MontBlanc 146 legrand EF

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Micha71 »

Einen 146er Flex könntest Du auch testen. Sehr, sehr fein.
IMG_3907.jpeg
IMG_3907.jpeg (241.24 KiB) 963 mal betrachtet
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

der sieht sehr schön aus!
Hatte allerdings keine Geduld und schaffe es glaube ich aktuell nicht nach Berlin von Köln.
Habe mir jetzt einen 146er in EF bestellt für 300€ und fast wie neu.

Inwiefern unterscheidet sich die Flex Variante da?

Und was ist eigentlich der Unterschied bei den 146ern und Le Grande? ist das ein und die selbe Edition? Oder gibt es den 146er als Le Grand quasi eine Nr größer?
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Micha71 »

Emp0 hat geschrieben:
12.11.2023 1:21
der sieht sehr schön aus!
Hatte allerdings keine Geduld und schaffe es glaube ich aktuell nicht nach Berlin von Köln.
Habe mir jetzt einen 146er in EF bestellt für 300€ und fast wie neu.

Inwiefern unterscheidet sich die Flex Variante da?

Und was ist eigentlich der Unterschied bei den 146ern und Le Grande? ist das ein und die selbe Edition? Oder gibt es den 146er als Le Grand quasi eine Nr größer?
Moin EmpO,

Toitoitoi mit Deinem Einkauf. Konntest Du die Feder vorher schreiben? „Keine Geduld“ kostet meist nur Geld, also nicht schlimm.

Der LeGrand ist der 146er und die Flexfeder kopiert in Design, Legierung und Eigenschaften ziemlich gut die „alten“ Flexiblen Federn die beim Schreiben eine unterschiedliche Linienvarianz erlauben.

Viel Vergnügen beim Schreiben.

Herzliche Grüße,

Michael
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von agathon »

Emp0 hat geschrieben:
12.11.2023 1:21


Inwiefern unterscheidet sich die Flex Variante da?
Die aktuellen Standardfedern von Montblanc im Bereich der Meisterstücke sind sehr gut, aber im Schreibverhalten sehr rigide. Damit trug MB veränderten Schreibgewohnheiten Rechnung. Die Flex-Feder kam war einigen Jahren auf den Markt und stellte eine Sensation dar. Anders als viele andere moderne Flexfedern erinnert das Schreibverhalten nämlich sehr an das Schreibverhalten flexibler Federn aus den 30ziger Jahren. Diese Federn vermitteln ein einzigartiges Schreibgefühl und lassen besondere Schriftbilder zu. Der Umgang mit solchen Federn will und muss aber geübt sein. Da kann schnell etwas kaputt gehen. Und viele, die mit solchen Federn nicht vertraut sind, kommen mit einer solch anspruchsvoll zu handhabenden Federn nicht zurecht.

Grüße

agathon
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Inwiefern ist das Schreiben denn Anspruchsvoller?
Hätte gern so eine Flexfeder, das sieht toll aus :)
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Ich suche wieder nach einem Meisterstück in EF...
Leider war der Füller den ich geholt habe statt EF, eher F, weil die Feder an der Spitze abgeknickt war...

Gibt es eine Version mit Goldelementen und einem Korpus der nicht Schwarz ist für einen fairen Preis?

Ansonsten wäre diese Flex Version von Micha interessant :)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Killerturnschuh »

Warum nur machen Leute immer, und immer wieder die gleichen Fehler um ein paar Euro zu sparen? Die Enttäuschung folgt in der Regel auf dem Fuße.

Zuerst einmal, der Füller sieht ok aus soweit es sich von den Bildern her auf meinem Smartphone her erkennen lässt. Es handelt aber ein älteres Modell.

Und nein, die von Micha angebotene Flex halte ich für dich auch für keine gute Idee. Eine Flex ist keine Anfängerfeder!
Mein Rat an dieser Stelle wäre ganz schlicht, beiß in den sauberen Apfel, geh in das Geschäft in dem du den 146er ausprobiert hast ... nimm dir Tinte zum aufziehen mit, probiere den Stift in aller Ruhe aus und dann kaufe ihn wenn er passt.

Je nach Papier und Tinte kann es durchaus sein das der Strich mal etwas breiter wirkt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Killerturnschuh »

Uns, das hätte in den Fälschungsfaden gesollt. Vielleicht kann man das verschieben.☺️
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Die Flexfeder ist wirklich EF, meine teils EEF, von Tinte und Papier abhängig. Nur ohne mit einer Flexfeder Bekanntschaft zu haben, sei es Tauchfeder oder wie bei mir die FA Feder, würde ich nicht direkt eine Flex nehmen.
Und mit schwerer Hand wird aus EF ganz schnell M, oder eine kaputte Feder.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Querkopf »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2023 6:10
Warum nur machen Leute immer, und immer wieder die gleichen Fehler um ein paar Euro zu sparen? Die Enttäuschung folgt in der Regel auf dem Fuße. ...
Alte Werkzeug-Regel: Wer billig kauft, kauft zweimal. Stimmt immer. Auch Füller sind Werkzeuge!
Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2023 6:10
...Und nein, die von Micha angebotene Flex halte ich für dich auch für keine gute Idee. Eine Flex ist keine Anfängerfeder! ...
So ist es. Ein Azubi im ersten Ausbildungsmonat darf ja auch nicht gleich an die Superhyper-CNC-Fräsmaschine, erstens wird das nix, zweitens kann er das Gerät kaputtmachen.
Schöne Grüße
Doris
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von agathon »

Das möchte ich unterstreichen. Wenn man keine Erfahrung mit dieser Flexfeder hat, sollte man vorher ausgiebigst mit einer feinen Tauchfeder üben. Einen Fahranfänger setzt man ja auch nicht in einen Ferrari. Jedenfalls erst mal nicht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber agathon sag bitte nichts über rote Flitzer,

seit ich meinen verloren habe reagiere ich bei der Nennung der Marke noch immer etwas empfindlich :cry:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von agathon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
14.11.2023 12:28
Lieber agathon sag bitte nichts über rote Flitzer,

seit ich meinen verloren habe reagiere ich bei der Nennung der Marke noch immer etwas empfindlich :cry:
Ich vergaß - und wollte nicht in alten Wunden wühlen ...
Emp0
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2023 21:15

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von Emp0 »

Das hört sich wild an mit dem Ferrari.
Also ihr lockt mich ja schon etwa :D

Aber ich denke ich nehme einfach eine etwas härtere EF. Sollte passen :)

Hat denn jemand was da?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MontBlanc 146 legrand EF

Beitrag von JulieParadise »

Heißer Tipp: Geh in einen Laden oder warte auf das nächste Treffen in Deiner Nähe (oder organisiere selbst eins) und probier Dich durch. Im Leben wird einem selten etwas auf ein Schnippen hin vorgesetzt oder hinterhergetragen, da muss man meist etwas herumsuchen oder auf die Pirsch gehen. Oder Geduld haben. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Montblanc“