Montblanc JFK Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Montblanc JFK Füller
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die Special Edition JFK Montblanc mit der Federstärke F (fein) geholt und seitdem nur Probleme damit:
Das Schreibverhalten ist total kratzig und er hat regelmäßig Aussetzer. Nur wenn er gerade frisch mit Tinte befüllt wurde, ich ihn mit Wasser gereinigt habe, oder wenn man unter das Papier irgendetwas Weiches, bspw. eine Zeitung, legt, dann schreibt er schön weich wie man es sich vorstellt. Sobald man aber länger am Stück schreibt kann man es echt vergessen. Ich habe manchmal das Gefühlt, dass die Feder aus dem Papier irgendwelche Fusseln rauszieht und sie dann verstopft. Wie gesagt wenn ich ihn danach reinige schreibt er wieder eine Zeit lang gut.
Naja insgesamt habe ich ihn deswegen schon 5(!) Mal zum MB Laden zurückgebracht, meine Probleme geschildert und die haben ihn dann jedes Mal nach Hamburg eingeschickt. Es ist nicht besser geworden und irgendwann hatte ich echt keinen Bock mehr. Seitdem liegt das gute Stück nur noch in der Ecke rum, was eigentlich ziemlich schade ist. Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich mein die Leute von Montblanc können doch nicht so ungeschickt sein, dass nach 5-maliger Bearbeitung da immer noch was an der Feder nicht klappt?
Grüße
ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die Special Edition JFK Montblanc mit der Federstärke F (fein) geholt und seitdem nur Probleme damit:
Das Schreibverhalten ist total kratzig und er hat regelmäßig Aussetzer. Nur wenn er gerade frisch mit Tinte befüllt wurde, ich ihn mit Wasser gereinigt habe, oder wenn man unter das Papier irgendetwas Weiches, bspw. eine Zeitung, legt, dann schreibt er schön weich wie man es sich vorstellt. Sobald man aber länger am Stück schreibt kann man es echt vergessen. Ich habe manchmal das Gefühlt, dass die Feder aus dem Papier irgendwelche Fusseln rauszieht und sie dann verstopft. Wie gesagt wenn ich ihn danach reinige schreibt er wieder eine Zeit lang gut.
Naja insgesamt habe ich ihn deswegen schon 5(!) Mal zum MB Laden zurückgebracht, meine Probleme geschildert und die haben ihn dann jedes Mal nach Hamburg eingeschickt. Es ist nicht besser geworden und irgendwann hatte ich echt keinen Bock mehr. Seitdem liegt das gute Stück nur noch in der Ecke rum, was eigentlich ziemlich schade ist. Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich mein die Leute von Montblanc können doch nicht so ungeschickt sein, dass nach 5-maliger Bearbeitung da immer noch was an der Feder nicht klappt?
Grüße
- Edelweissine
Re: Montblanc JFK Füller
Hast Du denn mal die vermeintlichen Papierfusseln gesehen, beispielsweise unter der starken Lupe?
Oder hast Du subjektiv das Gefühl, dass der Füller Dir nicht weich und saftig genug schreibt?
Mit einer weichen Unterlage, auch Leder wirkt da Wunder, schreibt es sich in der Regel durchaus angenehmer. Wenn der Tintenfluss schwächer wird, ist das Schreiben weniger angenehm, aber ein frisch befüllter Halter ist meistens viel nasser und schreibt somit saftiger.
Eher jedoch habe ich den Verdacht, dass Dir die F-Feder zu schmal und nicht elastisch genug schreibt. Was sagen andere zu Deinem Füller? Hast Du sie mal testen lassen? Ich finde die Meinung anderer, die ebenfalls mit einem Füllfederhalter schreiben, immer sehr hilfreich. Aus der Ferne ist guter Rat teuer.
Oder hast Du subjektiv das Gefühl, dass der Füller Dir nicht weich und saftig genug schreibt?
Mit einer weichen Unterlage, auch Leder wirkt da Wunder, schreibt es sich in der Regel durchaus angenehmer. Wenn der Tintenfluss schwächer wird, ist das Schreiben weniger angenehm, aber ein frisch befüllter Halter ist meistens viel nasser und schreibt somit saftiger.
Eher jedoch habe ich den Verdacht, dass Dir die F-Feder zu schmal und nicht elastisch genug schreibt. Was sagen andere zu Deinem Füller? Hast Du sie mal testen lassen? Ich finde die Meinung anderer, die ebenfalls mit einem Füllfederhalter schreiben, immer sehr hilfreich. Aus der Ferne ist guter Rat teuer.
Gruß,
Heike
Heike
-
Also die "Papierfusseln" sehen aus wie kleine Haare. Und ja genau die Feder schreibt nicht weich bzw. saftig genug. Wenn ich andere mit dem Füller schreiben lasse, dann finden die es sogar noch schlimmer als ich. Wahrscheinlich habe ich mich schon etwas daran gewöhnt. Ich hatte allerdings vorher auch einen Füller mit schmaler Feder (einen Waterman), der schrieb wunderbar.
Wie Heike schon schrieb, kann es ja durchaus ein subjektives Gefühl deinerseits sein. Was haben denn die Leute im MB Laden gesagt?
Schreib mal @Micha71 hier im Forum an. Der bekommt auch Dinge hin, an denen der MB Service verzweifelt. Vielleicht ist er ja mal in Deiner Nähe, oder Du in seiner.
Schreib mal @Micha71 hier im Forum an. Der bekommt auch Dinge hin, an denen der MB Service verzweifelt. Vielleicht ist er ja mal in Deiner Nähe, oder Du in seiner.
Gruß
Knut
Knut
-
Also die Mitarbeiter aus dem MB Laden konnten mir da leider nichts Konkretes zu sagen und haben mir nur die Nachricht des MB Service aus Hamburg gezeigt. Da stand jedes Mal das die Feder "bearbeitet" wurde, aber was es genau war, konnte man dem nicht entnehmen.
Edelweissine hat geschrieben: ↑11.02.2025 20:34Eher jedoch habe ich den Verdacht, dass Dir die F-Feder zu schmal und nicht elastisch genug schreibt.
Eigentlich wollte ich mich ja strikt zurück halten. Aber leider kann ich das einfach nicht, weil es mich einerseits zu sehr amüsiert und zugleich aber auch gewaltig wurmt.
Würden wir jetzt über eine China-Feder sprechen, wären schon längst Aussagen wie "War ja eh klar, ist eh alles nur China-Schrott" und ähnliches gefallen.
Aber weil es eine Feder von Montblanc ist, kommt man nicht einmal Ansatzweise auf den Gedanken auch nur einmal einzugestehen, dass auch die mal Bockmist gebaut haben könnten.
Und wie man es versucht sich am Ende noch schön zu reden…
Letzlich versucht man es darauf zu schieben, der Besitzer schreibt halt nicht so, wie die Feder es verlangt. Und vor allen schreibt er nicht auf einer weichen Lederunterlage…
Na herzlichen Dank.
Die Feder hat gefälligst so zu schreiben wie ICH es will, und nicht die feder hat mir zu sagen wie ich schreiben soll.
Wo kämen wir da hin wenn jetzt ein Stück Metall eine bestimmten Herstellers (egal welcher) uns vorschreiben darf wie wir zu schreiben hätten?!
Zumal ja die Feder anscheinen bzw. offensichtlich einen gravierenden Fehler haben MUSS.
Denn wie sagt @fountain_pen so schön?
Und eine Feder, die Fasern aus dem Papier reißt, ist - mit verlaub - schlicht und ergreifend untauglich und damit Schrott.fountain_pen hat geschrieben: ↑11.02.2025 23:17Also die "Papierfusseln" sehen aus wie kleine Haare.
Insbesondere nach 5-maliger Inspektion und Nachbearbeitung.
Da ist es auch völlig egal ob Montblanc, Pelikan, Lamy, Monteverde, Leonardo, Delta, Santini etc. p.p…
Ich muß da ehrlich Deine Geduld loben und bewundern.fountain_pen hat geschrieben: ↑11.02.2025 18:51Naja insgesamt habe ich ihn deswegen schon 5(!) Mal zum MB Laden zurückgebracht, meine Probleme geschildert und die haben ihn dann jedes Mal nach Hamburg eingeschickt. Es ist nicht besser geworden und irgendwann hatte ich echt keinen Bock mehr.
Bei mir wäre spätestens beim 3. mal Schluß gewesen und ich hätte das Teil zurück gehen lassen und mein Geld zurück verlangt.
Ehrlich gesagt; ich habe Angst, dass Du unter der speziellen Form des Füller-Masochismus leidest und nur um den Guten Namen willen bereit bist, derartiges Leid zu ertragen.
Ich weiß…
Dieser Post bietet jetzt keinen echten Mehrwert und ist auch nicht wirklich Zielführend.
Aber irgendwie komme ich auf das Messen mit fünferlei Maß (zweierlei reich schon nicht mehr) einfach nicht klar.
Meine Empfehlung:
Beanstanden, zurück geben und sich für das Geld etwas kaufen, dass auch funktioniert.
Und mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.
Ich könnt also alle beruhigt sein, dass wird keine ellenlange Grundsatzdiskussion.
Beste Grüße
SteamDevil
Also bezüglich der Fussel … das liegt sicherlich in erster Linie am Papier. Dazu die insgesamt ja recht scharfe F-Feder.
Hier vielleicht mal das Papier wechseln auf ein glatteres.
Das Du mit der Feder insgesamt unglücklich bist ist schade.
Hast Du andere Füller mit denen Du eher happy bist?
Hast Du mal andere MB-Federn in F geschrieben, waren die für Dich besser?
Und hast Du auch mal andere Federbreiten geschrieben und waren die besser?
Den Tip den JFK mal jemand anderen schreiben zu lassen, finde ich gut.
Klar baut MB auch mal Mist, aber das sie 5x ne immer noch murksige Feder rausschicken wage ich zu bezweifeln
Hier vielleicht mal das Papier wechseln auf ein glatteres.
Das Du mit der Feder insgesamt unglücklich bist ist schade.
Hast Du andere Füller mit denen Du eher happy bist?
Hast Du mal andere MB-Federn in F geschrieben, waren die für Dich besser?
Und hast Du auch mal andere Federbreiten geschrieben und waren die besser?
Den Tip den JFK mal jemand anderen schreiben zu lassen, finde ich gut.
Klar baut MB auch mal Mist, aber das sie 5x ne immer noch murksige Feder rausschicken wage ich zu bezweifeln
Genau hier liegt der fundamentale Irrtum. Wenn die Feder in Ordnung ist, was im vorliegenden Fall wahrscheinlich, aber natürlich nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, liegt es tatsächlich am Schreiber und nicht an der Feder. Federn verlangen nach einer ihren Spezifikationen gemäßen Handhabung, worin ja auch der Grund zu suchen ist, dass sich viele Menschen mit Füllfedern immer noch so schwer tun.SteamDevil hat geschrieben: ↑12.02.2025 0:21
Die Feder hat gefälligst so zu schreiben wie ICH es will, und nicht die feder hat mir zu sagen wie ich schreiben soll.
Wo kämen wir da hin wenn jetzt ein Stück Metall eine bestimmten Herstellers (egal welcher) uns vorschreiben darf wie wir zu schreiben hätten?!
-
Interessanterweise hatte ich genau das gleiche Problem mit meinen JFK mit einer F-Feder!
Ich habe das von Phillip Landsiedel überarbeiten lassen und seitdem habe ich eine softe feine Feder, die sehr flüssig schreibt und selbst nach wochenlangem Rumliegen nicht eintrocknet.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie vorher mal eingetrocknet ist, weil ich da viel zu ungeduldig war und immer wieder probiert habe, das Teil irgendwie zum Schreiben zu bewegen.
Off-Topic:
Ganz anders die F-Feder von meinem Gatsby. Die schreibt „out of the box“ bereits traumhaft.
Ich habe das von Phillip Landsiedel überarbeiten lassen und seitdem habe ich eine softe feine Feder, die sehr flüssig schreibt und selbst nach wochenlangem Rumliegen nicht eintrocknet.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie vorher mal eingetrocknet ist, weil ich da viel zu ungeduldig war und immer wieder probiert habe, das Teil irgendwie zum Schreiben zu bewegen.
Off-Topic:
Ganz anders die F-Feder von meinem Gatsby. Die schreibt „out of the box“ bereits traumhaft.
Marco
Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Federn verlangen nach einer ihren Spezifikationen gemäßen Handhabung, worin ja auch der Grund zu suchen ist, dass sich viele Menschen mit Füllfedern immer noch so schwer tun.
Dies mag für Stub, Italic oder Flex Federn zutreffen, hier handelt es sich wohl aber um eine Feder mit einem ganz normalen Iridium Korn vorne dran, die keiner besonderen Handhaltung bedarf, zumal der vorherige Waterman Füller wohl auch eine F Feder hatte und der Besitzer gut mit ihm klar kam.
Dies mag für Stub, Italic oder Flex Federn zutreffen, hier handelt es sich wohl aber um eine Feder mit einem ganz normalen Iridium Korn vorne dran, die keiner besonderen Handhaltung bedarf, zumal der vorherige Waterman Füller wohl auch eine F Feder hatte und der Besitzer gut mit ihm klar kam.
Ja, das stimmt natürlich, was du schreibst. Die von mir beschriebene Problematik trifft auch eher auf klassische, ältere Federn zu und nicht so sehr auf moderne Standardfedern. Aber selbst da kann ich mir vorstellen, dass jemand mit feinen Federn schon Schwierigkeiten haben kann.
Danke für den Lacher des Tages

fountain_pen hat geschrieben: ↑11.02.2025 23:17Ich hatte allerdings vorher auch einen Füller mit schmaler Feder (einen Waterman), der schrieb wunderbar.
hthfountain_pen hat geschrieben: ↑08.11.2023 1:04Da ich früher bei Füllern niedrigerer Preisklasse bereits beim ersten Schreiben einen butterweichen und stabilen Tintenfluss hatte, kommt mir das schon sehr seltsam vor.
Bitte wie?! Erkläre mir bitte, warum @fountain_pen mit anderen Füllern bestens schreiben kann nach seiner Aussage, s.o., aber nicht mit dem Montblanc, wenn die Feder in Ordnung ist!? Bei einem Stift für 1k € erwarte ich, dass der tut, ohne Wenn und Aber. Das tun meine gesamten Fs und EFs, auch die für unter 10 €, out of the box ohne Fasern aus dem Papier zu rupfen, auch nicht aus Kopierpapier!agathon hat geschrieben: ↑12.02.2025 5:44Genau hier liegt der fundamentale Irrtum. Wenn die Feder in Ordnung ist, was im vorliegenden Fall wahrscheinlich, aber natürlich nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, liegt es tatsächlich am Schreiber und nicht an der Feder. Federn verlangen nach einer ihren Spezifikationen gemäßen Handhabung, worin ja auch der Grund zu suchen ist, dass sich viele Menschen mit Füllfedern immer noch so schwer tun.SteamDevil hat geschrieben: ↑12.02.2025 0:21Die Feder hat gefälligst so zu schreiben wie ICH es will, und nicht die feder hat mir zu sagen wie ich schreiben soll.
Wirklich interessant. In dieser Preisklasse würde ich doch erwarten, dass man ohne externe Fachkräfte auskommt (auch wenn der vielleicht zufällig in dieser Firma gelernt hat).Duckjibe215 hat geschrieben: ↑12.02.2025 7:56Interessanterweise hatte ich genau das gleiche Problem mit meinen JFK mit einer F-Feder!
Echt gute Realsatire, die hier geboten wird

@fountain_pen
Ich würde nochmals bei Montblanc vorbeigehen und mir einen mit der gleichen Feder(größe) geben lassen.
Vlt. lassen sie dich den Füller (getunkt) auch Probe schreiben oder haben einen Testfüller mit F-Feder.
Oder die Verkäufer schreiben selbst in deinem Beisein mit dem Füller.
Bei dem Preis würde ich etwas unternehmen wollen und für mich wäre Montblanc nicht aus dem Schneider.
Und wie Vera geschrieben hat: es handelt sich um eine Standardfeder, da sollte man erwarten, dass sie einigermaßen problemlos schreibt.
Viel Erfolg
Dieter
Ich würde nochmals bei Montblanc vorbeigehen und mir einen mit der gleichen Feder(größe) geben lassen.
Vlt. lassen sie dich den Füller (getunkt) auch Probe schreiben oder haben einen Testfüller mit F-Feder.
Oder die Verkäufer schreiben selbst in deinem Beisein mit dem Füller.
Bei dem Preis würde ich etwas unternehmen wollen und für mich wäre Montblanc nicht aus dem Schneider.
Und wie Vera geschrieben hat: es handelt sich um eine Standardfeder, da sollte man erwarten, dass sie einigermaßen problemlos schreibt.
Viel Erfolg
Dieter
Ich würde hier tatsächlich in Erwägung ziehen, dass die Feder in Ordnung ist. Dass MB hier 5mal ein Fehler unterlaufen sein soll ist unwahrscheinlich, aber natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen.
Moin, so sehr ich auch SteamDevils Zuneigung zu Chinafüllern nicht teile - bei einem anderen Füller als einem MB würden wir wohl tatsächlich anders schreiben.
Ich gehe ja eigentlich immer davon aus, dass die jeweiligen Darstellungen stimmen. Wenn also MB 5 Mal "die Feder bearbeitet" hat, und nicht die Reklamation als unbegründet ablehnt, gibt es für mich einen beachtenswerten Fall. Der Kunde hat dem Verkäufer (ich hoffe doch, dass der MB Laden auch Verkäufer war) mehrfach Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben, jetzt zöge ich die Konsequenz Wandlung oder Nachlass (in der Höhe, die z.B. Philips Überarbeitung kosten würde) oder würde zur Güte vielleicht noch einen Federtausch vorschlagen.
Grüße, Uwe
Ich gehe ja eigentlich immer davon aus, dass die jeweiligen Darstellungen stimmen. Wenn also MB 5 Mal "die Feder bearbeitet" hat, und nicht die Reklamation als unbegründet ablehnt, gibt es für mich einen beachtenswerten Fall. Der Kunde hat dem Verkäufer (ich hoffe doch, dass der MB Laden auch Verkäufer war) mehrfach Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben, jetzt zöge ich die Konsequenz Wandlung oder Nachlass (in der Höhe, die z.B. Philips Überarbeitung kosten würde) oder würde zur Güte vielleicht noch einen Federtausch vorschlagen.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/