Schon wieder Diebstahl auf Veranstaltung
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Schon wieder Diebstahl auf Veranstaltung
Hallo
Schon wieder ist es zu einem Diebstahl auf einem Pen Treffen gekommen. Ich habe von Anja (Papier&Stift) den Beitrag auf Facebook entdeckt und bin fassungslos.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3675296934
Schon wieder ist es zu einem Diebstahl auf einem Pen Treffen gekommen. Ich habe von Anja (Papier&Stift) den Beitrag auf Facebook entdeckt und bin fassungslos.
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 3675296934
- Dateianhänge
-
- 1000029385.jpg (751.44 KiB) 1575 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Re: Schon wieder Diebstahl auf Veranstaltung
Ja, das macht wirklich fassungslos, mit was für einer Dreistigkeit da vorgegangen wird. Sooo schade, das von einer solch tollen Veranstaltung dann das als Hauptgesprächsthema bleibt.
Ich hoffe sehr, dass der Fall mit Hilfe der vielen Fotos und Videos schnell gelöst wird und dass diese besonderen Stücke wieder auftauchen.
Ich hoffe sehr, dass der Fall mit Hilfe der vielen Fotos und Videos schnell gelöst wird und dass diese besonderen Stücke wieder auftauchen.
LG, Claudia
Wo gibt es denn die Fotos und Videos mit dem “Diebstahltutorial“?
Ich bin allerdings nicht bei Facebook und Instagram.
Hoffentlich erwischt „man“ die Diebe…
Ich bin allerdings nicht bei Facebook und Instagram.
Hoffentlich erwischt „man“ die Diebe…
LG
Stefan
Stefan
-
fountainpen.de
Solche Diebstähle machen mich fassungslos.
Als ich mit dem Sammeln von Schreibgeräten angefangen hatte, konnte man während der Börsen noch ohne Probleme den eigenen Tisch verlassen und zu den anderen Tischen gehen. Wenn man zurückgekommen ist, war immer alles da.
Irgendwann fingen dann die Diebstähle an ...
... bei mir wurde mal ein Montblanc Hemingway Füllhalter und ein Safety gestohlen (bei dem Treffen in Köln). Das hatte mich wirklich geschockt. Ich bin dann 5 Jahre bei keinem Treffen mehr gewesen. Jetzt nehme ich häßliche Briefablagen aus Plexiglas mit und die Füllhalter liegen darunter.
Insgesamt bin ich bei solchen Treffen jetzt generell nervöser.
Gestern beim PenFest war ja auch mal die Polizei da und war längere Zeit bei Esterbrook. Vermutlich wurde da auch etwas gestohlen.
An eine Szene kann ich mich auch noch erinnern:
Da ist eine Verkäuferin einem Pärchen hinterhergelaufen und hat es angesprochen; der Mann hatte dann der Verkäuferin einen Füllhalter gezeigt - der nicht gestohlen war. Die Verkäuferin ist daraufhin zurück zu ihrem Tisch gegangen. Vermutlich ist dort auch ein Schreibgerät gestohlen worden. Der angesprochene Mann hat dann laut geflucht und beide haben den Raum sofort verlassen.
Ich hoffe nur, dass die Polizei da etwas tun kann ... wenn die beiden dabei gefilmt wurden, besteht zumindest etwas Hoffnung.
Wirklich schade, dass Diebe alles kaputt machen.
Als ich mit dem Sammeln von Schreibgeräten angefangen hatte, konnte man während der Börsen noch ohne Probleme den eigenen Tisch verlassen und zu den anderen Tischen gehen. Wenn man zurückgekommen ist, war immer alles da.
Irgendwann fingen dann die Diebstähle an ...
... bei mir wurde mal ein Montblanc Hemingway Füllhalter und ein Safety gestohlen (bei dem Treffen in Köln). Das hatte mich wirklich geschockt. Ich bin dann 5 Jahre bei keinem Treffen mehr gewesen. Jetzt nehme ich häßliche Briefablagen aus Plexiglas mit und die Füllhalter liegen darunter.
Insgesamt bin ich bei solchen Treffen jetzt generell nervöser.
Gestern beim PenFest war ja auch mal die Polizei da und war längere Zeit bei Esterbrook. Vermutlich wurde da auch etwas gestohlen.
An eine Szene kann ich mich auch noch erinnern:
Da ist eine Verkäuferin einem Pärchen hinterhergelaufen und hat es angesprochen; der Mann hatte dann der Verkäuferin einen Füllhalter gezeigt - der nicht gestohlen war. Die Verkäuferin ist daraufhin zurück zu ihrem Tisch gegangen. Vermutlich ist dort auch ein Schreibgerät gestohlen worden. Der angesprochene Mann hat dann laut geflucht und beide haben den Raum sofort verlassen.
Ich hoffe nur, dass die Polizei da etwas tun kann ... wenn die beiden dabei gefilmt wurden, besteht zumindest etwas Hoffnung.
Wirklich schade, dass Diebe alles kaputt machen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Genau das ist der Punkt - einige wenige rabenschwarze Schafe, bzw dreiste Diebe ohne jeden Skrupel, machen wirklich alles kaputt.
Ich habe es immer genossen auf Penshows durch gefüllte Mappen zu stöbern, Füller in die Hand nehmen zu können, oder gar testen zu dürfen. Ich möchte auf künftigen Penshows nicht die Füller hinter Glas, in geschlossenen Vitrinen anschauen müssen und gleichzeitig kann ich jeden Händler sehr gut verstehen, der genau dies ab jetzt tun wird.
Auch ich erinnere noch PenPorts, auf denen Diebstahl absolut kein Thema war, wo man Füller mit zum Nachbarstand nehmen durfte, um sie dort ins Tintenfass zu tunken.
Was auf diesem PenFest, aber auch schon auf dem letzten PenFest und dem letzten PenPort passiert ist, macht mich absolut fassungslos. Ich finde keine passenden Worte für solche Verbrecher, die ich hier äußern könnte, ohne zensiert zu werden.
Ich weiß, dass die Täter sich absolut nicht darum scheren, was ich über sie denke - da ist einfach kein Gewissen vorhanden - aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese Diebe gefasst werden, und dass alle Füller ihren Eigentümern zurückgegeben werden können.
Es war solch ein schönes PenFest, wie traurig, dass am Ende wieder einmal ein sehr bitterer Beigeschmack bleibt,
Dagmar
Ich habe es immer genossen auf Penshows durch gefüllte Mappen zu stöbern, Füller in die Hand nehmen zu können, oder gar testen zu dürfen. Ich möchte auf künftigen Penshows nicht die Füller hinter Glas, in geschlossenen Vitrinen anschauen müssen und gleichzeitig kann ich jeden Händler sehr gut verstehen, der genau dies ab jetzt tun wird.
Auch ich erinnere noch PenPorts, auf denen Diebstahl absolut kein Thema war, wo man Füller mit zum Nachbarstand nehmen durfte, um sie dort ins Tintenfass zu tunken.
Was auf diesem PenFest, aber auch schon auf dem letzten PenFest und dem letzten PenPort passiert ist, macht mich absolut fassungslos. Ich finde keine passenden Worte für solche Verbrecher, die ich hier äußern könnte, ohne zensiert zu werden.
Ich weiß, dass die Täter sich absolut nicht darum scheren, was ich über sie denke - da ist einfach kein Gewissen vorhanden - aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass diese Diebe gefasst werden, und dass alle Füller ihren Eigentümern zurückgegeben werden können.
Es war solch ein schönes PenFest, wie traurig, dass am Ende wieder einmal ein sehr bitterer Beigeschmack bleibt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Mich macht sowas einfach nur traurig, hier geht es ja nicht nur um Geldwerte, auch sowas wie persönliche Verluste lösen Trauer aus. Für solche Menschen ist es nur eine weitere Möglichkeit sich Geld zu beschaffen, da stehen garantiert keine Sammler Ambitionen dahinter 
Ich hoffe das sich die Täter finden und die Schreibgeräte zu ihren Besitzern zurück finden!
Auch die Besorgnis, solche Gerätschaften zukünftig hinter Plastik oder Glas zu präsentieren kann ich gut verstehen, aber irgendwie machen einige wenige ein ganzes Fest kaputt, und das finde ich das schlimmste
Ich hoffe das sich die Täter finden und die Schreibgeräte zu ihren Besitzern zurück finden!
Auch die Besorgnis, solche Gerätschaften zukünftig hinter Plastik oder Glas zu präsentieren kann ich gut verstehen, aber irgendwie machen einige wenige ein ganzes Fest kaputt, und das finde ich das schlimmste
Es ist wirklich schlimm, was da passiert ist.
Anja tat mir so leid, als sie den Diebstahl bemerkte.
Immerhin war die Polizei noch vor Ort. Ich hoffe sehr, dass die Diebe gefasst werden können und alles seinen Weg zurück findet.
Anja tat mir so leid, als sie den Diebstahl bemerkte.
Immerhin war die Polizei noch vor Ort. Ich hoffe sehr, dass die Diebe gefasst werden können und alles seinen Weg zurück findet.
Es sind ja leider nicht nur “unsere” Veranstaltungen, die von solchen Kriminellen heimgesucht werden. Überall wo Gedränge auf Werte trifft wird leider zugegriffen. Das PenFest, so toll es auch ist, sollte aus meiner Sicht seine Infrastruktur und ggf. den Veranstaltungsort überdenken. Man kann eine Veranstaltung, auf der sicherlich Waren im Wert von mehreren hunderttausenden Euros (wenn nicht noch mehr) ausgestellt werden, nicht so beengt wie einen Kinderflohmarkt durchführen. Bereits kurz nach Öffnung war ja schon fast kein Durchkommen mehr. Ich habe zwar einige neue Schätze für meine Sammlung erworben, aber ich fand nicht, dass man sich in Ruhe und entspannt die Sachen anschauen konnte, ohne gleichzeitig anderen Leuten den Zugang zu versperren. Was schade ist, weil man sich natürlich auch gerne mit dem einen oder anderen Anbieter austauschen möchte.
Natürlich würden entzerrtere Räumlichkeiten echte Kriminelle nicht abhalten, aber vielleicht ist der schnelle Griff aus der Menge heraus nicht mehr so einfach.
Natürlich würden entzerrtere Räumlichkeiten echte Kriminelle nicht abhalten, aber vielleicht ist der schnelle Griff aus der Menge heraus nicht mehr so einfach.
Ich finde auch, dass etwas Entzerrung (allein schon aus Komfortgründen) der Veranstaltung gutgetan hätte.STSdigger hat geschrieben: ↑02.02.2026 0:40Überall wo Gedränge auf Werte trifft wird leider zugegriffen. Das PenFest, so toll es auch ist, sollte aus meiner Sicht seine Infrastruktur und ggf. den Veranstaltungsort überdenken. Man kann eine Veranstaltung, auf der sicherlich Waren im Wert von mehreren hunderttausenden Euros (wenn nicht noch mehr) ausgestellt werden, nicht so beengt wie einen Kinderflohmarkt durchführen. Bereits kurz nach Öffnung war ja schon fast kein Durchkommen mehr.
Ich würde aber nicht soweit gehen, das als Vorwurf zu formulieren - denn eigentlich ist es ja ein Erfolg der Veranstaltung, dass so viele Besucher dort waren.
Dazu möchte ich das PenFest letztes Jahr als Vergleich heranziehen. Letztes Jahr war es deutlich weniger Fläche (nur der kleine Saal) mit deutlich weniger Ausstellern, und trotzdem war die Besucherdichte geringer.
Es kann durchaus sein, dass einfach viel mehr Besucher da waren als erwartet. Meine Schätzung ist, dass es mindestens fünf mal so viele Besucher waren wie letztes Jahr, wenn nicht sogar noch deutlich mehr.
- PapierundStift
Ich finde eure Diskussion gerade sehr spannend. Ich war bei meiner Ankunft in den Mozartsälen entsetzt, wie voll alles gestellt war. Zwischen den Tischen war gerade ein Schlitz von 25 cm. Die Tische sind so sehr an die Wand gerückt worden, auf dass kein Aufsteller hätte dort noch Platz finden können. Wir alle dürfen nicht vergessen, dass die Hamburger Pen Show von einem professionellen Veranstalter organisiert wird, der Geld verdienen möchte. Daher wurden scheinbar soviele Tische wie nur möglich aufgestellt. Und soviele Tickets wie nur möglich verkauft! Ja, das Gedränge war schon groß und ich gestehe, dass ich letztes Jahr meinen Tisch noch alleine ganz gut unter Kontrolle hatte, aber dieses Jahr mit Hilfe es nicht geschafft habe.
Auf der anderen Seite hatten wir es mit einem professionellem Pärchen zu tun, die genau wussten, wann sie zuschlagen konnten. Am Ende gibt es scharfe Aufnahmen der Täter, die inflagranti gefilmt werden, wie sie klauen.
Der Skandal beginnt bei mir aber an anderer Stelle: denn die Diebe sind gestellt worden. Aber nicht der Polizei übergeben worden. Und das ist der Punkt, den ich bei der gesamten Geschichte nicht verstehe: der Veranstalter wird von uns informiert über den Diebstahl, sieht, dass wir die Polizei gerufen haben, erklärt uns, dass die Diebe identifiziert sind aufgrund des Videos, nochmal später erklärt er uns, dass die Diebe sogar festgehalten und durchsucht wurden, aber übergibt sie nicht an die Polizei! (Heute habe ich sogar gelernt, dass dieses Pärchen schon beim Pen Port im Oktober aufgefallen ist...)
Tja, was soll man daraus für Konsequenzen ziehen? Ich persönlich reise immer gerne auf Pen Shows. Es ist jedesmal eine herrliche Stimmung. Ich mag das Fachsimpeln, oder das Kennenlernen von den Personen hinter den Kundennamen, das "Ach, ihr seid Papier & Stift". Aber wenn ich schon sehe, dass andere Händler schon GoPro-Kameras an ihre Tische montieren und uns deren Bezugsquelle mitteilen... Oder wieviele Händler schon alles hinter Plexiglas verstecken... Schaut euch doch das Video von Sebastian (FederstielundTintenklecks) an: wo würdet ihr denn genauer hinschauen? Doch bei den offenen Mappen, die ihre Schätzchen präsentieren. Warum liebt man immer und überall den Tisch von Sarj Minhas? Weil man dort einfach immer wieder ein besonderes Exemplar findet, dass einem ins Auge sticht. Und man dann auf Augenhöhe mit ihm über die Stifte reden kann. Plexiglas ist für mich gleichbedeutend wie Türsteher vor Clubtür; da muss man erst fragen, ob man denn würdig genug ist, sich den Stift mal anschauen zu dürfen?
Ich habe seit Samstag abend nichts anderes mehr diskutiert. Und ehrlich, ich weiß noch nicht, wie ich persönlich darauf reagieren soll. Utrecht ist noch ein wenig hin...
Zum Schluß: wie schon angekündigt ist die Seite "Stolen Pens" online: https://stolen-pens-3.jimdosite.com/. Wer möche, kann dort die Füller, die auf meinem Tisch waren, genau sehen. Und ich bin gerne bereit, jeden anderen gestohlenen Füller dort zu präsentieren, damit er vielleicht wiedergefunden wird.
Auf der anderen Seite hatten wir es mit einem professionellem Pärchen zu tun, die genau wussten, wann sie zuschlagen konnten. Am Ende gibt es scharfe Aufnahmen der Täter, die inflagranti gefilmt werden, wie sie klauen.
Der Skandal beginnt bei mir aber an anderer Stelle: denn die Diebe sind gestellt worden. Aber nicht der Polizei übergeben worden. Und das ist der Punkt, den ich bei der gesamten Geschichte nicht verstehe: der Veranstalter wird von uns informiert über den Diebstahl, sieht, dass wir die Polizei gerufen haben, erklärt uns, dass die Diebe identifiziert sind aufgrund des Videos, nochmal später erklärt er uns, dass die Diebe sogar festgehalten und durchsucht wurden, aber übergibt sie nicht an die Polizei! (Heute habe ich sogar gelernt, dass dieses Pärchen schon beim Pen Port im Oktober aufgefallen ist...)
Tja, was soll man daraus für Konsequenzen ziehen? Ich persönlich reise immer gerne auf Pen Shows. Es ist jedesmal eine herrliche Stimmung. Ich mag das Fachsimpeln, oder das Kennenlernen von den Personen hinter den Kundennamen, das "Ach, ihr seid Papier & Stift". Aber wenn ich schon sehe, dass andere Händler schon GoPro-Kameras an ihre Tische montieren und uns deren Bezugsquelle mitteilen... Oder wieviele Händler schon alles hinter Plexiglas verstecken... Schaut euch doch das Video von Sebastian (FederstielundTintenklecks) an: wo würdet ihr denn genauer hinschauen? Doch bei den offenen Mappen, die ihre Schätzchen präsentieren. Warum liebt man immer und überall den Tisch von Sarj Minhas? Weil man dort einfach immer wieder ein besonderes Exemplar findet, dass einem ins Auge sticht. Und man dann auf Augenhöhe mit ihm über die Stifte reden kann. Plexiglas ist für mich gleichbedeutend wie Türsteher vor Clubtür; da muss man erst fragen, ob man denn würdig genug ist, sich den Stift mal anschauen zu dürfen?
Ich habe seit Samstag abend nichts anderes mehr diskutiert. Und ehrlich, ich weiß noch nicht, wie ich persönlich darauf reagieren soll. Utrecht ist noch ein wenig hin...
Zum Schluß: wie schon angekündigt ist die Seite "Stolen Pens" online: https://stolen-pens-3.jimdosite.com/. Wer möche, kann dort die Füller, die auf meinem Tisch waren, genau sehen. Und ich bin gerne bereit, jeden anderen gestohlenen Füller dort zu präsentieren, damit er vielleicht wiedergefunden wird.
Tach zusammen.
1. Der Veranstalter ist "professionell"??? Davon kann ich bei deinem Bericht nichts erkennen.
2. Du schreibst, die Diebe wurden in Flagranti gefilmt - wie man sehen kann - und gestellt. Von wem? Ich nehme doch einmal stark an, von entsprechendem Security-Personal. Für wen arbeiten die nochmal? Richtig, für den Veranstalter. Und die Verdächtigen wurden also nicht der Polizei anvertraut, was das normale Vorgehen gewesen wäre.
Daraus ergeben sich - neben den persönlichen Konsequenzen bei euch - rein rechtlich folgende Ansprechpartner: mit dem Material zur Polizei, und v.a. Regressforderungen an den Veranstalter, denn der bzw. dessen Angestellte haben die Täter laufen gelassen. Eure Initiative mit Photos der gestohlenen Gegenstände finde ich sehr gut und lösungsorientiert, denn viele hundert Augen sehen in verschiedensten Winkeln des Netzes mehr als ein paar wenige.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufklärung, das Gestohlene zurück und den Dieben einen Ritt auf vielen Flexfedern.
Tschö, Thomas
1. Der Veranstalter ist "professionell"??? Davon kann ich bei deinem Bericht nichts erkennen.
2. Du schreibst, die Diebe wurden in Flagranti gefilmt - wie man sehen kann - und gestellt. Von wem? Ich nehme doch einmal stark an, von entsprechendem Security-Personal. Für wen arbeiten die nochmal? Richtig, für den Veranstalter. Und die Verdächtigen wurden also nicht der Polizei anvertraut, was das normale Vorgehen gewesen wäre.
Daraus ergeben sich - neben den persönlichen Konsequenzen bei euch - rein rechtlich folgende Ansprechpartner: mit dem Material zur Polizei, und v.a. Regressforderungen an den Veranstalter, denn der bzw. dessen Angestellte haben die Täter laufen gelassen. Eure Initiative mit Photos der gestohlenen Gegenstände finde ich sehr gut und lösungsorientiert, denn viele hundert Augen sehen in verschiedensten Winkeln des Netzes mehr als ein paar wenige.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufklärung, das Gestohlene zurück und den Dieben einen Ritt auf vielen Flexfedern.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
fountainpen.de
Ja leider.Plexiglas ist für mich gleichbedeutend wie Türsteher vor Clubtür; da muss man erst fragen, ob man denn würdig genug ist, sich den Stift mal anschauen zu dürfen?
Ich wüsste aber keine "bessere" Lösung. Ich denke nicht, dass Multitasking als Verkäufer wirklich "funktioniert". Wenn man mit jemandem spricht, würde ich es selbst an meinem kleinen Tisch nicht schaffen, alles andere 100%-ig im Blick zu behalten.
Ich beispielsweise bin privater Sammler, und damals hatte mich der Verlust des Montblanc Hemingway FH und eines Montblanc Safety schon hart getroffen. Plexiglas ist da für mich eine häßliche, aber notwendige Lösung.
Dass die Täter geschnappt und nicht der Polizei übergeben wurden, ist echt komisch. Der Bahnhof war doch gleich in der Nähe und da wäre die Polizei sicher innerhalb weniger Minuten vor Ort gewesen.
An der Menge an Menschen liegt es meiner Meinung nach weniger. Ganz ehrlich: Da gab es schon ganz andere Sammlertreffen – jede/jeder, die/der damals in Köln noch im Haus des Rudervereins war, weiß, was ich meine. Dort hatte man kaum Luft zum Atmen. (Schön waren die Treffen damals trotzdem und auch am Samstag war es ein gelungenes Event - bis auf die Diebstähle!)
Ich kann wirklich nur hoffen, dass die beiden Täter gefasst werden!!!!!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
Die Gefilmten wurden angehalten, durchsucht, trotz eindeutiger Beweise laufen gelassen?
Ich hoffe den Herrschaften wurde ihr Eintrittsgeld erstattet und eine nicht allzu kleine Wegzehrung für die Heimreise eingepackt?
Nee, tut mir leid. Da greife ich mir an den Kopf.
Und mancher fragt sich vermutlich, ob er zukünftig nicht auch „einfach zugreifen soll“. Passiert ja nix.
Keine Polizei hinzu gezogen? Keine polizeiliche Durchsuchung?
Hatten die einen weiteren Komplizen oder liegt das Zeug dort noch in einem Schließfach?
Ich hoffe den Herrschaften wurde ihr Eintrittsgeld erstattet und eine nicht allzu kleine Wegzehrung für die Heimreise eingepackt?
Nee, tut mir leid. Da greife ich mir an den Kopf.
Und mancher fragt sich vermutlich, ob er zukünftig nicht auch „einfach zugreifen soll“. Passiert ja nix.
Keine Polizei hinzu gezogen? Keine polizeiliche Durchsuchung?
Hatten die einen weiteren Komplizen oder liegt das Zeug dort noch in einem Schließfach?
LG
Stefan
Stefan
Ich hatte die Enge bisher vor allem aus der Besucherperspektive betrachtet - daher dachte ich, für die vielen Besucher kann der Veranstalter ja nichts.PapierundStift hat geschrieben: ↑02.02.2026 14:16Ich finde eure Diskussion gerade sehr spannend. Ich war bei meiner Ankunft in den Mozartsälen entsetzt, wie voll alles gestellt war. Zwischen den Tischen war gerade ein Schlitz von 25 cm. Die Tische sind so sehr an die Wand gerückt worden, auf dass kein Aufsteller hätte dort noch Platz finden können. Wir alle dürfen nicht vergessen, dass die Hamburger Pen Show von einem professionellen Veranstalter organisiert wird, der Geld verdienen möchte.
So wie du es aus der Ausstellerperpektive beschreibst, kann ich es aber absolut nachvollziehen. Insbesondere ist mir dann im Vergleich die Fine Writing World in Bremen letztes Jahr wieder eingefallen, die wirklich sehr weitläufig war. Das war wirklich ganz wunderbar um sich in Ruhe umzuschauen, oder auch um mal eine ruhige Ecke zu finden um sich mit Leuten zu unterhalten.
Wirklich schockierend finde ich aber das hier:
Hier sehe ich es ganz wie TomSch und kann mir gut vorstellen dass der Veranstalter (bzw. dessen hoffentlich vorhandene Versicherung) regresspflichtig ist.PapierundStift hat geschrieben: ↑02.02.2026 14:16Der Skandal beginnt bei mir aber an anderer Stelle: denn die Diebe sind gestellt worden. Aber nicht der Polizei übergeben worden. Und das ist der Punkt, den ich bei der gesamten Geschichte nicht verstehe: der Veranstalter wird von uns informiert über den Diebstahl, sieht, dass wir die Polizei gerufen haben, erklärt uns, dass die Diebe identifiziert sind aufgrund des Videos, nochmal später erklärt er uns, dass die Diebe sogar festgehalten und durchsucht wurden, aber übergibt sie nicht an die Polizei! (Heute habe ich sogar gelernt, dass dieses Pärchen schon beim Pen Port im Oktober aufgefallen ist...)
Mir persönlich wäre eine Veranstaltung komplett hinter Plexiglas lieber. Allein davon zu hören, dass Stifte geklaut wurden, macht es für mich schwierig, in Ruhe alles anzuschauen. Nicht weil ich Angst um meine eigenen Sachen hätte, sondern weil ich mich selbst kaum noch traue die Hand in die Nähe der offenen Etuis zu bewegen. "Was wenn jemand denkt dass ich was klaue?"fountainpen.de hat geschrieben: ↑02.02.2026 17:56Ja leider.Plexiglas ist für mich gleichbedeutend wie Türsteher vor Clubtür; da muss man erst fragen, ob man denn würdig genug ist, sich den Stift mal anschauen zu dürfen?
Ich wüsste aber keine "bessere" Lösung.
Ein Aussteller mit offenem Etui muss prinzipiell erstmal jeden als Dieb verdächtigen und so beobachten - die absolut nicht stereotypen Täter sind hier ein gutes Beispiel dafür.
Ein Verkäufer der entspannt lächelnd hinter seinen sicheren Vitrinen sitzen kann, und mir dann auf Nachfrage einen Stift rausgibt, ist mir da lieber.
Ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, da mir ein Aspekt in der bisherigen Diskussion doch etwas zu kurz kommt:The Rob hat geschrieben: ↑03.02.2026 14:30Mir persönlich wäre eine Veranstaltung komplett hinter Plexiglas lieber. Allein davon zu hören, dass Stifte geklaut wurden, macht es für mich schwierig, in Ruhe alles anzuschauen. Nicht weil ich Angst um meine eigenen Sachen hätte, sondern weil ich mich selbst kaum noch traue die Hand in die Nähe der offenen Etuis zu bewegen. "Was wenn jemand denkt dass ich was klaue?"fountainpen.de hat geschrieben: ↑02.02.2026 17:56Ja leider.Plexiglas ist für mich gleichbedeutend wie Türsteher vor Clubtür; da muss man erst fragen, ob man denn würdig genug ist, sich den Stift mal anschauen zu dürfen?
Ich wüsste aber keine "bessere" Lösung.
Ein Aussteller mit offenem Etui muss prinzipiell erstmal jeden als Dieb verdächtigen und so beobachten - die absolut nicht stereotypen Täter sind hier ein gutes Beispiel dafür.
Ein Verkäufer der entspannt lächelnd hinter seinen sicheren Vitrinen sitzen kann, und mir dann auf Nachfrage einen Stift rausgibt, ist mir da lieber.
Ich war selbst auf der Veranstaltung und habe mich mitunter gewundert, welche Werte teilweise dort einfach so auf den Tischen lagen. Ein Füller für 9.500 € (oder auch einer für 3.000 € bzw. ein absolutes Einzelstück) gehören auf einer solchen (stark besuchten) Veranstaltung zwingend hinter Plexiglas oder müssen anderweitig gesichert werden ! Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht heißen „Selbst schuld!“ – ich bedauere die Diebstähle auch, und finde es ärgerlich, dass derartige Schmuckstücke gestohlen wurden. Als Rechtsanwalt habe ich allerdings so meine Zweifel, ob die Versicherungen hier für den Schaden aufkommen werden. Vielmehr liegt es im Bereich des Möglichen, dass sich diese (entsprechend ihrer Versicherungsbedingungen) auf grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers berufen werden.
Von daher sollten Aussteller und Besucher einer solch schönen Veranstaltung auch ein anderes Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Warensicherung entwickeln und es als selbstverständlich empfinden, dass sich beispielsweise ein wertvolles Einzelstück in einer Vitrine befindet und nur auf Nachfrage in die Hand genommen werden kann. Dies hat auch mit Wertschätzung für die teuren Füller zu tun.
Ich fände es schade, wenn Händler aufgrund solcher Vorfälle ihre Teilnahme überdenken und Penshows dann mangels Ausstellern uninteressanter werden.
Viele Grüße,
Andreas