05.01.2021 15:52
Es muss sich nur ein Händler finden der genug bei Kaweco abnehmen mag.....
Hm, wie viele müssten das wohl sein? Ich denke da an eine penexchange-Version (auf die wir uns natürlich erst mal einigen müssten :) ). Da hätte ich Spaß dran.
Es waren 500 Stück
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Kormoranfeder »

Eine großartige Idee.
Der Forenbetreiber könnte die bestellen und in seinem Onlineshop an die Forenmitglieder zum EK verteilen. :)
Carsten
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von PenFan »

Nein, das natürlich nicht. Aber vielleicht einer der Händler, die hier im gewerblichen Verkaufsforum ihre Waren anbieten. Aber bei einer geforderten Stückzahl von 500 können wir das vergessen.
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Yass hat geschrieben:
05.01.2021 14:59
Ich bin gerade zufällig über den Kaweco Sport in der Farbe serenity blue gestoßen... meine Augen waren so verzückt, aber gab es den je in Deutschland oder kann man den noch irgendwo bekommen? Hat jemand eine Informationen diesbezüglich? Konnte leider nichts finden.
Moin Yass,

Vanny hat ja schon alles wichtige gesagt, hier also nur noch mal kurz zur Ergänzung die zeitliche Einordnung des hübschen Kaweco Skyline Sport Serenity Blue (so wie ich es mir in einem Zeitstrahl notiert habe):
"2017 erschienen 3 Skyline-Sondereditionen für Taiwan: Lagoon Blue, Rose Quartz, Serenity Blue."

Die Wahrscheinlichkeit diesen Füller heute noch zu einem vernünftigen Preis zu ergattern ist vermutlich nicht so groß. :( Bleibt also die Hoffnung, dass Kaweco dieses Blau irgendwann auch einmal für den deutschen Markt anbietet.
Es ist mir zwar klar, dass Sondermodelle immer nur dort erscheinen, wo jemand bereit ist, eine entsprechende Menge an Füllern abzunehmen, allerdings verstehe ich nicht, warum Kaweco nicht eine kleines Kontingent solcher Sondereditionen für Sammler in Deutschland bereit hält. Denn es ist zum einen nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, wann wo eine neue Kaweco-Sonderedition erscheint (die werden ja nicht beworben) und zum anderen empfinde ich solche Re-Importe oft als ziemlich zeitaufwändig und kostenintensiv. Ich hatte z.B. ein Auge auf den U.S. exclusiven Kaweco AL Sport "Golden Espresso" geworfen, habe mich allerdings nicht zu einer Bestellung entschließen können, weil sich der Preis des Füllers durch Transport-, Einfuhr- und Zollgebühren vermutlich fast verdoppelt hätte. :(

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“