Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von GoldenBear »

Meine aktuellen Favoriten:

IMG_0751.jpeg
IMG_0751.jpeg (379.01 KiB) 1634 mal betrachtet

Lamy Safari x itoya copper 01 - mit einer 14 kt. Z57 in EF
Ich mag das Design der Safari/AL-star und das Griffstück, trotz aller Unkenrufe, unglaublich gerne. Einer ist immer getankt und wird täglich geschrieben. Zuletzt war es der AL-star azure, jetzt ist es der itoya. Getankt mit Pilot Black. Ein Glas kam mal im Paket mit einem Pilot Füller und ich hab die Tinte nie wirklich beachtet. Einfach in der OVP ignoriert. Vor einigen Wochen ging mir aber die Perle Noire von Herbin aus, sodass ich die Pilot geborgen habe. In Verbindung mit meiner Z57 schreibt die Tinte SO traumhaft, ich war völlig überrascht. Ich glaub seit Entdeckung hab ich jetzt schon viermal nachgetankt.

Gravitas Ultem Big Dropper - mit einer Stahl F
Den selben Füller hab ich auch aus polycarbonate mit einer 1.1 stub. Beides sind die Füller die ich unterwegs mitnehme. Das Material ist so stabil das die auch mal hinfallen dürften, sie bieten als eyedropper ein immenses Volumen an Tinte, und sie sind so schön dicht das sie alle Flüge ohne burps mitgemacht haben. Die Griffstücke aus Stahl liegen mit ihrem Gewicht, und durch feine micro grooves, mir perfekt in der Hand. Beide Federn schreiben mit ganz großem Wohlfühlfaktor. Der Ultem ist per Konverter getankt mit Fritz Schimpf Gewitterwolke. (Der polycarbonate als eyedropper mit MB Shakespeare Velvet Red.)

Pilot Custom 823 - mit einer 14 kt. M
Der Füller nachdem ich hätte aufhören können Füller zu kaufen. Einfach perfekt in allen Belangen. Heute hätte ich aber für den Füller die Farbe amber gewählt. Getankt mit Pilot Iroshizuku shin-kai. In dem Füller war auch noch nie was anderes. Meine perfekte Kombination. Schreibe ich wie eine der Lamy Varianten täglich seit Erhalt.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 216
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von ChronoCop »

... und als Unterlage Taschens Ando Hiroshige, den ich ebenfalls im Regal habe. Glückwunsch.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von GoldenBear »

ChronoCop hat geschrieben:
05.07.2023 14:55
... und als Unterlage Taschens Ando Hiroshige, den ich ebenfalls im Regal habe. Glückwunsch.
Der Band ist genial, vor allem auch die tolle japanische Bindung. Das Verfahren des Holzschnitt finde ich faszinierend. Von Taschen hab ich noch zwei andere ganz tolle Bände, sowie einige Drucke von Mokuhankan. Die großen Drucke sind gerahmt und kann ich gerade nicht zeigen, da wir umziehen, und ich deswegen alles verpacken muss :?

IMG_0757.jpeg
IMG_0757.jpeg (558.99 KiB) 1500 mal betrachtet
Nellie
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2007 23:20

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von Nellie »

SteamDevil hat geschrieben:
05.07.2023 9:00
Nellie hat geschrieben:
30.06.2023 18:58
Ich persönlich lese ja solche Sätze besonders gerne. 8-)
So was entlockt mir als (in 1. Linie) China-Füller Sammler immer ein kleines Lächeln.
Das freut mich!
Meine vier China-Käufe (vier Füller + zwei Extra-Federn) waren viel erfolgreicher als meine zwei Versuche mit Europäern in letzter Zeit. Einen Ranga habe ich auch bestellt. Bin gespannt!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure drei Lieblingsfüller (Fotofaden)

Beitrag von vanni52 »

Der Montblanc Kafka (Writers Edition 2004) gefällt mir auch deshalb gut, weil das Design in besonderem Maße das Thema aufgreift, also den Schriftsteller und „ Die Verwandlung“, und dies nicht nur bei der Gravur der Feder (Käfer, wohl Schabe), sondern auch bei der Physiognomie des Korpus.

IMG_9782.jpeg
IMG_9782.jpeg (722.68 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_9783.jpeg
IMG_9783.jpeg (345.05 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_9781.jpeg
IMG_9781.jpeg (408.08 KiB) 267 mal betrachtet


Der Leonardo Momento Zero Grande Bespoke Wild&Rhodium Celluloid, das Korpusmaterial aus den alten Beständen von OMAS.

IMG_0305.jpeg
IMG_0305.jpeg (735.53 KiB) 267 mal betrachtet
IMG_0310.jpeg
IMG_0310.jpeg (575.27 KiB) 267 mal betrachtet


Und der OMAS Bologna Scarlet Celluloid.

IMG_3315.jpeg
IMG_3315.jpeg (676.18 KiB) 267 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“