Crovax hat geschrieben: ↑09.06.2021 0:14
Pen-Tagon hat geschrieben: ↑08.06.2021 21:51
Du hast mit allem Recht. Zwei kurze Ergänzungen. Diplomat gibt auf seine Produkte 5 Jahre Garantie, beim Füller logischerweise nicht auf die Feder, allerdings nur beim Kauf über einen autorisierten Händler. Karstadt ist z.B. einer, Zalando?
Die Garantie auf der Diplomat-Webseite sagt nichts zum Händler (und ist im übrigen eine gruselige Übersetzung eines englischen Texts):
ARTIKEL 10 – GEWERBLICHE GARANTIE
Die von der Firma DIPLOMAT gelieferten Produkte sind neu und werden für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Lieferdatum gegen Herstellungsfehler oder Mängel garantiert. Diese Garantie deckt alle Mängel ab, die auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind, sofern diese unter normalen Nutzungsbedingungen festgestellt werden.
Diese Garantie gilt nicht für:
verlorene Teile,
Schäden, die durch normale Abnutzung des Stifts entstehen,
Schäden, die auf mangelnde Wartung, offensichtliche Sorgfalt, unsachgemäße Verwendung (z. B. eine geteilte oder zerquetschte Feder) zurückzuführen sind,
Schäden, die durch ein äußeres Ereignis wie einen Stoß oder einen Sturz auf eine harte Oberfläche verursacht werden,
Schäden, die durch Änderungen oder Reparaturen des Kunden oder eines nicht autorisierten Dritten entstehen.
Während dieser Garantiezeit kann der Kunde den Ersatz oder die Reparatur des vom Kundendienst als fehlerhaft erkannten Produkts innerhalb von maximal 30 Tagen nach Erhalt des fehlerhaften Produkts bei DIPLOMAT erhalten.
Der Verbraucher muss seine Anfrage an DIPLOMAT unter der folgenden Adresse richten:
www.diplomat-pen.com
Das Produkt muss vom Kunden in seiner Originalverpackung und mit der entsprechenden Rechnung an folgende Adresse zurückgesandt werden:
DIPLOMAT Deutschland GMBH Kundendienst
Erlenweg 14
02733 CUNEWALDE
DEUTSCHLAND
Die Kosten für die Rücksendung des defekten Produkts trägt der Kunde.
Die ausgetauschten Produkte profitieren von der Garantie für den Restzeitraum.
Im Falle einer Rückerstattung erfolgt die Überweisung innerhalb eines Zeitraums von höchstens 30 Tagen nach Erhalt des zurückgegebenen Produkts auf die Bank oder das Paypal-Konto des Kunden. Aus irgendeinem Grund wird keine Nachnahme akzeptiert.
Die Bestimmungen dieses Artikels hindern den Kunden nicht daran, von gesetzlichen Garantien oder dem Widerrufsrecht zu profitieren.
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