Yep! Und da macht die Chromatografiererei doch gleich wieder Spaß!vanni52 hat geschrieben: ↑17.09.2021 20:55Schöne Geschichte, lieber Daniel.K15 hat geschrieben: ↑17.09.2021 11:46
Zur Ähnlichkeit der schwarzen Tinten von Cross und Pelikan ist die Tintenbesprechung von Cross Black interessant: viewtopic.php?f=48&t=4561
Zehn Jahre nach Florians Hypothese der experimentelle Nachweis!
Tintenchromatogramme
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Re: Tintenchromatogramme
Beste Grüße
Hermann
Hermann
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Re: Tintenchromatogramme
Liebe Chromatographen,
ich habe mich als Einstieg hier an zwei braunen Tinten von Diamine versucht:
und
Beide Chromatogramme sind mit Wasser auf weißen Papierrundfiltern von 9 cm Durchmesser gemacht (das Wasser durch das Loch mit einem Docht aus einem Streifen aus einem Papiertaschentuch angesaugt); die Tinte wurde zuvor als 1 cm langer Strich mit dem Füller aufgetragen. Bei der Saddle Brown brauchte es einen dickeren Strich für ein gut sichtbares Ergebnis. Abgebrochen habe ich die Wasserzufuhr, als die Tinten in Vannis Sinn auschromatographiert waren, als die Wasserfront also die Tintenfront um 2-3 mm überholt hatte.
Mein Handicap dabei ist leider meine Farbfehlsichtigkeit; ich helfe mir mit den RGB-Werten und lasse meine Eindrücke/Erkenntnisse dann von meiner Frau absegnen. Hier sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Chocolate Brown: Auf der Grundlinie zurückgeblieben ist ein dunkles Rotbraun; es folgt die gleiche Farbe in stärker ausgewaschener Form, bis sie in ein helles Grau übergeht. Es folgt eine hellpinkfarbene Phase und darauf dann bei höherer Farbstoffkonzentration Rot, bei geringerer Gelb.
Saddle Brown: Hier ist ein dunkles, ziemlich graues Blau zurückgeblieben; bei noch höherem Grauanteil wird dieses Blau dann weiter ausgewaschen. Es folgt eine fast farblose Fläche; wenn überhaupt, lässt sich darin ein ganz zartes Lila ausmachen. Dann kommt ein zartes Rosa und zum Abschluss ein kräftiges Orange, das an den Ecken (weniger Sättigung?) durch ein fast reines Gelb ersetzt wird.
ich habe mich als Einstieg hier an zwei braunen Tinten von Diamine versucht:
und
Beide Chromatogramme sind mit Wasser auf weißen Papierrundfiltern von 9 cm Durchmesser gemacht (das Wasser durch das Loch mit einem Docht aus einem Streifen aus einem Papiertaschentuch angesaugt); die Tinte wurde zuvor als 1 cm langer Strich mit dem Füller aufgetragen. Bei der Saddle Brown brauchte es einen dickeren Strich für ein gut sichtbares Ergebnis. Abgebrochen habe ich die Wasserzufuhr, als die Tinten in Vannis Sinn auschromatographiert waren, als die Wasserfront also die Tintenfront um 2-3 mm überholt hatte.
Mein Handicap dabei ist leider meine Farbfehlsichtigkeit; ich helfe mir mit den RGB-Werten und lasse meine Eindrücke/Erkenntnisse dann von meiner Frau absegnen. Hier sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Chocolate Brown: Auf der Grundlinie zurückgeblieben ist ein dunkles Rotbraun; es folgt die gleiche Farbe in stärker ausgewaschener Form, bis sie in ein helles Grau übergeht. Es folgt eine hellpinkfarbene Phase und darauf dann bei höherer Farbstoffkonzentration Rot, bei geringerer Gelb.
Saddle Brown: Hier ist ein dunkles, ziemlich graues Blau zurückgeblieben; bei noch höherem Grauanteil wird dieses Blau dann weiter ausgewaschen. Es folgt eine fast farblose Fläche; wenn überhaupt, lässt sich darin ein ganz zartes Lila ausmachen. Dann kommt ein zartes Rosa und zum Abschluss ein kräftiges Orange, das an den Ecken (weniger Sättigung?) durch ein fast reines Gelb ersetzt wird.
Beste Grüße --- Hans
Re: Tintenchromatogramme
Nachtrag zur Rohrer&Klingner Scabiosa
In dem Beitrag vom 13.9.21 hatte ich einige Chromatogramme gezeigt, die jeweils direkt nach dem Tintenauftrag angefertigt wurden. Bei einer Eisengallustinte interessieren mich darüberhinaus Fragen zum Verhalten der Tinte beim Chromatographieren einige Tage später: Zeigt sich noch ein wasserlöslicher Anteil? Betrifft es dann nur die Hilfsfarbstoffe?
Wie schaut es beim Eisen-III-gallatkomplex aus?
Links das Chromatogramm direkt nach dem Auftrag, recht 5 Tage später:
Gelöst werden nur die Hilfsfarbstoffe. Und der Komplex verhält sich so wie erwartet.
In dem Beitrag vom 13.9.21 hatte ich einige Chromatogramme gezeigt, die jeweils direkt nach dem Tintenauftrag angefertigt wurden. Bei einer Eisengallustinte interessieren mich darüberhinaus Fragen zum Verhalten der Tinte beim Chromatographieren einige Tage später: Zeigt sich noch ein wasserlöslicher Anteil? Betrifft es dann nur die Hilfsfarbstoffe?
Wie schaut es beim Eisen-III-gallatkomplex aus?
Links das Chromatogramm direkt nach dem Auftrag, recht 5 Tage später:
Gelöst werden nur die Hilfsfarbstoffe. Und der Komplex verhält sich so wie erwartet.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
Lieber Hans,Böser Vater hat geschrieben: ↑18.09.2021 10:54Abgebrochen habe ich die Wasserzufuhr, als die Tinten in Vannis Sinn auschromatographiert waren, als die Wasserfront also die Tintenfront um 2-3 mm überholt hatte.
die Chromatogramme sind wirklich gut geworden. Danke für's Einstellen! Das sind auch Tinten, die ich nicht habe (und in absehbarer Zeit auch nicht bekommen werde). Deshalb sind die Chromatogramme für mich auch besonders interessant.
Manchmal lohnt es sich, die Chromatogramme weiter laufen zu lassen. 2 bis 3 mm Abstand zwischen Wasserfront und Tintenfront ist nicht besonders viel. Bei Deinen Chromatogrammen hat es sicherlich gereicht.
Viele Grüße Daniel
Re: Tintenchromatogramme
Interessante Idee, bei einem Rundfilter mehr als nur den Radius als Laufstrecke zu nutzen.Böser Vater hat geschrieben: ↑18.09.2021 10:54
Beide Chromatogramme sind mit Wasser auf weißen Papierrundfiltern von 9 cm Durchmesser gemacht (das Wasser durch das Loch mit einem Docht aus einem Streifen aus einem Papiertaschentuch angesaugt); die Tinte wurde zuvor als 1 cm langer Strich mit dem Füller aufgetragen.
Mit überzeugendem Ergebnis.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
Bei den Vergleichstinten Saarpen Königsbruch und Caran d‘Ache Electric Orange jeweils Farbstoffgemenge.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
Auf den ersten Seiten hatte ich einige Fotos eingestellt, leider nur mit Beschriftungen, die mit der Suchfunktion nicht erfasst werden. Daher ein Nachtrag:
Diamine Purple Dazzazz / Lamy Dark Lilac / Diamine Grape / Montblanc Lavender Purple/ Iroshizuku Murasaki-Shikibu / Iroshizuku Tsutsuji / Iroshizuku Yama-Budo
Montblanc Winter Glow/ Montblanc Burgundy Red / Montblanc Shakespeare/ Montblanc Corn Poppy Red / Montblanc Modena Red / Montblanc Red Fox / Montblanc Rose Burgundy / Montblanc Red Chine
Iroshizuku Kiri-Same / Iroshizuku Take-Sumi / Iroshizuku Fuyu-syogun / Pelikan Edelstein Moonstone/ Montblanc Cool Grey / Montblanc Oyster Grey / Montblanc Spider Web Grey
Montblanc Emerald Green / Pelikan Edelstein Olivine / Pelikan 4001 Brillant Grün / Rohrer&Klingner Verdigris
Iroshizuku Fuyu-Gaki / Iroshizuku Momiji / Montblanc Shakespeare/ Diamine Monaco Red / GvFC Garnet Red / Sailor Kobe #20 Motomachi Red / Sailor Kobe #4 Kitano Ijinkan Red / Montblanc Corn Poppy Red / Fritz Schimpf Fritzrot / Pelikan Edelstein Garnet
Diamine Crimson / Montblanc Winter Glow/ Montblanc Shakespeare/ Montblanc Red Fox / Diamine Oxblood / Montblanc Modena Red
Diamine Purple Dazzazz / Lamy Dark Lilac / Diamine Grape / Montblanc Lavender Purple/ Iroshizuku Murasaki-Shikibu / Iroshizuku Tsutsuji / Iroshizuku Yama-Budo
Montblanc Winter Glow/ Montblanc Burgundy Red / Montblanc Shakespeare/ Montblanc Corn Poppy Red / Montblanc Modena Red / Montblanc Red Fox / Montblanc Rose Burgundy / Montblanc Red Chine
Iroshizuku Kiri-Same / Iroshizuku Take-Sumi / Iroshizuku Fuyu-syogun / Pelikan Edelstein Moonstone/ Montblanc Cool Grey / Montblanc Oyster Grey / Montblanc Spider Web Grey
Montblanc Emerald Green / Pelikan Edelstein Olivine / Pelikan 4001 Brillant Grün / Rohrer&Klingner Verdigris
Iroshizuku Fuyu-Gaki / Iroshizuku Momiji / Montblanc Shakespeare/ Diamine Monaco Red / GvFC Garnet Red / Sailor Kobe #20 Motomachi Red / Sailor Kobe #4 Kitano Ijinkan Red / Montblanc Corn Poppy Red / Fritz Schimpf Fritzrot / Pelikan Edelstein Garnet
Diamine Crimson / Montblanc Winter Glow/ Montblanc Shakespeare/ Montblanc Red Fox / Diamine Oxblood / Montblanc Modena Red
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
Nachtrag 2 (Beschriftungen):
Montblanc Exypery / Sailor Oku-Yama / Rohrer und Klingner Alt-Bordeaux/ Montblanc Shakespeare / Sailor Kobe #27 Kounan Maroon / Akkerman Garuda Rood / Manufactum Spätburgunder / De Atramentis Shakespeare / Pelikan Edelstein Ruby / Diamine Grape / Diamine Oxblood / Iroshizuku Yama-Budo
Iroshizuku Fuyu-Gaki / Iroshizuku Yu-Yake / Robert Oster Peach / Pelikan Edelstein Amber / Caran d‘Ache Electric Orange / Saarpen Königsbruch / Montblanc Lucky Orange / Montblanc Manganese / Pelikan Edelstein Mandarin / De Atramentis Gandhi / Rohrer &Klingner Helianthus / Private Reserve Orange Crush
Montblanc Pink / Montblanc Pop Pink / Pelikan 4001 Pink / Pelikan Edelstein Turmaline / Iroshizuku Momiji / Iroshizuku Kosumosu/ Iroshizuku Tsutsuji
Pelikan 4001 Brillant Grün / Pelikan 4001 Dunkelgrün / Pelikan Edelstein Aventurine / Pelikan Edelstein Jade
Diamine Grape / Standardgraph Veilchenblau / Rohrer&Klingner Cassia / Diamine Purple Dazzazz / Montblanc Beatles / Pelikan 4001 Violett / Iroshizuku Murasaki-Shikibu / De Atramentis Puccini / Lamy Violett/ Lamy Dark Lilac
Iroshizuku Tsuki-Yo / Iroshizuku Ku-Jaku / Iroshizuku Syo-Ro / Pelikan Edelstein Aquamarine / Iroshizuku Kon-Peki / Pelikan 4001 Königsblau / Iroshizuku Ajisai / Iroshizuku Tsuyu-Kusa
Montblanc Exypery / Sailor Oku-Yama / Rohrer und Klingner Alt-Bordeaux/ Montblanc Shakespeare / Sailor Kobe #27 Kounan Maroon / Akkerman Garuda Rood / Manufactum Spätburgunder / De Atramentis Shakespeare / Pelikan Edelstein Ruby / Diamine Grape / Diamine Oxblood / Iroshizuku Yama-Budo
Iroshizuku Fuyu-Gaki / Iroshizuku Yu-Yake / Robert Oster Peach / Pelikan Edelstein Amber / Caran d‘Ache Electric Orange / Saarpen Königsbruch / Montblanc Lucky Orange / Montblanc Manganese / Pelikan Edelstein Mandarin / De Atramentis Gandhi / Rohrer &Klingner Helianthus / Private Reserve Orange Crush
Montblanc Pink / Montblanc Pop Pink / Pelikan 4001 Pink / Pelikan Edelstein Turmaline / Iroshizuku Momiji / Iroshizuku Kosumosu/ Iroshizuku Tsutsuji
Pelikan 4001 Brillant Grün / Pelikan 4001 Dunkelgrün / Pelikan Edelstein Aventurine / Pelikan Edelstein Jade
Diamine Grape / Standardgraph Veilchenblau / Rohrer&Klingner Cassia / Diamine Purple Dazzazz / Montblanc Beatles / Pelikan 4001 Violett / Iroshizuku Murasaki-Shikibu / De Atramentis Puccini / Lamy Violett/ Lamy Dark Lilac
Iroshizuku Tsuki-Yo / Iroshizuku Ku-Jaku / Iroshizuku Syo-Ro / Pelikan Edelstein Aquamarine / Iroshizuku Kon-Peki / Pelikan 4001 Königsblau / Iroshizuku Ajisai / Iroshizuku Tsuyu-Kusa
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
wow, die MB Beatles und die 4001 Violet liegen beim Chromatogramm ja eng beieinander. Ich seh kaum einen Unterschied.
Schreiben die sich auch annähernd gleich? Kenne die MB Beatles nicht.
Gruß-
Benny
Schreiben die sich auch annähernd gleich? Kenne die MB Beatles nicht.
Gruß-
Benny
Re: Tintenchromatogramme
Meines Erachtens ist die MB Beatles etwas mehr in Richtung Blau verschoben.
Darüberhinaus ist die Beatles einen Hauch stärker gesättigt und fließt etwas besser.
PS: Die Unterschiede sind allerdings so gering, dass man sich die um in Vielfaches teurere MB sparen könnte.
PS1: Wenn man nicht gerade auf einem Tintentrip ist.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintenchromatogramme
Danke, lieber Heinrich! Ein ähnliches Chromatogramm ist also nicht unbedingt ein Beweis für ein Paar Tintenzwillinge. Wenn die Schreibeigenschaften unterschiedlich sind, sind auch die Tinten unterschiedlich.
Die Liste der chromatigraphierten Tinten ist hilfreich.
Viele Grüße Daniel
Die Liste der chromatigraphierten Tinten ist hilfreich.
Viele Grüße Daniel
Re: Tintenchromatogramme
So Leid es mir tut, aber diese Chromatografien beweisen schon deshalb nicht viel, weil hier kaum eine Auftrennung stattgefunden hatt. Etwas überspitzt formuliert, ist hier eine violette Tinte die Front hochgelaufen und hat dabei eine blaue Spur hinterlassen. Das sieht nett aus, aber der Erkenntnisgewinn ist leider recht gering. Für nähere Erkenntnisse muss man hier wirklich das Fließmittel wechseln.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
Re: Tintenchromatogramme
Diese Chromtogramme haben ja schon etwas von „Flower Power Hippie Batic Style“
Gruß - Benny
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- einfach unverbesserlich -
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Re: Tintenchromatogramme
Ich bin kein Fan dieser Rundchromatogramme, aber da nimmst du ein Cyan und ein Magenta, dann bräuchte man schon viel Glück, damit es nicht violett wird.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas