Rohrer und Klinger Tinten Scans

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

M. Richter

Rohrer und Klinger Tinten Scans

Beitrag von M. Richter »

Hier wie versprochen die Rohrer und Klingner Tinten Scans!

Dies sind die 18 momentan lieferbaren Tinten inkl. der zwei Eisengallus Tinten "Salix" (Dunkelblau) und "Scabiosa" (Grau-Bordeaux Rot).

Bild

Die Tintenfarben lauten:

(1) Helianthus
(2) Fernambuk
(3) Morinda
(4) Alt Bordeaux
(5) Scabiosa
(6) Magenta
(7) Solferino
(8) Cassia
(9) Königsblau
(10) Blau Permanent
(11) Salix
(12) Verdigris
(13) Blue Mare
(14) Smaragdgrün
(15) Verdura
(16) Alt Goldgrün
(17) Sepia
(18) Leipziger Schwarz

Besonders gut gefallen mir die ausgeallenen Farbtöne "Verdigris" (ein sehr dunkles Blau-Schwarz-Grün; kommt auf dem Scan nicht richtig zur Geltung), Alt Goldgrün (ein leuchtendes, kräftiges Olivgrün), Sepia (dunkleres, leicht gräuliches Braun; sieht sehr "antik" aus!), Magenta (kräftiges Dunkel-Magenta) und Scabiosa (sehr elegantes Grau-Rot, das ins Aubergine geht).

Rohrer und Klingner dürfte im Moment wirklich noch ein Geheimtip sein; für jemanden der exklusive, ausgefallenen Farbtöne sucht, dürften diese Tinten genau das richtige sein!

Einen umfassenden Schreibtest in verschiedenen Füllern, konnte ich noch nicht durchführen.

Michael
Schuttwegraeumer
Beitrag von Schuttwegraeumer »

Salix und Scabiosa sind angeblich eisengallushältige Tinten.
Mich würde interessieren ob die eventuell nachdunkeln.

Schutti
M. Richter

Salix und Scabiosa

Beitrag von M. Richter »

Salix und Scabiosa sind nicht nur "angeblich" Eisengallustinten, sondern auch "in echt" :-)

Die dunkeln auf jeden Fall noch nach - die Scans sind von Tintenproben, die ich vor einigen Wochen gemacht habe.

Mit der Zeit werden die Tinten wohl noch etwas dunkler werden.

Michael
Schuttwegraeumer

Ah, danke für die Infos.
Ist auch Salix für Füllfederhalter geeigent?

Kannst du dich mal zum Nachdunkeln von Montblanc Blauschwarz äussern?
Habe diese Tinte noch nicht besessen.
Gibt es eine Tintenprobe wie solche oben gezeigt von der MB Blauschwarz?

Schutti
M. Richter

Montblanc und Salix

Beitrag von M. Richter »

Rohrer und Klingner verkauft die Salix und Scabiosa Tinten als Füllfederhalter tauglich; aufgrund des höheren Feststoffanteils bei Eisengallus Tinten schreibt es sich mit diesen Tinten natürlich am besten, wenn der Füller einen guten Tintenfluss hat.

Montblanc Blauschwarz ist eine meiner Lieblingstinten; schreibt sehr schön Dunkelblau, dunkelt dann erst nach und wird über die Jahre eher gräulich-blau. Bei Montblanc Blauschwarz hängt die farbliche Erscheinung der Tinte auf dem Papier sehr stark davon ab, wie stark der Tintenfluss des Füllers ist. Ich bevorzuge auch hier einen stärkeren Tintefluss in Kombination mit feinen Federn; so behält die Tinten eher den dunklen, Dunkelblauen (Schwarzblauen) Charakter. Ist der Tintenfluss nicht so stark und die Feder breiter geht das Schriftbild eher ins gräuliche.

Bild

Auf den Scans sind die regulären Montblanc Tinten zu sehen. Schwarzblau ist die zweite Tinten von links in der oberen Reihe - bei den Schriftproben ist die dritte Tinte von UNTEN (zwischen Türkis und Bordeaux) das Blauschwarz. Hier sieht man schon der Unterschied in der Farbe (abhängig davon ob die Tinten eher dünn - flächig - oder dicker - als Strich - aufgetragen wurde).

Michael
M. Richter

Montblanc Blauschwarz

Beitrag von M. Richter »

Hier nochmal Montblanc Blauschwarz: anderes Papier. anderer Stift.... andere Farbe!

Bild

Michael
Schuttwegraeumer

Danke für die Mühe.
Sieht echt gut aus.

Ich werde dann mal sehen woher ich MB Tinte und R&K Tinte bekomme.
MB sollte leicht zu bekommen sein, R&K hat auch ein paar Geschäfte die ihre Tinten führen.
eines habe ich eh schon in meiner Adressliste da ich die Adresse schon bei einem unserer Treffen bekommen habe.

Wie sieht es mit der permanenz aus, was bleibt von den eisengallushältigen R&K zum Beispiel im Wasser übrig und was von der blauschwarzen MB Tinte.
Ich mache mich mal kundig wie man die Menge an eisengallus feststellen kann, die wäre auch interessant.

Schutti
M. Richter

Beitrag von M. Richter »

Also ein Blatt Papier, welches man mit Montblanc Blauschwarz beschrieben hat, kann man getrost unter Wasser halten - da löst sich eher das Papier auf!

Mit R&K habe ich das noch nicht probiert.

R&K kann man bei Tom Westerich bestellen (habe meine dort auch bekommen, da man nur wenige Geschäfte findet, welche die Füllfederhalter Tinten führen - und dann auch noch genau die Farben, die man habe möchte!):http://penboard.de/shop/

Michael
Schuttwegraeumer

Nur rein asu Verdacht:
Kann es sein dass die R&K Tinten weniger "Gleitmittel" enthalten.
Ich finde die Feder kratzt auf meinem Papier etwas mehr wie zum Beispiel mit Blauschwarz Waterman oder bilde ich mir das ein?

Irgenwer hat gemeint dass die R&K nach Alk riechen, kann schon sein.
Sie riechen aber mehr nach Tinte, ein ganz schönen Geruch der nicht unangenehm ist.
Der Alkohol dient womöglich dazu die Tinte vor dem Verderben zu schützen.

Schutti
M. Richter

R&K Tinten

Beitrag von M. Richter »

Ein besonders kratziges Schreibverhelten mit R&K Tinten ist mir noch nicht aufgefallen - auch kein merkwürdiger Geruch ?!

Ich hatte noch keine Zeit alle Farben ausgiebig zu testen - im Moment habe ich Blau Permanent und Verdigris in meinen Füllern, die damit gut schreiben.

Bei welchen Farben ist das Kratzen und der Geruch denn aufgefallen?

Alkohol (Ethanol) ist glaube ich nicht drin; wäre wohl nicht gut für einige Kunststoffe (Celluloid?).

Moderne Tinten sind in der Regel nur mit Konservierungstoffen konserviert, die auch für Lebensmittel zugelassen sind (früher ware Tinten oft mit Phenol konserviert - ist nicht ganz so gesund, der Geruch ist geschmacksache aber hat gut funktioniert).

Michael
Schuttwegraeumer
Re: R&K Tinten

M. Richter hat geschrieben:Ein besonders kratziges Schreibverhelten mit R&K Tinten ist mir noch nicht aufgefallen - auch kein merkwürdiger Geruch ?!
Es kommt auf das Papier an.
Ich habe hier mehrere verschiedene Blocks.
Das linierte Papier welches ich benutze setzt dem Schreiben mehr Wiederstand entgegen und wirkt "schwieriger".
Das karierte Papier hier für meinen Alltagsgebrauch ist wiederum sehr glatt und man schreibt mit weniger Schreibwiderstand darauf.

Ich hatte noch keine Zeit alle Farben ausgiebig zu testen - im Moment habe ich Blau Permanent und Verdigris in meinen Füllern, die damit gut schreiben.
Farben sind eine Wissenschaft oder eine Leidenschaft, man sieht es ja an diesem Forum hier.
Ich habe die Salix gekauft eben weil es eine Eisengallustinte für Füllfedern ist.
(Es steht sogar drauf dass sie für Füllfedern geeignet ist)

Bei welchen Farben ist das Kratzen und der Geruch denn aufgefallen?
Das Kratzen war rein subjektiv.
Den Geruch würde ich inzwischen als reinen, typischen Tintengeruch einstufen.
Er ist eigentlich sehr angenehm.
Mir sind Tinten die stark nach Tinte riechen lieber wie geruchlose Tinten.
Die Salix riecht stärker wie meine anderen Tinten (Waterman, Parker...)

Alkohol (Ethanol) ist glaube ich nicht drin; wäre wohl nicht gut für einige Kunststoffe (Celluloid?).
Was diesen Geruch exakt hervorruft kann ich nicht sagen.
Ich denke dass keine aggressiven Substanzen drinnen sind.

Moderne Tinten sind in der Regel nur mit Konservierungstoffen konserviert, die auch für Lebensmittel zugelassen sind (früher ware Tinten oft mit Phenol konserviert - ist nicht ganz so gesund, der Geruch ist geschmacksache aber hat gut funktioniert).
Früher war Formaldehyd als Konservierungsstoff drinnen.
Leider ist der krebserregend.
Deshalb wurde er durch andere Stoffe ersetzt.
In der Umstellungsphase soll es vorgekommen sein dass das Konservierungsmittel unterdosiert wurde und es fallweise zu Schimmelbidlung gekommen ist.
Angeblich ist das Problem inzwischen behoben.
Für Formaldehyd spricht dass es wirkt und man Tinte ja nicht trinken soll.
Gegen Formaldehyd spricht dass es irgenwo bleiben muss und beim Trocknen der Tinte vermutlich verdampft und damit die Luft belastet.
(Weshalb sind unsere Vorfahren, welche ja sehr viel mit Tinte schrieben nicht haufenweise an Krebs erkrankt?)

Schutti
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

So schlimm kann es mit den Konsevierungsstoffen nicht gewesen sein. In meiner Schulzeit gab es ein paar "Helden", die manchmal Tinte aus Patronen (wahrscheinlich Pelikan und Geha) getrunken haben. Fragt mich bitte nicht, warum sie es getan haben.
Einer der Hauptakteure dieser Phase arbeitet hier im Amt. Er ist zwar etwas anders als andere Kinder, aber das wird nicht an der Tinte liegen. :wink: Offensichtlich haben sich in den letzten 30 Jahren noch keine Spätfolgen eingestellt.
rudi

Re: Montblanc Blauschwarz

Beitrag von rudi »

M. Richter hat geschrieben:Hier nochmal Montblanc Blauschwarz: anderes Papier. anderer Stift.... andere Farbe!
Michael
Hallo Miachael,
kannst du die Tintenscans bitte nochmal online stellen oder falls jemand anders die Bilder von den Scans hat.
Danke und Gruß
M. Richter

Montblanc Scans

Beitrag von M. Richter »

...die Scans sind doch weiter oben in dem posting noch zu sehen; oder nicht?

Michael
Dieter N

Beitrag von Dieter N »

Bei mir schon. Vielleicht ist eine Browser-Einstellung gegen die Übermittlung von Bildern.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“