Tintentauschrunde 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MinnaMurray
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von MinnaMurray »

Und ich bin auch schon durch mit meiner kleinen Tintensichtung, fünf Tinten habe ich nun ausgetauscht.
Es wurde ziemlich wenig entnommen, was mich etwas gewundert hat. Ich dachte es sei Ziel, den Kasten mit den Swatches prall zu füllen.
Wenn meine Nachfolgerin annahmebereit ist macht sich die Kiste morgen auf den Weg.

Die beiden tollen neuen Montblanc Tinten habe ich mal drin gelassen, sie werden euch erfreuen. Ich verhandle gerade mit mir, ob ich Coral bestellen will, eigentlich möchte ich keine limitierten Tinten, und drei Pötte sind mir zu teuer. Hilfe! :)
Viele Grüße
Agnes
nebbiolo
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2024 10:35

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von nebbiolo »

Das Paket ist inzwischen auch bei mir gut angekommen und befindet sich seit heute morgen auf dem Weg zu Halbstürmer :)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 433
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von The Rob »

nebbiolo hat geschrieben:
25.05.2024 16:06
Das Paket ist inzwischen auch bei mir gut angekommen und befindet sich seit heute morgen auf dem Weg zu Halbstürmer :)
Danke für die Info!
Halbstuermer hat geschrieben:
23.02.2024 7:50
ich wäre auch gerne dabei
Hallo Helmut,

ist das Paket bei dir angekommen? Bist du mit dem Paket durch, oder kannst sagen wann du es losschickst?
In Hannover würden wir die Proben gerne in etwas größerer Runde begutachten.
Um dafür einen Termin abzusprechen, wäre diese Info sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 89
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Halbstuermer »

Hallo Rob, hallo Ulrike, hallo Hannover,

ich räume gerade das Klebeband weg ... und bringe das Paket heute zur Post.

Viel Spaß beim gemeinsamen Tintenklecksen!
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 89
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Halbstuermer »

Es ist Halbzeit in der Tintentauschrunde. Und da sich in der Kiste schon was geändert hat, gibt's den Halbzeitstand: Von den Tinten, die Roman ursprünglich eingestellt hat, sind 29 weggetauscht worden. Vielleicht schaffen wir die restlichen 21 auch noch, damit die Chance steigt, dass auch für Roman neue Tinten dabei sind. Die 50 Tinten verteilen sich aktuell auf 34 Marken. D.h. nur von 6 Marken sind mehr als eine Tinte enthalten; 28 Marken sind mit einer Tinte vertreten. Das Karma-Kästchen ist randvoll mit netten Sachen. Und die Halbzeit haben wir nach 22 Wochen erreicht - im Durchschnitt war das Paket immer eine Woche an einer Station, was ich vollkommen okay finde.

Ich wünsche weiter frohes Tintentauschen!
Dateianhänge
TTR-Halbzeit.jpg
TTR-Halbzeit.jpg (518.59 KiB) 430 mal betrachtet
Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 309
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von mondindianer »

The Rob hat geschrieben:
03.06.2024 4:32
[...]In Hannover würden wir die Proben gerne in etwas größerer Runde begutachten.[...]
Das ist ja mal eine tolle Idee! Ich stelle mir das super vor - vllt könnt ihr ja hier davon berichten?
Viele Grüße
Fritz
DaDude
Beiträge: 196
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von DaDude »

Hallo Rob,

kannst du mir dann kurz bescheid sagen, wenn ihr einen Termin gefunden habt und wann das Paket in etwa auf die Reise zu mir geht?

Viele Grüße
Florian
PenUltimate
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2020 10:21
Wohnort: nördlich Schimpftown

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von PenUltimate »

Danke für die hilfreiche Info, dass pro Station ca. 1 Woche zu veranschlagen ist.

Sollte also reichen, bevor ich ab Ende Juli drei Wochen nicht zuhause bin, dank Arbeit und nachfolgend Urlaub.

Wie wird das denn gehandhabt (handgehabt??), wenn eine Abwesenheit den Tintenfluss zu gefährden droht?
Liebe Grüße, Ute
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 433
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von The Rob »

DaDude hat geschrieben:
03.06.2024 17:27
Hallo Rob,

kannst du mir dann kurz bescheid sagen, wenn ihr einen Termin gefunden habt und wann das Paket in etwa auf die Reise zu mir geht?

Viele Grüße
Florian
Der Termin steht - diesen Sonntag den 09.06. um 15 Uhr.
Falls jemand dazukommen möchte der nicht zum Kreis der "üblichen Verdächtigen" gehört: PN an mich.
Schätzungsweise in der nächsten oder spätestens übernächsten Woche geht das Paket dann zu dir.
DaDude
Beiträge: 196
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von DaDude »

The Rob hat geschrieben:
03.06.2024 18:39
Der Termin steht - diesen Sonntag den 09.06. um 15 Uhr.
Falls jemand dazukommen möchte der nicht zum Kreis der "üblichen Verdächtigen" gehört: PN an mich.
Schätzungsweise in der nächsten oder spätestens übernächsten Woche geht das Paket dann zu dir.
Alles klar, klingt gut. :)
Ulrike_Hannover
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2023 13:24
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Das Paket ist in Hannover gelandet. :D Ich warte mit Spannung auf den Feierabend, um dann in die Schatzkiste schauen zu können.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 318
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Xerxes »

Wie wird das denn gehandhabt (handgehabt??), wenn eine Abwesenheit den Tintenfluss zu gefährden droht?
Kann immer sein. Einfach melden und wir drehen die Reihenfolge um, so dass es wieder passt.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Ulrike_Hannover
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2023 13:24
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Ich verbrachte die letzten paar Abende damit, durch die Swatch-Karten zu schauen und mich zu freuen. Ein paar Tinten habe es bei mir auf die Wunschliste für später geschafft, da sie schon entnommen wurden: Kölsches Rheinwasser 🥰, Pure Pens Windermere 😘 und Montblanc Gustav Klimt 😍.

OK, bei der Montblanc-Tinte kam es wegen eines katastrophalen Versagens meiner Impulskontrolle zu einer Sofortbestellung. Dank der superschnellen Lieferung werde ich eine neue Probe der MB Gustav Klimt ins Päckchen legen.

Gleichzeitig haderte ich mit mir. Welche Tintenprobe will ich entnehmen? Eigentlich habe ich doch mehr als genug Tinten. Was soll ich mit noch einem Blau oder Rot, so schön sie auch sind?

Es war MinnaMurrays Anmerkung, die mir half, das Problem von der anderen Seite anzugehen. Welche interessanten Tinten habe ich, die ich den anderen Teilnehmer der Runde vorstellen möchte? Eine ganze Menge.

Ich habe den heutigen Abend mit Swatchen, Tintenproben abfüllen und etikettieren verbracht. Ein Dutzend Röhrchen und Patronen sind es geworden. Morgen entscheide ich, gegen welche Proben ich sie austausche. Vermutlich werde ich mich bevorzugt an den 21 verbliebenen aus dem Startbestand halten.
Ulrike_Hannover
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2023 13:24
Kontaktdaten:

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von Ulrike_Hannover »

Ach ich wollte noch berichten, dass der spontane Stammtisch am Sonntag meines Erachtens ein voller Erfolg war. Wir waren schlussendlich 8 Leute, die einen angenehmen Nachmittag im Katzentempel verbracht haben. (Nein, die Katzen haben sich nicht für unsere Tinten interessiert.)

Wir haben gemeinsam durch die Tintenkartei geschaut, unsere Eindrücke zu den Tinten aber auch über Füller und die neuesten Gerüchte aus dem Umfeld diskutiert. Ein paar Tinten sind noch ausgetauscht worden. Um die Dokumentation kümmere ich mich gerade und dann wird das Paket wieder auf die Reise gehen.
maggutefueller
Beiträge: 618
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Tintentauschrunde 2024

Beitrag von maggutefueller »

konnte aus dem konvolut eine absolute knallertinte herausdestilliert werden?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“