Füllerkauf - Konzi? Garantie?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tombstone

Füllerkauf - Konzi? Garantie?

Beitrag von Tombstone »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

erst seit Kurzem im Kreise der Füller-Geschubsten unterwegs, werfe ich mein Geld schon länger in anderen Bereich unter die Leute - speziell mechanische Uhren haben es mir angetan. Und aus diesem Bereich kommt jetzt eine Verständnisfrage meinserseits:

- bei den "meisten" Uhrenmarken - ich nehme jetzt mal alles oberhalb "Wegwerf-Uhr" mit rein - ist es Usus, dass diese Uhren nur über Konzessionäre vertrieben werden

- dies bedingt, dass auch im Falle eines Falles Garantiegeschichten über diese Konzessionäre abgewickelt werden

- und das beutet, dass Uhren ohne anständig ausgefüllter Garantiekarte Probleme im Garantiefalle haben

Kann es sein, dass dies bei Schreibgeräten nicht ganz so wild ist? Meine Frage basiert auf

- einem MB 149, der mit komplett offenen Papieren kam - war ein Geschenk, deswegen habe ich auch nicht nachgehakt...

- einem M805, der zwar korrekt ausgefüllte Garantiepapiere hat, bei dem die abstempelnde Firma aber eher wenig mit Schreibgeräten zu tun hat

- einem M1000, der ebenfalls mit offenen Papieren ohne Händlerstempel vorliegt

Meine Frage: kann es mit einem der drei Teile Probleme geben? Oder ist das bei Schreibwaren einfach nicht so eng (der 149) respektive kann problemlos mit der eigentlichen Rechnung (der M1000) abgearbeitet werden? Denn parallel dazu kommt bei den Pelikans ja beispielsweise dazu, dass keine Seriennummer eingeprägt ist, daher also eh kein echter Bezug zwischen Stift und Kaufdatum hergestellt werden kann...

Ich seh schon, eine Menge Gedanken, aber vielleicht für den Einen oder die Andere nachvollziehbar...

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
audace

Re: Füllerkauf - Konzi? Garantie?

Beitrag von audace »

Hallo Peter,

interessante Frage, weil ich auch selbst im Geschäft meines Vertrauens unterschiedliche "Wahrnehmungen" bei Artikeln unterschiedlicher Anbieter, jedoch gleicher Bedienung (Mitarbeiterinnen/Personal) habe:

(Für mich!) Hochwertige Schreiber etc. von z.B. Waterman oder Pelikan, da reicht es mit dem Aufbewahren des Kassenbons.

Bei Montblanc wird jedesmal das Garantieheft ausgefüllt mit dem Hinweis, dies sorgfältig aufzubewahren, weil sonst nix geht! Ich glaube, dass man nur bei dem Tintenglas, was ich mal gekauft habe, kein Garantieheft ausgefüllt hatte - sicher bin ich mir aber auch nicht.

An dieser Stelle der Hinweis, dass ich nur 3x Montblanc-Artikel gekauft habe, incl. der Tinte, versteht sich! 8)

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Pelikan ist da sehr kulant. Ich hatte mal einen ca. 20 Jahre alten, aber noch unbenutzten Füller eingeschickt zum Federtausch. Garantieschein oder Quittung hatte ich keine. Aber da der Füller noch neuwertig und unbenutzt war, haben sie die Feder anstands- und kostenos getauscht.

Der Service von Montablanc scheint da deutlich restriktiver zu sein, nachdem, was ich so gehört habe.
Federlight

Beitrag von Federlight »

Super... ich habe auch einen MB Kugelschreiber (classique) als Geschenk bekommen, ausser einem nicht gestempelten Heft war in der Box nichts...
Antworten

Zurück zu „Füllerhandel/Service/Reparaturen“