Nicht umsonst zeigt der MB 264 den gleichen Nummerncode wie der alte Volvo Kombi. Beide sind unverwüstliche Arbeitspferde, die einen gesunden traditionellen Bezug kombinieren mit sinnvollen Komponenten technischen Fortschritts. Ohne jetzt weiter auf den Volvo eingehen zu wollen, wären dies beim Montblanc der unverwüstliche Kolbenmechanismus aus Messing, den jedoch keine Korkdichtung krönt, sondern eine Dichtung aus Weichkunststoff.
Und anders als bei den Bischofsmützen – Meisterstücken und ihren Derivaten ist diese Dichtung nicht gesteckt, sondern – wie die Korkdichtung – geschraubt mit einer Zweilochschraube.
Diese Zweilochschraube ließ mich erst befürchten, man müsse den Kolbenmechanismus von beiden Seiten auseinandernehmen (wie bei den Celluloid – Meisterstücken), aber es ging dann doch wesentlich einfacher. Man kann den gesamten Kolbenmechanismus hinten an der zarten Rändelung zwischen Füllkäppchen und Korpus herausschrauben. Vorheriges erwärmen des Korpus‘ empfiehlt sich und ist hilfreich.
Ebenso das Federaggregat. Es ist mit den üblichen zwei Nuten geschraubt. Zum weiteren Zerlegen (nachdem man es heraus geschraubt hat) muss man den Tintenleiter von innen nach außen heraustreiben. Dann zeigt sich die 0,42 g schwere Feder, in diesem Fall eine OF, in ihrer ganzen Pracht.
Der Kolbenmechanismus wird zunächst als Ganzes wieder zusammengesetzt, so dass man das Spiel der beiden gegenläufigen Gewinde bequem einstellen kann, und dann insgesamt wieder in den Schaft geschraubt.
Dabei offenbart sich auch die Mechanik, die hinter dem Freilauf des Füllkäppchens steckt: das Füllkäppchen wirkt nicht direkt auf die Kolbenschnecke, sondern indirekt über eine Nocke mit circa 270° Spiel. Das bewirkt, dass beim Drehen am Füllkäppchen dieses zunächst frei läuft, bevor es nach einer dreiviertel Drehung beginnt, den Kolben in Bewegung zu setzen. Bedeutet, dass man beim gedankenlosen Herumfummeln am Füllkäppchen nicht sofort Tintenflecken produziert.
Wie der Füller nach erfolgreicher Repassage aussieht, ist im nächsten Beitrag zu erkennen. Und das schöne Wort Füllkäppchen? Habe ich aus der Gebrauchsanweisung eines Geha 708. Dazu an anderer Stelle.
Frage: Gibt es hier im Forum irgendwo einen Faden zur Terminologie? Ich stelle mir da eine Zeichnung eines Füllhalters vor, an denen mit Nummern oder Indexstrichen die korrekten Bezeichnungen für die einzelnen Bauteile angetragen sind.
Montblanc 264 zerlegt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Montblanc 264 zerlegt
- Dateianhänge
-
- IMG_2071-compressed.jpeg (184.99 KiB) 304 mal betrachtet
Montblanc 264 in Gänze
Nicht so spannend, aber mindestens genauso befriedigend wie das Auseinandernehmen ist natürlich das Zusammenbauen nach erfolgter Reinigung und Pflege, wenn die zarte Markengravur in der Kappe wieder lesbar wird und der letzte verbliebene, aber nicht zu tilgende Makel die abgenutzte Vergoldung des Kappenringes ist.
- MrsColumbo
Re: Montblanc 264 zerlegt
Hallo Pradella2,
vielen Dank für die schöne Darstellung!
Neugierige Frage einer handwerklich Inaktiven und entsprechend Nicht-Ausgestatteten:
Gibt es so eine Art Mindestwerkzeug-Ausstattung, die man haben sollte, bevor man versucht, so einen Füller auseinanderzubauen?
Und ja: Füllkäppchen ist ein sehr schönes Wort. Einen Faden zur Terminologie habe ich noch nicht gesehen und finde das eine schöne Idee, falls es ihn wirklich noch nicht gibt.
Viele Grüße,
Anke
vielen Dank für die schöne Darstellung!
Neugierige Frage einer handwerklich Inaktiven und entsprechend Nicht-Ausgestatteten:
Gibt es so eine Art Mindestwerkzeug-Ausstattung, die man haben sollte, bevor man versucht, so einen Füller auseinanderzubauen?
Und ja: Füllkäppchen ist ein sehr schönes Wort. Einen Faden zur Terminologie habe ich noch nicht gesehen und finde das eine schöne Idee, falls es ihn wirklich noch nicht gibt.
Viele Grüße,
Anke
Hallo Anke,
in diesem Fall reichten eine Pinzette, ein Stück Fahrradschlauch und ein Föhn. Die Pinzette, um die Federeinheit auszuschrauben, der Föhn, um den Korpus zu erwärmen und die Kolbenmechanik ausbauen zu können und der Fahrradschlauchabschnitt (ein Gummihandschuh tut es auch), um die Kolbenmechanik dabei fest greifen zu können. Die Pinzette wurde nicht zum Greifen benutzt, sondern als zweizinkiger Schraubenzieher. Senkrecht von oben über die Feder gesteckt, passten die beiden Federbeine der Pinzette genau in die beiden Schraubnuten der Federeinheit.
Für die Vorreinigung finde ich ein Ultraschallbad sehr praktisch. Kostet 40 € bei Fielmann. Außerdem: Zahnstocher, Wattetupfer und Bambus-Essstäbchen. Die billigen, die man beim Chinesen mitgegeben bekommt. Die lassen sich nach Bedarf spitzen, so dass man mit ihnen den Tintenleiter aus dem Ringschraube heraus treiben kann. Außerdem kann man sie auch anschleifen und verharzte Gewinde damit wieder freilegen. Das geht aber auch mit Zahnseide ziemlich gut.
Vor dem Zusammensetzen habe ich die Mechanik mit Lebensmittel echtem Silikonfett (für die Espressomaschine) ein wenig gängig gemacht.
Du siehst also: Weitestgehend ein bunter Zirkus der Zweckentfremdung von Haushaltsgegenständen. Damit kommt man schon recht weit. Wichtig ist wie immer eine gewisse Balance zwischen Krafteinsatz und Kontrolle. Wie im richtigen Leben. Trau Dich!
Philipp
in diesem Fall reichten eine Pinzette, ein Stück Fahrradschlauch und ein Föhn. Die Pinzette, um die Federeinheit auszuschrauben, der Föhn, um den Korpus zu erwärmen und die Kolbenmechanik ausbauen zu können und der Fahrradschlauchabschnitt (ein Gummihandschuh tut es auch), um die Kolbenmechanik dabei fest greifen zu können. Die Pinzette wurde nicht zum Greifen benutzt, sondern als zweizinkiger Schraubenzieher. Senkrecht von oben über die Feder gesteckt, passten die beiden Federbeine der Pinzette genau in die beiden Schraubnuten der Federeinheit.
Für die Vorreinigung finde ich ein Ultraschallbad sehr praktisch. Kostet 40 € bei Fielmann. Außerdem: Zahnstocher, Wattetupfer und Bambus-Essstäbchen. Die billigen, die man beim Chinesen mitgegeben bekommt. Die lassen sich nach Bedarf spitzen, so dass man mit ihnen den Tintenleiter aus dem Ringschraube heraus treiben kann. Außerdem kann man sie auch anschleifen und verharzte Gewinde damit wieder freilegen. Das geht aber auch mit Zahnseide ziemlich gut.
Vor dem Zusammensetzen habe ich die Mechanik mit Lebensmittel echtem Silikonfett (für die Espressomaschine) ein wenig gängig gemacht.
Du siehst also: Weitestgehend ein bunter Zirkus der Zweckentfremdung von Haushaltsgegenständen. Damit kommt man schon recht weit. Wichtig ist wie immer eine gewisse Balance zwischen Krafteinsatz und Kontrolle. Wie im richtigen Leben. Trau Dich!
Philipp
- MrsColumbo
Hallo Philipp,
danke Dir für die schnelle und detaillierte Antwort. Das klingt in der Tat haushaltsüblich und machbar.
Viele Grüße
Anke
danke Dir für die schnelle und detaillierte Antwort. Das klingt in der Tat haushaltsüblich und machbar.
Viele Grüße
Anke
Danke für diesen tollen Beitrag Philipp!
Ich kann lediglich noch ergänzen, dass der Kolben dem des 254 entspricht

Ich kann lediglich noch ergänzen, dass der Kolben dem des 254 entspricht

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Danke, Christof, das hilft wiederum mir weiter, denn bisher konnte ich den Kolben meines 254er nur durchs Schauglas betrachten. Ich habe gar nicht soweit gedacht, dass das ja die gleiche Zweilochschraube ist und unter dieser demzufolge die gleiche Kunststoffdichtung sitzen muss. Jetzt schwindet die Schwellenangst aufgrund der Erkenntnis.