LIY „Live in you“ - gibt es Erfahrungsberichte?

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
PrinzessinSamanta

LIY „Live in you“ - gibt es Erfahrungsberichte?

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Liebe Gemeinde,

Ich habe mir heute einen LIY Füller bestellt und wollte vorher natürlich schauen, was die China Community hier dazu sagt.
Es scheint aber noch keinen Faden zu dieser Marke zu geben - oder habe ich ihn schlicht nicht gefunden?

Besitzt ihr schon einen und habt Erfahrungsberichte?

Viele Grüße, Kirstin
buchfan

Re: LIY „Live in you“ - gibt es Erfahrungsberichte?

Beitrag von buchfan »

Liebe Kirstin,
ich habe mir mal einen gekauft und war von der Feder sehr enttäuscht. Kratzig usw.
Ich hoffe, du hast eine gute Feder.
lg
mecki
PrinzessinSamanta

Hallo Mecki,
Uh, das hört sich nicht gut an! Es stand dabei, dass es eine Schmidt Feder ist - im schlimmsten Fall wird sie gewechselt.
War denn die Qualität sonst ok?
Viele Grüße,
Kirstin
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ja, ansonsten ein sehr schöner Füller. Das war bestimmt keine Schmidt-Feder. Die sollte in Ordnung sein.
Berichte mal. Denn das könnte die Marke für mich wieder interessant machen. Danke.
lg
mecki
González

Beitrag von González »

Vor kurzem habe ich vier chinesische Füllfederhalter mit Schmidt-Federn gekauft. Ich kann Ihnen versichern, dass Schmidt hervorragende Federn herstellt. Es handelt sich um zwei Kaco Sky, einen Kaco Brio und einen unmarkierten Füllfederhalter aus PEI. Die Schmidt-Federn mit eingraviertem Markennamen sind die besten. Der Kaco Sky hat eine Kaco-Feder von Schmidt, die ich etwas anpassen musste.
Viele Hersteller auf der ganzen Welt verwenden Schmidt-Federn, sogar für Luxusfüllfederhalter. Meiner Meinung nach sind sie den besten Füllhalter ebenbürtig und können mit viel, viel teureren Füllhalter mithalten.
PrinzessinSamanta

Vielen Dank ihr beiden, ich berichte hier, sobald der Füller angekommen ist!
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

González hat geschrieben:
24.08.2024 13:55
...und einen unmarkierten Füllfederhalter aus PEI.
¿Será este el T1 de Ultem (PEI)?
González

Beitrag von González »

Der Füllfederhalter ist nicht beschriftet, so dass er schwer zu identifizieren ist. Hier ist der Link.
https://de.aliexpress.com/item/10050058 ... pt=glo2deu
Auf der Box sieht es aus wie ein Etikett mit dem Namen EDC Bear Co. Es gibt einen englischen Online-Shop mit dem gleichen Namen, der verschiedene Produkte aus Titan und PEI verkauft.
Das Qualitätsniveau des Stücks ist sehr hoch. Die Bearbeitung ist erstaunlich. Die Härte von PEI macht es ähnlich wie Metall. Es ist ein sehr interessanter Kunststoff. Der einzige Nachteil ist das Fehlen von Farben.
Mr. No

Beitrag von Mr. No »

Hallo zusammen,

was ist denn PEI? Polyetherimid? Das ist zwar ein Hochtemperatur-Kunststoff aber mit einem E-Modul von etwas über 3000 MPa noch weit weg von Metall.

Gruß Mr. No
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

25.08.2024 13:51
Der Füllfederhalter ist nicht beschriftet, so dass er schwer zu identifizieren ist.
Ja, das ist der T1.
Das steht auf dem Clip unten klein eingestanzt.
Den habe ich auch schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst. Allerdings konnte ich mich bis heute nicht zum Kauf entschließen, da es ihn nur mit einer "F" Feder gibt und ich absolut kein Fan von "F" Federn bin.

Ich muß aber auch dazu sagen, ich hatte bereits mehrmals Schmidt Federn in "F" in chinesischen Füllern und keine dieser Federn konnte mich persönlich überzeugen.
Da haben mich Federn von Shuiyao (Lorelei), HongDian oder Kaigelu weit mehr überzeugt. Vor allem in Sachen Feedback.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Mr. No hat geschrieben:
25.08.2024 14:52
...was ist denn PEI? Polyetherimid?
Man nennt es auch "Ultem".
González

Beitrag von González »

Ja, es handelt sich tatsächlich um Ultem, den Handelsnamen.
Ich denke, die aktuellen Schmidt-Federn sind sehr gut. Ich habe mehrere Hongdian-Federn, die alle ausgezeichnet sind, aber ich halte Schmidt nicht für minderwertig. Auf jeden Fall ist die Frage etwas subjektiv.
Auch ich bevorzuge M- oder B-Federn, aber ich habe eine F-Feder, die ich als Ersatz gekauft habe und die fast wie eine M-Feder ist und sensationell schreibt.
Ich habe nach Schmidt M oder B gesucht, aber auf Aliexpress kann man sie nur als Option für den Admok M400 oder M800 finden. In Europa werden sie von FP Nibs verkauft. Dieser Nibmaster hat einen sehr guten Ruf. Ich würde Schmidt nicht verkaufen, wenn sie nicht wirklich gut wären.

https://en.wikipedia.org/wiki/Polyetherimide
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyetherimide
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

25.08.2024 15:54
Ich denke, die aktuellen Schmidt-Federn sind sehr gut. Ich habe mehrere Hongdian-Federn, die alle ausgezeichnet sind, aber ich halte Schmidt nicht für minderwertig. Auf jeden Fall ist die Frage etwas subjektiv.
Bitte nicht falsch verstehen - oder wie ich gerne sage: Mißverstehen Sie mich richtig:
Schmidt Federn sind nicht schlecht oder schlechter als andere Marken-Federn. Das will ich auch in keiner Form bestreiten.
Wie Du selbst schon sagst: ...ist die Frage etwas subjektiv.

Ich persönlich bevorzuge nun mal Federn mit sehr wenig Feedback - um nicht zu sagen quasi null Feedback.
Schmidt Federn tendieren mir da zu sehr in Richtung mittelharter bis harter Bleistift, was ich persönlich absolut nicht mag.
Meine Top-Favoriten sind daher immer noch die "M" Federn von Kaigelu, aber auch Federn von HongDian/Asvine.

Aber um auf das eigentliche Thema LIY Füller einzugehen:
Soweit mir bekannt (aber da kann ich mich auch irren) gehört LIY zusammen mit Lorelei zum Unternehmen Shuiyao.
Von daher wundert es mich dann, daß LIY nicht die vorzüglichen Federn von Shuiyao verwendet.
Vielleicht liegt es daran, daß beide Sub-Unternehmen eine eigene Fertigungspolitik verfolgen.
Mr. No

Beitrag von Mr. No »

SteamDevil hat geschrieben:
25.08.2024 15:22
Mr. No hat geschrieben:
25.08.2024 14:52
...was ist denn PEI? Polyetherimid?
Man nennt es auch "Ultem".
o.k. Ultem ist ein Handelsname für Polyetherimid. Aber warum benutzt man PEI für die äussere Hülle für einen EDC Pen? Wenn man schon einen Kern aus Titan verwendet, würde ich einen zähen Werkstoff für die Hülle benutzen. Oder geht es hier darum möglichst "exotische" Materialien zu verwenden?

Gruß Mr. No
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

Mr. No hat geschrieben:
25.08.2024 17:14
...Aber warum benutzt man PEI für die äussere Hülle für einen EDC Pen? Wenn man schon einen Kern aus Titan verwendet, würde ich einen zähen Werkstoff für die Hülle benutzen. Oder geht es hier darum möglichst "exotische" Materialien zu verwenden?
Maßgeblich ist da wohl bei einem EDC (Every Day Carry) Füllhalter der Kompromiss zwischen Gewicht und Robustheit. Und in diesem Fall auch noch möglichst geringe Kosten für den Endkunden.

Als E-Zigaretten Nutzer habe ich viel mit Teilen aus Ultem (PEI) zu tun. Darunter auch komplette Akkuträger aus diesem Material.
Im Vergleich zu anderen Kunststoffen zeigt sich hier Ultem als äußerst robust und dabei angenehm leicht. Schließlich muß ja noch das Gewicht der Akkus berücksichtigt werden, wenn man einen Akkuträger unterwegs nutzt.
Auch werden gerne sog. "spacer" aus Ultem verwendet um den Verdampfer von Akkuträger weitgehend zu isolieren, da die oft (je nach genutzter Leistung) sehr heiß werden können und diese Hitze nicht direkt in den Akkuträger - und damit in die Akkus selber - geleitet wird.

Bei Füllern liegt der Vorteil darin, man kann diesen auch bei heißen sonnigen Tagen im direkten Sonnenlicht auf einen Tisch etc. legen, ohne Bedenken haben zu müssen, der Kunststoff könnte darunter massiv leiden.
Ein Füller aus einfacherem/günstigeren Kunststoff könnte sich z.B. verformen. Einer aus Metall wiederum würde sehr schnell so heiß werden, daß man ihn nicht mehr anfassen könnte.
Diesbezüglich hat Ultem (genau so wie PEEK) alle Vorteile für einen EDC-Pen auf seiner Seite.
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“