Neuheiten bei Kaweco

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von GoldenBear »

Erstmal gibt es einen neuen Sportler in Apricot Pearl

https://www.stiloestile.com/en/fountain ... ed-edition
IMG_3168.jpeg
IMG_3168.jpeg (278.75 KiB) 1219 mal betrachtet
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
12.02.2024 10:05
Den Kolben-Kaweco möchte ich hiermit für den "Vaporware Award" vorschlagen. ;)
Kann es bei der dauernden Verschiebung mit Patenten auf Kolbenmechaniken zu tun haben?
Hier im Forum wurde meiner Erinnerung nach auch mal an anderer Stelle erwähnt, dass bei Cleo Skribent das Patent eines Mitbewerbers für die etwas umständlichere Konstruktion unter einer Schraubkappe des Classic verantwortlich gewesen sein soll...

...und sich für den verkürzten Platz in einem Sport etwas komplett neu ausdenken zu müssen, das praktikabel, in der Herstellung bezahlbar und dabei nicht allzu sehr zu Lasten der Tintenkapazität geht, stelle ich mir schon als SPORTliche Herausforderung vor.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Wenn ich es richtig erinnere, dann will Kaweco einen AL Sport als Kolbenvariante auf den Markt bringen. Das ist technisch sicherlich anspruchsvoll, denn der Füller müsste innen komplett und dauerhaft ausgekleidet bzw versiegelt sein, damit es durch die Tinte nicht zu Korrosionen kommt.
Jahrelang habe ich mich auf einen modernen Kaweco Kolbenfüller gefreut, inzwischen glaube ich nicht mehr so recht daran, dass der wirklich erscheint.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelikan-Fan »

Homo Selectus hat geschrieben:
14.02.2024 3:46
...und sich für den verkürzten Platz in einem Sport etwas komplett neu ausdenken zu müssen, das praktikabel, in der Herstellung bezahlbar und dabei nicht allzu sehr zu Lasten der Tintenkapazität geht, stelle ich mir schon als SPORTliche Herausforderung vor.
Ich habe ja nicht die geringste Ahnung von der Frage, wie man einen Füller eigentlich produziert, aber Kaweco hat ja früher Sport-Kolbenfüller (V12/V16) wie auch verschiedene andere Kolbenmodelle angeboten.

Wenn ich mir ansehe, wie die Chinesen in Windeseile alle möglichen Füller (nach-)bauen, dann sollte es doch auch Kaweco hinbekommen, ein früher erhältliches Modell wieder auf den Markt zu bringen.
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Moin Thorsten,
zwischen der Produktion der historischen Kaweco Kolbenfüller und der aktuellen Produktion liegen viele Jahre. Wobei Herr Gutberlet 1994 nur die Namensrechte an der damals seit etwa 20 Jahren geschlossenen Firma Kaweco erworben hat. Moderne und historische Kawecos sind somit zwar optisch ähnlich, aber man kann wohl nicht auf den Erfahrungsschatz früherer Produktionen zurückgreifen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Homo Selectus »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
14.02.2024 9:46
Wenn ich mir ansehe, wie die Chinesen in Windeseile alle möglichen Füller (nach-)bauen...
Für Chinesen sind Patente ja nicht selten auch ein eher untergeordnetes Problem... 8-)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Murkser<3 »

Homo Selectus hat geschrieben:
15.02.2024 17:20
Pelikan-Fan hat geschrieben:
14.02.2024 9:46
Wenn ich mir ansehe, wie die Chinesen in Windeseile alle möglichen Füller (nach-)bauen...
Für Chinesen sind Patente ja nicht selten auch ein eher untergeordnetes Problem... 8-)
Finde ich ein bisschen kurz gegriffen. Wenn du dir mal einen Hongdian oder PenBBS anschaust wird da kein Patent gebrochen.
So oder so sind viele der Patente mittlerweile ausgelaufen. TWSBI hat auch den Pelikan Kolbenmechanismus kopiert und das scheint keine rechtlichen Probleme ausgelöst zu haben.
Die Asiaten schaffen es alle paar Monate einen neuen Kolbenfüller auf den Markt zu bringen, aber scheinbar fehlt in Deutschland das technische Know-how dafür.
;)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pen-Tagon »

Die Chinesen schaffen es, vernünftige Kolbenfüller zu sehr attraktiven Endkundenpreisen herzustellen. Die Produktionskosten dürften nochmal ein gutes Stück niedriger sein.

Wenn ich Kaweco wäre, würde ich den Produzenten dort meine CAD Dateien schicken, genau beschreiben wie das Endprodukt auszusehen hat und den Qualitätslevel wählen, der meiner Kalkulation am nächsten kommt. Die können von ganz billig bis Hightech, je nachdem, was man zahlt. Außerdem werden die auch in ihren Baukasten gucken, was sie schon fertig entwickelt da liegen haben.

Dann würde ich nur die Einzelteile bestellen und in Deutschland montieren, wegen Made in Germany. ;)

Den Sport Kolbenfüller hätte ich wahrscheinlich noch vor den Sommerferien. :mrgreen:
Gruß
Knut
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von sommer »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
14.02.2024 9:46
Wenn ich mir ansehe, wie die Chinesen in Windeseile alle möglichen Füller (nach-)bauen, dann sollte es doch auch Kaweco hinbekommen, ein früher erhältliches Modell wieder auf den Markt zu bringen.
Zumindest Herr Gutberlet hat (laut eigener Aussage) schon seit einiger Zeit einen. ;)
Axel
rhapsodic
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2019 6:50

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von rhapsodic »

Pen-Tagon hat geschrieben:
15.02.2024 18:50
Dann würde ich nur die Einzelteile bestellen und in Deutschland montieren, wegen Made in Germany. ;)
Passiert das nicht so in der Art? Auf der Webseite steht: „Die Herstellung erfolgt in Handmontage und Einzelkontrolle in der Bleistiftstadt Nürnberg“, und soweit ich weiß, bezieht sich das nicht auf die Herstellung aber Einzelteile…
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von mbf »

Ja, man darf dann auch in Fürth oder sogar in Bayern produzieren lassen. 8-)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von JulieParadise »

sommer hat geschrieben:
15.02.2024 20:04
Pelikan-Fan hat geschrieben:
14.02.2024 9:46
Wenn ich mir ansehe, wie die Chinesen in Windeseile alle möglichen Füller (nach-)bauen, dann sollte es doch auch Kaweco hinbekommen, ein früher erhältliches Modell wieder auf den Markt zu bringen.
Zumindest Herr Gutberlet hat (laut eigener Aussage) schon seit einiger Zeit einen. ;)
Es gab mal das CAS-Sondermodell; wahrscheinlich ist es so einer, den er hat.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Crovax »

Murkser<3 hat geschrieben:
15.02.2024 18:03
So oder so sind viele der Patente mittlerweile ausgelaufen. TWSBI hat auch den Pelikan Kolbenmechanismus kopiert und das scheint keine rechtlichen Probleme ausgelöst zu haben.
TWSBI glaubte aber, selber ein Patent (bzw. ein exklusives Nutzungsrecht) auf die Kolbenmechanik zu haben und hatte deswegen einen Streit mit Nahvalur (damals Narwhal) angefangen. Dann haben sie sich überzeugen lassen, dass das Patent abgelaufen ist und haben ihre Vorwürfe gegen Nahvalur zurückgezogen.
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... al_update/
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von PapierundStift »

sommer hat geschrieben:
15.02.2024 20:04
Pelikan-Fan hat geschrieben:
14.02.2024 9:46
Wenn ich mir ansehe, wie die Chinesen in Windeseile alle möglichen Füller (nach-)bauen, dann sollte es doch auch Kaweco hinbekommen, ein früher erhältliches Modell wieder auf den Markt zu bringen.
Zumindest Herr Gutberlet hat (laut eigener Aussage) schon seit einiger Zeit einen. ;)
Stimmt! Er hat ihn schon mal gezeigt... ;-)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Neuheiten bei Kaweco

Beitrag von Pelle13 »

Moin Anja,

hat er denn einen Kaweco Kolbenfüller aus Plastik, oder aus Metall (Alluminium)? Aus Kunststoff sollte die Firma Kaweco ja Kolbenfüller hinbekommen, das haben sie am Anfang von Herrn Gutberlets Zeit auch schon geschafft.

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“