Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fismoll »

Also, wenn schon Nippes, dann Nippes mit Schwung. Dass Sina keine Bauhäuslerin ist, wissen wir ja, also ick finde det jut :)!
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Heute kamen die letzten beiden Füller aus meiner ersten Ali-Bestellung an, also gute drei Wochen geschätzt.
BC2F90E4-3A03-4897-8C9A-CC31C3DF5113.jpeg
BC2F90E4-3A03-4897-8C9A-CC31C3DF5113.jpeg (326.32 KiB) 3651 mal betrachtet
Oben der Delike Brass. Der gefällt mir sehr gut, tolle Oberfläche. Für meine Verhältnisse eher dick und schwer aber sehr stimmig. Integrierter Tank mit Drehkolben also quasi fest montierter Konverter.

Unten der Jinhao 126 in F. Sehr leicht, schön gemachter fremdgefederter Clip. Integrierter Tank mit Schiebekolben.

Beide Füller kommen anscheinend vom gleichen Produzenten und haben eine kleine Spiralfeder im Tintentank, vermutlich um ein Anstoßen des Kolben vorne zu verhindern.

Mit dem Delike schreibe ich sehr gerne, mit dem etwas fragilen Jinhao muss ich mich noch anfreunden.
HABERE et TENERE
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chia »

Buntschreiber hat geschrieben:
23.02.2021 17:55
Heute kamen die letzten beiden Füller aus meiner ersten Ali-Bestellung an, also gute drei Wochen geschätzt.

BC2F90E4-3A03-4897-8C9A-CC31C3DF5113.jpeg

Oben der Delike Brass. Der gefällt mir sehr gut, tolle Oberfläche. Für meine Verhältnisse eher dick und schwer aber sehr stimmig. Integrierter Tank mit Drehkolben also quasi fest montierter Konverter.

Unten der Jinhao 126 in F. Sehr leicht, schön gemachter fremdgefederter Clip. Integrierter Tank mit Schiebekolben.

Beide Füller kommen anscheinend vom gleichen Produzenten und haben eine kleine Spiralfeder im Tintentank, vermutlich um ein Anstoßen des Kolben vorne zu verhindern.

Mit dem Delike schreibe ich sehr gerne, mit dem etwas fragilen Jinhao muss ich mich noch anfreunden.
Schau an, der Jinhao 126 - den gibt's jetzt also auch auch mit offener Feder 🙂 ich hatte den vor ein paar Jahren mal, allerdings mit (teil)verdeckter Feder.


Was den Delike angeht, bin ich sehr überrascht zu hören dass der Konverter fest eingebaut sein soll :?:
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Sorry, ich kann es nicht mehr editieren wegen Zeitüberschreitung, muss aber schon korrigieren: Es sind keine fest verbauten Tanks sondern ganz normale Konverter. Das macht die Teile noch sympathischer. Und den Messing-Delike habe ich gleich mal zum Outdoor-Füller geadelt indem ich die Kappe so blöd auf den Fliesenboden geschmissen habe, dass er eine kleine Delle am Rand hat.

Für das ganze Asien-Rudel kommen dann noch Beschreibungen für die an Nachbestellung interessierten.
HABERE et TENERE
Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anarchy »

Frühlingshaftes Wetter und ein passender M200, die B-Feder wurde inzwischen mit einer alten OBB ersetzt ...
DSC01579a.JPG
DSC01579a.JPG (398.62 KiB) 3561 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chia »

Buntschreiber hat geschrieben:
23.02.2021 20:10
Sorry, ich kann es nicht mehr editieren wegen Zeitüberschreitung, muss aber schon korrigieren: Es sind keine fest verbauten Tanks sondern ganz normale Konverter. Das macht die Teile noch sympathischer.
Ah, sehr gut :)
Bei Delike steht bei mir "der Schwarze" auf der Liste. Der dürfte vom grundsätzlichen Bau sehr ähnlich zu den Liliput/Supra-Inspirierten sein und wird (teilweise) in einer Box mit 2 beiliegenden Patronen angeboten - (u.a.) deshalb hat mich das mit Konverter-fest-verbaut gewundert.
Schön zu hören, dass das doch nicht so ist.

Buntschreiber hat geschrieben:
23.02.2021 20:10
Und den Messing-Delike habe ich gleich mal zum Outdoor-Füller geadelt indem ich die Kappe so blöd auf den Fliesenboden geschmissen habe, dass er eine kleine Delle am Rand hat.
Ja, das kenne ich leider :lol:
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Ich will dem ausführlichen Bericht nicht zu sehr vorgreifen aber die Oberfläche ist wirklich toll für meinen Geschmack. Auf den Fotos sieht es jetzt sehr glatt aus und das hat für mich immer die Assoziation von „glitschig“ - ist es aber garnicht: Alle Teile sind anscheinend gedreht und diese Bearbeitung spürt man ein winziges Bisschen in Form von Griffigkeit. Wenn man mit dem Fingernagel drüberkratzt hört und spürt man ein ganz kleines bisschen die Struktur welche die Oberfläche noch hat. Ich hatte bei dem „hellen“ Messing befürchtet, dass es mir zu glatt ist - ist es nicht. Ich bin aber richtig gespannt wie das Teil nach ein paar Wochen Benutzung aussieht und wie es aussieht wenn man es danach mit Messing-Putzmittel abreibt.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Zollinger »

Ständig wird man in Versuchung geführt...

Bild
Pilot Murex 1977

So wird das nie was mit weniger Füllern.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Der standhafte Zinnsoldat!
Herzlichen Glückwunsch dazu.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Grimbart »

Auch ich wurde - erfolgreich - in Versuchung geführt.
Pelikan Neuzugang.jpg
Pelikan Neuzugang.jpg (261.05 KiB) 3238 mal betrachtet
Das stolze Schriftbild wurde mit einem Montblanc und der Spezialfeder "The Expressive" erzeugt.

Das Haustier inspiziert den Neuzugang ...
Dachs begrüßt Pelikan.jpg
Dachs begrüßt Pelikan.jpg (175.21 KiB) 3238 mal betrachtet
... und der erste Brief ist auch schnell geschrieben.
Pelikan - der erste Brief.JPG
Pelikan - der erste Brief.JPG (172.85 KiB) 3238 mal betrachtet
Rechtzeitig zum Eingang dieses schönen Schreibgerätes schien dann auch die Sonne. Die Feder ist eine Fritz-Schimpf-Italic auf Basis einer Pelikan M.

Nach getaner Arbeit gesellt sich der Neuzugang zu seinen Artgenossen.
Pelikane unter sich.jpg
Pelikane unter sich.jpg (182.91 KiB) 3238 mal betrachtet
Die intensive Beratung durch Herrn Stolz und die Mühe, die man sich bei Schimpf gibt, um aus einer normalen Pelikan-Feder eine auf die Schreibweise und Federführung des Kunden zugeschnittene Italic-Feder herzustellen, ist ja vielen hier im Forum bereits bekannt, soll aber trotzdem einmal mehr lobend hervorgehoben werden.
Naja, "zugeschnitten" wird die Feder nicht, sie wird geschliffen. Besser is das!

Erstaunt hat mich, daß dieses wunderbare Ergebnis lediglich aufgrund einiger gezielter Fragen zur Schreibhaltung und einer Schriftprobe erzielt werden konnte. Bei der Anfertigung einer WDW-Feder bei Pelikan ist man ja dabei und der Federmeister kann sich anschauen, wie man den Füller hält und schreibt. Bei der Schimpf-Feder ist ein persönliches Erscheinen nicht erforderlich. It's magic!

Aber man soll in diesen Zeiten den direkten Kontakt ja auch nach Möglichkeit vermeiden ...
Zwei Meter Abstand!.jpg
Zwei Meter Abstand!.jpg (317.71 KiB) 3238 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von 70er-Fan »

Viel Spaß mit dem wunderschönen Füller und der nicht weniger wunderbaren Fritz Schimpf Italic. Wenn es klappt, wird mein Exitpen (hoffentlich) auch mit einer solchen Italic ausgestattet sein.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von parker_pen »

Grimbart hat geschrieben:
24.02.2021 23:48
Auch ich wurde - erfolgreich - in Versuchung geführt.
Nach getaner Arbeit gesellt sich der Neuzugang zu seinen Artgenossen.

Ein ganz tolles Stück hast du dir da gegönnt lieber Gernot, freue mich schon auf baldige Schrift Ausführungen ;)


Auch bei mir gab es heute einen Neuzugang an dem ich nicht vorbei kam, auch wenn er nur in die Vitrine kommt.
Waterman und Silber geht immer und passt super zu meinen anderen.
Waterman Carène Deluxe, neu und hat noch nie Tinte gesehen. :shock:

Und gleich mal kurz die Mittagssonne zum erstrahlen ausgenutzt
Dateianhänge
IMG_7987.jpg
IMG_7987.jpg (248.78 KiB) 3105 mal betrachtet
IMG_7986.jpg
IMG_7986.jpg (267.22 KiB) 3105 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Buntschreiber »

Heute ist mein "Füller Nummer 14" AKA Exit-Pen angekommen. Jetzt muss ich lediglich die anderen Füller auf 13 reduzieren, damit es zahlenmäßig passt.
IMG-3695.jpg
IMG-3695.jpg (656.65 KiB) 3031 mal betrachtet
Es ist noch keine Tinte drin aber das Ding freut mich jetzt schon riesig.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von eisbaer-kiel »

Bei mir ist gestern ebenfalls ein Füller mit "Exit-Potenzial" eingetroffen. Ich hatte ihn schon mal, habe ihn aber leichtsinnigerweise verkauft. Aber nun ist er wieder da: ein Pelikan M805 mit blauen Streifen und F-Feder. Die Größe liegt wunderbar in der bzw. meiner Hand, die Feder ist sowieso klasse, und die Kombination aus den blauen Streifen, der schwarzen Kappe und silbernen Beschlägen fand ich schon immer toll.
Viele Grüße
Manfred
Dateianhänge
D58AAA1F-4E3E-4279-9356-39E2F111FD8E.jpeg
D58AAA1F-4E3E-4279-9356-39E2F111FD8E.jpeg (404.77 KiB) 3010 mal betrachtet
Susisorglos

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Susisorglos »

parker_pen hat geschrieben:
25.02.2021 13:01


Auch bei mir gab es heute einen Neuzugang an dem ich nicht vorbei kam, auch wenn er nur in die Vitrine kommt.
Waterman und Silber geht immer und passt super zu meinen anderen.
Waterman Carène Deluxe, neu und hat noch nie Tinte gesehen. :shock:
Nur für die Vitrine 😮 was eine Verschwendung!
Der Füller WILL doch geschrieben werden 😉 Ein wirklich schönes Teil, herzlichen Glückwunsch!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“