Adventskalender 2025

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mondindianer

Re: Adventskalender 2025

Beitrag von mondindianer »

14. Türchen - 3. Advent

Ich finde einen Drehstift in der Schublade, von dem ich nicht einmal weiß, woher ich ihn habe. Er ist aus einem dünnen Messingblech gefertigt, das mit einer bereits an vielen Stellen fadenscheinigen Nickelschicht versehen ist. Es gibt keinerlei Hinweise auf den Hersteller oder den Typ, aber er ist sicher sehr alt. In einem kleinen Sichtfenster an der Seite kann die eingestellte Schreibfarbe abgelesen werden. Zur Auswahl muss ein schwarzer Kunststoffknopf am oberen Ende gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Nach einem kräftigen Knacken zeigen sich nacheinander schwarz, violett, gelb, grün, blau und rot im Sichtfenster. Drehe ich im Uhrzeigersinn, wird die eingestellte Mine herausgedreht. Es braucht komplette zwei Umdrehungen des Knopfes, bis die Mine unten erscheint. Die violette Mine fehlt, alle anderen sehen unbenutzt aus - der Sechs-Farben-Stift ist also wohl häufiger poliert als benutzt worden. Will ich eine andere Farbe einstellen, muss ich die zuletzt eingestellte Mine durch Drehen des Knopfes gegen den Uhrzeigersinn komplett einziehen und in derselben Richtung weiterdrehen - Knack! - für eine andere Farbe.

Das liest sich langwierig und unpraktisch - und das ist es auch. Aber diese sich heutiger Ergonomie widersetzende Technik reizt mich. Ich suche mir also ein Motiv und beginne es auszumalen. Die Buntstifte haben sich zwar im Laufe der Jahre verbogen und sind sehr hart, aber auf dem Clairefontaine Dessin 125 g/m² reibt sich gerade genug ab.
schwarz - grün.jpg
schwarz - grün.jpg (604.42 KiB) 1599 mal betrachtet
blau - rot.jpg
blau - rot.jpg (610.08 KiB) 1599 mal betrachtet
gelb - fertig.jpg
gelb - fertig.jpg (619 KiB) 1599 mal betrachtet
Das ganze Bild lässt sich tatsächlich mit diesem einen Drehstift gestalten - nur die Bedienung ist schon umständlich. Im Alltag hat er deshalb keine Chance. Es ist ja auch ein uraltes Schätzchen.

Ganz anders der Lamy ncode Smartpen, den ich hier im Forum mal aus Neugier auf ein digitales Schreibgerät übernommen habe. Dieser Stift schreibt wie ein Kugelschreiber, eine eingebaute Kamera überträgt das Geschriebene über eine kabellose Verbindung auf einen Rechner.
Drehstift der 1940er-Jahre und Smart Pen der 2020er-Jahre
Drehstift der 1940er-Jahre und Smart Pen der 2020er-Jahre
vergleich.jpg (445.95 KiB) 1599 mal betrachtet
Mein Smart Pen braucht - wie der alte Drehstift - ein geeignetes Papier und - anders als der alte Drehstift - einen Bildschirm. Die Farbwahl ist hier besonders elegant gelöst - die Schreibspitze wird auf das Farbfeld einer kleinen Tafel geführt und schon ist die neue Farbe - auf dem Bildschirm - eingestellt. Meine Versuche, das gleiche Bild mit dem Smart Pen auszumalen, scheitern trotzdem kläglich. Er ist dafür wohl nicht gemacht.

Der eine Stift ist unpraktisch, der andere nicht zum Zeichnen geeignet. In dem Zusammenhang fällt mir der Vortrag von Odo Marquard "Zur Diätetik der Sinnerwartung" ein. Darin berichtet er

"… von jenem Mann, der Obst wollte und darum Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und Quitten verschmähte, denn er wollte nicht Äpfel, sondern Obst, und nicht Birnen, sondern Obst, und nicht Pflaumen, sondern Obst, und nicht Kirschen, sondern Obst, und nicht Quitten, sondern Obst: er wählte also den einzigen mit Sicherheit erfolgreichen Weg, gerade das nicht zu bekommen, was er doch wollte: nämlich Obst."

Ich wünsche allen glückliche Tage zum Jahresende!
Viele Grüße
Fritz
meinauda

Beitrag von meinauda »

Das 15. Türchen habe gewählt, weil eine schöne Einstimmung der vorigen Türchen genießen wollte.
Das ist gelungen, denn wie immer sind die Ideen vielfältig und zauberhaft.
Mehrere Ideen kamen mir schon und sind nun auf meiner Platte gespeichert
und mussten vorgestern Platz machen für das heutige Türchen.
Wie ja viele wissen, schreibe ich gerne die alte deutsche Schrift
IMG_5038.jpeg
IMG_5038.jpeg (368.01 KiB) 1486 mal betrachtet
und biete mittlerweile auch Schreibkurse in Kurrent-Sütterlin und Co. an.
Da bekam ich nun in dieser Woche ein interessantes Abschiedsgeschenk von einem Teilnehmer,
mit einem Beitrag,
IMG_0028.jpeg
IMG_0028.jpeg (228.57 KiB) 1486 mal betrachtet
IMG_0029.jpeg
IMG_0029.jpeg (210.34 KiB) 1486 mal betrachtet
den ich sofort ausprobieren musste und euch hier zeigen will.
Ihr seht richtig, es ist banaler Blumendraht und eine Spitzfeder, die zusammen ein wunderbares Gespann sind!

Am Freitag kam noch ein tolles Angebot zum Einkaufspreis dazu, was das Experiment komplett machte.
IMG_2310.jpeg
IMG_2310.jpeg (320.55 KiB) 1486 mal betrachtet
IMG_2315.jpeg
IMG_2315.jpeg (211.45 KiB) 1486 mal betrachtet

Ein perfekter Federhalter von Ystudio in Messing mit einer besonderen Halterung. Wunderschön und angenehm mit einer Plastikverkleidung
Dateianhänge
IMG_2313.jpeg
IMG_2313.jpeg (304.59 KiB) 1486 mal betrachtet
meinauda

Beitrag von meinauda »

Und nun natürlich die Erklärung, warum ich die Spitzfedern so verschandele .
Der Blumendraht dient als perfekter Tintenleiter.
Die Stenofeder schafft allein nur einige Worte nach dem Tauchen ,
mit dem Blumendraht jedoch locker mehrere Reihen
IMG_0055.jpeg
IMG_0055.jpeg (230.73 KiB) 1484 mal betrachtet
IMG_0056.jpeg
IMG_0056.jpeg (229.23 KiB) 1484 mal betrachtet
IMG_2319.jpeg
IMG_2319.jpeg (325.54 KiB) 1484 mal betrachtet
So werde ich wieder häufiger mit der Spitzfeder schreiben.

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventszeit und ein
IMG_2302.jpeg
IMG_2302.jpeg (269.06 KiB) 1484 mal betrachtet
Und das Gedicht ist von
IMG_0059.jpeg
IMG_0059.jpeg (313.38 KiB) 1484 mal betrachtet
Faith

Beitrag von Faith »

Türchen Nummer 16

Ich möchte mein Türchen mit einem kleinen Rückblick öffnen. 
Es war für mich ein sehr füllerreiches Jahr, in dem ich nach mehreren ruhigen Jahren viele Marken und Modelle kennengelernt habe, die mich vorher wenig interessiert hatten. Manchmal lernt man erst spät, was einem wirklich liegt, bzw. auch das unterliegt einem Wandel. 

Einige kennen mich noch als "Pelikan-Fan", der ich wohl nie so richtig gewesen bin. Ich werde meinen Ductus nicht hergeben, der M805 liegt aber meistens ungenutzt herum und alles darunter ist mir auf Dauer zu klein, wie ich im Laufe der Jahre immer wieder feststellen musste.

Für mich entdeckt habe ich die japanischen Marken, allen voran Pilot. Ein Capless begleitet mich schon viele Jahre, den Custom fand ich nicht interessant, was sich dieses Jahr gewaltig geändert hat. Die Japaner bauen andere Proportionen, die mir viel mehr liegen. Und die Federn erst, da konnte bisher kein Pelikan mithalten. Selbst ein versierter Montblanc-Schreiber gab zu "da können wir uns noch was abgucken".

Ja wo sind sie denn?
penex-advkal-251216_1.jpg
penex-advkal-251216_1.jpg (215.38 KiB) 1358 mal betrachtet
Ah, endlich. Langweilig in schwarz-gold kommen sie daher.
Wer findet die zweieiigen Zwillinge unter den Geschwistern?
penex-advkal-251216_2.jpg
penex-advkal-251216_2.jpg (124.7 KiB) 1358 mal betrachtet
Die FA-Federn von Pilot sind einfach eine Klasse für sich. Sie abzulichten war auch eine echt Herausforderung, wenn man nur eine Handykamera besitzt.
penex-advkal-251216_3.jpg
penex-advkal-251216_3.jpg (123.25 KiB) 1358 mal betrachtet
Auf der (auch geographisch) anderen Seite baut Esterbrook mit dem Estie genau die Größe, die mir liegt. Allerdings muss ich mich mit den Federn noch anfreunden, die Jowos wären nicht meine erste Wahl (und mit Bock kann ich irgendwie gar nicht, womit wir wieder in Deutschland sind). 

Außerdem habe ich in diesem Jahr "meine" Tinten entdeckt. Wer mich näher kennt, weiß auch warum. Die Colorverse Hwaseong und die Sailor Harahara. Farblich nicht ganz meine erste Wahl, aber sie gefallen mir. Beide habe ich auch hier im Forum vorgestellt.
Und wir sehen: Auch Aquarellpapier ist keine Garantie für Tintentauglichkeit.
penex-advkal-251216_4.jpg
penex-advkal-251216_4.jpg (105.03 KiB) 1358 mal betrachtet
Nebenher habe ich meine Hauptschreibfarbe meinen früheren Lieblingsfarben angepasst, "back to the roots" sozusagen. Genauer betrachtet gilt das in weiterem Sinne für alles, was ich hier aufgezählt habe.

Auch wenn ich nun etwas vom Thema abweiche. Mir wird in letzter Zeit immer mehr bewusst, wieviel Glück ich in meinem Leben hatte und wie gut es mir doch geht. Daher habe ich beschlossen, öfter dankbar für das zu sein, was mir ermöglich wurde, mich mehr zu freuen und weniger zu ärgern. 

Ich wünsche euch allen, dass ihr euren Weg und eure persönlichen Lieblinge findet. Wo auch immer das ist und wie sie aussehen, spielt keine Rolle. Manchmal hilft es, sich dem zu nähern, was man bis dahin kategorisch ausschließen wollte, auch wenn man gute Gründe hat. 
Und manchmal wünsche ich mir, dass die hier im Forum geteilte Freude einfach hingenommen wird und sich alle anderen mitfreuen. Wir müssen nicht alles mögen, aber bevor etwas schlecht gemacht wird, worüber sich jemand anderes gerade richtig freut, ist schweigen die bessere Wahl. 

In diesem Sinne, Weihnachten ist eine besinnliche Zeit, in der das draußen fehlende Licht von innen kommt. Lasst uns alle gemeinsam Licht durch Freude und Dankbarkeit verbreiten. 

Eine schöne restliche Adventszeit und noch schönere Feiertage euch allen!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
imperius

Beitrag von imperius »

Türchen Nummer 17

... möchte ich mit einem kurzen persönlichen Rückblick beginnen. Es war ein super spannendes Jahr für mich, in jeglicher Hinsicht. Mein wunderbarer Sohn wechselte von der Kita in den Kindergarten, wir unternahmen einige schöne Reisen als Familie und ich habe mich nach 16 Jahren in einem Weltkonzern mutiger Weise tatsächlich selbstständig gemacht. Den großen Schritt habe ich bisher nicht bereut, ich bin absolut zufrieden. Und ich habe Anfang des Jahres einmal mehr im Leben verstanden, dass manchmal weniger mehr ist. Das hat auch Auswirkungen auf meine Füllerleidenschaft genommen: bei etwas über 300 Füllern und 140 Tinten wurde mir bewusst, dass ich diese Masse niemals mehr nutzen würde und es selbst nur zum anschauen zu viel geworden ist. Auch habe ich die rückliegenden Jahre beinahe alle Penshows bundesweit besucht, Hauptsache nichts verpassen und viele tolle Füller kaufen. Nun, 2025 habe ich nur 6 Tinten gekauft und nur 12 Füller, dafür aber sehr bewusst ausgewählt. Und ich war nur auf zwei Penshows - sehr entspannt!

Selektiv habe ich Ausschau gehalten nach Füllern, die in mein ursprüngliches Sammelschema passen: sie sollten türkis oder petrol sein, allenfalls blau noch und möglichst etwas "besonderes" haben.

Bild

Aber nanu? Schon wieder das neue Vorhaben über den Zaun geworfen? Was hat denn der Bär da in der Pfote?

Nun ja: ich habe ein Fabel für Füller von Sailor entwickelt, da mir die Farben und Formen sehr gefallen, ebenso wie die Federn. Und dennoch war es beim Sailor PGS "BROWN" keine Liebe auf den ersten Blick. Doch wie kam ich überhaupt zu dem Füller? Tja, das ist einfach erklärt: Frau und Kind nennen mich meist "Bärchen". Also entstand Wunsch und Idee, einen passenden Füller dazu zu finden. Und nach kurzer Suche landete ich bei eben jenem welchen Modell.

Bild

"BROWN guckt ein wenig schüchtern, hat aber immer ein offenes Ohr für seine Freunde und sorgt dafür, dass sich alle um ihn herum geliebt und geborgen fühlen" habe ich auf einer der Websites zu dem Füller gelesen. Mir gefiel die Beschreibung und mir gefiel, wie bei Sailor immer, die angenehm schreibende B-Feder sehr. Und zugegeben: mit der Zeit habe ich auch an den drei Farben Gefallen gefunden und der Stift und ich sind tatsächlich Freunde geworden :-)

Bild

Sailor, 1911 von Kyugoro Sakata gegründet, hat ja viele Nordamerika-Specials, dieses hier ist jedoch das erste mit einem Custom Nib Design und auch wenn es von der Optik noch so einfach ist: beim Schreiben erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich ein leichtes Lächeln auf das Gesicht gezaubert bekomme.

Genau so ein unerzwungenes, unerwartetes Lächeln wünsche ich jedem von euch - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.

Viele Grüße
das Bärchen
äh, sorry zu arg im Modus: Norbert
Mariaweiß

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

wie schön, dass wir auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender haben. Vielen Dank für die Türchen bislang, an denen ich mich immer so erfreue!

Ich hänge ja so an dem Forum, auch wenn man das an meiner Aktivität im letzten Jahr nicht unbedingt gemerkt hat. Es gibt so Jahre, die sind wuselig, irgendwie gebraucht und schaffen es nicht in die Top 10 von Jahren.

Sie verhalten sich so, wie manche Füller oder Tinten oder Papiere oder die Kombi aus allem.

Ungefähr so:
Geburtstagskarte.jpg
Geburtstagskarte.jpg (160.53 KiB) 1112 mal betrachtet
Das war eine Geburtstagskarte an mich und wohl die Lustigste, die ich jemals bekommen habe.

Und das lässt einen denken - ganz im Sinne der Weihnacht: Es gibt immer auch tolle Momente und Begegnungen, die manchmal auch etwas mit unserem Hobby zu tun haben und davon soll mein Türchen sich handeln.

Es begab sich zu einer Zeit im Jahr 2025, da hatte ich den Luxus eines freien Nachmittags in Madrid. Wohin führt mich natürlich mein Weg? In die Papeleria de Debod. Ein Traum eines jedes Füller- oder Tintenbegeisterten. Stundenlang könnte ich mich da aufhalten, aber das geht ja nicht, wenn man kaum etwas kaufen möchte?
Tinten Debod.jpg
Tinten Debod.jpg (140.99 KiB) 1112 mal betrachtet

So viele Tinten brauche ich gar nicht mehr, aber es gibt so viele Dinge zu entdecken.

Sagte ich, dass ich so viel Lust gehabt hätte, da Stunden zu verbringen?
Laden Debod.jpg
Laden Debod.jpg (167.59 KiB) 1112 mal betrachtet

Das Problem ist, dass man da ja nicht einfach über Stunden herumstromern, alles anfassen und bewundern kann, ohne am Ende wirklich viel zu kaufen.

Und dann fing die Weihnachtsgeschichte an:

Ich stand da also an der Kasse mit meinen paar kleinen Einkäufen, plauschte ein wenig mit dem Eigentümer und sah mich schon auf dem Weg zurück. Da kam ein Kanadier, fragte, ob der Eigentümer Englisch kann (nein) und da habe ich mich doch ganz uneigennützig ins Spiel gebracht ;). Was begann als eine (natürlich komplett uneigennützige) Hilfestellung artete aus in eine zweistündige Besichtigung mit gefühlt jedes einzelnes Produkts mit Anfassen, Beratung, Fachsimpeln (von denen - nicht von mir) und einer so freudvollen Begegnung.

Es kamen dann noch andere englischsprachige Kunden und ich habe einfach so viel Spaß gehabt mit jedem einzelnen.

Ende der Geschichte: Der Kanadier und ich sind danach an dem Templo de Debod, haben Nummern ausgetauscht und treffen uns in 2026 wieder.

Das von mir so vernachlässigte Hobby hat einen wirklich wundervollen Menschen in mein Leben gespielt. Wie schon zuvor bei unseren Füllerstammtischen.

2025 gibt nun den Konverter an 2026 und ich hoffe, es gibt dann auch wieder einen Stammtisch in Leipzig.

Ein bisschen noch über ein Produkt: Zum Dank bekam ich ein Etui geschenkt. Weil alle es so witzig fanden, dass es zwar aus Japan kommt, aber einen deutschen Aufdruck hat.

Etui.jpg
Etui.jpg (250.97 KiB) 1112 mal betrachtet

Und nun wünsche ich allen eine frohe Weihnacht und viel Spaß beim Kartenschreiben.
Weihnachtskarten.jpg
Weihnachtskarten.jpg (172.34 KiB) 1112 mal betrachtet
Viele Grüße,

Maria

Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Moin :)
hoffentlich lässt sich der Beitrag bei diesen Ladezeiten problemlos erstellen. :twisted:

2025, ein Jahr, in dem ich so wenig mit Schreibgeräten gemacht habe, wie selten zuvor, aber das hatte einen Grund.
Anfang des Jahres ist uns nach langer Suche und vielen Besichtigungen unsere Traumimmobilie "über den Weg gelaufen", die wir erfolgreich zum Kaufabschluss bringen konnten. Die Bausubstanz ist zwar erst 25 Jahre alt, aber es endete in einer vollständigen Sanierung. So hatte ich das Jahr über eher schweres Werkzeug wie Pressluft- und Vorschlaghammer, Mauernutfräse und Schlagbohrmaschinen in der Hand, als feinste Schreibgeräte. Die Reise war am Ende einmal zum Rohbau runter und dann wieder zurück.
DA6F8528-1FF5-4AB0-9C8A-DB87D35AEAC8-556-0000000FA5C910E2.jpg
DA6F8528-1FF5-4AB0-9C8A-DB87D35AEAC8-556-0000000FA5C910E2.jpg (414.32 KiB) 967 mal betrachtet
Passend zur Weihnachtszeit konnten wir somit vor einigen Tagen in ein fertiges Häuschen einziehen, in dem nur noch kleine Restarbeiten zu erledigen waren. Das Chaos der vollständigen Neuorganisation der Stauräume und Schränke betrachte in diesem Zuge mal weniger, ich erfreue mich mehr an der neuen funktionierenden Heizung und den technischen Merkmalen. :D

Damit die richtige Weihnachtsstimmung Einzug halten kann, erfolgte eine zeitnahe Stellung und Dekoration eines Weihnachtsbaumes. Hier wohl auch der zweite Grund, warum ich in letzter Zeit weniger zu den Schreibgeräten greife. Mein "kleiner" Sohnemann hat größte Freude an einem Hobby aus meiner Kindheit gefunden, der Modelleisenbahn. Und an dieser Stelle erfolgt wohl die beste Symbiose, welche es für dieses Interessengebiet gibt, die Eisenbahn fährt unter dem Baum in der Runde. Somit entstanden die diesjährigen Bilder auf dem Fußboden, wo man dank Fußbodenheizung eigentlich auch nicht mehr aufstehen mag. :D

Doch wie kommt nun der Boden zu unserer gemainsamen Passion? Der Anfang liegt wohl im Beitrag über diesem.
Zum Einzug habe ich von der lieben Maria ein kleines Geschenk erhalten, ein Tintenglas, aus Madrid. Im ersten Moment denkt man wohl: Hey, TInte von Pelikan, aber dem ist nicht so, lediglich das Gebinde hat die Ähnlichkeit. 8-)
Aus der Papeleria de Debod wurde mir ein Glas Tinteros (wie cool ist bitte das spanische Wort für Tinte?!) Antiqua's Caribbean geschenkt. Dies war natürlich der perfekte Anlass, die Tinte in einen leeren Füller aufzuziehen und letzte Grüße zum Fest zu formulieren.
549A8DC6-9178-497C-A754-B5926B5644F1-556-0000000FCC5200CF.jpg
549A8DC6-9178-497C-A754-B5926B5644F1-556-0000000FCC5200CF.jpg (710.83 KiB) 967 mal betrachtet
7700A455-2CD1-4218-9F06-CDE07E36400D-556-0000000FDE6ACCB4.jpg
7700A455-2CD1-4218-9F06-CDE07E36400D-556-0000000FDE6ACCB4.jpg (782.82 KiB) 967 mal betrachtet
D3E3B360-B520-401B-89FB-E5225B94FE5C-556-0000000FF47E1A52.jpg
D3E3B360-B520-401B-89FB-E5225B94FE5C-556-0000000FF47E1A52.jpg (710.07 KiB) 967 mal betrachtet
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ganz tolles Weihnachtsfest, möge es so verlaufen, wie ihr euch das vorstellt und weiterhin einen guten Rutsch in das Jahr 2026. Im neuen Jahr werden wir uns dann hoffentlich auch wieder in Leipzig zu einem Stammtisch sehen können, wir werden euch informieren. :)

Liebe Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
alt_genug

Türchen No. 20: Arbeit und Frieden

Beitrag von alt_genug »

Arbeit ist wahrscheinlich nicht das bevorzugte Thema der Weihnachtszeit. Aber dennoch möchte ich das heutige Türchen einem Arbeitsthema widmen. Denn zum einen ist die Arbeit noch immer eine gute Gelegenheit für den Einsatz von Füllfederhaltern und zum anderen gibt es auch Arbeit für eine Sache, die für mich sehr stark mit Weihnachten verbunden ist: dem Frieden.

Derzeit ist das Ringen um den Frieden schwer und mit Krieg verbundene Themen stehen stärker im Fokus. Wir rüsten uns und geben uns rhetorisch unnachgiebig. Trotzdem wird immer noch daran gearbeitet, Frieden etwas wahrscheinlicher zu machen und Verständigung zu ermöglichen. Einen kleinen Einblick darin konnte ich in meiner Arbeit in der vergangenen Woche erhalten.

Der Weg führt über Gespräche, Diskussionen und Einigungen. Momentan klappt das nur in wenigen Themenbereichen und oft auch nur in Details. Aber immerhin gibt es neben politischem Säbelrasseln auch noch Organisationen und Formate für diesen Austausch. Man trifft sich und einigt sich auf Verfahren und Regeln, um wenigstens in Teilaspekten Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.

Der Einzelne sollte sich bei solchen Gesprächen in Zurückhaltung üben, und das klappt erstaunlich gut. Wahrscheinlich ist jedem bewusst, dass es nicht hilfreich ist, sich in den Vordergrund zu stellen, wenn man gemeinschaftliche Ergebnisse erzielen möchte. Und für mich betrifft das dann auch die Wahl der passenden Schreibgeräte.

Dezente Farbigkeit und normale Größe sind mir für solche Termine wichtig. Die bunten und auffällig geformten Schreibgeräte bleiben zu Hause. Diesmal durfte ein (hier im Forum erstandener) Scribo Piuma mit, der mit seiner sachlich modernen Ausstrahlung aus meiner Sicht gut passte. Dass die Feder dann dank eines kernigen Italic-Schliffs auch noch gut für meine Handschrift ist, macht die Sache noch angenehmer.

Schnappschuss in der Kaffeepause
Schnappschuss in der Kaffeepause
IMG_5474.jpeg (436.84 KiB) 863 mal betrachtet

Viel war gar nicht aufzuschreiben, dennoch hat dieses Schreibgerät auch seinen kleinen Anteil an der Erhaltung internationaler Verträge geleistet. Vielleicht kann uns das Mut machen, ebenfalls kleine Beiträge zu leisten, die in irgendeiner Form Frieden etwas wahrscheinlicher machen.

Herzliche Weihnachtsgrüße,
Sebastian
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

noch zweimal aufstehen......

Zeit für mein Türchen. Gar nicht so einfach, über die Jahre sind es eine Menge Türchen, die ich schon befüllt habe und es soll ja auch nicht immer dasselbe sein.
Dieses Jahr war ein langes Jahr, sehr viel Arbeit, wenig Zeit für eigene Projekte. Auch hat sich bei mir die Erkenntnis breit gemacht, dass es um mich herum weniger, nicht mehr Leute werden, die einem vertraut sind. Nicht nur hier, Manuela zu verlieren hat mich schon sehr getroffen, auch so in meinem Umfeld, sind es weniger geworden. Ich habe hier eine kleine Kiste mit „Dingen“, die ich unterbringen darf, die auch aus dem Nachlass eines sehr guten Tintenfreundes habe. Zeit kann leider niemand wirklich aufhalten.

So bin ich irgendwie bei meinem Star der Show angekommen, einem einfachen, sehr simplen Tintenglas.

Bild
mein Pelikan Reisetintenfass

Ich bin ziemlich viel unterwegs und dieses Glas ist so etwas wie ein Reisetintenfass, die Reserve für meinen Sekundärstift. Einfach erklärt, ich habe einen Stift, mit dem ich primär den Tag über schreibe und einen zweiten, einen Sekundärstift, für Notationen und Markierungen, eben für alles was nicht blau sein sollte.
Offensichtlich ist das Glas leer und per se auch nicht besonders interessant. Für mich bemerkenswert, ich habe es schon sehr lange und es hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Ich habe es mal von jemandem geschenkt bekommen, mit dem ich wohl nicht mehr wieder Tinte werde tauschen können, leider. In das Fass wandert immer die Tinte, die ich mitnehmen will und ungern ein großes Fass mitnehmen möchte.
Daher geht es nicht nur um das Fass, sondern auch um eine Auswahl der Tinten und Stifte, die Erinnerungen, die ich das Jahr über so damit hatte.

Bild
die Sekundärtinten 2025

Die erste Tinte ist eine, die man gern hat oder eben gar nicht. Ähnlich wie "Rome Burning" ist auch diese sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich so sehr an sie gewöhnt, dass das Fass, das im Bild zu sehen ist, ein neues, auch schon angefangenes Glas ist. Das eigentlich Glas, das ich im ersten Quartal über mehrere Reisen portioniert hatte, enthält jetzt einen großen Schluck Testtinte, die ich erlaubt bin auszuprobieren.
Bemerken möchte ich noch, ich mag weder diese hier noch die "Rome Burning", noch diese hier gern dauerhaft in Stifte füllen. Sie lassen sich relativ schwer reinigen, unterwegs immer ein nicht zu unterschätzender Fakt. Daher schreibe ich sie, wie viele meiner wasserfesten Tinten, unterwegs die meiste Zeit mit Volkers Federhalter(n), mit verschiedenen Feder, vorzugsweise Titanfedern.
Die kleine Spritze im Bild habe ich ursprünglich mal in China gesehen, dann über eine der bekannten Plattformen bestellt, auf einer Reise verloren und am Ende in Peking noch einmal (dreimal) gekauft. Sehr praktisch das Gerät, es lässt sich komplett zerlegen und ist mir eine wirklich große Hilfe beim Reinigen und Befüllen von Stiften/Patronen.

Bild
Volkers Federhalter, Bock Titan F, Noodlers Burma Road Brown

Bild
Volkers Federhalter, Bock Titan F, Noodlers Burma Road Brown

Die zweite Kombination ist mein Pelikan P20 mit goldener BB und Pilot Iroshizuku Fuyu Gaki. Nicht jeder mag die Tinte, ich mag das Orange sehr, sehr gern (genau wie die Frucht). Im Frühjahr sind zwei halbvolle Gläser durch den Peilkan gewandert, wie immer eine Freude, mit dem Stift und der Tinte schreiben zu dürfen. Am Ende ist und bleibt die BB aber eine Ergänzung, zumindest ich kann die Feder im Alltag nur bedingt gebrauchen. Tinten- und Papierverbrauch würden bei mir dramatisch nach oben gehen.

Bild
Pelikan P20, 14kt BB, Pilot Iroshizuku Fuyu Gaki

Die dritte Kombination ist eine sehr robuste. Ich hatte den Namisu hier so gewählt, dass ich meinen Primärstift entlasten konnte. Die Umgebung für mein Projekt war, sagen wir mal schwierig. Monsun in Südostasien kann schwierig sein, um es mal so auszudrücken. Dazu passenden dann die Tanzanite von Dominant Industry, die Blau genug ist um als Primärtinte durchzugehen und Violett genug um auch eine Alternative zu bieten. Ich schätze sowohl Tinte als auch Stift (mit der Feder) außerordentlich. Eine sehr zuverlässige und robuste Kombination. Die Tinte wird bestimmt irgendwann alle, aber viel verschluckt hat die F nicht und damit war es auch nur ein halbes Glas, dass ich mit hatte.

Bild
Namisu Orion, Titan F, Dominant Industry Tanzanite

Die letzte Kombination ist eine, die mit dem Primärstift rotiert ist. Eine deutlich gedecktere Farbe, mit einer sehr feinen Feder. Tatsächlich gab es Tage, da habe ich nur mit dieser Kombi geschrieben. Mit der Feder kann ich mit einer Patrone tatsächlich einen Tag schreiben und der Tintenfluss ist wirklich nicht schlecht.
Ein Glas kann ich hier nicht mehr zeigen, da die Tinte jetzt endgültig alle ist und ich das Glas einem Freund geschenkt habe. Das Papprohr ist eine prima Transportlösung, daher habe ich es behalten.

Bild
Platinum Century Burgundy 14kt M, Rohrer & Klingner Deep Pine Green

Am Ende noch die Sekundärkombination, mit der ich im Moment schreibe. Es ist fast Weihnachten und ich sitze zu Hause, mit sehr viel mehr Zeit und Muße. Da ist es dann kein Patronenstift mehr und es ist dann eine zu Anlass passende Tinte. Der Momento Zero mit der Feder ist schon ein sehr edles Schreibinstrument. Ich schreibe leider nicht oft genug damit, aber zu Hause, mit Ruhe, da ist er fast immer die Wahl der Dinge (neben meinem 149 Calligraphy). Die Tinte ist für mich eins der Highlights 2025. Die Heimdall ist ganz sicher in meine "Top Five" der orangen Tinten aufgestiegen. Sie ist die einzige "nichtblaue" Tinte, zu der ich in diesem Jahr ein Backup erworben habe. Der Stift ist wie ein "Old School V8", Hubraum und Drehmoment bis zum Anschlag, aber da geht ordentlich Tinte durch. Das ist nichts für unterwegs.

Bild
Leonardo Zero Grande 18kt F-Flex, Wearingeul Heimdall

Ach ja, die Primastifte, die möchte ich natürlich nicht vergessen, die gab es natürlich auch.....

Bild
Pelikan M800/M805 jeweils 18kt F, Nick Stewart Randall Blue Black, Sailor Kobe Hakutsuru Sake Blue

Bleibt noch, mein leeres Glas. Noch ist es leer und hat Ruhe bis in den frühen Januar, bis die Welt sich wieder anfängt sehr viel schneller zu drehen. Im Moment habe ich mich noch nicht entschieden, was in das Glas gefüllt werden wird. Es sind verdächtige Pakete aus Taipeh und Buenos Aires angekommen, die ich nicht sehen oder öffnen durfte. Langweilig wird es nicht werden.

Ich wünsche euch alle in jedem Falle ein Frohes Fest, sei es geruhsam und ruhig. Und ein Prost an alle die, die das Prost nicht mehr erwidern können.

Und immer fleißig schreiben.......

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Mit zunehmendem Alter haben meine Kinder das Interesse am Basteln verloren. Es scheint, als wäre ich der Einzige, der nie so richtig erwachsen geworden ist…

Wie auch immer, ich hatte grosse Lust das Thema meines Türchens vom letzten Adventskalender wieder aufzunehmen.

Hier der Pfad zum letztjährigen Türchen:

viewtopic.php?p=448107#p448107

Der diesjährige Beitrag ist denn auch eine Kooperation mit Frechy, dem Tinten-Créateur vom Tintenlabor. Und extra für diesen Adventskalender hat er sich etwas Besonderes einfallen lassen:

Tintenlabor Weihnachtsrot!!

Der Farbton der Tinte ist bei frischem Auftrag einen sattes Granatrot, dass rasch abdunkelt und zu Rubinrot wechselt. Je nach Papier dunkelt die Farbe auch noch stärker ab und wandelt sich in ein dunkles Violett.

Bild
frisch aufgetragen

Bild
2 Minuten später

Zudem ist die Tinte dezent parfümiert. Manche riechen darin den delikaten Duft der Bourbon-Vanille, andere fühlen sich an den Duft des Vanille-Baums in ihrem ersten (gebrauchten) Wagen erinnert…(bei mir war’s ein roter(!) R5)

Kurzum, Frechy hat alle Register gezogen, um der emotionalen Seite des Weihnachtsrot gebührend Rechnung zu tragen. Ich kann nur sagen: das ihm gelungen!

Es kommt aber noch besser! Der Schöpfer dieser Tinte hat mir und somit auch Euch erlaubt, einen Blick ins echte Tintenlabor zu werfen! Natürlich verrät er uns nicht jedes Geheimnis (das ist Brauch unter EG-Tintenmeistern), aber faszinierend ist der Einblick in dieses ehrliche, aber doch erstaunlich schmutzige Handwerk allemal. Hier folgt also die Fotoreportage, direkt aus dem Tintenlabor, welche ich für Euch aufnehmen durfte:

Bild
Der stolze Schöpfer dieser Kreation inmitten seines Reichs

Bild
Der Stolz ist ihm ins Gesicht geschrieben!

Bild
Und darauf darf er mit Recht stolz sein!

Ihr Lieben, schöne Weihnachten wünschen wir Euch, der Frechy und ich, und das ganze Tintenlabor!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
totolacatl

Beitrag von totolacatl »

So langsam nähern wir uns der Zielgeraden Richtung Heiligabend - in der Stadt hetzen auch alle ziemlich gestresst umher. Daher habe ich mich in die Bibliothek verkrümelt, um diesen Beitrag zu verfassen. Und ich hoffe, ihr seid an einem angenehmen Ort, um ihn zu lesen :) Lasst uns also kurz innehalten, durchatmen und zu Füller und Tinte greifen, was stets die Nerven beruhigt.
Ich möchte euch zum Einstieg meine Füller-Favoriten dieses Jahres präsentieren. Sind sicher nicht die besten und spektakulärsten auf dem Markt, aber diejenigen, die ich dieses Jahr mit Abstand am häufigsten benutzt habe. Und jedes Mal war es eine große Freude, mit ihnen zu schreiben: Da hätten wir den Kaweco Sport in der Kolbenfüllerversion, einen kleinen Pelikan, den ich übrigens hier im Forum erstanden habe, den Lamy ABC in einer schwarzen Variante (ein Impulskauf, ich geb's zu^^) und zu guter Letzt mein go to-Füller, wenn es glitzern soll, der TWSBI Go.
Das schöne am Füllerhobby ist ja, dass es gar kein Problem ist, wenn man vergessen hat, Kerzen für den Adventskranz zu besorgen:
Adventskranz.jpg
Adventskranz.jpg (207.92 KiB) 384 mal betrachtet
Befüllt habe ich die guten Stücke teils mit Tinte aus dem Diamine-Adventskalender, teils mit Barocktinte, die dieses Jahr zur Lieblingstinte geworden ist. Aus nostalgischen Gründen sei dem nächsten Bild noch ein leeres, aber dafür historisches Glas der ursprünglichen Barocktinte beigefügt.
Tinten.jpg
Tinten.jpg (232.71 KiB) 384 mal betrachtet
Was man aber beim Jahresrückblick nicht vergessen sollte: 2025 kann mit Fug und Recht als das Jahr bezeichnet werden, in dem die Katzen ihrem heimlichen Ziel der Weltherrschaft einen Schritt näher gekommen sind. Wie ich darauf komme? Nun, selbst die Tagesschau hat es berichtet: im Dezember diesen Jahres bestimmte das litauische Parlament, dass der Generaldirektor des Rundfunks künftig nur noch mit der ausdrücklichen Zustimmung des Katers Nuodėgulis entlassen werden darf.* Die Medien sind also praktisch in Katzenhand, äh, Pfote! Nun braucht es sicher nur noch wenige Schritte, und die heimlichen Herrscher des Internets (Beweis hier: https://www.youtube.com/watch?v=zi8VTeDHjcM) übernehmen auch den Rest des Ladens. Unsere Herzen gehören ihnen ja bereits...
(*Hintergrund der verrückten Aktion: die Abgeordnete Agnė Širinskienė wollte mit ihrem Änderungsantrag mal testen, ob die Parlamentarier die Gesetzesentwürfe vor der Abstimmung lesen...)

Aus diesem Anlass sei das folgende Weihnachtslied unseren Stubentigern, Fellnasen, Samtpfoten und Schnurrschnauzen gewidmet:
OhTannenbaum.jpg
OhTannenbaum.jpg (94.5 KiB) 384 mal betrachtet
Hier noch einen Zoom auf den Glitzer:
OhTannenbaumGlitzer.jpg
OhTannenbaumGlitzer.jpg (24.77 KiB) 384 mal betrachtet
Und was hat das mit Füllern zu tun? Tjanun, Füller und Katzen ergänzen sich einfach perfekt:
Fell_1Fueller.jpg
Fell_1Fueller.jpg (192.4 KiB) 384 mal betrachtet
Fell-2Fueller.jpg
Fell-2Fueller.jpg (169.5 KiB) 384 mal betrachtet
(Dank geht an den Kater, der wirklich jeden Quatsch mitmacht...)
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne und erholsame Weihnachtstage mit viel Zeit für eure menschlichen oder tierischen Lieben und vielen Gelegenheiten zum Schreiben oder einfach zum kreativen Tintenklecksen!
Pensilea

Beitrag von Pensilea »

Heute darf ich das letzte Türchen gestalten.

Mir ist noch gar nicht so richtig weihnachtlich zumute. Unsere Heizung ist gestern Abend auf Störung gegangen, auf der Arbeit lief auch so einiges gestern noch schief und das Auto gerade aus der Werkstatt geholt nach einem Marderschaden. Was kann da noch passieren…. Ach ja, Migräne kam noch dazu 8-)
Und nun sitze ich hier an meinem Schreibtisch und erfreue mich an meinen Schreibgeräten und allem, was da noch so zugehört. Der Heizungsnotdienst war noch heute morgen da und die Heizung läuft, hoffentlich über die Feiertage. Ich vergesse alle Widrigkeiten. Noch herrscht Ruhe im Haus. Es wird abends Kartoffelsalat mit Würstchen geben. Gab es vorher noch nie an Heiligabend bei uns. Dieses Jahr ist eben alles etwas anders, wie sonst. Ich muss jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten verpacken.
Geschenke
Geschenke
1000027462.jpg (585.43 KiB) 213 mal betrachtet
Das vielfältige Thema „Schenken“ kann man aus den verschiedensten Perspektiven betrachten. Ich habe dazu mal eine bekannte Suchmaschine im Internet befragt. Ich wollte mir Anregungen holen für dieses Türchen. Aber die Flut von Informationen, die dabei herauskam, überforderte mich schlichtweg. „Macht schenken glücklich?“ „Warum schenken wir überhaupt?“ Was ist der Sinn des Schenkens?“ und noch so vieles mehr. Ein paar eigene Gedanken hierzu sind mir dann aber doch noch in den Sinn gekommen:
• Ich liebe es zu schenken. Es macht auch mich glücklich.
• Ich mache mir immer Gedanken über das Geschenk und den zu beschenkenden Menschen.
• Ich freue mich über die Freude bei dem Geschenke-Empfänger.
• Ich schenke auch zwischen den Anlässen, ich brauche keinen Grund für Geschenke.
• Ich erwarte kein Gegengeschenk.
• Es muss nicht immer ein materielles Geschenk sein. Ebenso bedeutet ein tolles Geschenk nicht gleichzeitig, dass es teuer sein muss.

Wie komme ich auf das Thema? Ganz einfach: Hier im Forum wird mir ganz viel geschenkt. Wissen, Anerkennung, Freude, Freundschaft, Geduld und noch so einiges mehr. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken. Ich bin froh, dass ich Teil dieser Gemeinschaft bin.

Und passend zum Thema zeige ich Euch ein Geschenk an mich von meinem Mann. Nichts Großes *zwinker*, aber einfach nur großartig. So etwas passt total in mein Beuteschema, wie man an meinen Vitrinen vielleicht erahnen kann.
Druckplatte
Druckplatte
20251201_182817(1).jpg (442.06 KiB) 213 mal betrachtet
Gestempel
Gestempel
1000027461.jpg (349.01 KiB) 213 mal betrachtet
Ich sitze immer noch an meinem Schreibtisch, nun aber mit einer Tasse Tee und ein paar Plätzchen. Und im Radio laufen Weihnachtslieder. Jetzt wird mir doch ein bisschen warm um’s Herz und ich freue mich auf die Bescherung mit meiner Familie später am Nachmittag.
Puppenstube
Puppenstube
1000027459.jpg (644.73 KiB) 213 mal betrachtet
Gedicht
Gedicht
1000027463.jpg (607.14 KiB) 213 mal betrachtet
Ich wünsche Euch noch besinnliche und friedliche Festtage. Bleibt gesund!
Schenke wertvoll, schenke Pelikan
Dateianhänge
Vitrine
Vitrine
1000025877.jpg (557.32 KiB) 213 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“