Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
runenaljoss
Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von runenaljoss »

moskito-marcus hat geschrieben:
13.07.2022 21:45
Meiner darf sich hier wohl einreihen:

FA68EC58-6528-44B5-B17E-A611B104211B.jpeg
Bildhübsch! Ein MK II Jasper Red Centennial?
Mannoman die Int. & Cont. sind schwer von einander zu unterscheiden, ohne Referenz.
Aber die Feder muesste eigentlich die Grosse sein.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

der Jasper Red ist tatsächlich eine Augenweide. Wunderschön. Ich bin wirklich verzückt.

Viele Grüße,
Florian
pradella2

Faro della Vittoria

Beitrag von pradella2 »

Unweit des Stadtzentrums der schönen oberitalienischen Stadt Triest steht der nicht zu übersehende Faro della Vittoria. Erst in den späten zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut (er sieht aus, als sei er zwanzig Jahre älter) ist er ein Siegesdenkmal für die im ersten Weltkrieg ja nicht sonderlich ruhmreich ausgefallene Geschichte der italienischen Marine.

Im ausladenden Sockel dieses üppigen Prunkgebäudes gibt es eine klitzekleine Ausstellung vom Nachlass des Architekten, der für den Entwurf verantwortlich zeichnete: Arduino Berlam. Signore Berlam hatte selbstverständlich Stil, und davon reichlich. Man sieht es seinen Bauwerken an. Das Schreibgerät seiner Wahl war ein kanadischer Parker Duofold in rot. Alle drei Augenschmäuse sind die Reise wert: Die Stadt, der Turm und der Füller. Hinzu kommt, dass es im Stadtzentrum , an der Piazza della borsa, sogar noch ein Füllergeschäft gibt. Wohlgemerkt ein Füllergeschäft, kein Schreibwarengeschäft. Der Inhaber ist ein über 70-jähriger, hagerer Sportsmann, zudem eine der zentralen Figuren der italienischen Sammlerszene. Nur so als Tipp…
IMG_5572-compressed.jpeg
IMG_5572-compressed.jpeg (537.53 KiB) 620 mal betrachtet
IMG_5852-compressed.jpeg
IMG_5852-compressed.jpeg (779.54 KiB) 620 mal betrachtet
IMG_5853-compressed.jpeg
IMG_5853-compressed.jpeg (736.69 KiB) 620 mal betrachtet
IMG_5854-compressed.jpeg
IMG_5854-compressed.jpeg (616.71 KiB) 620 mal betrachtet
IMG_5855-compressed.jpeg
IMG_5855-compressed.jpeg (730.25 KiB) 620 mal betrachtet
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Coole Geschichte! 👍
Gruß
Knut
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Danke für den interessanten Reisebericht. Die Kombination von Architektur und Füllern ist immer eine schöne Sache. Allerdings muss ich diese Sehenswürdigkeit verpasst haben, als ich das letzte mal dort war... Das nächste mal.
(Mit dem hageren Sportsmann meinst Du wahrscheinlich Enrico, richtig?)
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Si!
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich gebe zu, dass ich die Existenz dieses Fadens ein bisschen vergessen hatte. Deshalb stelle ich dieses Foto auch nochmals hier ein:

Bild

Ich dachte schon, das wär's jetzt... aber ist der Damm einmal gebrochen, ist dem Strom kein Einhalt mehr zu gebieten und die Tore öffnen sich auch für Stücke der gehobenen Dekadenz:

Bild

Diese Godron Ausführung bedient sich der Formensprache der Architektur und passt deshalb ganz gut zum vorherigen Beitrag.
(Sogar die Konstruktion der beiden Ikonen könnte man vergleichen: statt eines Natursteinmantels über einem Stahlbetonkern verbergen die goldenen Hülsen den profanen Plastik, der das ganze zusammenhält.)

...und, ich habe keine Ahnung, wo das noch hinführen soll.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
pradella2

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Leuchttürme!

Beitrag von pradella2 »

Eine köstliche Analogie! Von der Kannelur der Schäfte bis hin zum sockelartig aufschwingenden Endknauf des Kugelschreibers. Statt „Weniger ist mehr“ hier ein üppig-eklektisches „Zuviel gibt’s nicht“. Darf es vielleicht noch eine kleine Fackelgravur auf der Feder sein?

Der Leuchtturm steht hier und ähnelt lustigerweise dem in Rom an den Hängen des Gianicolo stehenden.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Danke Philipp. Obwohl ich dem Motto „Zuviel gibt’s nicht“ nicht uneingeschränkt folgen würde, in diesem Fall gebe ich zu, dass ich zur Zeit grossen Spass habe an der Opulenz dieser Stifte :lol:

Bild

Bild

Bei genauerer Betrachtung grenzt es schon fast an ein Doppelleben: Während ich in der Öffentlichkeit mehrheitlich diesen Füller benütze...

Bild

...entgleisen meine Vorlieben im Verborgenen gerade:

Bild
Nitschewo

Beitrag von Nitschewo »

Hatten wir nicht mal einen Thread, in dem jeweils der opulenteste und der minimalistische Füller der (An-)Sammlung vorgestellt wurde...? Da ergäben die zwei doch ein schönes Paar.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Parker“