Montblanc für max. 1000 Euro
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Montblanc für max. 1000 Euro
Hallo ihr Lieben,
hier segelt demnächst der Inflationsausgleich rein. Ich dachte mir, der muss re-investiert werden.
Das bedeutet, dass ich mir gerne einen Montblanc Füller kaufen möchte.
Gibt es momentan schöne Sonderedition, die auf Wertstabilität hoffen lassen und gut aussieht? Oder kauft man besser ein Meisterstück?
Die Heritage Reihe gefällt mir eigentlich ganz gut.
Herzliche Grüße
der Rabbiner
hier segelt demnächst der Inflationsausgleich rein. Ich dachte mir, der muss re-investiert werden.
Gibt es momentan schöne Sonderedition, die auf Wertstabilität hoffen lassen und gut aussieht? Oder kauft man besser ein Meisterstück?
Herzliche Grüße
der Rabbiner
Re: Montblanc für max. 1000 Euro
Man sollte in den Füller investieren der einem am besten gefällt, am besten in der Hand liegt und die beste Feder für die eigene Handschrift hat.
Dann hat man einen Begleiter für Jahrzehnte und unendliche Stunden Schreibvergnügen ….
Das ist ein Forum für Füllerliebhaber, die überwiegend mit ihren Schätzen auch schreiben …. Eher kein Forum für Anlagestrategien.
Dann hat man einen Begleiter für Jahrzehnte und unendliche Stunden Schreibvergnügen ….
Das ist ein Forum für Füllerliebhaber, die überwiegend mit ihren Schätzen auch schreiben …. Eher kein Forum für Anlagestrategien.
<kapitalisten-modus>
Das mit der Wertstabilität ist so eine Sache. In einer expansiven Wirtschaftsphase am Ende einer Elliottwelle zahlt man hohe Preise für Luxusgegenstände. Wenn die Korrektur einsetzt, verfallen diese. Das ist wie bei Aktien, deren Preis sich vom intrinsischen Wert völlig nach oben abgekoppelt hat.
Nachdem wir uns am Ende einer sehr lang andauernden (seit Ende des 18. Jahrhunderts!), ansteigenden Elliottwelle befinden, zahlen wir für Luxusgegenstände bereits sehr hohe Preise. Die Korrektur wird länger andauern als wir uns das aus unserer Lebenserfahrung vorstellen können. Deswegen halte ich diese nicht mehr für eine langfristige Investition geeignet, wie so vieles, was vor Inflation schützen soll.
Wissensquelle: Robert Prechter
</kapitalisten-modus>
Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für Handlungen oder deren Unterlassungen, die sich aus diesem Beitrag ergeben!
Das mit der Wertstabilität ist so eine Sache. In einer expansiven Wirtschaftsphase am Ende einer Elliottwelle zahlt man hohe Preise für Luxusgegenstände. Wenn die Korrektur einsetzt, verfallen diese. Das ist wie bei Aktien, deren Preis sich vom intrinsischen Wert völlig nach oben abgekoppelt hat.
Nachdem wir uns am Ende einer sehr lang andauernden (seit Ende des 18. Jahrhunderts!), ansteigenden Elliottwelle befinden, zahlen wir für Luxusgegenstände bereits sehr hohe Preise. Die Korrektur wird länger andauern als wir uns das aus unserer Lebenserfahrung vorstellen können. Deswegen halte ich diese nicht mehr für eine langfristige Investition geeignet, wie so vieles, was vor Inflation schützen soll.
Wissensquelle: Robert Prechter
</kapitalisten-modus>
Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für Handlungen oder deren Unterlassungen, die sich aus diesem Beitrag ergeben!
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Moin,Rabbiner hat geschrieben: ↑22.07.2023 22:31Hallo ihr Lieben,
Herzliche Grüße
der Rabbiner
Deine Frage hast Du Dir schon beantwortet. Kaufe einen Montblanc Heritage 1912, der wird nicht mehr produziert und liegt noch knapp um die 1000€.
Viel Spaß beim Schreiben.
Herzliche Grüße,
Michael
-
Ich bin hier schon eine Weile im Forum unterwegs und würde Füller niemals als Anlage wählen.
Mit besten Grüßen
René
René
- Killerturnschuh
@Rabbiner,
an dieser Stelle möchte ich mich bella und Skribenion anschließen, vor allem wenn es sich um Füller in dieser, für Montblanc noch sehr preiswerten Region handelt.
Klar, einige Modelle sind begehrter als andere, du musst aber immer erst einmal jemand finden der bereit ist diesen Preis zu zahlen. Mit schnellen hohen Gewinnen läuft da nicht viel.
Anders verhält es sich bei Artisan Modellen ab einem fünfstelligen Bereich, jedoch auch nur dann wenn du innerhalb dieser Kaufklientel richtig gut vernetzt bist. Da musst du allerdings auch sofort ein paar Tausender Wertverlust in Kauf nehmen sobald du den Stift auch nur aus seiner versiegelten Hülle holst.
Für max. 1000€ bekommst du neu jeden Stift aus der normalen Meisterstück Serie, einen Egyptomania in der einfachen Ausführung, das Heritage "Baby" und die Einfachausführung der Around the World in 80 Days. Great Characters, Writers und andere Sonderserien übersteigen diesen Etat bereits.
an dieser Stelle möchte ich mich bella und Skribenion anschließen, vor allem wenn es sich um Füller in dieser, für Montblanc noch sehr preiswerten Region handelt.
Klar, einige Modelle sind begehrter als andere, du musst aber immer erst einmal jemand finden der bereit ist diesen Preis zu zahlen. Mit schnellen hohen Gewinnen läuft da nicht viel.
Anders verhält es sich bei Artisan Modellen ab einem fünfstelligen Bereich, jedoch auch nur dann wenn du innerhalb dieser Kaufklientel richtig gut vernetzt bist. Da musst du allerdings auch sofort ein paar Tausender Wertverlust in Kauf nehmen sobald du den Stift auch nur aus seiner versiegelten Hülle holst.
Für max. 1000€ bekommst du neu jeden Stift aus der normalen Meisterstück Serie, einen Egyptomania in der einfachen Ausführung, das Heritage "Baby" und die Einfachausführung der Around the World in 80 Days. Great Characters, Writers und andere Sonderserien übersteigen diesen Etat bereits.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
meine bescheidene erfahrung zeigte, dass sich füller von montblanc, im vergleich zu anderen marken generell gut wiederverkaufen lassen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- eisbaer-kiel
Und meine bescheidene Erfahrung ist, dass sich die Standard-Montblancs genauso im Wert verhalten, wie fast jedes Auto: Mit dem Kauf und ein paar Tagen Nutzung liegt der Verkaufswert ungefähr bei der Hälfte des Neupreises.
Sonderfedern wie die Calligraphy-Serie ausgenommen.
Wenn man das Spiel unbedingt spielen will: Eine zumindest zeitlich limitierte Edition kaufen. Und gut konserviert einlagern. Nach 30 bis 40 Jahren prüfen, wie der Kurs ist. So hätte ich es in meinen jungen Jahren mit dem Writers "Agatha Christie" oder dem "Hemmingway" machen sollen. Aber macht das wirklich Freude? Ein Füller will benutzt werden.
VG Manfred
Sonderfedern wie die Calligraphy-Serie ausgenommen.
Wenn man das Spiel unbedingt spielen will: Eine zumindest zeitlich limitierte Edition kaufen. Und gut konserviert einlagern. Nach 30 bis 40 Jahren prüfen, wie der Kurs ist. So hätte ich es in meinen jungen Jahren mit dem Writers "Agatha Christie" oder dem "Hemmingway" machen sollen. Aber macht das wirklich Freude? Ein Füller will benutzt werden.

VG Manfred
-
Ist zwar kein füller, aber nen richtig großen bakelit Würfel würde ich empfehlen. Der sollte dann zwischen 1915 und 1930 hergestellt sein. Ich meine natürlich die Edelharzvariante. Man wollte Bernstein imitieren. Problem war das das Material nicht farbstabil war. Das wiederum sorgt für einen teils extrem hohen Wert des Materials. Es wird von Schmuckherstellern und Sammlern gejagt und ist endlich da es Zeit, Licht und Luft braucht um zu Reifen.
Preise variieren zwischen 0,5 Euro und über 60 Euro pro gram.
Sorry für den Ausblick in eine vollkommen andere Richtung.
Wie mit allem musst du dich da aber richtig auskennen
Preise variieren zwischen 0,5 Euro und über 60 Euro pro gram.
Sorry für den Ausblick in eine vollkommen andere Richtung.
Wie mit allem musst du dich da aber richtig auskennen
Ankauf, Verkauf und Vermittlung Manuel Schaub
Inhaber: Manuel Schaub
Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland
Mail: AVV-Schaub@t-online.de
Inhaber: Manuel Schaub
Losenbücheler Str. 8, 42857 Remscheid, Deutschland
Mail: AVV-Schaub@t-online.de
-
Wenn es auch ein historisches Schreibgerät sein darf, würde ich zu einem Meisterstück aus den 50er Jahren raten. Da sollte sich ein schöner 146er um 1000€ finden lassen. Die lassen sich gut wieder verkaufen und wenn man pfleglich damit umgeht auch wieder zu dem Preis.
Hi,
wenn es ein schöner 146G aus den 50er Jahren, mit Teleskopmechanik sein soll, der mehr Tinte fasst und ne FLEXIBLE Feder hat. dann bitte doch um Info und ich sende gerne Details über eine vollständig restaurierten 146G .........mit Schriftprobe , etc.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
wenn es ein schöner 146G aus den 50er Jahren, mit Teleskopmechanik sein soll, der mehr Tinte fasst und ne FLEXIBLE Feder hat. dann bitte doch um Info und ich sende gerne Details über eine vollständig restaurierten 146G .........mit Schriftprobe , etc.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
WaSu An- und Verkauf
Waldemar Susemihl
In der Welle 7
31832 Springe
Germany
Telefon:+49(0)176-62025088
Fax:+49(0)5045-5749987
E-Mail: service@wasupen.de
Website: www.wasupen.de
Facebook: www.facebook.com/WaSuAnundVerkauf/
Waldemar Susemihl
In der Welle 7
31832 Springe
Germany
Ein 146er Celluloid ist prima. Wäre auch eine gute Wahl.Wasupen hat geschrieben: ↑27.07.2023 21:21Hi,
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar
Hallo,
ich glaube das entwickelt sich hier so ein bisschen zu einer "Geisterdiskussion"; der Themenersteller war das letzte mal vor 4 Tagen im Forum, und nach der Anfrage gab's keinen Beitrag mehr von ihm.
Meine Füller liegen alle gleich ein paar Preislagen unter den hier angesprochenen Modellen, und sie gefallen mir (meistens) "trotzdem"!!!
Vermutlich ging's dem "Rabbiner" mehr um eine möglichst lukrative Geldanlage, als um schöne/interessante Füllhalter...
denkt sich
der Jens
ich glaube das entwickelt sich hier so ein bisschen zu einer "Geisterdiskussion"; der Themenersteller war das letzte mal vor 4 Tagen im Forum, und nach der Anfrage gab's keinen Beitrag mehr von ihm.
Meine Füller liegen alle gleich ein paar Preislagen unter den hier angesprochenen Modellen, und sie gefallen mir (meistens) "trotzdem"!!!
Vermutlich ging's dem "Rabbiner" mehr um eine möglichst lukrative Geldanlage, als um schöne/interessante Füllhalter...

denkt sich
der Jens
- JulieParadise
Joa, aber vielleicht verirrt sich ja in der Zukunft jemand mit einer ähnlichen Frage ins Forum, dem dann gleich geholfen ist.

Ein MB 146 für um die 1000€? Da bekommt man doch bestimmt ein wunderschönes striated Modell (mit Streifenmuster), sowas hier: www.penboard.de/shop/searchdb?srchvalue ... b_seller=0.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Hi Sina,
verkaufe die schwarzen 146G´s , komplett revidiert ohne Probleme für 1000 bis teilweise 1200,-.
In gestreift nicht unter 1800 bis 2000,-.......
Dafür natürlich aber TOP Zustand, komplett demontiert, gewartet etc.
Grüße
Waldemar
verkaufe die schwarzen 146G´s , komplett revidiert ohne Probleme für 1000 bis teilweise 1200,-.
In gestreift nicht unter 1800 bis 2000,-.......
Dafür natürlich aber TOP Zustand, komplett demontiert, gewartet etc.
Grüße
Waldemar
WaSu An- und Verkauf
Waldemar Susemihl
In der Welle 7
31832 Springe
Germany