Andere Schreibgeräte - Neuzugänge
Moderatoren: Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, MarkIV
Re: Andere Schreibgeräte - Neuzugänge
Dieser Office-Kugelschreiber von Schneider ist etwas breiter als der K15:
Mir gefällt diese Form ausgesprochen gut. Und er ist sehr billig.
Robin
Er ist sehr leicht, liegt aber relativ gut in der Hand. Dennoch ist er für längere Texte irgendwann zu anstrengend. Aber, um mal eine Postkarte oder sowas in dem Umfang zu schreiben, ist der Office ganz ok. Mir gefällt diese Form ausgesprochen gut. Und er ist sehr billig.
Robin
Nach längerer Abwesenheit im Forum möchte ich mal meine Neuerwerbungen des letzten Jahres vorstellen. Ich sammle Mehrfarben-Buntstifte der Norma- und Super Norma Serien von Fend.
Manch' einer von Euch sagt jetzt vielleicht - wie langweilig. Aber halt, dieser Hersteller hat seine Produkte in der Zeit zwischen den 1930er bis ca. den 1960er Jahren als Luxusartikel so ähnlich vermarktet wie Designermode: Jeder kann ein "Unikat" bekommen, weil Fend neben den Standardversionen mit 2, 3, 4 oder 6 Farben in Neusilber, Neusilber versilbert, 900er Silber und Walzgold und dem normalen Gerstenkorn-Muster auch noch spezielle Guilloche-Designs angeboten hat. Und die machen das Sammlerleben interessant.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile - so glaube ich - alle Guilloche-Designs, die Fend bei 8-eckigen Stiften gefertigt hat (im Bild fehlt nur ein etwas weniger auffälliges Design, das Fend offenbar nur bei den Norma-Stiften genutzt hat). Bei den runden Stiften gibt's weniger Variationen, aber ich bin nicht sicher, ob ich da schon alle Varianten gesehen habe...
Ich weiß, bei der Bildqualität könnte man's noch besser machen - aber um die Muster im Bild deutlich hervorzuheben, braucht es eine seitliche Beleuchtung. Für Vorschläge, wie man das erreichen und weniger Schatten im Bild bekommt, bin ich offen.
Manch' einer von Euch sagt jetzt vielleicht - wie langweilig. Aber halt, dieser Hersteller hat seine Produkte in der Zeit zwischen den 1930er bis ca. den 1960er Jahren als Luxusartikel so ähnlich vermarktet wie Designermode: Jeder kann ein "Unikat" bekommen, weil Fend neben den Standardversionen mit 2, 3, 4 oder 6 Farben in Neusilber, Neusilber versilbert, 900er Silber und Walzgold und dem normalen Gerstenkorn-Muster auch noch spezielle Guilloche-Designs angeboten hat. Und die machen das Sammlerleben interessant.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile - so glaube ich - alle Guilloche-Designs, die Fend bei 8-eckigen Stiften gefertigt hat (im Bild fehlt nur ein etwas weniger auffälliges Design, das Fend offenbar nur bei den Norma-Stiften genutzt hat). Bei den runden Stiften gibt's weniger Variationen, aber ich bin nicht sicher, ob ich da schon alle Varianten gesehen habe...
Ich weiß, bei der Bildqualität könnte man's noch besser machen - aber um die Muster im Bild deutlich hervorzuheben, braucht es eine seitliche Beleuchtung. Für Vorschläge, wie man das erreichen und weniger Schatten im Bild bekommt, bin ich offen.
Gruß,
Timo.
Timo.
Eine tolle Sammlung!
Danke für's Zeigen.
Danke für's Zeigen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Füllerfreund - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- Knorzenbach
Absolut beeindruckend!
Gruß,
Tomm
Gruß,
Tomm
Hallo Timo,
die Stifte sehen großartig aus. Was für eine geschmackvolle Sammlung Du da zusammengetragen hast!
Ich habe selbst eine Schwäche für Guillochierungen. Der Anblick dieser Vielfalt begeistert mich.
Danke dafür und viel Freude damit wünsche ich Dir.
Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
- JulieParadise
Nein, ganz und gar nicht! Gern mehr davon, Fotos aus allen Perspektiven, allein, in Grüppchen, in Aktion, bei der Reinigung ... Wunderschöne Stifte!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
-
Hallo Timo,
danke für's zeigen!
danke für's zeigen!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Danke für die Komplimente!
In Bezug auf Reinigung & Wartung habe ich vor geraumer Zeit mal eine Anleitung zum Zerlegen von Fend Super Norma Stiften gepostet, die ich kürzlich auch um Hinweise zum Gängigmachen schwer gängiger Schieber ergänzt habe.JulieParadise hat geschrieben: ↑05.04.2023 10:32Gern mehr davon, Fotos aus allen Perspektiven, allein, in Grüppchen, in Aktion, bei der Reinigung ... Wunderschöne Stifte!
Gruß,
Timo.
Timo.
-
Verrätst Du uns, wozu Du so viele Kulis gleichzeitig brauchst?
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Nachdem ich bemerkte, überhaupt keine schwarz schreibenden Kulis mehr zu haben, war klar, dass ich mich mit einer Neuanschaffung anfreunden würde. Bei den Einzelpreisen zeigte sich meistens ein für mich weniger lohnendes Angebot. Für 10,10 € inkl. Versand ergab sich dann, dass meine Auswahl auf die 20er-Packung fiel.SpurAufPapier hat geschrieben: ↑29.01.2024 5:39Verrätst Du uns, wozu Du so viele Kulis gleichzeitig brauchst?
Gleichzeitig brauche ich natürlich nicht alle 20. Drei habe ich auf Taschen verteilt, also für unterwegs bereit gestellt. Einer – der Einzige, den ich bereits ausgiebig anschrieb – steht griffbereit zusammen mit den Bleistiften im Glas auf meinem Schreibtisch.
Die andern sind Vorrat.
-
Alles klar. Für den Vorrat hätte ich Ersatzminen genommen. Die nehmen weniger Platz weg. Und gibt es neuerdings auch für Bic-Kulis in der gewohnten Bic-Qualität.
Ich schreibe auch gern mit Kulis, in letzter Zeit immer mehr.
Grüße
Vikka
Vikka
Also ich muss jetzt wirklich mal lob-schimpfen egal in welchem Thread ich grad lande, jedesmal werde ich unsagbar angefixt, gottlob war ich bereits im Schreibwarenfachgeschäft Was für tolle Stifte hier wieder gezeigt werden (schmach)...Die einen brechen den Bankomat auf, würd mich nicht jucken, aber in ein ....ach egal, war nur son Gedanke:) also vorhin wollte ich einfach nur 3 aufgeplatzte Bananen im Supermarkt Coop zurückbringen, und auch ne wurmstichige Birne; hab mir vorgenommen, sowas nicht mehr sang und klanglos zu zahlen und dann zu entsorgen. Also schwups umgetauscht, grosser Aufwand für ne Birne, aber sie waren sehr freundlich:) und dann noch nen kleinen Abstecher in eine Papeterie...ach ja, da musste ich dann länger an der Kasse warten und meine Augen wanderten über die Artikel, und ach ja, da waren sie wieder, die schönen Kugelschreiber....ne, ich schreib nicht mehr mit Kuli - Pusteblume, doch, wirste jetzt wieder! Ob die jetzt brandneu sind weiss ich nicht, aber für mich sind sie's; und so hab ich mir 2 Exemplare geschnappt! Ich mag das Design, sie sind eher klein, gut für div. Ausflüge oder so für die Tasche zum mitnehmen, und ja, für mich sind sie so was wie Kult-Stifte, auch wenn meine Hände diese 8 Kanten nicht so mögen...in vorausahnender Vorfreude auf Nostalgie im Sinne von: "irgendwann werden sie ganz selten und begehrt", hehe, aber ja, begehrt sind sie JETZT, von mir, und ich freu mich auf die Zwei!
Hi.
Bei den Schwyzern kannst du eigentlich nichts falsch machen. Vor allem die "Goliath"-Minen habe ich in sehr guter Erinnerung.
Abgesehen davon, dass ich mit rosefarbenem Zeugs prinzipiell eher weniger anzufangen weiß, überzeugt mich der zweifarbige dagegen durchaus. Viel Spaß mit den beiden.
Thomas
Bei den Schwyzern kannst du eigentlich nichts falsch machen. Vor allem die "Goliath"-Minen habe ich in sehr guter Erinnerung.
Abgesehen davon, dass ich mit rosefarbenem Zeugs prinzipiell eher weniger anzufangen weiß, überzeugt mich der zweifarbige dagegen durchaus. Viel Spaß mit den beiden.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Beim stöbern in diversen Geschäften in letzter Zeit habe ich in einem wirklich winzigen Laden - es war eigentlich eher wie ein Eingang mit Vitrinen voller Stifte rechts und links, folgendes Schmuckstück gefunden: Graf von Faber-Castell Taschen-Bleistift, platiniert, ein 0.7er Drehbleistift.
Und da ich (Mechanische) Bleistifte sammle, und er voll in mein Taschen-Stift-Beuteschema passt, durfte er mit nach Hause.
. .
Und da ich (Mechanische) Bleistifte sammle, und er voll in mein Taschen-Stift-Beuteschema passt, durfte er mit nach Hause.
. .