Neuheiten 2024 bei Lamy

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Querkopf hat geschrieben:
16.12.2023 0:31
Nach regelgerechtem Trocknen, Aushärten etc.pp. ist Urushilack lebensmittelecht und löst keine Allergie aus
Ich habe gegenteilige Berichte gelesen, mag aber sein das Menschen mit Allergie da übervorsichtig sind.

Ich habe früher Kintsugi gemacht bevor meine Augen nicht das machten was sie sollten. Urushi trocknet echt langsam...
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Füchschen »

Querkopf hat geschrieben:
16.12.2023 0:31
Bauchnabelfussel hat geschrieben:
15.12.2023 20:12
... Ach ja, wer nicht aufpasst wird ab und an allergisch gegen den Lack. Nicht jeder verträgt mit Urushi behandelte Gegenstände.
Nein. Nach regelgerechtem Trocknen, Aushärten etc.pp. ist Urushilack lebensmittelecht und löst keine Allergie aus - es gibt mit Urushi lackierte japanische Essstäbchen, Suppenschalen und andere Dinge für den Esstisch, die im Alltag absolut unproblematisch und seeehr dauerhaft sind. An einem Urushi-Stift könnten sogar Klein-Fritzchen und Klein-Erna völlig gefahrlos rumnuckeln (was trotzdem nicht prickelnd wäre, aber nicht um der Gesundheit, sondern um des Stiftes willen ;) ).

Der flüssige Rohlack allerdings hat extremes Allergiepotenzial, die Dämpfe auch; wer mit dem Zeug arbeitet, muss höllisch aufpassen (Nitrilhandschuhe! - Latex reicht nicht; Schutzbrille sowieso). Hier zum Beispiel kann was darüber lesen.

Gleiche Vorsichtsmaßnahmen sind übrigens nötig, wenn Gartenmenschen mit Pflanzen hantieren, die Urushiole enthalten. Zum Beispiel mit bestimmten Sumach-Arten, da kann es schon üble Folgen haben, wenn man nur ein Samenkorn in die Hand nimmt.
Ich kenne tatsächlich auch einige Personen die Urushistifte nicht benutzen können weil sie allergisch sind.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 893
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Querkopf »

Dass es tatsächlich Allergien geben könnte gegen Urushi-Gegenstände, hatte ich zuvor noch NIE gehört. Obwohl ich, weil selbst Allergikerin, in dieser Hinsicht stets sehr aufmerksam die Ohren spitze. Mit den Stäbchen und Schälchen, die ich seit Jahren regelmäßig benutze (schlichte Sachen, nichts Superhyperkostbares), hatten weder ich selbst noch meine Mitesser :) je ein Problem.

Rein physikalisch-chemisch-biologisch betrachtet, finde ich Allergien da auch kaum vorstellbar. Urushi verändert im Trocknen/ Härten ja seine Molekülstruktur, formt sich zu langkettigen Gebilden (Stichwort Polymerisation); das wird dann eine fest geschlossene, dichte, harte, aber elastische Schicht, aus der nichts ausdunstet, das auf lebende Organismen wirken könnte.

Aber ok, nach dem, was ihr schreibt, kommt das schwer Vorstellbare anscheinend doch vor - wieder was gelernt.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 466
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

Es gibt Leute, die sind tatsächlich gegen Wasser allergisch. Man kann da nichts ausschließen, glaube ich.
Pen.Klaus
Beiträge: 55
Registriert: 22.02.2020 21:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Pen.Klaus »

Ich denke, dass mit den Stiften eh nicht geschrieben wird. Mir ist mein dialog3 eh zu klobig.
Ich finde den Pilot viel angenehmer, er schreibt besser und trocknet nicht permanent ein.
Irgendwann ladet der in der Bucht.
Mit freundlichen Grüßen
Pen.Klaus
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von rubicon »

Gerade eben habe ich die Ankündigung der neuen Safaries gesehen: Pink Cliff und Violett Blackberry. Für alle, die Mix&Match wollten, hier kommt es :D
Quelle: Instagram cultpens
LG
Andrea
Basti_J
Beiträge: 92
Registriert: 26.07.2016 20:14

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Basti_J »

Ich freu mich!
Benutzeravatar
Astro
Beiträge: 466
Registriert: 06.01.2017 13:40
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Astro »

rubicon hat geschrieben:
09.01.2024 16:17
Gerade eben habe ich die Ankündigung der neuen Safaries gesehen: Pink Cliff und Violett Blackberry. Für alle, die Mix&Match wollten, hier kommt es :D
Quelle: Instagram cultpens
https://www.instagram.com/p/C14RjdeofXG ... mg_index=1

Ich vermute mal, da hat man nur die Teile fürs Foto kombiniert und, dass jede Farbe einzeln ist.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Füchschen »

Nein, das glaube ich nicht. Ich hatte schon an einen Aprilscherz gedacht, denn ich finde die Beiden echt nicht hübsch.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

Danke für die Info.

Bin gespannt auf mehr Fotos - und erleichtert, dass es dieses Jahr nur zwei sind :)

…allerdings frage ich mich gerade, wie das Konzept beim KS umgesetzt werden kann ?? :ugeek:
Franco
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015 14:20
Wohnort: :-)

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Franco »

Der Patonefächer gibt ja so einiges her...schade das sonst nix kommt.
Wird da noch neues entwickelt?
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Füchschen »

Zollinger hat geschrieben:
10.01.2024 7:16
Danke für die Info.

Bin gespannt auf mehr Fotos - und erleichtert, dass es dieses Jahr nur zwei sind :)

…allerdings frage ich mich gerade, wie das Konzept beim KS umgesetzt werden kann ?? :ugeek:
Der Kuli hat jeweils nur die Hauptfarbe wie Deckel und Körper des Füllers
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Zollinger »

Füchschen hat geschrieben:
10.01.2024 12:14


Der Kuli hat jeweils nur die Hauptfarbe wie Deckel und Körper des Füllers
Gibt es denn noch mehr Bilder auf IG? Ich habe leider nichts gefunden...
Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 307
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Dany »

Zollinger hat geschrieben:
10.01.2024 13:15
Füchschen hat geschrieben:
10.01.2024 12:14


Der Kuli hat jeweils nur die Hauptfarbe wie Deckel und Körper des Füllers
Gibt es denn noch mehr Bilder auf IG? Ich habe leider nichts gefunden...
Fotos von den Kugelschreibern habe ich auch noch nicht gesehen, nur auf FB ein Foto der ganzen Füller:
Dateianhänge
6CB824E5-CEF9-480D-8FCD-77CEB67FEDFB.jpeg
6CB824E5-CEF9-480D-8FCD-77CEB67FEDFB.jpeg (222.71 KiB) 824 mal betrachtet
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Neuheiten 2024 bei Lamy

Beitrag von Füchschen »

Zollinger hat geschrieben:
10.01.2024 13:15
Füchschen hat geschrieben:
10.01.2024 12:14


Der Kuli hat jeweils nur die Hauptfarbe wie Deckel und Körper des Füllers
Gibt es denn noch mehr Bilder auf IG? Ich habe leider nichts gefunden...
Hier habe ich geschaut: https://cultpens.com/collections/coming ... and%3ALAMY
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Lamy“