Nr. 1, lt. Website-Text eine angeblich seit 2003 tätige Firma mit Sitz in Leipzig und Offline-Präsenzen in Leipzig und Dresden, hatte diverse "Montblancs" für 31$ zu bieten.
Kein Impressum, keine Adresse, kein Name. Gute Trustpilot-Bewertung, aber nur behauptet, kein Link.
Gehostet lt. Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale (VZ) NRW in den USA, lt. Whois in Kanada. Beim Startdatum waren sich beide Quellen einig: Die Domain gibt es erst seit 28.01.2025.
Ok, Klassiker. Den mutmaßlichen Fakeshop habe ich an die VZ gemeldet, und da es dort heute keine "Montblancs" mehr gab ("Fehler 404, not found"), sondern nur noch Kraut-und-Rüben-Misch-Krempel, schreibe ich hier den Link gar nicht erst her.
Nr. 2 ist richtig bizarr. Heißt www.O-Fakes.com (!) oder auch www.O-Fakes.to (".to" steht für Tonga

Vertickt explizit Fälschungen, dort "Replicate" genannt und hoch gelobt dafür, dass man sie kaum vom Original unterscheiden könne.
Schwerpunkt: edle Uhren ("Erfahren Sie warum wir seit mehr als fünfzehn Jahren der bekannteste Replica Uhren Shop sind. Profitieren Sie von unserem Know-How und unserer Diskretion als Marktführer seit 1999!"). Gibt zudem eine "Montblanc"-Ecke - verschiedene Modelle, auch LEs und SEs - für jeweils knapp 100 Euro. Plus etwas Cartier, Hermès etc. Die Site-Betreiber schreiben ganz offen, dass sie ihre Domain immer mal wieder umbenennen (müssen), weil's "Ärger mit Markenherstellern" gebe. Und sie versichern, man versende aus der EU, so dass es für die Kunden keine Zoll-Probleme gebe. Sie wissen also genauestens, was sie tun. (Guckt mal selber rein, ist eine faszinierende Lektüre

Nur folgerichtig, dass Impressum, Adresse und Name fehlen.
Gehostet wird die Site lt. Fakeshop-Finder in den USA, Whois spuckt eine Adresse in Island aus. Die Domain gibt es seit 2007 (sagen beide Quellen).
Ich gehe nicht davon aus, dass hier irgendwer derlei "Montblancs" bei solchen Shops einkauft. So weit kein Problem.
Rechtlich ist Markenpiraterie natürlich ein Riesenproblem - doch da sind zuallererst mal die Markenhersteller selber gefordert (in Kooperation mit Zoll & Co.).
Kritisch für Leute wie uns wird's aber, wenn sehr gut gemachte Fälschungen (bei O-Fakes ist hie & da von "1:1-Nachbau" die Rede) auf dem Gebrauchtmarkt in die Umlaufbahn geraten, egal ob edle Uhren oder edle Stifte.
Vorsicht ist die Mutter des Stiftetuis...