Kaufempfehlung für einen Einsteiger

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Freizeitsportler

Re: Kaufempfehlung für einen Einsteiger

Beitrag von Freizeitsportler »

agathon hat geschrieben:
13.03.2025 19:49
Ich würde da jetzt auch keine Raketenwissenschaft draus machen. Ein sehr guter gebrauchter Pelikan, vielleicht ein 146er Montblanc oder ein schöner Faber: Das sind alles sehr gute, sehr wertige, sehr alltagstaugliche und auch repräsentative Federhalter, mit denen man wirklich nichts falsch macht. Alles andere sind faule Kompromisse, die sich letztlich nur ansammeln und nicht so recht glücklich machen.
Ja gut, wenn nur Mercedes, BMW und Jaguar glücklich machen, dann hast Du natürlich recht :)
agathon

Beitrag von agathon »

Freizeitsportler hat geschrieben:
13.03.2025 19:56
Ja gut, wenn nur Mercedes, BMW und Jaguar glücklich machen, dann hast Du natürlich recht :)
Hinkende Vergleiche sind so gar nicht meins.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

13.03.2025 19:56
Ja gut, wenn nur Mercedes, BMW und Jaguar glücklich machen, dann hast Du natürlich recht
Oder Porsche, Rolls Royce etc.

Ich weiß nicht, ob VW und Audi so glücklich wären, als fauler Kompromiss abgehandelt zu werden. Genausowenig wie Waldmann, Hoerner und noch viele andere mehr, die ehrliche Arbeit abliefern. Und ich rede hier nichtmal von ausländischen Füllfedern...
agathon

Beitrag von agathon »

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Gefragt wurde nach einem größeren Kolbenfüller für 200 Euro, also nach einem Füller mit einer gewissen Wertigkeit. Und da passen die von mir genannten ganz gut rein - wenn man die Tauschbörse ins Spiel bringt. Und da braucht man jetzt keine Ideologische Debatte draus machen.
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Obwohl 200€ für einen preloved 800er wird schon eng... Deswegen habe ich den nicht dazu gelegt.
Seine Wünsche hat Marcus ja klar geäussert. Und sich erstmal durchzuprobieren mag auch nicht jedermanns Sache sein.

Nicht ganz einfach :D
1607_martin bei Instagram.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
13.03.2025 19:49
Alles andere sind faule Kompromisse, die sich letztlich nur ansammeln und nicht so recht glücklich machen.
Hmmm…
Das würde ich so jetzt nicht sagen, hängt das doch viel vom persönlichen Geschmack und auch der persönlichen Einstellung zu Werten bzw. Wertigkeiten ab.

Ich liebe ja so den einen oder anderen Kandidaten aus China. Ist ja hinlänglich bekannt.
Und unter denen sind so einige, auf die ich nicht mehr verzichten möchte - oder eher kann.
Hier nur eine kleine Auswahl:
  • photo_2025-03-13_20-20-32.jpg
    photo_2025-03-13_20-20-32.jpg (156.58 KiB) 1014 mal betrachtet
Diese sind alle bewusst gewählt, da nicht aus Metall, so wie @Marcus.M es gewünscht hat.
Natürlich ist da der eine oder andere "heavily inspired" - wie man so schön sagt - und verdächtig nahe an dem jeweiligen Original.
Nichts desto Trotz ist ein jeder von denen von Top Qualität und ein äußerst angenehmer Schreiberling.
Und hinsichtlich von Preis/Leistung ziehe ich einen jeden von denen einem Montblanc 146/149 oder einem Pelikan Mxyz vor.
Nicht weil die Chinesen um so viel besser wären… Das sind sie so gesehen einfach nicht. Aber wenn mir ein Lemon M2 (auf Bild 2. von unten) mit "Handpolished Medium" oder "Manual Grind Blade M" Feder ein fast identisches Schreibgefühl wie ein Parker Duofold mit 18K Goldfeder, dann lege ich keine mehrere hundert Euro für das Original hin, wenn mich der Lemon M2 mal nur um die 40,- € kostet.

Aber das ist wie gesagt eine persönliche Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muß.
Wer also der Meinung ist, ein Original Montblanc, Pelikan, Parker, Leonardo etc. p.p… gibt/bringt ihm/ihr mehr, macht nichts falsch und soll sich damit auch wohl fühlen.
Wer (wie ich) aber der Meinung ist, daß es auch günstiger geht bei ahnlicher oder nahezu gleicher Schreiberfahrung, der soll sich dafür entscheiden und sich damit wohl fühlen.
Ich jedenfalls würde meinen BALAOYE aus Mahagoni mit Schmidt "M" Feder für läppische 39,- um nichts in der Welt mit einem - sagen wir - Visconti Homo Sapiens oder MB 149 tauschen.
Dafür gefällt er mir einfach zu gut.
agathon hat geschrieben:
13.03.2025 20:09
Gefragt wurde nach einem größeren Kolbenfüller für 200 Euro, also nach einem Füller mit einer gewissen Wertigkeit. Und da passen die von mir genannten ganz gut rein - wenn man die Tauschbörse ins Spiel bringt. Und da braucht man jetzt keine Ideologische Debatte draus machen.
Ich ergänze mal wie folgt: "für bis zu 200 Euro".
Es könnte also sicher gerne weit darunter sein. Wem wäre das nicht lieber.
Aber ich gebe Dir in sofern Recht, wenn es um Markenfüller an sich gehen soll, ist Dein Vorschlag absolut treffend und korrekt.
Doch warum gleich ins Volle gehen, kann man sich doch mit günstigeren Alternativen erst mal an das heran tasten, was einem am meisten liegt und sich dann für ein hochwertiges "Original" oder ähnliches entscheiden.
Außer man ist von dem günstigen schon überzeugt genug. Was aber kaum der Fall sein wird, denn auch ich versuche mich da noch zu "verbessern".
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

SteamDevil hat geschrieben:
13.03.2025 21:00
Steamy.... Er bat um dezentes Auftreten ;)
1607_martin bei Instagram.
agathon

Beitrag von agathon »

Entschleuniger hat geschrieben:
13.03.2025 20:58
Obwohl 200€ für einen preloved 800er wird schon eng... Deswegen habe ich den nicht dazu gelegt.
Seine Wünsche hat Marcus ja klar geäussert. Und sich erstmal durchzuprobieren mag auch nicht jedermanns Sache sein.

Nicht ganz einfach :D
Wenn es da tatsächlich auch um die Frage geht, welche Feder(breite) es denn sein soll, dann empfiehlt sich schon ein Ausprobieren. Das würde ich dann aber tatsächlich mit einer Packung China-Füller der ganz billigen Variante machen und mich einmal durchs Sortiment schreiben. Und dann mit dem Wissen, welche Federbreite es sein soll, dann einen richtigen Füller kaufen - und da bin ich mit meinen Vorschlägen preislich tatsächlich etwas drüber, das stimmt schon.
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Ich jedenfalls würde meinen BALAOYE aus Mahagoni mit Schmidt "M" Feder für läppische 39,- um nichts in der Welt mit einem - sagen wir - Visconti Homo Sapiens oder MB 149 tauschen.
Ist das der oberste? Da wollt ich schon fragen, der schaut hipp aus.
Bei MB bin ich sofort dabei - warum sollte ich bitte Holz für weniger gegen Spritzguß für mehr Geld kaufen?! - beim Visconti bin ich mir nicht ganz so sicher (wenn der Clip nicht so arg häßlich und protzig wäre), der Earth soll aus Lava sein, das finde ich spanndend.
13.03.2025 21:03
Er bat um dezentes Auftreten
Warum er dann wohl selber so trampelt? ;)

srjcnr
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

agathon hat geschrieben:
13.03.2025 21:09
Und dann mit dem Wissen, welche Federbreite es sein soll, dann einen richtigen Füller kaufen…
Ei ei ei…
"einen richtigen Füller kaufen"
Grrr… Das triggert förmlich das Tier in mir.
Der Satz ist mal wieder sehr unglücklich gewählt, denn auch China-Füller sind richtige Füller.
Die Qualität ist - vor allen in den letzten ca. 3 Jahren - oftmals on Top, die meisten Federn brauchen sich vor westlichen/deutschen Produkten nicht verstecken und nicht alle sind einfach nur "Kopien" von Nicht-Chinesen.
Das wichtigste aber: Sie machen genau das, was ein Füller machen soll. Sie schreiben. Und das mittlerweile durchaus sehr gut, weich und sanft.
"Richtiger" kann ein Füller daher also eigentlich kaum sein.
13.03.2025 21:03
Steamy.... Er bat um dezentes Auftreten ;)
Ähm…
Das waren jetz schon so ziemlich meine "dezentesten". Die anderen haben da noch weit mehr Bling-Bling am Start. Ich sage da nur HongDian D5, N7 oder N24 etc. p. p…
Noch dezenter wären dann nur noch die hier:
  • photo_2025-03-13_21-42-05.jpg
    photo_2025-03-13_21-42-05.jpg (165.36 KiB) 964 mal betrachtet
Jinhao 9035 & 9036, Huashilai 206 & 602 sowie der Selmy "Van Gogh".

Aber den Lemon M2 gibt's ja auch in schlichten Schwarz oder Weiß.
Wäre also auch noch recht dezent.
moniaqua hat geschrieben:
13.03.2025 21:12
Ist das der oberste? Da wollt ich schon fragen, der schaut hipp aus.
Ja, das ist der oberste.
Leider aber nicht mehr im Angebot erhältlich (jetzt um die 58,- €) und auch nur noch mit "EF" und "F" Feder. Aber immerhin noch Schmidt Federn.
Aber die Feder ist ja größe #6 und daher gegen jede x-beliebige bevorzugte auszutauschen.
pokpok

Beitrag von pokpok »

Marcus.M hat geschrieben:
13.03.2025 13:41
agathon hat geschrieben:
13.03.2025 12:58
...., vielleicht auch ein Lamy 2000.
Danke für die Empfehlungen. Ein Lamy2000 kommt nicht Betracht, da er aus Metall ist.
....
Den Lamy 2000 gibts aus Kunststoff, sogar aus einem sehr robusten. Schreibt super mit BB-Feder, ist leicht und ohne Werkzeug zu zerlegen und gibts derzeit unter 200 EUR https://www.amazon.de/LAMY-2000-F%C3%BC ... rce=1&th=1.
Liebe Grüße von
Matthias
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

13.03.2025 8:57
Ich möchte hauptsächlich mit schwarzer Tinte schreiben
Noch eine Idee dazu: Probiere doch erstmal die Faber-Castell Schwarz :)
Die gibt es im Glas oder als Patrone. Es ist eine meiner Erfahrung nach unproblematische schwarze Tinte. Es gibt natürlich auch noch so richtig dokumentenechte schwarze Tinte, aber die haben oft irgendwelche Besonderheiten, die die Anwendung verkomplizieren. Manche brauchen unbedingt eine absolut dichte Kappe beim Füller usw. und da hapert es sogar bei manch teurerem Fabrikat dran.
SteamDevil

Beitrag von SteamDevil »

14.03.2025 1:56
13.03.2025 8:57
Ich möchte hauptsächlich mit schwarzer Tinte schreiben
Probiere doch erstmal die Faber-Castell Schwarz :)
Also…
Ich bevorzuge 4 schwarze Tinten:
  1. Hero Black 204 (AliExpress aktuell ca. 5,59 €/50ml)
    Ein anderes Angebot beläuft sich derzeit auf 1,55 € - 1,75 €, jedoch mit recht hohen Versandkosten. Bestellt man aber 4 Gläser (beliebiger Farbe), dann liegt der Gesamtpreis bei max. 15,30 €, was ca. 3,80 € pro Glas macht.
  2. Hero Black 234 Affiliate Link entfernt
  3. M&M Schwarz (bei Drogeriemarkt Müller für ca. 2,30 €/30ml)
  4. Rohrer & Klingner Leipziger Schwarz (ca. 4,95 €/50ml bei vielen Online Shops sowie Amazon & Ebay)
Hinweis:
Von mir hier angegebene Links können u.a. "Affiliate-Links" sein.
Da mir dadurch ein - wenn auch äußerst geringer - Vorteil entsteht, weise ich aus Gründen der Transparenz darauf hin.
Nähere Infos zu meinem Affiliate Status siehe unter: https://dampferteufel.de/affiliate.html

Allerdings würde ich auch Amazon und Ebay verzichten, die Preise dort sind aktuell eine Frechheit vor dem Herrn.

Alle 4 sind sehr fließfreudig und sorgen für ein gutes, sanftes Gleiten der Feder auf dem Papier.
Besonders die von R&K ist sehr sehr flußagil (um es mal anders zu benennen). Das sieht man auch an der Schreibprobe in meinem Review zum Majohn N102 mit "F" Feder.
Die anderen Tinten sind zwar nicht ganz so "sportlich" unterwegs, aber all zu viel fehlt da auch nicht.
agathon

Beitrag von agathon »

Und hinsichtlich von Preis/Leistung ziehe ich einen jeden von denen einem Montblanc 146/149 oder einem Pelikan
Zweifellos sind die gezeigten China-Kracher billig.
imperius

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

beinahe alle Beiträge hier sind inhaltlich klasse und haben Dir sicher gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist "DEN" Füller empfohlen zu bekommen.

Die M215 sind zwar tatsächlich klein, aber liegen gut in der Hand. Ich habe auch große Hände und nutze sie sehr gerne. Bedenke aber, dass Du den Tintenfüllstand nicht gut einsehen kannst.

Insofern spricht auch meinerseits vieles für den schon mehrfach genannten TWSBI Eco. Preislich top, sodass Du nicht viel kaputt machst, falls er doch nichts sein sollte. Allerdings spricht auch gegen ihn etwas: für schnelle Notizen halte ich ihn für ungeeignet da man zu viel schrauben muss, bis die Kappe ab ist. Eventuell musst Du überdenken, ob eine Steckkappe für Dich wichtig ist.

Viel Freude beim Kauf.

Beste Grüße
Norbert
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“