Suche wasser-/wischfesten Gelschreiber für Textmarker

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Gast1

Re: Suche wasser-/wischfesten Gelschreiber für Textmarker

Beitrag von Gast1 »

Portaner hat geschrieben:
11.01.2026 16:47
... Wie seht ihr das Tamtam?
Radierbarkeit ist ja kein neues Phänomen, da müsste man mal wissen, warum Schulen diese Stifte tatsächlich verbieten.
Aber guck Dir das hier mal an und das ist nur der Tragödie erster Teil. https://www.welt.de/politik/deutschland ... asien.html :o
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Hier eine kritische Stimme.
Ah ja, die (Bildungs)Welt geht wieder einmal unter, diesmal wegen lustiger Stifte.

Wie seht ihr das Tamtam?
Die Stifte verursachen Konsum und Abfall (weil nicht hochwertig) und sind teuer, weil die Mine schnell leer ist. Aber das teilen sie sich mit vielen anderen Produkten (und auch Stiften). Manche Kinder haben dadurch mehr Spaß am Schreiben. Muss man deshalb ein Fass aufmachen? Da gibt es wirklich Schlimmeres, sowohl beim Konsum und Abfall als auch bei den Kosten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Portaner

Beitrag von Portaner »

Dann bin ich beruhigt. Dachte schon, ich hätte etwas Gewaltiges verpasst.
Gruß Ed
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Na ja, das ist halt wieder die Konsumkritik aus der Konsumgesellschaft. Aber wenn deshalb in der 1. Klasse bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen, würde ich das auch eindämmen. :)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Mal nochwas zum kritisierten Verbleichen in der Wärme. Die Pigmente haben eine Hysterese, das Chromazone 47 z.B. hat die Response-Temperatur bei 47°C, beginnt aber schon bei 41°C zu verbleichen. Bei 35°C ist es aber wieder da und das ist bei diesen radierbaren Pigmenten anders, die färben sich erst wieder bei so -8°C, sind dann aber wieder bis ca. 50°C farbig, also technologisch ist das schon eine beachtliche Sache. Wie sinnvoll die Verwendung jenseits der Grundschule ist, muss aber jeder selbst wissen.
Dateianhänge
Chromazone 47ºC.JPG
Chromazone 47ºC.JPG (29.5 KiB) 65 mal betrachtet
Crovax

Beitrag von Crovax »

Das war schon damals bei den Tintenkillern ein Problem. Nach einiger Zeit schlug dann doch langsam die Tinte wieder durch und das Ganze wurde ein unleserlicher Fleck. Durchstreichen und das Wort dahinter neu schreiben war die Alternative. Da hat sich auch nie ein Lehrer beschwert.

Ich stehe zu meinen Fehlern, aber ich bin Optimist. Ich löse auch Kreuzworträtsel, Sudoku & Co. mit Füller.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“