Stifterolle für hochwertige Stifte

Etuis, Mäppchen, Sammelvitrinen, Tintengläschen, Füllerständer

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph
Beiträge: 639
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von ralph »

Hallo,

spiele mit dem Gedanke mir eine Stifterolle zu zulegen.

Ist diese auch für hochwertige Stifte Pelikan M800 und MB Meiststücke LeGrand und 149er zu empfehlen?

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralph
SimDreams
Beiträge: 2046
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von SimDreams »

Ja. Warum auch nicht?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Matthias MUC
Beiträge: 1298
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von Matthias MUC »

Hast Du ein bestimmtes Modell im Auge? Mit Einstecktaschen oder Bändern? Wichtig ist, daß sich die Schreiberlinge beim Zusammenrollen nicht gegenseitig schubbern oder mit den Clips kratzen können. Hängt wiederum von der Dicke der Stifte ab.
ralph
Beiträge: 639
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von ralph »

Danke!

... nein ich habe noch keins im Auge.

Es soll für die LeGrand und Starwalker von MB vornehmlich sein, da sind wohl Einstecktaschen besser als Bändchen.

Habt Ihr Vorschläge?

Gruß
Ralph
buchfan
Beiträge: 2280
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von buchfan »

Du kannst oben rechts über die Suchfunktion mit dem Stichwort Stifterolle schauen, was hier im Forum schon vorgestellt wurde.
lg
mecki
Barbara HH
Beiträge: 2025
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von Barbara HH »

Es gibt Stifterollen, die oben offen sind, so dass im Pechfall die Stifte herausfallen könnten, und welche, die oben eine Lederlasche haben, bei denen nix rausfallen kann.

Und grundsätzlich sind die Bewohner von Stifterollen natürlich nicht gegen achtlos in den Rucksack geschmissene Bücher etc. geschützt. Kommt halt drauf an, ob Du sie sicher im Aktenkoffer transportierst oder in einem separaten Fach im Rucksack, oder ob Du sie einfach so mit allem andern in ein großes Fach schmeißt. Wir hatten hier vor Jahren schon mal die Vorzüge von gewissen Marzipan- und Coffeepaddosen zum Schutz von Stifterollen ausdiskutiert :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
emde
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2024 11:20

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von emde »

Ich nutze die Stiftrolle von Manufactum bzw. Hack Lederwaren (ich denke, es ist dieselbe, aber beim Hersteller ist sie deutlich günstiger): https://www.lederware.de/collections/kl ... genvelours

Ich bin sehr zufrieden.
53723847015_696d132a91_c.jpg
53723847015_696d132a91_c.jpg (98.5 KiB) 439 mal betrachtet
53723847035_77433c13fb_c.jpg
53723847035_77433c13fb_c.jpg (103.75 KiB) 439 mal betrachtet
53723411846_c826a8dbe6_c.jpg
53723411846_c826a8dbe6_c.jpg (126.65 KiB) 439 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2750
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von Pelle13 »

Die Stifterolle von Manufactum nutze ich auch seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Füller sind gut geschützt und mir ist bisher noch keiner aus der geschlossenen Rolle gerutscht.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5384
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Ralph,

für mich ist die Stifterolle von Pilot nach wie vor die beste überhaupt
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 485
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von imperius »

Hallo Ralph,

es wurde ja in mehreren Kommentaren schon davor gewarnt, ich möchte mich da dennoch gerne einreihen: egal ob Deine teureren genannten Füller und günstige: achte drauf, dass sie oben (Clip) nicht zusammenkommen beim Einrollen.

Wenn es etwas kreativeres sein darf als ein Wrap, würde ich Dir von Esterbrook den 2Gocup empfehlen, den es unter anderem HIER zu bestellen gibt. Es gibt auch andere Farben. Ich nutze ihn seit etwa einem Jahr (zuvor auch reiner Befürworter der Wraps) und finde ihn klasse. Vor allem, weil die Fächeraufteilung flexibel ist, man also kleine wie richtig, richtig große Füller transportieren kann uuuuuuuund weil man ihn "überstülpen" kann und er dann auf dem Tisch aufrecht (wie auf den Bildern zu sehen) tatsächlich stehen kann - und stabil! Das macht also auch optisch m.E. einiges her.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich habe auch den "Mitnahmebecher" von hier erworben.
Lediglich bei kleinen Füllern wird dann der Platz für den letzten etwas zu groß:
2go cup.jpg
2go cup.jpg (567.7 KiB) 252 mal betrachtet
Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 285
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Stifterolle für hochwertige Stifte

Beitrag von krokusknospe »

Den Esterbrook-"Becher" habe ich auch. Für die Esties, Leonardo Momento Zeros und M60x perfekt.

Meine M20x/M40x jedoch verlieren sich ein wenig im Becher. Für diese nehme ich dann doch lieber ein Etui.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Antworten

Zurück zu „Accessoires“