Jinhao 20 // Capless-Füller

Pilot, Sailor, TWSBI, Jinhao, Platinum

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Portaner

Jinhao 20 // Capless-Füller

Beitrag von Portaner »

Ich bin nicht ganz sicher, aber der Jinhao 20 ähnelt ein wenig dem Jinhao10. Die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt, deswegen lasse ich das besser mit einem Vergleich.
Ich hatte bisher keinen Capless-Füller und wollte das schon länger einmal ausprobieren.

Den Jinhao 20 in Feder M habe ich am großen Fluss für 12 Euro gekauft.
Jinhao_20_1_800px.jpg
Jinhao_20_1_800px.jpg (244.11 KiB) 1305 mal betrachtet

Die Miene wird wie bei einem Kugelschreiber aus- und eingefahren und das akustische Klicken ist ebenso vergleichbar.
Jinhao_20_2_800px.jpg
Jinhao_20_2_800px.jpg (221.76 KiB) 1305 mal betrachtet

Der Aufbau besteht aus einem langen Griffstück mit Clip, kurzem Schaft mit Drücker und der Feder-Konvertereinheit. Weiter habe ich ihn nicht zerlegt.
Jinhao_20_3_800px.jpg
Jinhao_20_3_800px.jpg (234.33 KiB) 1305 mal betrachtet

Der Füller schreibt sofort an, auch wenn er einen Tag gelegen hat. Wie kann das sein?
Nun, da gibt es im Griffstück eine Art Verschlussmechanik, die sich mit dem Betätigen des Drückers öffnet und schließt und die Feder scheinbar vor Austrocknung schützt. Zumindest erkläre ich mir das so.
Jinhao_20_4.jpg
Jinhao_20_4.jpg (201.37 KiB) 1305 mal betrachtet

Wer, so wie ich, bisher keine Berührungspunkte mit Capless hat und das mal ausprobieren möchte, kann das hier für eine überschaubare Kaufsumme testen.
Die Handhabung erscheint auf den ersten Blick sehr merkwürdig. Clip vorne am Griffstück? Ja, und das funktioniert erstaunlich gut.
Gruß Ed
SpurAufPapier

Re: Jinhao 20 // Capless-Füller

Beitrag von SpurAufPapier »

Hier gibt es einen Vergleich: https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... son/?tl=de

Der 20 ist dünner und leichter.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Portaner

Beitrag von Portaner »

Super, danke.
Gruß Ed
Portaner

Beitrag von Portaner »

Hier ein kurzes Video zum Mechanismus, der die Feder vor Austrocknung schützt.
https://youtube.com/shorts/ob8rysQ-COk? ... lAOOFA9LG0
Gruß Ed
peterbre

Beitrag von peterbre »

Hallo ,
auch ich habe zu denen gehört,die es gewagt haben einen Jinhao 20 bei Aliexpress zu kaufen .
Allerdings hatte ich Glück da es für mich ein Einstiegsgeschäft bei Aliexpress war und der Füller nur 99 Cent gekostet hat .
Angekommen ist er auch wie für 99 Cent und gehalten hat er auch für 99 Cent .
Das Durchhaltevermögen hat keinen Tag angehalten .
Mittags eingetroffen und 12.00 Uhr schon Schrott .
Beim ersten Druck auf den Drücker ist die gesamte Frontkappe mit Klipp und einem Stück Kunststoff einfach abgefallen .
Eigentlich war meine Erwartung nicht sehr hoch und daher war die Enttäuschung auch verschmerzbar .
Da ich manchmal mit fast 70 unbelehrbar bin konnte ich es mir nicht verkneifen nochmal einen Füllfederhalter bei AliExpress zu bestellen .
Noch ist der nicht da aber ich befürchte das der auch nicht viel besser daher kommt . Ich habe mich da an einen Wingsung 601 gewagt .
Im schlimmsten Falle hoffe ich wenigstens die Kohle von Aliexpress wieder zubekommen wenn der Wingsung auch Schrott ist .
Viele Grüße
mke

Beitrag von mke »

Ich vermisse bei meinem Jinhao 20 das Gewicht.
Ausserdem gefaellt mir nicht, dass das Kappengewinde Plastik ist. Macht keinen besonders stabilen Eindruck.

Der Jinhao 10 ist sicher besser.
Allerdings noch besser ist der Majohn A1 (A2 habe ich keine, kann ich nicht beurteilen). Ich bin gerade beim Reinigen einer Fueller und habe festgestellt, dass einer davon im Juni 2024 gefuellt wurde und man konnte sofort mit ihm schreiben. Nach fast 18 Monaten war die Tinte noch nicht eingetrocknet.
Portaner

Beitrag von Portaner »

18 Monate sind beeindruckend. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gruß Ed
mke

Beitrag von mke »

Die Majohn A1 sind bekannt dafuer, dass sie weniger/keine Probleme mit Austrocknen haben als Jinhao 10/20.
Ich denke aber nicht, dass jemand ausprobiert hat, wie lange sie halten. Es kommt ja auch auf die Tinte an.
Ich hatte auch nicht vor, dies zu testen, ist halt passiert - kommt davon, wenn man (zu)viele Fueller hat.

Was mich an den A1 stoert ist das Nichtvorhandensein von Convertern. Zumindestens war es so in denen, die ich gekauft habe.
Angeblich passen die Pilot CON-40, das muss ich noch ausprobieren. Ersatzconverter gibt es auf Aliex aber die sind mir viel zu teuer. Das einzige billige Angebot hatte heute nur noch 1 in stock
Antworten

Zurück zu „Asiatische Marken“