Hi Bianka
Ich würde die Wissens- Reichweite des Großen Amerikanischen Forums nicht überstrapazieren. Allerdings halten die Markenfirmen und die nicht füllhalterproduzierenden Nobelmarken den Ball sehr flach, wenn es um die Frage geht, wo denn die Schreibgeräte tatsächlich herkommen. Geschäftsbriefe und Rechnungen waren da immer schon Verschluss- Sache. Ich habe keine Papiere aber persönlich reicht es, wenn ich sichere Kenntnis davon habe, woher die Federpunzen stammen und welchen Weg sie genommen haben. Das ist Beweis genug, dass die Federn und die Hülsen von Mutschler stammten. Der technische Aufwand eines Patronenfüllers ist damit weitgehend beendet.
Gruss F
Cross - noch aktiv? Was ist da los?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?
Hallo Christian,
meiner Erfahrung nach ist Cross tatsächlich etwas zurückhaltender geworden, was neue Modelle angeht. Die Pandemie hat sicher viele Produktionslinien beeinträchtigt, und die Werke in China haben wohl lange Stillstand erlebt. Dennoch bleibt die Townsend-Reihe beliebt, auch wenn es aktuell wenig Updates gibt. Vielleicht konzentriert sich Cross mehr auf Klassikermodelle statt auf neue Designs. Die schlichteren Varianten der Star Wars-Serie fand ich auch ansprechender als die bunten. Ich hoffe, es kommt bald wieder mehr Bewegung in die Kollektion!
meiner Erfahrung nach ist Cross tatsächlich etwas zurückhaltender geworden, was neue Modelle angeht. Die Pandemie hat sicher viele Produktionslinien beeinträchtigt, und die Werke in China haben wohl lange Stillstand erlebt. Dennoch bleibt die Townsend-Reihe beliebt, auch wenn es aktuell wenig Updates gibt. Vielleicht konzentriert sich Cross mehr auf Klassikermodelle statt auf neue Designs. Die schlichteren Varianten der Star Wars-Serie fand ich auch ansprechender als die bunten. Ich hoffe, es kommt bald wieder mehr Bewegung in die Kollektion!
Re: Cross - noch aktiv? Was ist da los?
Ein bisschen verspätet hänge ich mich lieber einmal hier dran, da so auch die sehr interessanten Infos von Frodo im gleichen Strang bleiben. Außerdem ist die Townsend-Gang zwischenzeitlich zur kompletten Heavy-Metal-Band herangewachsen …Christiank hat geschrieben: ↑19.06.2025 17:03Magst du in dem passenden Strang deine beiden Schönheiten vorstellen?
Dankeschön
Der Strang ist hier:
viewtopic.php?f=23&t=5420
Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was Cross angeht. Während die Marke hierzulande als „amerikanischer (Füller-)Hersteller“ wahrgenommen wird, scheint sie im Heimatland einen eher zweifelhaften Ruf zu genießen, jedenfalls was den Bereich Füllfederhalter angeht. Cross hatte einen Namen, was Bleistift und Kugelschreiber betrifft. In der langen Firmengeschichte gab es aber lediglich einen in den Dreißigern produzierten Füllfederhalter und somit keine Entwicklungsgeschichte wie bei Parker oder Sheaffer. Erst seit den 1980er-/90er Jahren brachte das Unternehmen wieder Füllfederhalter auf den Markt, die sich optisch zunächst am Urahn aus den 30ern orientierten und, schaut man sich Frodos Fotos an, wohl nicht zu 100 % „Made in USA“ waren. Seit dem Verkauf des Unternehmens 2013 an Clarion wird in China produziert, was auch offen kommuniziert wird.
Auf FPN äußern sich Teile der US-amerikanischen Community eher zurückhaltend zu Cross Füllfederhaltern: Sie gelten dort scheinbar eher als „Geschenkset“-Schreibwaren aus Kaufhaus oder Supermarkt und haben wohl einen ähnlichen Stellenwert wie hierzulande die Herlitz-Bugatti-Schreibsets, die man beim Kaffeeröster kaufen konnte. (Und die gar nicht so schlecht sind.)
Seit Anfang des Jahres sind bei mir nun vier Townsends, ein Century II, ein Radiance und ein Sauvage eingezogen. Der Sauvage ist grauenhaft, Century und Radiance sind gute Alltagsfüller. Der Townsend aber hat mich gepackt. Zumal ich ihm zugestehen muss: Der Wechsel des Produktionsstandorts hat ihm qualitativ nicht geschadet.
Die Heavy Metal Band von links nach rechts: 10 K Gold Filled, Medalist, Chrome Radial, Sterling Silver

Die Federn: 14 K Gelbgold (Pelikan/Mutschler) beim Gold Filled; Stahlfeder vergoldet (Pilot?) beim Medalist; Stahlfeder (Pilot?) beim Chrome Radial; 18 K Bicolor (Pelikan/Mutschler) beim Sterling Silver

Hier einmal die Federn des Gold Filled und des Medalist im Vergleich. Beide Füller stammen noch aus der Zeit vor 2013. Die Goldfeder (Pelikan) hat höhere Schultern als die vermutlich von Pilot stammende Stahlfeder. Auch die Tintenleiter unterscheiden sich deutlich.

Interessant fand ich, dass Feder und Tintenleiter des in China gefertigten Chrome Radial identisch sind mit der Stahlfeder des deutlich älteren Medalist, die Pilot zugeschrieben wird (genau weiß man‘s aber nicht, denn FPN hat keinen Frodo).
Aber wie unterscheidet man nun eigentlich die älteren „Made in USA/Ireland (with Parts from Germany/Japan“ Modelle treffsicher von den Chinafabrikaten? Die eingestanzte Modellnummer soll einen Hinweis geben (lang = USA/Irland, kurz = China).

Es geht aber auch einfacher. Die älteren Townsends sind mit einem Schriftzug in Schreibschrift auf dem Clip geprägt, vor allem aber … steht der Produktionsstandort drauf. Beim Gold Filled und Medalist die USA:

… und beim Sterling Silver Irland.

Der Chrome Radial hingegen hat einen deutlich sachlicheren Schriftzug und gibt das Geheimnis seiner Geburt nirgendwo preis.

Insgesamt schreibe ich alle vier sehr gern und auch die Verarbeitung ist einwandfrei, der Chrome Radial bildet da keine Ausnahme. Für mich bleibt der Townsend ein angenehmer Wegbegleiter. Auch wenn er nicht die Entwicklungsgeschichte eines Sheaffer oder Pelikan mitbringt. Und vielleicht hier und da beim Marketing etwas geschummelt wurde, was „Made in USA“ angeht.
Viele Grüße
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Bianka
"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python