Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von meinauda »

Mein neuester Füllhalter ist von Volker @ichmeisterdustift,

der Saarpen 611 aus SEM Ebonite „Trip“

mit einer EF Feder und mit dem besten Konverter, den ich je im Besitz hatte. Ein wirklich großer Füllhalter (man sieht es gut neben dem Pelikan M200) und einem Riesenkonverter, der sogar 1,2 ml fasst.
Damit der in den Füller überhaupt reinpasst, hat Volker ein (für mich sehr angenehm) langes Griffstück gedreht.
Mit der EF- Feder werde ich wohl unzählige Briefbögen schreiben können, bevor der Konverter leer geschrieben ist.

Gefallen hat mir bei Volkers Vorstellung im Dezember zuerst die wunderschöne Maserung. Da ich schwarze Federn nicht so sehr mag, hat Volker mir eine polierte Stahlfeder eingebaut. Gratulation Volker zu diesen wunderbaren Füllhalter, der trotz seiner Größe mir gut in der Hand liegt. Die ersten 9 Seiten hat er schon auf dem Papier gearbeitet.
IMG_5780.jpeg
IMG_5780.jpeg (51.76 KiB) 1932 mal betrachtet
IMG_5781.jpeg
IMG_5781.jpeg (91.1 KiB) 1932 mal betrachtet
IMG_5782.jpeg
IMG_5782.jpeg (100.52 KiB) 1932 mal betrachtet
IMG_5791.jpeg
IMG_5791.jpeg (77.4 KiB) 1932 mal betrachtet
IMG_5790.jpeg
IMG_5790.jpeg (66.42 KiB) 1932 mal betrachtet
IMG_5788.jpeg
IMG_5788.jpeg (89.4 KiB) 1932 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Pen-Tagon »

Tres chic! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Bei mir gab es heute Zugang aus Frankreich:

Ein S.T. Dupont "Line D" Füller in großer Ausführung in Palladium Finish mit traumhafter M-Feder in 14 Karat Gold, passend zum bereits vorhandenen Tintenroller in schwarzem Chinalack
Line D 1.jpg
Line D 1.jpg (58.42 KiB) 1565 mal betrachtet
Line D 2.jpg
Line D 2.jpg (66.13 KiB) 1565 mal betrachtet
Line D 3.jpg
Line D 3.jpg (58.32 KiB) 1565 mal betrachtet
Line D 4.jpg
Line D 4.jpg (69 KiB) 1565 mal betrachtet
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Penman AK »

Sehr eleganter Füller. Herzlichen Glückwunsch!

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von bella »

Oh doch …. das sieht sehr chic aus.
Glückwunsch zu dem Fund
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Danke, ich bringe ihn nach Friedberg mit
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Axel63 hat geschrieben:
24.01.2024 18:02
[...]
Ein S.T. Dupont "Line D" Füller in großer Ausführung in Palladium Finish mit traumhafter M-Feder in 14 Karat Gold
[...]
Wunderschöner Dupont - Deine Wahl zeugt von exzellentem Geschmack. :D

Meinen Montparnasse halte ich weiter in Ehren, danke Dir nochmals dafür. Für die Zukunft kann ich mir noch weitere Duponts in meiner "Sammlung" vorstellen. Seit letztem Jahr erfreue ich mich zweier Cartier, der Louis Cartier Jubiläumsfüller und der Diabolo. Mein ebenfalls 2023 zu mir gekommener Caran d'Ache Léman erinnert mich stark an Dupont (Bilder im Jahresrückblick 2023). Zwischen Genf und Dupont in Faverges ist es ja ein Katzensprung. Wer hat da wen beeinflusst? Die gemeinsame Designsprache ist unverkennbar. Kurz vor Jahresende konnte ich schließlich noch einem Waterman Man 100 mit einer seltenen 18K EF nicht widerstehen. Schade, dass französische Füller inzwischen ein Schattendasein im Forum spielen. Ich freue mich über jede Vorstellung, wie diese Deine hier. :)

Für Deinen Beitrag danke ich Dir
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Dupont
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Axel63 »

Hallo Robbes und Danke für den lieben Kommentar.

Ich habe mir deinen Caran d'Ache Leman im Jahresrückblick noch mal angeschaut.
Gewisse Ähnlichkeiten lassen sich durchaus erkennen.

S.T. Dupont verzichtet weiterhin, wie üblich, auf Kappen mit Schraubverschluss sondern setzt auf Steckkappen, die so angepasst sind, dass sie beim Aufstecken das typisch laute Klickgeräusch von sich geben, das eine Reminiszenz an das berühmte "Cling" ihrer Feuerzeuge sein soll. Na ja, "clingt" gut und das war's dann auch. ;)

Einen Cartier Füller habe ich seit Kurzem auch wieder einmal im Bestand: Ein "Vendome" aus den frühen 1980er Jahren mit drehbarer Feder, der allerdings gerade bei Cartier zur Reparatur in München ist, weil das Teil so kompliziert verbaut ist, dass ich selber nicht an den eingetrockneten oder kaputten Tintenleiter rankomme und mein ganzes übriges Amateur-Know-How zum Reinigen leider keine Erfolge gebracht hat.
Bilder folgen später.

Einen Toast auf unsere "Franzosen" hier im Forum :D
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Robbes »

Hallo Axel,
ja, lass uns auf die Franzosen anstoßen! Die sind doch eine wahre Augenweide. :)

Ich freue mich schon auf Deine Fotos vom Vendôme, ein wirklich tolles, sehr innovatives Modell.
Ich hoffe, dass ich bald die Zeit dazu finde, selbst mal wieder ein paar Fotos zu machen.

Cartier hat schon feine Füller gemacht. Die 1847 gegründete Firma ist ungemein kreativ und soll bereits in den 1860er Jahren Federn und Bleistifthalter im Sortiment gehabt haben. Die eigentliche Füllerproduktion soll 1910 begonnen haben.

Das satte Einrasten der Duponts ist süchtigmachend. Mein Montparnasse hat allerdings einen Schraubverschluss. Das dürfte das einzige Dupont-Modell damit sein. Irgendwann werde ich einen Olympio im passenden Design mit einer feinen Feder finden.

Ich wünsche Dir noch eine angenehme Woche
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

Hallo liebe Füllerfreunde,

mein neuer Neuzugang seit gestern ist der Scrivener von Transehe in Emotionred.
tempImagefsPSZ4.gif
tempImagefsPSZ4.gif (4.31 KiB) 1041 mal betrachtet
Leider ist die B Feder sehr kratzig, er ist gebraucht von Ebay. Ich hoffe das lässt sich mit 1200er Schmirgelpapier selbst (?) beheben. Hat jemand das schon einmal gemacht?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

tempImagejXv4iQ.gif
tempImagejXv4iQ.gif (4.23 KiB) 1040 mal betrachtet
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

tempImageEa421V.gif
tempImageEa421V.gif (3.85 KiB) 1033 mal betrachtet
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Anne »

Ups, die Bilder sind ja sehr klein geworden. Wie viel Pixel kann man hochladen?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
AnalogMensch
Beiträge: 15
Registriert: 13.01.2024 10:05
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von AnalogMensch »

Hallo Gemeinde,
angeregt durch die Diskussionen hier, wollte ich auch einen Waterman Phileas haben.
Ein Blauer wurde mir weggeschnappt.
Dann habe ich aber einen gefunden, der war in einer Filmdose.
Die hat aber nicht zu dem Füller gepasst. Komisch!
Weiter auf der Jagd habe ich den richtigen Füller für die Filmdose gefunden.
Heute waren also zwei in der Post.
Ein Phileas in schwarz mit einer Filmdose und ein Cinematograph in einer anderen Dose, beides vom selben Verkäufer.
Ich hab jetzt alles sortiert.
Beide schreiben super.
Der Cinematograph ist laut Paulos Pen eine Sonderausgabe des Waterman Expert.
Er ist jetzt in seiner originalen Box mit dem originalen Booklet.
Ich bin happy.
IMG_5044.jpeg
IMG_5044.jpeg (175.44 KiB) 799 mal betrachtet
IMG_5046.jpeg
IMG_5046.jpeg (154.4 KiB) 799 mal betrachtet
IMG_5048.jpeg
IMG_5048.jpeg (299.07 KiB) 799 mal betrachtet
IMG_5049.jpeg
IMG_5049.jpeg (466.31 KiB) 799 mal betrachtet
IMG_5051.jpeg
IMG_5051.jpeg (352.73 KiB) 799 mal betrachtet
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

Anne hat geschrieben:
27.01.2024 9:57
Ups, die Bilder sind ja sehr klein geworden. Wie viel Pixel kann man hochladen?
Die Dateigröße ist auf 800KByte beschränkt.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“