Diamine Inkvent Calendar 2021

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Kiwi
Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2021 12:03

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Kiwi »

Brandy Snap - eine herrliche gelbbraune, goldbraune, karamellige Farbe. Ja, ich musste auch direkt an Honig denken. Die Farbe weckt Erinnerungen and warme, vanillige, süße Düfte, aber auch Whisky, Cognac, Weinbrand oder manche Parfums - durch das Shading wird das noch verstärkt, wie Flüssigkeit in einem Glas. : )
Perfekt zur Saison passend und eine Farbe, die ich mir noch gewünscht hab im Kalender - bin sehr zufrieden.
Beim Schreiben hab ich ebenfalls schönes Shading, auch im Conklin, bei dem die Tinte insgesamt etwas gleichmäßiger verteilt wird. Kommt ganz vorne mit auf den Kaufzettel.

Die dicken Kleckse haben so einen leicht angebrannte Charakter, was mir auch bei Candle Light und Red Robin aufgefallen war - ich mag das sehr.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

Kiwi hat geschrieben:
21.12.2021 10:06
Die dicken Kleckse haben so einen leicht angebrannte Charakter, was mir auch bei Candle Light und Red Robin aufgefallen war - ich mag das sehr.
Meinst Du insgesamt vom Farbeindruck oder eher so eine leichte dunkle Außenlinie?
Bei Red Robin wurde Letzteres auch von jemandem angemerkt, wenn ich mich recht erinnere.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von rubicon »

DIAMINE INKVENT RED EDITION 2021 – DAY 21 – BRANDY SNAP

Bottle 12 ml

Bild

Tomoe River 52 g/m2

Bild

Neusiedler Japanpost 80 g/m2

Bild

Midori MD 80 g/m2

Bild

Talentus 60g/m2 (Code 2020/2720)

Bild

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water and bleach

Bild

Als ich diese Tinte hervorholte und den Namen laß, hatte ich plötzlich solch einen Appetit auf die Namensgeber :?
Die Farbe der Tinte paßt, ein schönes schattierendes Karamellbraun, welches in den helleren Bereichen leicht gelblich anmutet.
LG
Andrea
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Crovax »

So, ich habe mal mit der "Pink Ice" herumgepanscht. Das meiste war nicht überzeugend. Irgendwie schlägt das Pink dann doch durch.
Entweder stört das dann oder man kippt soviel andere Tinte zusammen, dass man auch ohne "Pink Ice" auskommt.

Diese Mischung hier gefällt mir besser.
Das ist "Pink Ice" und "Vintage Copper" 1:1 gemischt.
(Die Zeilen oben zeigen nicht die beiden Originaltinten sondern geben nur die Anteile in ml wieder)
Das Pink Ice hellt das Kupfer gerade so auf, dass ein nettes Glitzer-Rot mit einem netten Shading herauskommt.

Ich habe erst die Mischung probiert, dann 1 Teil "Vintage Copper" hinzugefügt und weil mir das wieder etwas zu dunkel wurde, wieder 1 Teil "Pink Ice" zum Ausgleich dazugekippt. Auf dem Foto ist der Unterschied eher... subtil.

Die Farbe kommt meiner Idee vom Marsstaub schon recht nahe. Da muss ich noch etwas nachjustieren.

Das Papier ist Oxford OptikPaper. Die dünne Schrift ist eine Tauchfeder, den etwas breiteren Text habe ich mit einem alten Waterman JIF geschrieben. Das Teil hat eine schöne Feder, aber weil das ein Hebelfüller ist, habe ich es mit reichlich Pumpen bezahlen müssen, damit die Tinte da auch wieder restlos heraus kommt. Narf, Glitzertinte gehört nicht in Hebelfüller.
Dateianhänge
DSC096852021-12-21 17.00.25-small.jpg
DSC096852021-12-21 17.00.25-small.jpg (278.21 KiB) 2441 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von meinauda »

Faith hat geschrieben:
20.12.2021 14:13

Else Marie, was für Karten nimmst du? Insbesondere bei der Red Robin war der Farbton auf anderem Papier ja sehr spannend zu sehen.
Ich benutze noch Brunnen Karteikarten von unserer großen Tintenkarten-Aktion vor einigen Jahren und hätte dickes Clairefontaine DCP da. Werde damit mal einen Versuch starten, mal sehen was die Tinten damit machen.
Ich habe diese „Visitenkarten“ vor Jahren mit anderen schwarzen und braunen Karten gekauft, leider keine Ahnung mehr wo. Auf dem Kästchen steht leider nichts. Sie sind anders als unsere Brunnenkärtchen von der Tintenkarten-Aktion, dicker, auf einer Seite glatter, aber in der Farbwiedergabe zum Teil anders als das Papier, welches ich hier oft nutze. Ich habe die Kärtchen leider vor der Aktion nicht geprüft. Besonders bei Rottönen ist wohl die Wiedergabe auf den Karten anders. Da insbesondere Sina so ausführlich die Tinten auf verschiedenen Papieren zeigt, denk ich, sind meine Karten eine mögliche zusätzlich Variante. Für mehrere Test-Papiere habe ich derzeit doch keine Zeit.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von vanni52 »

Diamine Black Ivy (Inkvent Calendar # 22)

6D1CF37D-443D-4A49-9D05-FFDDBB871658.jpeg
6D1CF37D-443D-4A49-9D05-FFDDBB871658.jpeg (788.89 KiB) 2294 mal betrachtet
FBDD9519-D13C-4C44-A52F-4070E9D3EA9C.jpeg
FBDD9519-D13C-4C44-A52F-4070E9D3EA9C.jpeg (528.53 KiB) 2294 mal betrachtet


Die Aufnahme vom Sheen-Effekt nur der Vollständigkeit halber, natürlich interessiere ich mich wie immer vor allem für die Tintenfarbe.
Und die gefällt mir sehr gut. Ein schönes Dunkelgrün mit dezentem blauen Einschlag. Bei der immensen Sättigung nicht ganz so einfach zu erkennen.

Bei der Suche nach geeigneten Vergleichstinten zunächst eine weitere Diamine, die Green Black, und diese sofort im direkten Vergleich mit der gleichnamigen Tinte von De Atramentis:

8540C685-0006-4A39-8000-DF9BAE35F12D.jpeg
8540C685-0006-4A39-8000-DF9BAE35F12D.jpeg (504.73 KiB) 2294 mal betrachtet

Und eine weitere dunkelgrüne Tinte, die Sailor Hachibuse:

63A186E6-2D4D-459F-9F14-47CE6A298A12.jpeg
63A186E6-2D4D-459F-9F14-47CE6A298A12.jpeg (568.24 KiB) 2294 mal betrachtet

Alle drei sind schöne Tinten, aber die petrolige Note fehlt halt. (Zum namensgebenden Efeu könnten sie wohl passen)

Der nächste Versuch:

D55773EA-B196-4A66-9D4A-16A7CA1F19A1.png
D55773EA-B196-4A66-9D4A-16A7CA1F19A1.png (701.38 KiB) 2294 mal betrachtet

Das sieht schon besser aus, zumindest beim ersten Wort („Sailor“). Wird der Tintenauftrag bei höherer Schreibgeschwindigkeit dünner (z.B. bei „Dori“), zeigt sich, dass der Blauanteil zu hoch ist.

Letzter Versuch:

0DA5A7DF-F4DA-497C-B0AC-4839073A4863.png
0DA5A7DF-F4DA-497C-B0AC-4839073A4863.png (690.17 KiB) 2294 mal betrachtet

Sieht man von der unterschiedlichen Sättigung ab, dann haben wir beim Farbton einen Treffer.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Pelle13 »

Die "Brandy Snap" ist auch in meinen Augen eine sehr interessante Tinte. Sie begeistert durch ihr tolles Shading und kommt dabei ganz ohne Schimmer und Sheen aus. - Gut so! :)

Und wie ich feststellen muss, sind es in diesem Inkvent Calendar eher die "einfachen Tinten", die es mir angetan haben - Brandy Snap, Red Robin, Night Shade, ...

Lieben Dank für all Eure Tinten-Tests und -Einschätzungen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Faith »

Else Marie, danke!
Wenn ich das glatte Clairefontaine nehme, möchte ich noch was saugfähigeres als Vergleich dazu. Mal sehen was ich da nehme.

Mir gefällt die Black Ivy ziemlich gut. Ich mag die Farbkombination einfach. Bin aber noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen und die Eigenschaften auszuprobieren.

Brandy Snap könnte auch Verwendung finden, mal sehen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Anna »

Endlich grün!
Imagepipe_46.jpg
Imagepipe_46.jpg (263.39 KiB) 2173 mal betrachtet
Okay, sehr dunkel, aber es ist grün.
Imagepipe_47.jpg
Imagepipe_47.jpg (228.86 KiB) 2173 mal betrachtet
Ich hab ja immer was zu meckern. Es gab so wenig grün und jetzt ist das so dunkel, dass man nicht viel davon sieht. Aber eiiigentlich find ich es sehr schön und es füllt eine Lücke bei mir. So ein Dunkelgrün hab ich noch nicht.
Imagepipe_48.jpg
Imagepipe_48.jpg (203.06 KiB) 2173 mal betrachtet
Ein kleiner Vergleich mit Smoke on the water von Diamine verrät, dass sie sehr verschieden sind. Und er offenbart auch, dass Black Ivy zwar sehr gesättigt ist, aber doch nicht so ein Sheen Monster wie die Nachbarin. Jedenfalls ist das bei mir auffällig.
Imagepipe_49.jpg
Imagepipe_49.jpg (185.79 KiB) 2173 mal betrachtet
Weitere Tests sind nötig, aber sieht mir sehr brauchbar aus. Ich hoffe, dass sie weniger zum Schmieren neigt, als Smoke on the water und Skull and Roses. Eine schöne dunkle Tinte mit etwas Sheen, die ich wirklich benutzen kann, wäre schon schön.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
22.12.2021 0:00
Die Aufnahme vom Sheen-Effekt nur der Vollständigkeit halber, natürlich interessiere ich mich wie immer vor allem für die Tintenfarbe.
Und die gefällt mir sehr gut. Ein schönes Dunkelgrün mit dezentem blauen Einschlag. Bei der immensen Sättigung nicht ganz so einfach zu erkennen.
Ah, (dunkel)rötlicher Sheen - bisschen schade ;) ich hatte eher auf grünen Sheen gehofft.
Und war von schwarzer Tinte ausgegangen.
Beides wieder, weil ich die Kurzstbeschreibung in der Liste bei fountainfeder etwas zu sehr nach meinen Hoffnungen interpretiert habe ;)

Naja, eine dunkelgrün-petrolige Tinte ist allerdings auch nicht schlecht :)

Als Vergleichstinte läge für mich die Lamy Petrol am nähsten, die ebenfalls ein dunkles Grün mit leichtem Petrol-Einschlag ist.
Ich denke auf dem Papier könnte die Petrol der Black Ivy relativ ähnlich sehen, vielleicht etwas düsterer.
(Chromatographisch dagegen eher weniger Ähnlichkeit. Du hattest im anderen Thread ja ein Chromatogram der Black Ivy gezeigt: da scheint die Black Ivy eigentlich eine farbenfrohe Tinte zu sein, die ihre Dunkelheit wohl der starken Sättigung verdankt. Bei der Lamy Petrol dagegen scheint die Dunkelheit/Düsterheit eher durch einen dunkelgraulichen Farbstoff verursacht zu werden, außerdem wirkt sie in meinem Chromatogram fast gar nicht grün.)

Wie fandest Du/Ihr die Black Ivy vom Verhalten her? (Sina hatte in einem anderen Thread angedeutet, dass sie bei ihr etwas zickig war.)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
22.12.2021 9:44
Bei der Lamy Petrol dagegen scheint die Dunkelheit/Düsterheit eher durch einen dunkelgraulichen Farbstoff verursacht zu werden, außerdem wirkt sie in meinem Chromatogram fast gar nicht grün.
Wäre es möglich, Dein Chromatogramm der Lamy Petrol zu zeigen?

Und um das Verhalten der Black Ivy einschätzen zu können, müsste ich diese Tinte über einen längeren Zeitraum und in verschiedenen Füllern testen.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
22.12.2021 10:24
Wäre es möglich, Dein Chromatogramm der Lamy Petrol zu zeigen?
Ja, ich schau nachher mal, ich denk ich hab die Bilder noch auf dem Smartphone - welches im Moment grade noch an der Ladestrippe hängt ;)

(war allerdings nur ne einfache Kaffeefilter Chromatographie)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Inkvent Calendar 2021 Festive Cheer (2019) vs. Festive Joy (2021)

Beitrag von JulieParadise »

So ho ho, nachdem die letzten beiden Tage sehr anders als geplant verlaufen sind (mein Begleiter und SUV-Chauffeur bei einem Trip nach Freiburg und Erlangen war vorgestern Abend so müde, dass ich sein Dickschiff-Auto nach Sekundenschlaf-Attacken schon in der Leitplanke sah, weswegen ich ihn quasi gezwungen habe, sich in einem Hotel auszuschlafen, was dann wiederum die Planung für den gestrigen Tag ...), komme ich jetzt endlich wieder dazu, Fotos zu posten.

Zunächst ein kleiner Vergleich der No. 19 Festive Joy aus dem diesjährigen Kalender mit der Festive Cheer von 2019. Im Fountain Pen Network hatte jemand gefragt, ob die beiden Festive ...-Tinten sich den ähneln, bzw. behauptet, dass sie fast gleich aussähen. Dies würde ich bestreiten, denn die Festive Joy ist zumindest in meiner Wahrnehmung definitiv eine lila Tinte, während Festive Cheer ein Blau ist.

2021 12 19 Diamine Inkvent 2019 Festive Cheer left vs 2021 Festive Joy right PX.jpg
2021 12 19 Diamine Inkvent 2019 Festive Cheer left vs 2021 Festive Joy right PX.jpg (599.9 KiB) 2112 mal betrachtet

Ich habe von beiden Tinten mal eben die Kleckse im Tintenbuch nebeneinandergehalten und aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert, um auch wenigstens etwas den Sheen einfangen zu können.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von Buntschreiber »

Als ich "Festive Joy" gelesen habe dachte ich schon "warum packen sie die gleiche Tinte schon wieder in den Kalender" bis ich mein Tintenfass rausgeholt habe und gelesen habe: Aaaah, Joy != Cheer. Letztere (also die 2019er) ist bei mir aktuell im Arbeitsfüller und schon das erste Foto der Joy hier im Thread machte deutlich, dass die beiden recht wenig gemein haben. Ich finde die Festive Cheer ist eine schöne aber unaufgeregte Blau-Tinte, nicht mehr und nicht weniger. Sheen bekomme ich selbst mit sehr nass schreibenden Füllern nicht provoziert. Für mich ein tiefes, reines Blau mit viel Shading im unauffälligen Alltagsbetrieb. Kleckse mache ich nicht daher kann ich den Rest nicht beurteilen. Aber eine Ähnlichkeit sehe ich absolut nicht, auch wenn beide irgendwie blau sind.
HABERE et TENERE
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Inkvent Calendar 2021

Beitrag von rubicon »

DIAMINE INKVENT RED EDITION 2021 – DAY 22 – BLACK IVY

Bottle 12 ml

Bild

Tomoe River 52 g/m2

Bild

Neusiedler Japanpost 80 g/m2

Bild

Midori MD 80 g/m2

Bild

Talentus 60g/m2 (Code 2020/2720)

Bild

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water

Bild

Aquarell-Ecole rough/Vangerow 110 g/m2 with water and bleach

Bild

Heute haben wir Sheen - ganz viel Sheen und etwas Grün. Der Sheen ist so heftig, daß sogar die unverdünnte Bleiche ihn nicht komplett bleichen konnte.
Black Ivy ist was der Name verspricht - Schwarz und Efeugrün. In dem kleinen runden Aquarell kann man recht gut sehen, daß da auch Blau oder Türkis mit drin ist. Ist das jetzt noch Grün oder schon Petrol?
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“